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Ladeschlusssapnnung /BEM / Batteriemanagement

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 8:07

Hallo,

die Batterie meines a4 4f 3,0 TDI BJ2007 ist langsam wieder hin.

Der Fakt an sich ist nicht schlimm - sie war jetzt immerhin 5 Jahre drin - und das obwohl ich einmal eine wirkliche Tiefentladung <6V hinbekommen hatte (Zündung über Nacht an).

Meine Frage nun aber:

Ich habe mir wieder eine Standard 110AH Batterie gekauft. Letztens hatte ich diese als Varta 95Ah kodiert - weil das ja scheinbar die Brot und Butter-Batterie im 4F zu sein scheint.

Eigentliche Frage:

Stellt sich beim BEM damit auch die Ladeschlußspannung ein?

An sich sollten doch alle Batterien der normalen Bauart (also Säure) eine Ladeschlußspannung von ca 14,4 haben.

Gemessen habe ich aber (schon immer) so ca 13,8.

Sollte ich die Batterie auf einen anderen Typen codieren?

Was wäre der nächstliegende Wert? (Codierung)

Gedanke/Vergleich:

Mein guter alter opel macht nicht viel Gewese - der regelt auf 14,4 und gut ist. Und die Batterien in dem Ding halten...und halten...und halten...

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53 Antworten

Leute Leute...steht alles schon 1000 mal im Forum !

Wenn die Batterie ordentlich codiert wird wird weiß der BEM wie geladen werden soll/muss !

Gerade zur Batterie liegen über Winter hier ein neuer Thread nach dem andren..nie benutzt die Suche vorher und führt vorhandene Beträge weiter !

Danke

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:59

Hallo,

Sicher habe ich nicht 1000 Beiträge gelesen - aber natürlich habe ich geguckt.

Meine Frage bezieht sich auf die Ladeschlußspannung - nicht darauf, ob die Batterie codiert werden muß, den Mutmaßungen darüber, was das alles auslöst.

Wenn es eine Liste zu den codierbaren Batterien inclusive Ladeschlußspannung gibt, tschuldigung - dann ist mir diese leider nicht über den Weg gelaufen.

Daher neuer Beitrag mit eindeutiger Bezeichnung.

Gruß Elektronikfuzzi

Ich finde das interessant. Also, ob das BEM die Batterie umsorgt, oder eher das Fahrzeug vor einer schwächelnden Batterie behütet, in dem Verbraucher stückweise weggeschaltet werden.

Was passiert denn, wenn der Akku nicht mit Ladeschlussspannung sonder eher spannungsmäßig darunter geladen wird?

Schrieb ich doch.... BEM entscheidet wie lange geladen werden muss wenn die richtige Batterie codiert ist !

Was deine Frage zur Ladeschlußspannung betrifft....irrelevant da du kein Möglichkeit eines Eingriff hast !

Trotzdem hätte deine Frage in jeden vorhanden Batterie Thread gepasst !!!

Ladeschlussspannung...der Ladestrom wird umso geringer je höher der Innenwiderstand der Batterie wird. Also je ‚voller‘ die Batterie. Was hat das denn mit Ladeschlussspannung zu tun?

man hätte sich durchaus an einer der vielen, vielen passenden Threads anhängen können, statt schon wieder einen neuen Thread zu eröffnen.

Mal ungeachtet davon das der BEM nicht mehr regeln kann wie der Regler der Lichtmaschine hergibt hat der BEM drei Funktionsmodule:

1 - der Batteriemanager - ist für die Batteriediagnose verantwortlich. (immer aktiv)

2 - Ruhestrommanager - deaktiviert bei Bedarf Standverbraucher. (Motor läuft nicht)

3 - dynamisches Management - ist für die Ladespannungsregelung und die Verbrauchsreduzierung zuständig. (Motor läuft)

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:46

Also wenn der Beitrag hier einzeln jemanden stört, möge der Admin/Mod bitte den Beitrag zusammenführen.

Aus meiner Sicht ist es schon eine andere Thematik, als das An/Abschalten von Verbrauchern und die Schätzung der Kapazität.

Für die Mitlesenden:

Die Ladeschlußspannung eines Akkus (egal welcher Chemie) ist die Spannung, bei der der Akku voll geladen sein sollte.

Es ist gleichzeitig die Bordspannung bei laufendem Motor - wenn die Batterie voll ist.

