Hat der Phaeton ein Gewichtsproblem?
Diese Frage kam mir heute in den Sinn…
Wir wissen alle, dass unser Dickschiff von den Pfunden dort weitermacht, wo andere bereits (lange) aufgehört haben. Leergewicht von 2,2 oder 2,3 Tonnen hört man immer wieder; bei den langen 4-sitzigen Phaetons dürfen es auch schon mal 2,4 Tonnen sein. Beim Diesel wohlgemerkt.
Aber stimmen diese Angaben überhaupt?
Da ich heute auf dem Wertstoffhof etwas abliefern musste, habe ich bei der Anmeldung einfach nach dem Gewicht des Dicken gefragt. Als Antwort bekam ich: "2340kg. Hoppla, der ist aber ganz schön schwer!"
In der Tat. Selbst wenn ich die Kartonage großzügig mit 10kg abziehe, so muss ich mich als Fahrer doch wieder hinzurechnen. 75kg sind dafür angesetzt (die ich allerdings locker auf die Waage bringe). Damit wären wir bei 2405kg. Leergewicht. Für einen kurzen, 5-sitzigen 2013er GP3 mit 3.0 TDI Motor. Ohne Vollaustattung.
Eingetragen sind als Leergewicht 2233kg (inkl. Fahrzeugtank 90% gefüllt, Fahrer 75kg). Gesamtgewicht liegt bei 2760kg, mit Anhänger dürfen es 2820kg sein, davon dürfen bzw. sollten aber 100kg auf die Deichsellast gehen (Achslast hinten ist in diesem Fall mit +110kg ausgewiesen).
Ich dürfte also 527kg zuladen; tatsächlich sind es 355kg (bzw. 315kg). Sofern ich mit 5 Personen unterwegs bin, passt es so gerade. Gepäck ist dann nur noch eine volle Brieftasche zum Kauf der Ausstattung am Zielort erlaubt. Bei 4 Personen darf immerhin noch das Fluggepäck (je 30kg) in den Kofferraum. Das ist nicht üppig, wird aber wohl in den meisten Fällen reichen.
Dennoch bin ich etwas unangenehm überrascht.
Denn wie oft wird hier im Forum mit der Traglast von Felgen gearbeitet? Oder gar mit dem Lastindex von Reifen. Erst neulich wollte jemand LI95 aufziehen (OK, war ein V6-Benziner – trotzdem)…
Bei voller Beladung ist auch immer die tatsächliche Achslast gefragt. Und dann mit Felgen oder Reifen am Limit? Mir grausets…
Hab ihr eurer Dickschiff schon mal gewogen?
LG
Cussler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A346 schrieb am 7. August 2015 um 20:52:58 Uhr:
Die Jungs vom Wertstoffhof haben dir auf Anhieb das Gewicht deines Phaeton sagen können?
Fahren die alle nen Phaeton?Sorry Cussler, das ist ein Witz. Gewogen haben die ihn bestimmt nicht. Wenn doch, geht die Waage vor.
Guter Trick, 110 Kilo auf der Waage abrechnen, obwohl nur 100 Kilo drauf sind.
Mein bester Udo,
was hast du gegen mich? Dauernd brätst du mir einen über.
Du kennst doch den Wertstoffhof überhaupt nicht. Dennoch behauptest du frech, dass die beiden geeichten Wagen dort lügen und sogar keine Waagen vorhanden sind, denn die Angestellten dort haben das Gewicht ja nur geschätzt.
Witzig ist das in keinem Fall, sondern lediglich ein grober Fall von Anmaßung.
Wohl zu lange in der Sonne heute gewesen, was?
Cussler
86 Antworten
Die Jungs vom Wertstoffhof haben dir auf Anhieb das Gewicht deines Phaeton sagen können?
Fahren die alle nen Phaeton?
Sorry Cussler, das ist ein Witz. Gewogen haben die ihn bestimmt nicht. Wenn doch, geht die Waage vor.
Ich habe noch nicht einmal eine Personenwaage, geschweige eine für meinen Phaeton.
LG
Udo
ich habe meinen noch nicht gewogen,mein Verkäufer meinte mit der Ausstattung die ich an Bord habe,sollte mein Dicker ca.2400 kg wiegen.....Leergewicht in meinen Papieren 2260 kg
Zitat:
Fahren die alle nen Phaeton?Sorry Cussler, das ist ein Witz. Gewogen haben die ihn bestimmt nicht. Wenn doch, geht die Waage vor.
