ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Hat doch Renault das größte Budget?

Hat doch Renault das größte Budget?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:09

Wie viel die teams für die F1 ausgeben ist eines der best gehütetesten Geheimnisse. Doch Gerüchte gibt es immer wieder.

da XetrO erst kürzlich zahlen gepostet hat und eine rege Diskussion mit einem anderen User (sorry müsste nachschauen) darüber führte, möchte ich mal einen thread eröffnen wo darüber diskutiert wird.

das Budget von renault ist anscheinend weit weg von den zahlen die veröffentlicht werden und kommt eher in die regionen von toyota und ferrari.

von nicht kommt halt auch nichts, wie überall im leben. ;)

499,05 Millionen US-Dollar soll toyota diese saison für die F1 ausgeben, doch

Zitat:

"Diese Summe ist weit von der Realität entfernt",

dementierte John Howett.

Ralf Schumacher ist sogar der meinung

Zitat:

"McLaren hat das größte Team und auch das größte Budget".

"Auch Ferrari ist ähnlich groß, und BMW befindet sich auf dem Weg dorthin."

"Die Budgets der Top-Teams unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur in ganz geringem Maße", so Ralf. "Das gilt auch für Flavio Briatore, der immer herausstellt, wie billig er arbeitet. Ich glaube nicht nur, ich weiß, dass wir bei Toyota ganz sicher nicht das größte Budget haben."

Quelle: adrivo

barbara

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Mai 2006 um 17:17

was Ralf so alles schwätzt wenn der Tag lang ist... da gebe ich nichts drauf. Die müssen doch nur rechtfertigen warum es nicht läuft.

Interressiert mich als Fan auch herzlich wenig, was die Teams in die F1 in Wirklichkeit investieren.

Den genauen Betrag auf Heller & Cent werden wir eh nie erfahren.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

was Ralf so alles schwätzt wenn der Tag lang ist... da gebe ich nichts drauf. Die müssen doch nur rechtfertigen warum es nicht läuft.

nun, immerhin stell er McL als team mit dem größten budget hin und nicht ferrari.

die meinung hier im forum war immer ferrari würde hinter toyota auf platz 2 rangieren.

man kann nun über ralf schumacher denken was man will, aber er hat sicher mehr ahnung von der F1 als wir hier alle zusammen.

und einfach was so behaupten kann er ja auch nicht.

ich denke an den worten ist schon was wahres dran.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Interressiert mich als Fan auch herzlich wenig, was die Teams in die F1 in Wirklichkeit investieren.

Den genauen Betrag auf Heller & Cent werden wir eh nie erfahren.

hallo cleandevil,

kann schon sein das es dich nicht interessiert, warum schreibst du dann eigentlich was zum thema ;) :D

EDIT: übrigens ist trulli mit dem "neuen" toyota bei den tests ca. 1.2 sec. schneller als ralf mit dem "alten" und somit hat man, zumindest bei den tests, mit renault gleichgezogen!

aber hier um forum wurden wegen dem budget schon öfters diskussionen geführt, ist mir auch beim stöbern im archiv aufgefallen.

und da es aktuell erst eine diskussion um das budget gab und da anscheinend falsche zahlen (bzw. die bekannten zahlen) genant wurden hab ich diesen thread eröffnet.

 

barbara

Mein Beitrag war ja zum Thema. :p

Aber selbst wenn der Thread 20 Seiten füllt, die Wahrheit werden wir nie erfahren. Und ob Ralle die genauen Zahlen der Teams kennt? Ich weiß es nicht, auch wenn er sicher viel mehr in der Materie als wir steckt.

Und ob nun Renault nur 200 Mille verbrät und Toyota 400...

deswegen wird die F1 auch nicht spannender. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Mein Beitrag war ja zum Thema. :p

Aber selbst wenn der Thread 20 Seiten füllt, die Wahrheit werden wir nie erfahren. Und ob Ralle die genauen Zahlen der Teams kennt? Ich weiß es nicht, auch wenn er sicher viel mehr in der Materie als wir steckt.

