ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4F ohne BEM Batteriemanager?!

4F ohne BEM Batteriemanager?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 17:17

Hallo,

 

Ich habe heute bei einem 4F 3.0TDI die Batterie getauscht. Danach wollte ich sie per VCDS neu einlernen bzw. codieren.

Leider ist laut VCDS das Stg. 61 also Batteriemanager nicht vorhanden/verbaut! Somit auch nicht erreichbar!

Kann das sein? Auto ist von 2010,also FL . Keine Standheizung.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für dein Baujahr (ab FL) ist die Batterie Codierung woanders ;)

https://www.motor-talk.de/.../...iner-thread-zum-bem-t5155416.html?...

Wie D siehst gibt es sogar einen Thread zum BEM !

Bitte erst immer die sufu nutzen bevor neu erstellt wird !

Danke

Hallo Leute

Ich möchte bei meinem Audi A6 4F Allroad 3.0 TDI 2007 Batterie wechseln. Meine frage ist muss man das danach einlernen ? Da wo ich die Batterie gekauft habe, wurde mir gesagt, wenn man bei Batterie Wechsel bei Umklemmen Stromzufuhr nicht unterbricht, dan soll auch die Speicher nichts verloren gehen. Das Fahrzeug soll bei kurze fahrt angeblich selbst alles wieder einlernen. Ich wollte wissen ob das aller so richtig ist ?

Danke in voraus.

LG

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:33

@derSentinel

 

Danke für deine Antwort.

Sei so nett und schick mir den Link oder sag mir kurz wo ich es beim FL finde!

 

Viele Grüße

Zitat:

@kiepski15 schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:33:58 Uhr:

@derSentinel

Danke für deine Antwort.

Sei so nett und schick mir den Link oder sag mir kurz wo ich es beim FL finde!

Viele Grüße

Beitrag bearbeitet, JETZT ist der link oben zu sehen... Sorry

Zitat:

@Cenkcan schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:32:53 Uhr:

Hallo Leute

Ich möchte bei meinem Audi A6 4F Allroad 3.0 TDI 2007 Batterie wechseln. Meine frage ist muss man das danach einlernen ? Da wo ich die Batterie gekauft habe, wurde mir gesagt, wenn man bei Batterie Wechsel bei Umklemmen Stromzufuhr nicht unterbricht, dan soll auch die Speicher nichts verloren gehen. Das Fahrzeug soll bei kurze fahrt angeblich selbst alles wieder einlernen. Ich wollte wissen ob das aller so richtig ist ?

Danke in voraus.

LG

Kurze Fahrt ist falsch...der BEM braucht eine ganze Weile bis er mit der neuen Batterie wieder ordentlich arbeiten kann.

Anlernen wäre ratsam, gerade jetzt zum Winter wo viele Verbraucher benutzt werden !

Zitat:

@Cenkcan schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:32:53 Uhr:

Hallo Leute

Ich möchte bei meinem Audi A6 4F Allroad 3.0 TDI 2007 Batterie wechseln. Meine frage ist muss man das danach einlernen ? Da wo ich die Batterie gekauft habe, wurde mir gesagt, wenn man bei Batterie Wechsel bei Umklemmen Stromzufuhr nicht unterbricht, dan soll auch die Speicher nichts verloren gehen. Das Fahrzeug soll bei kurze fahrt angeblich selbst alles wieder einlernen. Ich wollte wissen ob das aller so richtig ist ?

Danke in voraus.

LG

das stimmt so nicht ganz aber teilweise - siehe auch die Antwort von @derSentinel .

wenn Du beim Einbau der neuen Batterie ein Ladegerät anklemmst verlieren die Steuergeräte ihre Lernwerte nicht. Der BEM denkt dann auch es wäre immer noch alles beim alten und merkt erst im Laufe der Zeit das es eine neue Batterie gibt. Bis es soweit ist können Komfortgeräte ausfallen (Sitzheizung, Klima, Innenbeleuchtung usw.) - deswegen ist es von Vorteil die neue Batterie anzulernen.

