Hast du Schimmel oder was ?
Kaum stand die Karre (A4 B5 Bj2000 1,6L Limousine), zugegeben es war recht feucht und nebelig, ein paar Tage draußen dumm rum, ist Schimmel auf dem Sicherheitsgurt des Beifahrers ???
Ich habe die Karre erst dieses Frühjahr gebraucht gekauft, für mich ist es also ihr erster Winter, aber es muss doch nicht gleich Schimmel sein?!?
Habe den Gurt gleich mal in Schimmel-Ex ersoffen, suche aber nach einer nachhaltigen Lösung.
Beifahrerscheibe sowie die dahinter liegende Seitenscheibe sind beide von innen feucht, sind da die Scheibengummis (vermute mal auch 20 Jahre alt) hinüber oder wo bitte kann da noch Feuchtigkeit entstehen?
Der Gurt ist ja in der B-Säule, und nein, keiner hat da seine Fettfinger dran abgewischt, wie bitte kommt da Feuchtigkeit rein?
Habe da im Netz nicht viel zu dem Modell gefunden, Schimmel scheint zwar bei anderen Autobauern auch ein Problem zu sein, aber ehrlich gesagt, bin ich etwas sprachlos, hatte noch nie ein Fahrzeug mit Schimmel :-(
Wie bitte kann man die B-Säule öffnen ?
Der Schimmel war an zwei Stellen auf dem Gurt (so ca. 40cm rausgezogen und dann nochmals ca. 20cm weiter) und an Hand dessen Position vermute ich mal, das der direkt auf der Rolle des Gurtaufwicklers entstanden ist.
Der Schimmel war von der Farbe reinweiß und in kleinen Flocken verteilt, zuerst dachten wir an Reste eines Papiertaschentuches.
Für nützliche und dienliche Hinweise wäre ich echt sehr dankbar.
33 Antworten
Mehr Informationen wären nicht schlecht!
Schiebedach vorhanden?
Wie sieht es im Beifahrerfussraum aus?
Feucht? Ich würde mal drauf tippen das es so ist!
Sorry, daran hatte ich nicht gedacht, denn er hat kein Schiebedach; aber auch das sollte ergänzender Weise erwähnt werden ;-)
Nein, alles trocken, auch der Fußraum, keine offensichtliche Nässe vorhanden.
Teppichboden ist ebenfalls trocken.
Habe jetzt mal einen Heizlüfter (mit Umkippschutz) zum Trocknen reingestellt.
Den Kofferraum schon inspiziert?
Auch hinter den seitlichen Ablagefächer und dem Werkzeugfach mal nachschauen.
Hast du denn Windgeräusche von den Beifahrertüren beim fahren?
Dann könnte es sein das du dein Problem mit neu einstellen der Türen beheben kannst
Als Info, der Teppich kann an der Oberfläche oft recht trocken sein, wenn man aber die Zierleisten an den Einstiegen abbaut und mit der Hand unter den Teppich fährt ist oft das Dämmmaterial da drunter voll gesogen mit Wasser. Ohne Teppich hoch ziehen und Luft darunter zu bringen ist das fast nicht trocken zu bringen.
Natürlich ist dann nach der Quelle der Feuchtigkeit zu suchen. Türenprüfen ob der Aggregateträger dicht ist ist einfach. Einfach Türe öffnen und von außen mit ner Gieskanne Wasser auf die Scheibe von vorne bis hinten. Ein anderer schaut innen unten an der Verkleidung ob Wasser da raus läuft. Dann gibt es noch die Möglichkeit das der Ablauf der Klimaanlage in den Innenraum tropft und auch wenn ne Dachreling verbaut ist und die Dichtungen undicht sind läuft es über den Himmel in A oder B Säule runter, Motorraum Abdichtung vom Frischluftkanal, STG in Innenraum usw.......
Dachreling bei ner Limo??? Hab ich noch nicht am B5 gesehen
Wow, vielen Dank für all die super Ideen, nur schifft es hier leider ohne Ende.
Sobald der Regen mal aufhört, werde ich das prüfen.
Kurzer Zwischenbericht:
Mittels Heizlüfter versucht Innenraum zu trockenen, als Folge Heckscheibe war total beschlagen, richtig nass, trocken gewischt.
Dann im Regen gefahren, letzte Tage ohne Ende geschifft und heute Morgen bei 2 Grad alle Seitenscheiben und Heckscheibe von innen beschlagen.
Heizlüfter werkelt wieder.
Zwischen den Tagen werde ich mal weiter schauen, irgendwo muss da was undicht sein.
Wünsche frohe Weihnachten und bleibt Gesund!
Was bringt der Heizlüfter, ohne offenes Fenster bzw andere Belüftung?
Berechtigte Frage und die Antwort ist ganz einfach.
Wenn es schifft wie doof kann man das Fenster schlecht öffnen, ebenso bringt Luftaustausch wenig wenn Luftfeuchtigkeit Innen wie Außen identisch ist, also entfernt man, wie bereits beschrieben, das Kondensat an der kalten Scheibe in dem man diese trocken wischt wodurch das Fahrzeug innen auch trocknet, denn durch das Erwärmen der Luft mittels Heizlüfter konnte diese ja mehr Wasserdampf (welches die Luftfeuchtigkeit erhöht) aufnehmen ;-)
Doch ein luftaustausch bringt eine Menge! Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit (Wasser) auf, als kalte Luft! Und wenn man diese dann ständig wechselt z.B. via Lüftung bekommt man langsam die Feuchtigkeit raus!
Doch du hast geschrieben das ein luftaustausch nix bringt! Das stimmt nunmal nicht