Bei allen Bei-Säure-Akkus sollte diese gleich sein - aber anders, als bei AGM oder Bleigel-Akkus.

Bei allen "alten" Autos ist die Ladeschlußspannung konstant eingestellt durch den Lima-Regler.

Also egal, welche Batterie dranhängt, egal ob dei Batterie ein paar AH mehr oder weniger hat - egal ob Batterie jung oder alt.

Ist die Ladeschlußspannung zu hoch eingestellt, beginnt eine Batterie zu gasen (kochen) - ist sie zu gering eingestellt, wird sie nicht 100%ig voll (und sulfatiert ggf.)

So - jetzt wieder zu meiner Frage:

Mein Exemplar regelt auf knapp 14,1V bei voller Batterie (gemessen mit FLuke DMM an Batterie) - das ist fast etwas wenig.

Nun bin ich durch Recherche darüber gestolpert, daß man scheinbar auch AGM Batterien codieren kann.

Die haben aber eine höhere Ladeschlußspannung - ergo müßte das BEM der Lima Bescheid sagen, daß die meinetwegen 15,2V einstelllt - was übrigens die Steuergeräte des Bordnetzes abkönnen müssen (nominal bis 18V)

Ergo könnte/müßte es eine Verbindung zwischen codierter Batterie und Ladeschlußspannung geben.

Nur welche Codierung stellt welche Spannung ein?

Weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank!

Die Ladespannung sollte sich gemäß der Codierung einstellen. Wenn Du eine AGM codierst, dann regelt der BEM/BDM einen höheren Ladestrom. darum sollte man bei diesem Wechsel auch immer diese Codierung ändern.

Du hast nioch einen VFL - also welche SW-Version hast Du auf dem BEM?

Zitat:

@Elektronikfuzzi schrieb am 12. Januar 2019 um 17:46:02 Uhr:

 

Nur welche Codierung stellt welche Spannung ein?

Weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank!

Die Codierung der Batterie im BEM !

Möchtest Du das jetzt noch öfter lesen oder reichen 4 mal von 3 verschiedenen Usern ?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 12:20

Ich glaube meine Frage wurde nicht verstanden.

Sie lautet:

Welche Codierung stellt welche Spannung ein?

Und ich hätte gern ca 14,3-14,4 V gehabt - und nicht 13,9..14,1V

Die AH-Angaben können nämlich nur zur Berechnung der Restkapazität gebraucht werden. Beim Laden zählt einzig die Spannung.

 

Mein Steuergerät meldet sich übrigens mit 4F0910181E - also das müßte die VFL Version sein, bei der man schon nicht mehr den Batteriezustand via MMI abrufen kann.

Wenn die Antwort lautet, "man weiß es nicht", dann ist das so - aber die Antwort "man muß die Batterie codieren" ist wohl wenig hilfreich.

Gruß Elektronikfuzzi

Soll Spannung im agm Modus 15V

 

Im Standard Modus 14,4V

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:41

Alles klar.

Na dann muß ja irgendwas im Bereich Lima dafür sorgen, daß da 0,3-0,4V verlustig gehen - dann muß ich mal bisschen rumgucken.

Frage beantwortet-

Danke!

es gibt wohl Unterschiede zwischen VFL und FL, jedenfalls war das bei meinen 4F's der Fall, in beiden war eine 92Ah AGM von Varta verbaut. Und bei beiden wurde die Sollspannung nicht erreicht. Wie schon oben geschrieben es kommt auch auf den verbauten Regler an.

2007er 4F:

Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)

15:13:46 Block 001: Allgemein

14.30 V Generator Sollspannung

13.65 V Batteriespannung

2010er 4F:

Adresse 19: Diagnoseinterface (4F0 907 468 N)

17:04:37 Block 014: Power Supply (Generator)

15.00 V Generator Voltage (specified)

17:04:37 Block 018: Power Supply (Battery)

14.600 V Battery Voltage

Kann es sein, dass wenn das BEM "erkennt", dass der Akku ausreichend geladen ist, die Ladespannung einfach absenkt? Oder kann das BEM gar den Stromfluss vom Generator zum Akku zeitweise aussetzen (natürlich nicht den Stromfluss vom Generator zum Fahrzeug!)?

Also wie regelt das BEM die Aufladung des Akkus, über die Ladespannungshöhe oder über an-aus?

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