Hat jemand die normale Klimaanlage hier gewählt?

VW Polo 6 (AW)

Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit der normalen Klimaanlage seid, gerade auch was jetzt die Heizleistung im Winter betrifft. Oder ist man die ganze Zeit nur damit beschäftigt die Drehregler zu verstellen um angenehmes Raumklima zu bekommen?

Beste Antwort im Thema

Hmm, alles nachvollziehbar @new-rio-ub... aber wie immer, je mehr Technik verbaut ist, desto mehr Probleme kann man sich einhandeln. Vor einigen Jahren hat man hier häufig von Störungen der Climatronic gelesen, u. a. Rattern der Stellmotoren -> s. Suchfunktion... sind die denn mittlerweile abgestellt und läuft so eine Climatronic absolut störfrei?

Wer bisher immer nur mit einer manuellen A/C unterwegs war, kommt mit der einfacheren Lösung mit Sicherheit immer noch gut klar... Ich lehne es sowieso ab, die Situation so darzustellen, dass nur Vollausstattung die Optimallösung ist. Ist hier auf MT leider sehr verbreitet. Klar, hier sind fast nur Enthusiasten unterwegs aber meine Sache ist es nicht, den Listenpreis durch Extras im mittleren vierstelligen Bereich nochmal in die Höhe zu treiben. Hier wird immer so getan als wäre ein normal ausgestattetes Fahrzeug mit nur wenigen Extras das reinste Behelfsvehikel...

20 weitere Antworten
20 Antworten

Und wie funktioniert nun unsere in einen unserer Autos.
Habe ja einen mit Standard Klima.

Regelt die Manuelle Kliamanlage auf die raumtemperatur? So wie die Climatic um Golf oder T5?

Das ging aus den vorherigen Beiträgen nicht hervor..

Nein, du kannst keine Temperatur einstellen.

Nein, das gab es nur früher.

Manuell: Keine Temperatureinstellung, es wird also immer mit einer undefinierten Temperatur aus den Düsen gepustet. Das dauerhaft, egal wie warm/kalt es im Auto ist. Auch die Düsenauswahl passiert mechanisch über den Drehknopf.
-> So wird es im Polo 6 Serie verbaut

Climatic: Die Düsen werden durch den Drehknopf mechanisch über Seilzüge eingestellt. Die Temperatur kann allerdings eingestellt werden und das Auto arbeitet auf die eingestellte Temperatur hin. Die wird dann nach Erreichen gehalten.
-> Wird nicht mehr gebaut, gab es aber z.B. im Polo 4

Climatronic: Sowohl die Düsen, als auch die Temperatur werden elektronisch gesteuert. Ist sozusagen eine Erweiterung der Climatic. Der Vorteil ist hier, dass sich die verschiedenen Düsen beliebig kombinieren lassen und das es einen Automatik Modus gibt.
-> Kann mit Aufpreis bestellt werden

Persönlich würde ich immer die Climatronic empfehlen. Ich habe jetzt noch 2 Monate die Climatic, danach kommt mein neuer. Die Temperatureinstellung geht zwar ganz gut, aber die vorgegebenen Kombinationen der Düsen passen mir nicht wirklich.
Jetzt lässt sich die Climatic in dieser Generation ja garnicht mehr bestellen, sondern nur noch eine Variante schlechter oder besser. Von mir persönlich (Nur meine Meinung, muss ja nicht jeder so empfinden) also ein Nein zu der manuellen Klimaanlage. Zudem sieht die Climatronic wesentlich besser aus und ein Auto ohne diese lässt sich nicht mehr wirklich verkaufen.