ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hat der Insignia A FL. für die allgemeine Beleuchtung ein Überwachungssystem Can-Bus Fehleranzeige?

Hat der Insignia A FL. für die allgemeine Beleuchtung ein Überwachungssystem Can-Bus Fehleranzeige?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 14:22

Hallo all,

ich frage, weil ich vor ca. 1 Jahr, gleich nach dem ich meinen Insignia bekam, die ganze Innenbeleuchtung auf LED mit Can-Bus umgebaut habe, funktionier einwandfrei. Für die Schminkspiegel habe ich keine mit Can-Bus bekommen, habe welche ohne eingebaut und funktioniert auch problemlos.

Nun habe ich die Schei... Halogenlampen / Leuchtmittel mit dem Sockel Hir2 / 9012 ) gegen LED Leuchtmittel getauscht, ( ist ein schönes helles weißes Licht,) und funktioniert mit und ohne vorgesteckten Can-Bus Treiber ohne Fehler anzuzeigen, warum?

1.

Hat der Insignia A FL. ein CAN-Bus kontrolliertes Überwachungssystem?

2.

Kann es sein, da der FL. ja schon das meiste an Beleuchtung in LED hat, ohne diesen Can-Bus zurecht kommt!?

Bitte keine Diskussion über die Zulässigkeit der Leuchtmittel!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich frage mich warum sich jemand Gedanken macht warum etwas funktioniert.

Ich hab auch Innen komplett und Türausstieg auf LED ohne Fehler und mir ist egal warum das so ist.

Zitat:

@Arnoldie schrieb am 14. Dezember 2018 um 14:22:40 Uhr:

Hallo all,

ich frage, weil ich vor ca. 1 Jahr, gleich nach dem ich meinen Insignia bekam, die ganze Innenbeleuchtung auf LED mit Can-Bus umgebaut habe, funktionier einwandfrei. Für die Schminkspiegel habe ich keine mit Can-Bus bekommen, habe welche ohne eingebaut und funktioniert auch problemlos.

Nun habe ich die Schei... Halogenlampen / Leuchtmittel mit dem Sockel Hir2 / 9012 ) gegen LED Leuchtmittel getauscht, ( ist ein schönes helles weißes Licht,) und funktioniert mit und ohne vorgesteckten Can-Bus Treiber ohne Fehler anzuzeigen, warum?

1.

Hat der Insignia A FL. ein CAN-Bus kontrolliertes Überwachungssystem?

2.
Kann es sein, da der FL. ja schon das meiste an Beleuchtung in LED hat, ohne diesen Can-Bus zurecht kommt!?

Bitte keine Diskussion über die Zulässigkeit der Leuchtmittel!

Vielen Dank!

Also der Facelift hat sicher keine LED in der Innenbeleuchtung verbaut.

Einzige LED wo ich bei meinem sehe sind das Tagfahrlicht und die Rückleuchten(angeblich)

Überwacht ist auch nicht zuviel. zumindest von der Inneraumbeleuchtung. Fußraum- und Türausstiegbeleuchtung ausgefallen- keinerlei fehlermeldung.

 

Wozu auch die Innenraumbeleuchtung überwachen, man sieht, wenn sie nicht geht.

Außen ist auch nicht alles überwacht, Kennzeichenleuchte z.B. nicht.

Hi hi,

Da geb ich dir recht wenn man nicht sieht das ne Innenleuchte nicht geht, dann hilft ne Meldung auch nichts mehr.

Oder es könnt ja auch aufs Handy gesendet werden......

Aber ich glaub es ging eher um das Fahrlicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:12

@Laderl2

richtig, du hast es verstanden, es geht um das Fahrlicht!

Das mit meiner Innenraumbeleuchtung war nur als Einleitung, dass ich die schon habe, und ohne Probleme funktionieren.

Das Licht beim FL. ist leider soooo schlecht, man mag damit gar nicht fahren im Dunkeln, dazu kommt, dass man mit dem Sockel Hir2 / 9012 keine Auswahl an Leuchtmitteln hat, die was taugen, deswegen habe ich auf LED umgerüstet.

Aber, die LED Lampen für die Scheinwerfer sind halt keine kleinen LED Lämpchen für innen, und da möchte ich mir auch nicht Kaputtschießen an Steuergeräten oder so und deshalb meine Frage!

Hat der Insignia A FL. ein CAN-Bus kontrolliertes Überwachungssystem?

Ich fühle mich halt sicherer mit dem CAN-Bus-Treiber bei den LED - Scheinwerferlampen, leider sind die CAN-Bus Treiber bei einigen LED Scheinwerferlampen so groß, dass sie schlecht mit in den Scheinwerfer passen.

Img-20181201-180018
Img-20181201-165118

Achso, als Hauptfahrlicht, dachte du hast AFL+ und willst die für das Abbiegelicht verwenden, da hätte mich fehlende Überwachung nicht gewundert.

Taugt das mit LED denn was, abgesehen davon, dass es jetzt eine andere Lichtfarbe hat und du im Grunde ohne Betriebserlaubnis fährst?

