ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hat der W211 E500 Mopf einen Ölmessstab?

Hat der W211 E500 Mopf einen Ölmessstab?

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:14

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Durchlesen der interaktiven Bedienungsanleitung, darin steht, dass der E500 (387 PS) einen Ölmessstab haben soll.

Stimmt das, den im Forum habe ich zumindest von den Vor-Mopf Modellen gelesen, dass der Ölstand per KI angezeigt wird.

Schönes WE

Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Antwort gibt die Bedienungsanleitung, oder?

Mein M 273 hat nach 14.000 km, davon ~2.000km Autobahn mit 200++ km/h 0,5 l gesoffen und ist damit schon am oberen Ende von dem, was man so hört.

Ich habe aber nicht nach dem Ölverbrauch gefragt, sondern nach dem Ölmessstab!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich - quatsch - mein 211er hat nen Ölpeilstab.

 

220 CDI - Mopf - T-Model - Juni 2007 (Model 807)

 

War bei der Übergabe lustig.

Ich mach die Haube auf um den Ölstand zu kontrollieren und der Übergabefutzi "Der hat nen Ölstab?????"

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 28. März 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich - quatsch - mein 211er hat nen Ölpeilstab.

220 CDI - Mopf - T-Model - Juni 2007 (Model 807)

War bei der Übergabe lustig.

Ich mach die Haube auf um den Ölstand zu kontrollieren und der Übergabefutzi "Der hat nen Ölstab?????"

Gruß

MiReu

Danke für die Mitteilung, aber ist es beim E500 auch so?

am 28. März 2009 um 16:30

Die Frage wurde doch nun ausreichend beantwortet! Ja, der W 211 / S 211 hat einen Ölmessstab. Antwort verstanden?

Der M 273.960 hat ihn direkt an der Spritzwand rechts, d.h. hinten am Motorblock etwas versteckt fast schon unter der Motorabdeckung (in Fahrtrichtung rechts).

Allerdings sollte beim M 273 zwischen den Intervallen ein Nachfüllung regelmäßig nicht notwendig sein.

Themenstarteram 28. März 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Frage wurde doch nun ausreichend beantwortet! Ja, der W 211 / S 211 hat einen Ölmessstab. Antwort verstanden?

Der M 273.960 hat ihn direkt an der Spritzwand rechts, d.h. hinten am Motorblock etwas versteckt fast schon unter der Motorabdeckung (in Fahrtrichtung rechts).

Allerdings sollte beim M 273 zwischen den Intervallen ein Nachfüllung regelmäßig nicht notwendig sein.

Warum gleich so provokativ "Antwort verstanden", ich habe eine Antwort von einem 220 CDI Fahrer

erhalten, dass heißt noch lange nicht, dass es auch auf einen E500 zutrifft, oder?

Gruß

Dieter

am 28. März 2009 um 16:49

Die Antwort gibt die Bedienungsanleitung, oder?

Mein M 273 hat nach 14.000 km, davon ~2.000km Autobahn mit 200++ km/h 0,5 l gesoffen und ist damit schon am oberen Ende von dem, was man so hört.

Themenstarteram 28. März 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Antwort gibt die Bedienungsanleitung, oder?

Mein M 273 hat nach 14.000 km, davon ~2.000km Autobahn mit 200++ km/h 0,5 l gesoffen und ist damit schon am oberen Ende von dem, was man so hört.

Ich habe aber nicht nach dem Ölverbrauch gefragt, sondern nach dem Ölmessstab!

am 28. März 2009 um 16:59

Und die Antwort brachte doch die Betriebsanleitung auf www.mercedes.de, wie Du selbst ermittelt hast. Hinzu kam die Bestätigung durch die erste Anwort, dass der W 211 einen hat. Wenn Du der Betriebsanleitung nicht glaubst, dann empfehle ich eine ausführliche Besichtigung beim freundlichen Mercedes-Händler.

