Hat der 400d einen elektrischen Zuheizer?

Mercedes GLC X253

Wäre eine Frage an die Fachleute. Ich kann keine Aussage finden welche einen el. Zuheizer im 400d bestätigt.

VG
Tom

72 Antworten

Und für was ist die Taster defrost?
Warum. Ist die klima ab beim defrost?
Kenne das bei andere Fahrzeug mit klima

Zitat:

@lex-golf schrieb am 14. Januar 2021 um 19:19:20 Uhr:

Ohne Klima beschlagen die Scheiben. Woher kommen im Sommer die Wasserpfützen unter dem Wagen? Richtig ! Die Klima entzieht Luftfeuchtigkeit. Und die Automatik kümmert dich drum die Priorität zu setzen wenn Zusatzwünsche wie defrosten da sind. Dafür gibts Sensoren.

Mit welchem Kältemittel läuft denn dein Fön im Bad?

Unter ca. 5 Grad Außentemperatur wird der Klimakompressor (zum Schutz) abgeschaltet. Die Entfeuchtung erfolgt also nur über (zugeführte) Wärme.

Sonst wäre es früher unmöglich gewesen im Winter Auto zu fahren, da Klimaanlagen quasi ein Fremdwort waren...

Guter Gedanke! Keine Ahnung. Auto kaufen, Betriebsmittel sind drin, auf Automatik schalten - läuft. Genauso im Bad. Klima betriebsbereit eingebaut, Temperatur eingestellt - läuft. Keine beschlagene Kacheln und Spiegel mehr. Es lebe der Strom vom eigenen Dach !!!

Mercedes hat es endlich geschafft, auch
bei meinem 300d Coupé den Zuheizer per
Softwareupdate zu aktivieren. 1 Minute nach
Kaltstart kommt spürbar warme Luft.

Wie schon erwähnt, betraf die fehlende
Anbindung des Zuheizers lediglich die
Mopf Diesel mit werkseitig verbauter Stand-
heizung eines begrenzten Bauzeitraumes.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!
rudi

Ähnliche Themen

Zitat:

@rudi387 schrieb am 27. Januar 2021 um 15:54:28 Uhr:

Mercedes hat es endlich geschafft, auch
bei meinem 300d Coupé den Zuheizer per
Softwareupdate zu aktivieren. 1 Minute nach
Kaltstart kommt spürbar warme Luft.

Wie schon erwähnt, betraf die fehlende
Anbindung des Zuheizers lediglich die
Mopf Diesel mit werkseitig verbauter Stand-
heizung eines begrenzten Bauzeitraumes.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!
rudi

1 Minute... Wow.
Parkst im garage..?

Nein, keine Garage.
Gebläse fährt nach ca. 1 Minute selbstständig
hoch und bringt warme Luft.
Erhöhst Du die Temperatur per Schalter, fährt
das Gebläse noch weiter hoch.

rudi

Wie funktioniert dieser Zuheizer genau?
Ist das Außentemperaturabhängig wie schnell das aufheizt? Oder da es elektrisch ist sollte es davon unabhängig sein?

Mir ist auch aufgefallen das mein GLC 400d mindestens 5 Minuten brauchte bis es spürbar wärmer wurde.
Aufgrund der Infos hier im Forum sprach ich beim Service diesen Umstand an und fragte ober der elek. Zuheizer aktiv wäre.
Leider habe ich bei der Fahrzeugabholung versäumt diesbezüglich noch mal genau nachzufragen…
Jedoch merke ich eine deutliche Verbesserung nach ca. 1-2 Minuten spüre ich warme Luft und das bei derzeit Minus Temperaturen.

Also ich merke lauwarme Luft knapp unter 1 km. Wie kann es passieren das es deaktiviert war? Oder jetzt schneller aufheizt? Ich geh davon aus das. Wenn deaktiviert war auch nicht nach 5 Minuten Warmwuft bekommen würdest bei diesen Temperaturen.

Zitat:

@Alex-400 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:32:15 Uhr:

Mir ist auch aufgefallen das mein GLC 400d mindestens 5 Minuten brauchte bis es spürbar wärmer wurde.
Aufgrund der Infos hier im Forum sprach ich beim Service diesen Umstand an und fragte ober der elek. Zuheizer aktiv wäre.
Leider habe ich bei der Fahrzeugabholung versäumt diesbezüglich noch mal genau nachzufragen…
Jedoch merke ich eine deutliche Verbesserung nach ca. 1-2 Minuten spüre ich warme Luft und das bei derzeit Minus Temperaturen.

Garagenwagen oder draußen?
Also mein Auto ist im garage heute morgen 4 Grad im garage. Nach knappe 2 Minuten schon leichte warme luft

Mein Auto steht in einem Carport, also unbeheizt.
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden.

Ja kannst auch zufrieden sein. Bin ich auch🙂

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Tester auszulesen ob mein GLC 350 07/17 einen elektrischen Zuheizer hat und ob er aktiv ist ? Die Heizleistung empfinde ich als ziemlich mies, subjektiv wird mein VW Caddy Erdgas schneller warm...

Ja müsstest in der Werkstatt bringen und an Star Diagnose anschließen lassen.

Zitat:

@Alex-400 schrieb am 13. Februar 2021 um 10:32:15 Uhr:

Guten Morgen Alex.
Habe noch ne kurze Frage.
Was für ne Temperatur hast du auf AUTO eingestellt damit es schon nach so kurzer Zeit warme Luft pustet?
Gruss

Deine Antwort