Hat der XC60 D4 VEA Motor ein Dieselpartikelfilterproblem ? NEIN!

Volvo XC60

Moin Moin,

bei uns steht immer noch die Neuanschaffung eines Autos an. Der XC 60 ist in der engeren Wahl. Ein Diesel muss es aus diversen Gründen sein.

Fahrprofil:

2 x täglich 18 km am Stück Landstraße
2 x wöchentlich 50 km am Stück
täglich Fahrten in einer Kleinstadt bis zu 3 km
gelegentlich Autobahnfahrten >50 km
Jahreslaufleistung ca. 18000 km

Mit dem bisherigen Fahrzeug hat es schon mal Probleme mit dem Dieselpartikelfilter gegeben, da dieser die Reinigungsprozesse nicht vollständig durchgeführt hat. Der Filter musste innerhalb von 130000 km 2 x manuell freigebrannt werden. Das kann aber auch mit dem Fahrzeug an sich zu tun gehabt haben, da diverse Sensoren schon mal defekt waren.

Ist der XC60 mit dem VEA Motor grundsätzlich, was den Partikelfilter an geht, problemlos oder muss auf das Fahrprofil verstärkt geachtet werden ?

Wäre nett, wenn hier positive, wie auch negative Erfahrungen mit Details berichtet werden würden.

Die Hersteller / Verkäufer sagen leider immer: Kein Problem........

Beste Antwort im Thema

Liebe Kollegen, mein Vorschlag ist, auf das letzte statement von gruru auch im Sinne des TE nicht mehr zu reagieren, sondern ihn an seinen dort gegeben Versprechen zu messen.
Die Gemeinschaft hier und die Moderation hat alles getan um Dinge im Rahmen zu halten und Dialoge kompatibel zu machen.
Das Ergebnis möge jeder für sich selbst beurteilen.

Grüsse vom Grizzly

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:44:50 Uhr:

@ Jürgen

Könnte man in der Art (oder ähnlich) auch mal die Zylinder- und Hubraumdiskussionen zum neuen XC90 unterbinden 😉 😛

Das hättest du wohl gerne.........nix gibts. Dieser Makel darf nicht verschwiegen werden. 😛

Zitat:

@f355 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:52:13 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:44:50 Uhr:

@ Jürgen

Könnte man in der Art (oder ähnlich) auch mal die Zylinder- und Hubraumdiskussionen zum neuen XC90 unterbinden 😉 😛

Das hättest du wohl gerne.........nix gibts. Dieser Makel darf nicht verschwiegen werden. 😛

War einen Versuch wert 😁

Zitat:

@lobi17 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:22:22 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 19. Februar 2015 um 08:21:41 Uhr:

Das Auslösen der Regeneration setzt das Erreichen einer bestimmten Abgastemperatur voraus. Durch einen vorgewärmten Motor wird diese u.U. schneller erreicht.

Danke , lässt sich sowas auch darstellen: also meinetwegen 30min vorheizen bedeutet nach 10 min Regeneration z.b.

Ein Zeitfenster wäre rein spekulativ. Ich kann mir vorstellen, dass ein Motor nahe der Betriebstemperatur nach dem Start ziemlich schnell die Regeneration einleitet.

🙂 Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@lobi17 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:22:22 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 19. Februar 2015 um 08:21:41 Uhr:

Das Auslösen der Regeneration setzt das Erreichen einer bestimmten Abgastemperatur voraus. Durch einen vorgewärmten Motor wird diese u.U. schneller erreicht.

Danke , lässt sich sowas auch darstellen: also meinetwegen 30min vorheizen bedeutet nach 10 min Regeneration z.b.

So wild ist das aus meiner Sicht (D3, Mj. 12) gar nicht. Auch wenn ich bei kurz über 0° C kaltstarte, startet die Regeneration durchaus nach 6 km/8 Minuten bei rund 60° C Kühlwassertemperatur (per ScanGauge gemessen). Fürs Durchlaufen der Regeneration werden aber im Minimum 25 Minuten gebraucht, es können aber auch schon mal 35 sein. Und das scheint relativ wenig mit den Fahrbedingungen zu tun zu haben.

Grüße

Jörg

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:10:51 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 19. Februar 2015 um 06:46:51 Uhr:

Nein, EMS war schon richtig, da meine Fernbedienung (Remote) nicht funktioniert, mach ich das eben öfter manuell - so wie jeder andere ohne teure Extras auch. (Für das Unwort des Forums siehe Sig)

EMS habe ich erwähnt weil viele hier der Meinung sind, dass es sich sehr schlecht auf Motor, DPF, Kat auswirken soll und ich trotzdem noch keine Probleme hatte.

Das mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit hast du aber richtig erkannt. 😉

Leider alles falsch.