Und ob nun Renault nur 200 Mille verbrät und Toyota 400...

deswegen wird die F1 auch nicht spannender. ;)

ja, da hast du recht.

aber ich glaube doch das die teams, zumindest McL, ferrari, toyota, renault und honda so ziemlich nah beieinander liegen.

 

barbara

Ich denke auch, daß ein gewisses ,,Finanzielles Niveau'' vorhanden sein muß. Und irgendwo liegen die Teams schon nah beieinander.

Wobei ich das auch nur Vermuten kann.

Aber das ein Rennstall ,,nur'' 100 Mille im Jahr benötigt und vorne mitfährt und der andere investiert 500 und fährt auch nicht weiter vorn - DAS kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Es klingt schon ein wenig nach einer Rechtfertigung ... besonders nach innen oder besser gesagt in Richtung Japan. Natürlich möchte jedes Team sich möglichst effektiv darstellen. Dem einen ist es ganz wichtig (z.B. Briatore) ... andere reden so gut wie gar nicht darüber.

Das Gehaltsgefüge dürfte sich bei den normalen Mitarbeitern (Ingenieure, Mechaniker usw.) von Team zu Team nicht so großartig unterscheiden. Also kann man anhand der Mitarbeiterzahl ungefähre Volumina/ Tendenzen ablesen. Spätestens aber bei der "verdeckten" Unterstützung durch die Werke wird's undurchsichtig ...

Das wird man nie genau herausbekommen, weil alle Teams dichtmachen. RS versucht Toyota wohl aus der Viel-Kohle-wenig-Punkte-Ecke zu holen ...

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Das wird man nie genau herausbekommen, weil alle Teams dichtmachen. RS versucht Toyota wohl aus der Viel-Kohle-wenig-Punkte-Ecke zu holen ...

Gruß

Stefan

den Eindruck könnte man tatsächlich haben,gerade die Anlaufinvestitionen sind nicht ohne,Toyota muss ja quasi alles neu entwickeln und daher gehe ich schon davon aus das dort derzeit am meisten Geld fliesst...;)

Grüße Andy

am 18. Mai 2006 um 21:31

Glaub ich nicht dran, dass Renault soviel Geld verbrät. Flavio Briatore konnte schon immer, auch ohne Renault, aus vergleichsweise wenig Budget viel Erfolg machen. Zwar immer am Rande der Legalität, Stichwort "Schummel-Schumi", aber unterm Strich eben mit Erfolg.

Stammt nicht von ihm der Spruch: "Man kann noch soviel Geld in die Formel Eins stecken, am Ende kommt doch nur ein Rennwagen raus."

am 19. Mai 2006 um 4:39

Ich glaube auch, dass es eher der Versuch von RSC ist, Toyota in Schutz zu nehmen. Außerdem behaupte ich ganz einfach mal, er sollte sich mehr mit dem Fahren befassen statt mit den Geldern, die sein Team oder die anderen zur Verfügung haben. Und wenn er so viel Ahnung hat, sollte er in die Finanzetage wechseln, dann kann er Toyota wirklich helfen ;)

Die offiziellen Zahlen nehme ich auch nicht wirklich ernst, aber IMHO geben sie das Verhältnis ganz brauchbar wieder. Nachdem jedes Team mit Sicherheit nur geschönte Zahlen nach außen lässt (das Großunternehmen, das ehrliche Zahlen öffentlich macht, muss erst noch gegründet werden), sind sie nach der Aufrechnung wieder in etwa soweit voneinander weg wie vorher.

Als Beispiel mit fiktiven Zahlen:

Toyota: 480 Mio

Ferrari: 420 Mio

McL: 370 Mio

Renault: 300 Mio

Wenn jedes Team jetzt mal so zwischen 100 und 120 Mio. verstecken/verschweigen kann, stimmen die offiziellen Zahlen hinten und vorne nicht.

Toyota: 580-600 Mio

Ferrari: 520-540 Mio

McL: 470-490 Mio

Renault: 400-420 Mio

Trotzdem bleibt das Gefüge an sich in einer zumindest sehr ähnlichen Rangfolge.

am 21. Mai 2006 um 17:15

So ein Blödsinn was der Ralf verzapft! Sämtliche Zahlen sagen nämlich im Verhältnis ungefähr dieshier (als Beispiel mal die Zahlen hier unten). Ihr könnt gerne googlen, auch andere Quellen sagen so ziemlich das selbe.

