ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Hat hier jemand Brembo-Bremsenteile bei der Serienbremsanlage verbaut?

Hat hier jemand Brembo-Bremsenteile bei der Serienbremsanlage verbaut?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. April 2021 um 18:32

Hallo Freunde

bei meinem GC sind demnächst die Bremsen vorne und hinten fällig. Ich will die selbst tauschen und stehe nun vor der Entscheidung ob ich Originalteile oder Aftermarket (in dem Fall die Teile von Brembo aus dem Leebmann-Shop) verbauen soll? Hat diese hier schon mal jemand verbaut und kann mir Erfahrungen diesbezüglich mitteilen? In der Suche finde ich ausschließlich Berichte über Teile für die M-Sportbremse was allerdings nicht wirklich vergleichbar ist.

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. Mai 2021 um 7:44

Wenig Bremsen fördert leider die Rostbildung an den Bremsscheiben im Bereich der Reibfläche. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Ceramicbeläge einen schlechteren Reinigungseffekt auf die Scheiben haben. ich verbaue daher auch keine mehr.

Blaue Flecken zeigen lokale Überhitzung an > Bsp. Scheibe krumm - Bremssattel fest etc.

Sofern die Bremse gangbar ist und alles ordentlich gereinigt wurde - wird wohl die Scheibe hin sein.

Unglaublich, dass ich wirklich vorausschauend fahre, nie lange starke Bremsungen gemacht habe und das Auto im Jahr 20Tkm bewegt wird. Bremsen laufen frei und bleiben bei Nichtbremsungen kalt. Wie kann das sein dass etwas rostet und blau ist. Jedoch ist das bläuliche nun komplett weggebremst!

Zimmermann ATE Keramik
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 9:56

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 4. Mai 2021 um 06:20:56 Uhr:

Wunderbar, keine Sorge die Quali passt generell. Die Anzeigen beim F sind übrigens extrem sensibel. Ich bin bis jetzt locker immer ca. 3000-4000km drüber gefahren, ohne Stress. Zuletzt waren es hinten sogar knapp 5K.

Ja möglich, habe mir die Beläge aber beim Wechsel auf Sommerräder angeschaut, da ist tatsächlich nicht mehr sehr viel drauf. Ich meine, ich hab jetzt 75000 km drauf und wenn ich bei 80000 wechsel reißt mir das kein Loch in das Budget, das geht nach 5 1/2 Jahren schon in Ordnung. ;)

@jonnyyy2b

Dein Foto zeigt das typische Bild für die Ceramic-Beläge. Hat bei mir beim Passat CC genau so ausgeschaut. Der Belag geht nicht weg, sieht einfach nicht blank aus.

am 4. Mai 2021 um 10:15

Gelochte Scheiben verlieren halt immer auch Steifigkeit > Material fehlt.

Das Zimmermann quasi Serienscheiben locht macht das Thema nicht besser.

Auf meiner letzten Original Scheibe 340mm hab ich 3 Belagsätze durch gerödelt & das mit V-Max offen ;)

Mach die Scheiben neu & alles wird gut

Mal eine andere Frage: Gibts die Max Line auch für BMW in 370 bzw. 345mm? Würde die beim nächsten Wechsel gerne mal ausprobieren. Ich finde leider nur die Performance Scheiben in den Größen.

am 4. Mai 2021 um 11:18

In dem Fall gibts nur die Performancescheiben - da machen 2 Produktlinien keinen Sinn. Zumal die Scheiben ja auch angelocht sind.

Hab vor 2 Wochen das Upgrade gemacht :)

Img
Img
Img

Schade eigentlich, das wäre mal was anderes gewesen, aber die sehen auch gut aus.

Hast du auch die entsprechenden Beläge und wo hast du die bestellt?

am 5. Mai 2021 um 5:00

Aufgrund Nebengewerbe hab ich seit vielen Jahren einen Händler vor Ort. Beläge gibt´s ebenso passend zu den Scheiben.

Hallo,

Ich habe heute mal nach den Brembo Scheiben für den GC BUV geschaut, dafür gibt es jedoch keine oder sind noch nicht zugelassen. Kann das sein?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:50

So, habe jetzt vorgestern mal die neuen Bremsenteile montiert bei aktuellem km-Stand von 79500. Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Bremsen sind wie von einem Neuwagen. Die alten haben aus Tempo 100 und mehr mittlerweile doch schon ein wenig gerubbelt, jetzt ist wieder alles still und ruhig. Top, sehr gute Qualität die Brembo-Teile.

am 5. Juli 2021 um 14:18

Sauber, danke für die Rückmeldung. Der Brembo Stuff ist tatsächlich absolut brauchbar.

Viel Spaß damit

am 4. April 2022 um 11:28

Da bei meinem 440i mit M Sportbremse (nicht Performance) demnächst die 65tkm erreicht und somit das erste Mal die Bremsen fällig sind, belebe ich den Thread mal wieder. Ich möchte aus Gründen der Optik auf gelochte Scheiben umrüsten. Online bei Brembo gibt es die nur für die Standard und die Performance Bremse. Hat jemand die gelochten Scheiben für die Performance Bremse auf der normalen blauen Sportbremse? Passt das?

Sportbremse mit gelochten ("Performance") Scheiben ergibt die M Performance Bremse.

Kurz: Ja passt.

am 5. April 2022 um 4:23

Die angelochten bzw. genuteten Scheiben der M-Performance können quasi als Upgrade auch auf der M-Sport Bremse (Blau) verwendet werden > die Dimensionen sind gleich.

Scheiben gibts ebenfalls von Brembo in Erstausrüsterqualität - im Anhang meine Brembo`s für die HA.

Img
Img
am 5. April 2022 um 17:20

Danke für eure schnellen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Hat hier jemand Brembo-Bremsenteile bei der Serienbremsanlage verbaut?