Hat der C12NZ einen Nockenwellensensor???

Opel Combo B

Hallo,

Ich habe immer wenn schönes Wetter ist ein Problem beim Starten meines Corsas!

Daten.

C12NZ
Laufleistung 80000Km

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Wenn ich eine halbe Stunde fahr und Ihn dann abstelle,
und wiederum nach 15 min o. so. starten möchte,wird er zwar gezündet, aber er läuft während einer Sekunde unruhig und Ruckelt.Außerdem geht die Öllampe erst nach 2Sec aus!

Könnte das am Nockenwellensensor liegen und hat der C12NZ überhaupt einen??

Grüße aus Ravensburg

20 Antworten

Zitat:

Der NE hat garkeinen Kühlmitteltemperaturgeber oder ?

AAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaahhhhaaaaaaa !

Geilo, ich kugel mich gerade !

Glaube so fast jeder wassergekühlte Motor der Welt hat nen Kühlmiteltemp.geber.

ja, beim c12nz so 10-12 Euro, beim c20xe 24 Euro (bäääää!)

*der jetzt verwirrt ist*

Ich hab am C20XE am Thermostatgehäuse 2 Geber, einmal nen einpoligen für die Anzeige im Tacho und daneben den 2 poligen der glaub zum Steuergerät geht.

Ich komm jetzt langsam mit den ganzen Bezeichnungen hier nich mehr klar. Ist bei euch Motortemperaturfühler = Kühlmitteltemperaturgeber (dat 2 polige Vieh) oder hats irgendwo noch nen weiteren Sensor und ich peils grad gar net.

Denn der 2 polige steckt doch mit der Mess"nase" im Kühlwasser oder net?

Zitat:

Original geschrieben von LutzPiMMel

AAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaahhhhaaaaaaa !
Geilo, ich kugel mich gerade !

Glaube so fast jeder wassergekühlte Motor der Welt hat nen Kühlmiteltemp.geber.

ja, beim c12nz so 10-12 Euro, beim c20xe 24 Euro (bäääää!)

Also der C14NZ hat den an der Ansaugbrücke aber beim NE is die Brücke ganz anders und da sitzt nur das Poti an der Drosselklappe dann der Leerlaufsteller, das Überdruckding vom BKV, Druckdose, diverse Wasserschläuche, Entlüftungsschlauch und die Einspritzdüsen sonst is da rein garnichts !

Und beim Motor hab ich nur den Geber an der Schwungscheibe gefunden und den Öldruckgeber an der Ölpumpe.

Sonst is auch da nichts !

Und am Thermostatgehäuse sitz nur der Geber für die Anzeige.

Ich habe von allem Bilder.

Also is der Geber wenn der NE einen hat entweder Außerhalb des Motors was ich mir aber nicht Vorstellen kann oder er hat Tatsächlich keinen !!

@Fate

Also der 2 Polige is der Kühlmitteltemperaturgeber.
Wenn du aber bei Opel fragst wird er dich fragen für das STG oder für die Anzeige.
Also beides das selbe.
Und beide stecken im Kühlwasser.

Ja wie jetzt? Fürs STG ODER für die Anzeige is beides das selbe? STG ist bei mir der 2 polige, Anzeige der einpolige.
Logisch stecken beide im Kühlwasser.

Dann kann ich aber die Aussage oben revidieren: Kühlmitteltempgeber (2polig) kostet 10,50€