ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erfahrungen mit dem Energieeffizienzassistenten / prädiktiven Tempomaten

Erfahrungen mit dem Energieeffizienzassistenten / prädiktiven Tempomaten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 14:21

Hallo zusammen, ich nutzte sehr häufig den Energieeffizienzassistenten und muss feststellen dass es zwar ein guter Anfang ist, allerdings noch stark verbesserungswürdig. Wie sind da eure Erfahrungen?

Zum Beispiel gibt es eine Stelle auf der B10 zwischen Esslingen und Göppingen, da erkennt der Assi (in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes) ein Tempolimit von 50 kmh und bremst dann fröhlich runter - die anderen Verkehrsteilnehmer sind dann vermutlich etwas irritiert. Es ist mir aber schon an anderen Stellen aufgefallen. Sofern ich jetzt schon eine Regel dabei ableiten kann, habe ich die Vermutung dass es immer dort passiert wo eine andere Strasse mit einer Brücke kreuzt.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Steht auf der Brücke ein Tempolimitschild? Das hab ich an einer Stelle, das das erkannt wird.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:32

Werde mal darauf achten wenn ich da wieder vorbeikomme. Liegt aber leider ( oder zum Glück) nicht auf meinem Arbeitsweg.

Das hab ich auch schon gelegentlich so erlebt - aber auch ohne Ideen warum. Kommt sehr selten vor.

Leider reagiert das System auch auf Schilder in den Niederlanden mit temporären Einschränkungen.

z.B. Unterschriften "bei nasser Fahrbahn= nat wegdek" kann es dann nicht übersetzen und man geht von 130 auf meist 90 runter.

Das machen aber auch viele deutsche Fahrer ohne Assistenten so :-))

Da sollltest du eher froh sein, dass der A6 überhaupt etwas macht.

Fahre zur Zeit einen A4 und der meldet bei der Grenzüberschreitung dass das System nichtmehr vollständig funktioniert und daher wird keine Geschwindigkeit, egal ob vom Navi oder von der Kamera automatisch an den "Tempomat" durchgegeben.

Grüße,

J.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:39

Die ganzen Pressevideos zum A6 wurden in Portugal gedreht - da lief der Assistent aber auch - vielleicht hat die Software ja so eine Art Geofencing - die das dann abschaltet je nach Herkunftsland ( vielleicht ist es ja auf die dortigen Gegebenheiten geteached?)

In Österreich bin ich schon 4 x gewesen. Dort funktionieren die Assistenten auch.

 

Es gibt in der Tat aber Wiederholungsfehler.

 

Ich fahre immer über Kiefersfelden nach Kufstein rein (wegen der Mautpflicht). Auf der Landstraße direkt nach dem Eintritt nach Österreich will das Auto dann immer 130 km/h fahren.

am 5. Januar 2019 um 14:31

Bei den Testfahrten mit Audi und BMW hab ich gesehen dass wenn die Beschilderung nicht ganz eindeutig ist die Systeme einfach Versagen.

Wenn das Auto ohne Schild die Geschwindigkeit ändert, steht vermutlich etwas falsches in der Karte.

Vermutlich ist es aber den Aufwand nicht wert, sich an Audi bzw. den Kartenhersteller wegen des Fehlers zu wenden.

Kleine Fehler werden sicher erst im übernächsten Update integriert - wenn überhaupt.

Nach den ersten 1.500 km meine Erfahrungen mit dem prädiktiven Tempomaten. Er funktioniert auf Autobahnen recht gut und ist sehr angenehm.

Auf der Süd-Ost Tangente in Wien (die meißtbefahrene Straße Österreichs) habe ich permanent Probleme, die Schlimmsten in der Nacht. Es gibt viele Verkehrseichen, auf denen 3 Tafeln untereinander angebracht sind. 80km/h, 60km/h und eine Zusatztafel "gilt nur für LKW ab 7,5t". In der Nacht liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die 60km fälschlicherweise umgesetzt werden bei 50%.

Manchmal beschleunigt das Fahrzeug auch auf 130km/h (wenn ich es nicht abbrechen würde) und es wird ein 130 km/h Geschwindigkeitslimit angezeigt.

So weit so unangenehm, aber gestern ist mir ein absolutes NO GO passiert.

In der Anzeige am Amaturenbrett wurde eine "80er Tafel" korrekt angezeigt, daneben in grün prädiktiv 130 und das Fahrzeug hat zu beschleunigen begonnen. Hattet ihr so einen Fehler auch schon mal, als Feature kann ich mir das nicht erklären???

Gibt es eine Möglichkeit die adaptive Geschwindigkeitsregelung einfach (1 Tastendruck) ein und auszuschalten?

Na, grün bedeutet ja nur, dass er „weiß“, dass gleich die 130er Tafel kommt, und daher beschleunigt.

 

„Wissen“ bedeutet hier natürlich „meint zu wissen“... ;)

Zitat:

Na, grün bedeutet ja nur, dass er „weiß“, dass gleich die 130er Tafel kommt, und daher beschleunigt.

Das System hatte recht dass in 500m Ende 80 ist, aber noch innerhalb des 80ers überhaupt zu beschleunigen ist ein no go, insbesondere wo das System ja sonst keine Geschwindigkeitstoleranz zulässt.

 

 

Doch, genau dafür gibt es eine Toleranz, die man aktivieren kann.

Anmerkung: diese einstellbare Toleranz bezieht sich aber nur auf die Zeit und nicht auf den Endwert km/h

Dass allerdings das Auto vor der Freigabe auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt ist zumindest fragwürdig.

Es entspricht aber der gleichartigen Toleranz, dass das Fahrzeug (bei einer kommenden niedrigeren Geschwindigkeitsbeschränkung) nicht auf Höhe des Schildes oder schon prädiktiv so stark abbremst, dass dort bereits die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht wurde.

 

Bei der grundsätzlichen Fragwürdigkeit bin ich aber bei dir, denn entweder konsequent (also auch mit einer einstellbaren Toleranz für die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung), oder eben gar nicht.

 

 

Das Thema stellt für mich übrigens eine der größten Hürden für vollautonomes Fahren dar, denn ratet mal, wer die Klientel für die ersten Level-5-Fahrzeuge ist? Kleinwagenbesitzer oder die aus der Luxusklasse?

Und denen wird es gar nicht schmecken, permanent überholt zu werden... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erfahrungen mit dem Energieeffizienzassistenten / prädiktiven Tempomaten