Zitat:

Punkt Nr. 1:
Dies ist die letzte, ultimative Aufforderung, jeglichen Kommentar, Bemerkung, Hinweis, etc. auf ERS zu unterlassen. Diese Funktion ist in D und AT nicht verfügbar, und wenn dir jemand erzählt hat, es ginge, verklag diesen. Aber unterlass dieses Thema in diesem Forum.

1) ERS wurde nicht von mir in diesen Thread geworfen. Kannst dir deine Aufforderung also sparen!

2) Die Funktion ist in DE und AT verfügbar. Jedenfalls wenn du das Auto über den richtigen Vertriebsweg erhalten hast. Dass der lokale vertrieb es nicht (mehr) anbietet, ist eine andere Geschichte...

3) Der Rechtsweg ist bereits beschritten. Aber wenn man sich so schwer tut das KFG zu verstehen, weiss man wohl auch nicht, dass so etwas Monate dauert.

Zitat:

Punkt Nr. 2:
niemand sagt, dass ein ein "Laufen lassen" schlecht für die genannten Teile ist (bzw. ich konnte es hier noch nirgendwo lesen)

Probiers mal mit der Sufu. Du wirst dich wundern wieviele Treffer da kommen. Highlight ist der viele Seiten lange Thread zum Motor am Stand. Da findest du alles von schlechter Schmierung, verrußtem Partikelfilter, verdrecktem Kat durch die schlechte Verbrennung....

Bloss weil ein einzelner (es) nicht lesen kann, heisst das nicht, dass andere das nicht schon diskutiert hätten. Es heißt übrigens auch nicht, dass ich dieser Meinung wäre.

Zitat:

Punkt Nr. 3:
niemand schränkt hier die Meinungsfreiheit ein. Aber es gibt eine Grenze, wenn jemand sein persönliches Problem immer und immer wieder ausrollt. Es liegen mittlerweile etliche Beschwerden vor, und dies zwingt uns mods aktiv zu werden.

Wenn man seine Meinung nicht schreiben darf, ist das Einschränkung der Meinungsfreiheit!

Da hilft auch leugnen oder irgendwie begründen nicht. Einschränkung ist Einschränkung.

Aus meiner Sicht muss das Problem nicht nochmal ausgerollt werden. Es gibt dazu einen umfangreichen Thread, wo alles gesagt ist (SuFu).
Darum bin ich auf das Thema außer auf explizite Nachfrage schon lange nicht mehr eingegangen.
Soll ich jetzt etwa so unhöflich sein und Fragen nicht mehr beantworten?
Das würde dieses Forum aber ganz schön ad absurdum führen.

Ich finde übrigens die parallele Diskussion über die Eingriffe von Mods und Meinungsfreiheit sehr interessant...

Da jetzt auch schon von Mods Themen zerschossen werden, verabschiede ich mich mal von hier.
Viel Spasz beim Trollen und Schönes Leben noch!

Liebe Kollegen, mein Vorschlag ist, auf das letzte statement von gruru auch im Sinne des TE nicht mehr zu reagieren, sondern ihn an seinen dort gegeben Versprechen zu messen.
Die Gemeinschaft hier und die Moderation hat alles getan um Dinge im Rahmen zu halten und Dialoge kompatibel zu machen.
Das Ergebnis möge jeder für sich selbst beurteilen.

Grüsse vom Grizzly

+1

Da habe ich doch glatt ein deja vu ...woran erinnert mich das bloß? Da war doch mal was..., das wird doch nicht etwa...? Doch, die männliche Anke88 hat sich sehr ähnlich verabschiedet. 😛

Zitat:

@anke88 schrieb am 30. Januar 2015 um 20:24:27 Uhr:

Viel Spass denen im Forum, die das ernsthaft betreiben. Den anderen ein schoenes Leben!
Ciao!

da wart ihr wieder mal nicht besonders nett zueinander!

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 19. Februar 2015 um 22:00:48 Uhr:

+1

warum plus? ich wuerde meinen 1 user minus! 🙁

oder gehts um eine weitere kerbe fuer einen weiteren vertriebenen user?

ich versteh echt, dass hier wenig los ist weil sich keiner mehr traut was beizutragen...

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. Februar 2015 um 17:50:50 Uhr:

Da habe ich doch glatt ein deja vu ...woran erinnert mich das bloß? Da war doch mal was..., das wird doch nicht etwa...? Doch, die männliche Anke88 hat sich sehr ähnlich verabschiedet. 😛

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. Februar 2015 um 17:50:50 Uhr:

Zitat:

@anke88 schrieb am 30. Januar 2015 um 20:24:27 Uhr:

Viel Spass denen im Forum, die das ernsthaft betreiben. Den anderen ein schoenes Leben!
Ciao!

ja ja, die Sache mit dem Schreibstil ;-)

Deine Antwort