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Und die Antwort brachte doch die Betriebsanleitung auf www.mercedes.de, wie Du selbst ermittelt hast. Hinzu kam die Bestätigung durch die erste Anwort, dass der W 211 einen hat. Wenn Du der Betriebsanleitung nicht glaubst, dann empfehle ich eine ausführliche Besichtigung beim freundlichen Mercedes-Händler.

Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich komme eben vom BMW Lager und lese mich gerade bei Mercedes ein, und da war es eben so, dass einige Forenuser in der Vergangenheit von einem fehlenden Ölmessstab geschrieben haben, andere eben nicht, dadurch wurde ich trotz Bedienungsanleitung unsicher.

Ich oute mich auch. Ich fahre seit 5 Jahren einen W 211 320 und war seit dem der Meinung, ich habe keinen Ölmeßstab. War eben noch einmal am Auto, durch den Motorraum bis in die Betriebsanleitung und habe keinen gefunden.

Gruß Dens

am 28. März 2009 um 17:31

M 112? Da der Motor in einer Familie mit dem M 113 (E 500 5.0 / E 55 5.4) gebaut wurde und letztere die Basis für den M 273 waren, würde mich nicht wundern, wenn auch beim M 112 der Ölmessstab hinten rechts am Block wäre. Einfach mal schauen. Was steht denn in Deiner Betriebsanleitung? Sollte Dein Vor-MOPF einen haben?

Warum sagt dem TE eigentlich keiner, daß die Ölstandskontrolle im KI seit der Mopf weggefallen ist und wieder der normale Peilstab im Motorraum zum Einsatz kommt? Bei den Vor-Mopf Modellen ist wohl gar kein Peilstab verbaut worden.

Gruß

Achim

am 29. März 2009 um 6:57

Vermutlich weil dem TE auch keiner sagt, dass der Peilstab deshalb wieder rein gekommen ist (Stab??? ist doch bei vielen mehr eine Art harter Peitsche) weil sich von den Kunden viel zu wenig getraut haben sich auf das KI zu verlassen, das ja weit vor einem MOtorschaden mal lässig dazu auffordert Öl nachzufüllen. Jetzt eben zu überprüfen.

Also ehrlich ich bin zwar nicht der extreme Vielfahrer, hab evtl. keine extrem ölverbrauchende Fahrzeuge, trotzdem hab ich bei allen gefahrenen Mercedesmodellen niemals den Ölstand gemessen. Es kam auch nie eine Meldung vom KI und auch bei den diversen KD-Aufenthalten ein Hinweis auf einen erhöhten Verbrauch. Also warum unnötig die Finger schmutzig machen?

Und beim Wechsel vom Öl sollte man ja wissen was rein gefüllt werden muss :)

Jedem das Seine, ich brauch so ein Teil nicht um mich zu beruhigen. Auch nach langen Vollgas oder noch längeren Stop-and-go Fahrten mach ich mir um den Ölverbrauch keine Gedanken.

So ganz nebenbei, wann ist er denn am Größten der Ölverbrauch? Autobahn Vollgas? Stau stehend? Immer mit großer Last beschleunigend? Anderer (welcher) Fahrzustand?

Beim S211, 270CDDI, Bj. 2003 ist kein Ölmeßstab vorhanden !

ABER es gibt ein Meßstab, der jedoch für das Getriebeöl sein soll !

So habe ich damals meine Einsweisung in den hübschen Motorraum bekommen :)

Zitat:

Original geschrieben von Alfxx99

Beim S211, 270CDDI, Bj. 2003 ist kein Ölmeßstab vorhanden !

 

ABER es gibt ein Meßstab, der jedoch für das Getriebeöl sein soll !

 

So habe ich damals meine Einsweisung in den hübschen Motorraum bekommen :)

Kerl , du bist echt goldig !

Hättest du den Beitrag von general1977 gelesen hättest du Dir den Text sparen können ;)

Und nein es gibt kein Messstab für das Getriebe , zumindest keinen der in deinem Fahrzeug steckt !

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hat der W211 E500 Mopf einen Ölmessstab?