 

@kiepski15 :

falls Du mit dem Link nicht klarkommst: der BEM ist beim FL genauso vorhanden wie beim VFL allerdings nicht mehr unter Adresse 61 ansprechbar - die Batteriewerte findest Du beim FL unter Adresse 19.

@derSentinel :

es geht wieder los mit den Batterien-Threads - typisch für diese Jahreszeit :D

Danke für das Antwort

Micha- der Link war vorher nur Datum und Uhrzeit des Beitrages, Fehler hab ich erst bei der Nachfrage bemerkt.

Quäle mich mit einem Tablett durch Forum, Kopie/Paste ist da nicht so einfach

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:20:38 Uhr:

Micha- der Link war vorher nur Datum und Uhrzeit des Beitrages, Fehler hab ich erst bei der Nachfrage bemerkt.

Quäle mich mit einem Tablett durch Forum, Kopie/Paste ist da nicht so einfach

ups, was ist passiert - PC kaputt ?

Ich glaube dann würde ich nur noch das Nötigste machen. Ich mag das Tippen auf Tablet oder Handy überhaupt nicht und bei Kopie/Paste ohne PC würde ich auf dem Schlauch stehen :)

Meist bin ich ja mit handy hier... Aber da ich noch anderweitig on bin brauche ich Tastatur und Trackball... Leider ist die BT Tastatur vom Laptop kaputt und selbst die neue macht die selben Probleme daher kann ich den Bildschirm nur noch als Tablett benutzen.. bin etwas ratlos :(

sorry, Frank - da kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich habe zwar schon mit Heimcomputern rumgemacht bevor es PC's und Internet gab aber mit Handy oder Tablet konnte ich mich nie so richtig anfreunden - zumindest nicht was längere Texte, Links oder Anhänge angeht....

PC ist natürlich unschlagbar, mein Tablet macht mir jedoch auch eine Menge möglich, zB. etliche lustige Tippfehler... :D

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. Dezember 2019 um 20:52:06 Uhr:

Leider ist die BT Tastatur vom Laptop kaputt und selbst die neue macht die selben Probleme daher kann ich den Bildschirm nur noch als Tablett benutzen..

Beschreibe das mal etwas genauer, weil es so - zumindest für mich - nicht verständlich ist. Jedes Laptop hat doch eine eingebaute Tastatur. Ist die nicht in Ordnung? Evtl. hast du eine Zusatztastatur (Blue Tooth) wegen des Trackballs. Aber wenn die kaputt ist und gegen eine neue ausgetauscht wird, sollten die Probs doch weg sein.

Bei der Gelegenheit: es sind schon gute Gründe, warum ich die Hype um Notebooks nur soweit mitgemacht habe, wie es wirklich unumgänglich ist, und ansonsten nur mit dem PC arbeite. Da sind für alles Ersatzteile verfügbar, die sind auch preiswert, und man kann Reps in der Regel selbst ausführen.

Grüße, lippe1audi

 

Ok, Thema ist ja hier soweit durch...also

Es ist ein Notebook/Laptop wo man das Display abnehmen und als Tablet benutzen kann. Die komplette Technik steckt hinter dem Display...also Speicher, USB Anschlüsse, Lade Buche u.s.w.. Die Tastatur ist per BT beim aufstecken erst verbunden. An der Tastatur und am Display sind mittig noch 5 Kontakte. Die Tastatur muss aufgesetzt sein um zu funktionieren ! Daher wohl die Kontakte...

Jetzt ist mit über die Tastatur Flüssigkeit gelaufen...Display sofort ab gesteckt und Tastatur lange getrocknet.

Danach zickte es rum

Drücke ich M scheint es YM, drücke ich Z scheint es ZT, drücke ich A scheibt es AD

Jetzt habe ich vom Medion eine neue Tastatur bekommen wo ich nur das Tuchpad mit Re/li Tasten (wenn keine Maus dran ist) und das Gelenk zum Klappen umgebaut werden musste.

Die Tasten waren alle fertig im GrundKörper fest verbaut und vormontiert.

Neue Tastatur probiert- selbe Fehler wieder. Bin etwas ratlos wo der Fehler liegen könnte :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4F ohne BEM Batteriemanager?!