Was ist ein CAN-Bus-Treiber? Sind das nicht einfach nur Lastwiderstände, die den Durchgangswiderstand einer Glühlampe simulieren? CAN-Bus gibt es im Laststromkreis einer Glühlampe nicht, das Prüfsignal, was die Steuergeräte senden hat mit dem Bus nichts zu tun.

@Arnoldie

Ja der Insignia hat CAN Bus Überwachung über alle Leuchtmittel, zumindest für die Aussenbeleuchtung.

Schon der VFL Insignia hat das.

@Nachtaffe

CAN Bus Treiber bei LED leuchten müssen sein, weil die LED Leuchten gepulst werden und nicht dauerhaft über einen Lastwiderstand betrieben werden.

Der Lastwiderstand ist nur für die Überwachung des CAN Bus.

Da wird kombiniert, das die LED Leuchten funzen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:29:07 Uhr:

CAN Bus Treiber bei LED leuchten müssen sein, weil die LED Leuchten gepulst werden und nicht dauerhaft über einen Lastwiderstand betrieben werden.

Der Lastwiderstand ist nur für die Überwachung des CAN Bus.

Da wird kombiniert, das die LED Leuchten funzen.

Wie ist ein "CAN-Bus-Treiber" aufgebaut?

Meine Ansicht: Das sind nur Lastwiderstände, die den Widerstand einer Glühlampe vorgaugeln, damit die gepulste Leuchtmittelüberwachung den Widerstand einer Glühlampe misst, wenn eine LED verbaut ist.

Das kann man auch selbst erreichen, indem man den geeigneten Widerstand parallel schaltet.

Dort erklärt: https://www.mikrocontroller.net/topic/363990#4092049

Mit dem CAN-Bus hat das nichts zu tun.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:29:07 Uhr:

@Arnoldie

Ja der Insignia hat CAN Bus Überwachung über alle Leuchtmittel, zumindest für die Aussenbeleuchtung.

Schon der VFL Insignia hat das.

Da wäre ich mir nicht sicher. Die Kennzeichenbeleuchtung wird im FL nicht mehr überwacht und wer weiß was noch alles eingespart wurde.

Zitat:

Meine Ansicht: Das sind nur Lastwiderstände, die den Widerstand einer Glühlampe vorgaukeln

yep. und 110 watt wärmeleistung die abgeführt werden müssen. :D

schon mal jemand einfach den Stecker abgezogen und geschaut ob eine Meldung kommt? Wäre die einfachste Möglichkeit.

led Ersatz wäre auch für mich interessant. Aber nur mit legaler retrofitlösung. Angeblich wird daran gearbeitet, seit Jahren...... ;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:26:25 Uhr:

yep. und 110 watt wärmeleistung die abgeführt werden müssen. :D

Wo hast du 110W Leuchtmittel verbaut?

Davon abgesehen, wie kommst du darauf, dass so ein Lastwiderstand die ganze Leistung eines Leuchtmittels in Wärme umsetzen muss um die Glühlampenüberwachung auszutricksen?

Das wäre allenfalls zutreffend, wenn man anstatt der Glühlampe nur einen Lastwiderstand einsetzen wollte.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 11:23

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. Dezember 2018 um 08:29:07 Uhr:

@Arnoldie

Ja der Insignia hat CAN Bus Überwachung über alle Leuchtmittel, zumindest für die Aussenbeleuchtung.

Schon der VFL Insignia hat das.

Hallo hdw63,

danke,

komischerweise funktionieren sie mit und ohne vorgesteckten Can-Bus Treiber, ohne Fehler anzuzeigen, deswegen auch meine Frage!

Habe mir drei verschiedene Sätze gekauft, bei allen gleich!

( Drei verschiedene Sätze, zum Testen, Lichtbild, Helligkeit, Qualität, Kühlkörper passiv, oder mit Lüfter, usw. )

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:21:24 Uhr

Außen ist auch nicht alles überwacht, Kennzeichenleuchte z.B. nicht.

Nicht richtig.

@Arnoldie

Ich hatte damals aus der Benzinfabrik einen Umrüstsatz vpn H7 auf LED incl. Widerstände bekommen und verbaut, aber das ganze hielt gut 3 Monate, danach häuften sich die Fehlemeldungen.

Um es auf einen kleinen Nenner zu bringen, Umrüsten auf LED Abblendlicht geht, jedoch nur dann, wenn die entsprechenden Lastwiderstände verbaut und besser noch, aktiv gekühlt werden.

Zitat:

@Dae schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:25:51 Uhr:

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:21:24 Uhr

Außen ist auch nicht alles überwacht, Kennzeichenleuchte z.B. nicht.

Nicht richtig.

Thema ist Facelift, beim Facelift ist die Kennzeichenleuchte nicht überwacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hat der Insignia A FL. für die allgemeine Beleuchtung ein Überwachungssystem Can-Bus Fehleranzeige?