Ich denke weder Ralf noch einige User wollen warhaben, dass es Renault feritig bringt, mit weit weniger Aufwand besser zu sein als die großen Toyota und Ferrari.

Der Ralle hat in dem Fall nicht mehr Ahnung wie wir und die Quellen, die die Zahlen ausfindig machen und veröffentlichen, er will nur davon ablenken, dass er und sein Team es trotz riesen Budget nicht schaffen, vorne mitzufahren.

Und Geld ist ja nur 1 Faktor, viel interessanter wirds in Sachen Belegschaft und Windkanalstunden, da kommt Renault gerademal auf die Hälfte von Ferrari.

 

Jahresbudgets der Teams:

01. Toyota (350 Millionen Euro)

02. Ferrari (310 Millionen Euro)

03. Honda (280 Millionen Euro)

04. McLaren-Mercedes (275 Millionen Euro)

05. BMW Sauber F1 Team (250 Millionen Euro)

06. Renault (240 Millionen Euro)

07. Williams (180 Millionen Euro)

08. Red Bull Racing (140 Millionen Euro)

09. MF1 Racing (130 Millionen Euro)

10. Super Aguri (120 Millionen Euro)

11. Scuderia Toro Rosso (110 Millionen Euro)

Quelle: http://www.f1total.com/news/06030608.shtml

Ich würde mal gern andere Zahlen sehen, diese hier werden immer abgestritten und angezweifelt, aber konkrete andere Quellen konnte bisher keiner liefern - einschließlich Ralf.

Es ist schon so, wie Broti sagt, vielleicht investiert Renault mehr als 240 Mille, aber die anderen genauso. Die Zahlen sollte man als Verhältnis sehen, und daran ändert sich nichts.

Wiegesagt, auch Statistiken für die Belegschaft und Windkanalstunden lassen sich finden, wer interesse hat, soll selber einfach mal suchen. Auch dort wird man sehen, das Renault weit weniger Aufwand betreibt und trotzdem erfolgreicher ist.

am 21. Mai 2006 um 19:57

Zitat:

Und Geld ist ja nur 1 Faktor, viel interessanter wirds in Sachen Belegschaft und Windkanalstunden, da kommt Renault gerademal auf die Hälfte von Ferrari.

Da wäre ich nicht so sicher, Ferrari hat nämlich nur einen Windkanal, während andere Teams 2 betreiben.

Zitat:

Auch dort wird man sehen, das Renault weit weniger Aufwand betreibt und trotzdem erfolgreicher ist.

Die Frage ist doch wie lange sie erfolgreicher sind. 1-2 Saisons sagen noch nix aus. Auf Dauer siegt immer der größere Aufwand.

am 22. Mai 2006 um 10:06

dann müsste MCL mal langsam damit anfabgen ;-))

am 22. Mai 2006 um 10:38

Das bringt eigentlich diese Disskussion?

Die genauen Zahlen wird man so oder so nie erfahren.

Google schreibt noch viel wenn der Tag lang ist.

Ich sehe immer und immer wieder neue Zahlen die sich massiv unterscheiden. Auch google weiss nicht wer viewiel ausgibt das sind firmeninterne Geheimnisse. Und die Journalisten bringe irgendwelche Zahlen die nicht gerade unrealistisch sind.

Und das Teams die neue angefangen haben ein grössere Budget haben ist klar, da die noch mehrer Jahre benötigen bis sie die Infrastruktur die andere Teams über Jahrezehnte hinweg aufgebaut haben.

 

Ich weiss auch nicht warum die Japaner nicht mehr Geld ausgeben dürfen als andere . Als noch Ferrari und Mclaren/Mercedes vermutlich das höchste Budget hatten war es auch völlig ok. Obwohl auch diese Teams auch lang lang erfolglos waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Hat doch Renault das größte Budget?