hat der 318is ein ...

BMW 3er E36

M-technik Fahrwerk serienmäßig???
das hab ich mal hier gelesen, nachgefragt aber nicht bestätigt bekommen.
muss ich mich direkt an bmw wenden, hab alle unterlagen durchgeblättert aber nix gefunden.

Hintergrund der ganzen sache ist: denke immer wieder darüber nach meinen e36 einen tick tiefer zu legen, um den platz im radkasten auszufüllen.
hab aber gehört, dass es nicht empfehlenswert ist nur kürzere feder einzusetzen bei orig.dämpfern.

beim m-technik fahrwerk sieht das da doch anders aus...
also wenn jetzt total auf dem holzweg bin, bitte um aufklärung

22 Antworten

Re: hat der 318is ein ...

Zitat:

Original geschrieben von junkbond

M-technik Fahrwerk serienmäßig???
das hab ich mal hier gelesen, nachgefragt aber nicht bestätigt bekommen.
muss ich mich direkt an bmw wenden, hab alle unterlagen durchgeblättert aber nix gefunden.

Hintergrund der ganzen sache ist: denke immer wieder darüber nach meinen e36 einen tick tiefer zu legen, um den platz im radkasten auszufüllen.
hab aber gehört, dass es nicht empfehlenswert ist nur kürzere feder einzusetzen bei orig.dämpfern.

beim m-technik fahrwerk sieht das da doch anders aus...
also wenn jetzt total auf dem holzweg bin, bitte um aufklärung

ob der ein m fahrwerk hat, weiß ich nicht, siehste aber eigentlich am heck und es ist eingetragen im fahrzeugschein, bzw steht im scheckheft (glaube ich).

generell ist es kein problem kürzere federn einzubauen, wenn deine dämpfer nicht allzu ausgelutscht sind, und mehr als 60/40 ist nicht drin, wobei das schon hart an der grenze ist und der verschleiß erhöht. ich habe 40/15 mit dem m-fahrwerk und das sieht meiner meinung nach sehr edel aus, bilder gibts unter dem link in meiner signatur.

..

Moin,

also ob er es generell Serienmäßig hat weiß ich leider nicht. Meiner hat ein M Fahrwerk drin. Also einfach mal zum freundlichen Fahren.Der kann anhand deiner Fahrgestell Nummer sehen was der Wagen bei Auslieferung für "Extras"hatte. Oder eine Mail mit den Daten an

"kundenbetreuung@bmw.de"

Dann bekommst wenn Adresse angibst binnen weniger Tage Post mit den gewünschten Infos..

MfG

danke für die antworten erstmal:

@RedWraith
ich find deine tieferlegung genau richtig, so wollte ich das auch, nicht zu extrem trotzdem schick

@tears
danke für die info

hab grade im fahrzeugschein nachgesehen:
bei den zusatzangaben unten stehen andere maße als in ziff13(kling wahrscheinlich was unverständlich)

ich meine unter ziff. 13 höhe steht 1366mm
bei den nachträglichen sachen 1351mm
hängt das vllt mit nem mtechfahrwerk zusammen?

Also die 1351mm steht normalerweise drin wenn du ein m-fahrwerk hast, bei mir z.b.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MS316i

Also die 1351mm steht normalerweise drin wenn du ein m-fahrwerk hast, bei mir z.b.....

dann gehe ich davon aus, dass ich auch eins drin hab, dennoch vorne ist verdammt viel platz im radkasten, hinten ist o.k

wieviel ist der dann tiefer als ein normaler? 1366-1351=15mm (Nur auf der HA???)

Zitat:

dann gehe ich davon aus, dass ich auch eins drin hab, dennoch vorne ist verdammt viel platz im radkasten, hinten ist o.k

wieviel ist der dann tiefer als ein normaler? 1366-1351=15mm (Nur auf der HA???)

müssten 20 mm rundum sein, wenn ich mich nicht täusche, zumindest lt. werksangaben.

variert je nach ausstattung und vor allem motor.

Hi das ist eien gute idee mit dem radkasten ausfüllen. Da rate ich dir nur zu ap 40 er federn oder weitec 30 federn aber aupassen nur welche kaufen die ausschließlich nur für vorne sind.

Ich hatte vorne auch noch viel platz, hinten weniger, is normal denk ich, deswegen hab ich ja auch andere federn drin

Gab es eigentlich das M-Fahrwerk nur zusammen im M-Paket (M-Lederlenkrad, lackierte Seitenschweller usw.), oder konnte man das auch einzeln bestellen?

ab 06/´92 hat er es serienmäßig.

sieht man zwar kaum, ist aber um welten besser als das standard

Zitat:

Original geschrieben von Talan

Hi das ist eien gute idee mit dem radkasten ausfüllen. Da rate ich dir nur zu ap 40 er federn oder weitec 30 federn aber aupassen nur welche kaufen die ausschließlich nur für vorne sind.

also wenn ich richtig verstanden habe´, dann kann ich 30er oder40er feder nehmen und nur vorne einbauen, hinten kann das ruhig so bleiben, ist doch nicht zwingend auf beiden achsen zu wechseln/kürzen?

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef

ab 06/´92 hat er es serienmäßig.

sieht man zwar kaum, ist aber um welten besser als das standard

Sicher? Das hör ich jetzt zum ersten mal, dass die Coupes ab 06/92 (da war ja glaub auch Start der E36-Coupes) serienmäßig ein M-Fahrwerk haben...

Nee ist es nicht wenn das dier gefält das es nur vorn tiefer ist aber wie gesagt nur bestimmte also die bestimmten sind ap und weite c die bieten auch nur für von an an also nicht blos 40/15 kaufen und nur die vorderen eunbauen.

Zitat:

also wenn ich richtig verstanden habe´, dann kann ich 30er oder40er feder nehmen und nur vorne einbauen, hinten kann das ruhig so bleiben, ist doch nicht zwingend auf beiden achsen zu wechseln/kürzen?

Zitat:

Original geschrieben von Talan

Nee ist es nicht wenn das dier gefält das es nur vorn tiefer ist aber wie gesagt nur bestimmte also die bestimmten sind ap und weite c die bieten auch nur für von an an also nicht blos 40/15 kaufen und nur die vorderen eunbauen.

jaja is klar nur 2 stück für vorne, was kosten die den ca. und am besten bei ebay?

Deine Antwort