1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hat Batteriemanagement versagt?

Hat Batteriemanagement versagt?

Audi A6 C6/4F

Mir ist letzte Woche was blödes passiert. Habe eigentlich immer den Lichtsensor auf Automatik, stelle also das Licht nie manuell aus. Da letzte Woche nachts mal starker Nebel war, habe ich die Nebler angeschaltet. Dazu muss man den Lichtschalter ja nach rechts drehen und ziehen, da er sonst auf der Auto-Stellung nicht rausziehbar ist. Zuhause habe ich dann den Wagen verlassen, das piepen wahrscheinlich unbewusst ignoriert und nicht bemerkt das das Licht noch an war. Ich habe Coming-Home aktiviert, also brennt das Licht ja eh noch 30 Sekunden nach.

Am nächsten Tag lies sich das Auto nicht durch die Fernbedienung öffnen, die Batterie war restlos leer, nichtmal das Innenlicht ging an.

Habe aber irgendwo mal gelesen, dass das Batteriemanagementsystem im 4F alle Verbraucher abschaltet, wenn die Spannung unter einen definierten Wert sinkt, so dass gerade sowas eben nicht passieren kann. Hat diese Schutzschaltung nicht funktioniert?

Übrigens wollte mir ein Golf-Starthilfe geben, trotz laufendem Motor hat sich aber bei meinem Dicken nichts getan. Erst der ADAC-LKW konnte genug Strom liefern, dass sich der Anlasser dreht. Bin 10 Minuten gefahren, dann war die MMI-Anzeige wieder bei 100%. Davor ging es in 10%-Schritten langsam bergauf...

16 Antworten

Der Kommentar macht keinen Sinn:

"Vor allem gibt es genug Situationen an denen es sinnvoll ist das ich da Licht brennen lasse und nicht nur das Standlicht haben will."

Sobald ich den Zündschlüssel abziehe, leuchtet eh nur das Standlicht. Deswegen wäre es ja gerade sinnvoll, das Standlicht nur auf der Stufe "Standlicht" des Lichtschalters einzuschalten. Dann passiert das eben nicht mit dem unabsichtlichen vergessen. So wird das auch bei vielen anderen Marken (inkl. der Konzernmarke Skoda) gehandhabt. Und so war ich es eigentlich auch gewöhnt. Dachte, dass das mittlerweile auch bei Audi Standard ist.

Zitat:

Original geschrieben von thyratrony

Ich find die ganze Diskussion sehr lustig. Es muß nur noch alles automatisch gehen am besten liest das Auto Gedanken. Hallo... wenn ich das Licht anlasse und das Piepsen ignoriere dann bin ich selber Schuld. Wenn das Auto automatisch alles abschaltet dann kommt der nächste und wills wieder anders haben. Vor allem gibt es genug Situationen an denen es sinnvoll ist das ich da Licht brennen lasse und nicht nur das Standlicht haben will. Einfach mal auf die einfachen Dinge im Auto hören und ned immer "muß alles automatisch gehen". Fahren müßt ihr ja auch noch selber.
Bitte nicht angegriffen fühlen, nur meine persönliche Meinung.

Warum Hast du dann einen Audi und keinen Datcia, kannst auch gerne mal bei mir vorbei kommen, da Codier ich dier den sinnlosen müll alles raus!! "Vorsprung durch Technik" Scheiss drauf wir Rüsten zurück🙂😁😁

Deine Antwort