Mein bester Udo,
was hast du gegen mich? Dauernd brätst du mir einen über.
Du kennst doch den Wertstoffhof überhaupt nicht. Dennoch behauptest du frech, dass die beiden geeichten Wagen dort lügen und sogar keine Waagen vorhanden sind, denn die Angestellten dort haben das Gewicht ja nur geschätzt.
Witzig ist das in keinem Fall, sondern lediglich ein grober Fall von Anmaßung.
Wohl zu lange in der Sonne heute gewesen, was?
Cussler
Das liegt daran das der Phaeton der zur Abnahme beim KBA genommen wird immer die wenigste Ausstattung hat um so mit dem Gewicht runter zu kommen. Es macht ja wenig Sinn ein Auto mit voller Hütte zu wiegen um dann festzustellen das die zuladung bereits mit 2 Kisten Bier überschritten ist. Es wird schließlich nicht jeder P. mit seiner individuellen Ausstattung gewogen.
Ich werde bei Gelegenheit meine dicke Dame mal über ne Waage fahren und berichten
Ähnliche Themen
Auf jedem Wertstoffhof kann ratz fatz ein Fahrzeug gewogen werden, somit wird abgerechnet, bei Anlieferung von Wertstoffen. Waagen werden monatlich geeicht. Ist gesetzlich vorgeschrieben.
Grüße
@Cussler
Langer Phaeton:
"Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)" = 2.377kg
"Technisch zulässige Gesamtmasse in kg" = 2.830
Differenz 453kg
Dieses "Problem" gibt es mindestens seit der Veröffentlichung einer S-Klasse. Darüber hat sich die damalige Fachpresse lang und breit lustig gemacht. Man fährt mit 5 Personen, aber Gepäck ist verboten.
Egal, ob die Waage stimmt oder nicht. Wen juckt's? 🙂
-> Danielspassat, guter Punkt. War mir so nicht bekannt. Dachte, dass zumindest Cluster gebildet werden (Lang, 4/5-Sitzer) und eine "statistische" Durchschnittsausstattung angenommen wird.
Werde meinen bei Gelegenheit mal auf die Wage schieben.
Udo, bei Wertstoffsammelzentren gibt es öfters Waagen, das Prinzip ist denkbar einfach:
1) Volles Auto incl müll drauf
2) Kartonabladen
3) Auto rauf
4) Alteisen abladen
5) Auto rauf
6) Plastik abladen
7) Auto rauf
So kann komfortabel festgestellt werden, von was wie viel abgeladen wurde. Da damit auch kleinere Mengen (!) gewogen werden, sind diese Waagen sehr genau - beim örtlichen hier z.B. auf das Kilo geeicht.
Auch ich habe damals nach dem Gewicht gefragt - Wie voll der Tank war weiß ich nicht mehr, ein bisschen was im Kofferraum + 70kg mich = 2410kg.
That's life ;-)
lG Florian
eine nicht zu vernachlässigende grösse, unsere diva.
seid aber sicher, die luftfederbeine merken die beladung von 120kg pro stück nicht mal. und tragen tun sie locker das doppelte 😉
Zitat:
@Cussler schrieb am 7. August 2015 um 22:40:10 Uhr:
Mein bester Udo,Zitat:
Guter Trick, 110 Kilo auf der Waage abrechnen, obwohl nur 100 Kilo drauf sind.was hast du gegen mich? Dauernd brätst du mir einen über.
Du kennst doch den Wertstoffhof überhaupt nicht. Dennoch behauptest du frech, dass die beiden geeichten Wagen dort lügen und sogar keine Waagen vorhanden sind, denn die Angestellten dort haben das Gewicht ja nur geschätzt.Witzig ist das in keinem Fall, sondern lediglich ein grober Fall von Anmaßung.
Wohl zu lange in der Sonne heute gewesen, was?Cussler
Cussler,
an welcher Stelle meines Beitrags habe ich frech behauptet, dass die beiden geeichten Waagen dort lügen und sogar keine Waagen vorhanden sind?
Wer die Stelle findet, möge sie mir zeigen.
Du behauptest frech, nicht ich, mein bester Cussler.
Du hast doch selbst geschrieben, dass die Jungs dort dir auf deine Frage das Gewicht deines Phaeton genannt haben. Klar ist das geschätzt, oder haben die Anhieb erkannt, welche Austattung und welchen Motor dein Wagen hat?
Und genau das ist das Witzige an der Geschichte, die Jungs erkennen jeden Phaeton am Gewicht 😁.
Mein Beitrag war harmlos und ironisch gemeint. Du machst daraus einen "groben Fall von Anmaßung".
Schon bemerkenswert, was Du aus meinen Beitrag alles gelesen hast.
Nebenbei, Sonne vertrage ich sehr gut.
LG
Udo
schon wieder....
irre ich mich, oder war das forum früher konstruktiv und hat deutlich mehr spass gemacht?
und, ja
ich fand deine reaktion (zu)ironisch. ich schreibe dies weil ich nicht verstehe wem anderen dieser art beiträge nützlich sein sollen?? da schaut man rein weil man sich auf neue erkenntnisse /einfälle /wissen freut und findet nur nervende persönliche anfeindungen. ich benutze den ignore button
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 8. August 2015 um 11:26:20 Uhr:
schon wieder....irre ich mich, oder war das forum früher konstruktiv und hat deutlich mehr spass gemacht?
und, ja
ich fand deine auch reaktion (zu)ironisch. ich schreibe dies weil ich nicht verstehe wem anderen dieser art beiträge nützlich sein sollen?? da schaut man rein weil man sich auf neue erkenntnisse /einfälle /wissen freut und findet nur nervende persönliche anfeindungen. ich benutze den ignore button
ganz deiner Meinung !
mir kommt es so vor als ob es für Beiträge auch wenn sie noch so sinnlos sind Payback punkte gibt. 🙄
Zitat:
Guter Trick, 110 Kilo auf der Waage abrechnen, obwohl nur 100 Kilo drauf sind.Ich habe noch nicht einmal eine Personenwaage, geschweige eine für meinen Phaeton.
LG
Udo
Was für ein Blödsinn. Die meisten Wertstoffhöfe wiegen das Fahrzeug jeweils beim Ein- und Ausfahren. Aus der Differenz wird der Zahlbetrag bestimmt. Zumindest bei den Wertstoffhöfen die nach Gewicht berechnen. Wenn eine Waage verwendet wird, um einen Rechnungsbetrag zu bestimmen, dann muß sie auch geeicht sein. Typischerweise wird auf Wertstoffhöfen in 10kg oder 50kg Schritten verrechnet. Entsprechend genau muß dann auch die Waage sein und durch Eichung bestätigt.
Ich halte deshalb den Beitrag von Cussler für keinen Witz, sondern für einen sehr brauchbaren Hinweis. Gerade für Phaeton-Fahrer die bei Felgen oder Reifen grenzwertig vorgehen wollen (= Geld sparen) wenn es um den Lastindex geht.
Viele TÜV- / Dekra - Stellen haben übrigens ebenfalls geeichte Waagen. Ggf. darf man dort für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse seinen Phaeton mal kurz parken...
Zitat:
@Danielspassat schrieb am 8. August 2015 um 11:38:58 Uhr:
ganz deiner Meinung !Zitat:
@GtheRacer schrieb am 8. August 2015 um 11:26:20 Uhr:
schon wieder....irre ich mich, oder war das forum früher konstruktiv und hat deutlich mehr spass gemacht?
und, ja
ich fand deine auch reaktion (zu)ironisch. ich schreibe dies weil ich nicht verstehe wem anderen dieser art beiträge nützlich sein sollen?? da schaut man rein weil man sich auf neue erkenntnisse /einfälle /wissen freut und findet nur nervende persönliche anfeindungen. ich benutze den ignore buttonmir kommt es so vor als ob es für Beiträge auch wenn sie noch so sinnlos sind Payback punkte gibt. 🙄
Es ist mir an dieser Stelle völlig egal, wie ihr meinen ersten Beitrag in diesem Fred wertet.
Mir wurden von Cussler Sätze als "freche Behauptung" angedichtet, die ich nicht geschrieben habe.
Und genau diese, nämlich seine Sätze, hat er mir als grobe Anmaßung vorgeworfen.
Mit Kritik kann ich umgehen, aber dann bitte für Sätze, dich ich selbst geschrieben habe. Auf einen Ghostwriter, der meine Beiträge vefälscht, kann ich verzichten.
Schon wieder ein sinnloser, nicht konstruktiver sowie spaßbefreiter Beitrag von mir. Den konnte ich mir aber nicht verkneifen.
Georg und Daniel, eure Beiträge sind durchweg konstruktiv, sinnvoll und machen Spaß beim lesen.
Ich kann da leider nicht mithalten. Also einfach wegklicken und/oder mich auf eure Ignore-Liste setzen.
LG
Udo, auf den jetzt wieder draufgehauen werden kann.