1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

VW

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Dein MOTOR-TALK Team

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.
Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.
Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

1788 weitere Antworten
1788 Antworten

Habe mir einen gebrauchten 7ener Variant 1,4 TSI 7G DSG mit 22 TKm zugelegt da ich der Meinung war die DSG Probleme wären erledigt.

Die ersten 350 Km alles harmonisch ohne Probleme bestätigten meine Meinung/Vermutung.

Ein Tag später nach ca. 20Km nach Ampelstop beim anfahren passierte erst nichts dann ein lauter metallischer Knall und ein Satz nach vorn.

Weiterfahrt, alles wieder IO kaum fühlbares Schaltverhalten.

Nach 300 Km Landstraße und Autobahn alles paletti.
Runter von der Autobahn direkter Stop an roter Ampel.Angefahren erst passierte nichts, dann ein Ruck (nicht so laut wie das erste mal) und die restlichen 10 Km Seidenweich.

Einen Tag später zum Händler gebracht und die Geschehnisse moniert.
Meister machte Probefahrt mit mir im Auto. Es passierte aber nichts das DSG schaltete einwandfrei.

Ich habe das Auto trotzdem da gelassen obwohl der Meister meinte "ohne Termin geht das nicht".
Zum einen besteht ja Hersteller Garantie zum zweiten hat das Autohaus vor Auslieferung eine Wartungsinspektion im Serviceheft eingetragen.

Ja und nun bin ich seit Montag auf eine Nachricht von der Werkstatt am warten.

Na gut bin ja selber Schuld da ich ja vorher keinen Termin eingeholt hatte.

Auch nichts mit Ersatzwagen , eine BVG Fahrkarte ist alles was drin war.......

Zitat:

Habe mir einen gebrauchten 7ener Variant 1,4 TSI 7G DSG mit 22 TKm zugelegt da ich der Meinung war die DSG Probleme wären erledigt.

Zitat:

Ein Tag später nach ca. 20Km nach Ampelstop beim anfahren passierte erst nichts dann ein lauter metallischer Knall und ein Satz nach vorn.

Es gab mal ein SW-Update wegen des Knallens. Hatte ich auch.

Aber eigentlich müßte das bei einem aktuellen 7er-Golf und dessen ebenso " aktuellen" DSG längst Geschichte sein.

Ich glaube ich darf hier nicht mehr reinlesen - sonst ist man um den Schlaf gebracht ...

Hallo, es ist einwenig zu spät aber trotzdem werd ich über meine Probleme schreiben 😉 hab ca. Seid 3 monaten 1.4 tsi touran 7 gang dsg. 67.000 km. Wurde vor kurzem von Werkstatt angerufen da ich beim dsg öl wechseln soll ( kostet nix) am 24.05 wurde das öl gewechselt und update gemacht, nach ca 100 km kann ich nur im not gang fahren motor abstellen neu starten dann geht es wieder mal 50 bis 100 km mal nicht einen ganzen Kilometer. .. und es schaltet noch ab und zu abgaskontrolleuch... heut bin ich wieder im Werkstatt gewesen nach ca 2 1/2 h. Untersuchung wissen die nicht was da los ist... meister erklärte mir er hat an vw geschrieben und vll. Bekommt morgen Antwort was das sein kann und was wir da weiter machen.

Ich habe meinen nach vier Tagen zurück erhalten.
Ergebnis: Im Fehlespeicher war nichts abgelegt.
Alle relevanten Meßwertblöcke Motor & Getriebe wurden ausgelesen und an das Werk gesendet.
Die Auswertung = alles OK.

Empfehlung der Werkstatt : so weiterfahren bis es wieder auftritt und sofort Fehlerspeicher und Meßwerkblöcke auslesen lassen.
Wie ich das realisieren kann? Mein Problem....

MfG

Wenn der Wagen in dem Moment noch fahren kann, sofort im Notlauf zur Werkstatt und bloß nicht den Motor abstellen.
Im Notlauf ist sicher was im Fehlerspeicher!

Werkstatt meint, es ist mechatronik kaputt, und wird 100% vom vw bezahlt, weiß es aber nicht wie lange es wieder gebt. Das Auto bekomme ich erst am Montag abend wieder.

Meiner läuft immer noch top - nach etwa gut 1000 km.

Zitat:

Ich habe noch nicht mit VCDS die SW-Nr. nachgesehen.

Habe jetzt nachgesehen. SW wurde gewechselt : 9059

Hi
Hab ein 7 Gang DSG im Seat Ibiza Cupra Facelift mit 180ps.
Generell funktioniert es gut, jedoch hab ich folgende Probleme.
Anstelle schnell zu schalten, habe ich es of im Teillastbereich, dass das Getriebe die Gänge zu stark verschleift.
Was ich auch beobachtet habe, dass beim Schalten vom 2. in den 3. und vom 4. in den 5. die Drehzahl beim Schalten kurz hochgeht.

Was aber richtig nervt:
Manchmal ist es kaum möglich, sanft anzufahren.
Beim Losfahren drehen sogar die Räder durch. Ist im Parkhaus beim Rückwärtsfahren sehr übel, da man nur mit Motordrehzahl rausrollen kann.
Ist nicht reproduzierbar, mal macht er es, mal nicht.

Weiterhin klackt es oft beim Schalten vom 1. in den 2., das Scheppern hab ich unter 30 km/h ständig.

Also, was tun?
Die letzte Inspektion hat nichts ergeben, würde sich ganz normal verhalten, ich glaube das aber nicht.

Was meint ihr?
Vielen Dank und Grüße,
Micha.

" ... Anstelle schnell zu schalten, habe ich es of im Teillastbereich, dass das Getriebe die Gänge zu stark verschleift.

Was ich auch beobachtet habe, dass beim Schalten vom 2. in den 3. und vom 4. in den 5. die Drehzahl beim Schalten kurz hochgeht.
Was aber richtig nervt:

Beim Losfahren drehen sogar die Räder durch. "

Das hatte ich im Prinzip bei meinen Getrieben auch. Nach einer Grundeinstellung und Adaption war es wieder besser.
Ich führe derartige Anzeichen auf den unvermeidlichen Kupplungsbelagverschleiß zurück der im Laufe der Zeit eben größer wird. Gegenteiliges oder eine andere Erklärung habe ich noch nie gehört.

Das " Klacken" habe ich auch gelegentlich. Seit der Umölaktion aber wenn es auftritt deutlich leiser.
Hast Du diese schon gemacht ?

Das " Klacken " scheint von einem mechanischen Spiel im Antriebsstrang herzurühren.
Beheben wird man das nicht können.

Zitat:

Original geschrieben von michael336

Hi
Hab ein 7 Gang DSG im Seat Ibiza Cupra Facelift mit 180ps.
Generell funktioniert es gut, jedoch hab ich folgende Probleme.
Anstelle schnell zu schalten, habe ich es of im Teillastbereich, dass das Getriebe die Gänge zu stark verschleift.

Was aber richtig nervt:
Beim Losfahren drehen sogar die Räder durch. Ist im Parkhaus beim Rückwärtsfahren sehr übel, da man nur mit Motordrehzahl rausrollen kann.
Ist nicht reproduzierbar, mal macht er es, mal nicht.

Weiterhin klackt es oft beim Schalten vom 1. in den 2., das Scheppern hab ich unter 30 km/h ständig.

Also, was tun?
Die letzte Inspektion hat nichts ergeben, würde sich ganz normal verhalten, ich glaube das aber nicht.

Was meint ihr?
Vielen Dank und Grüße,
Micha.

Verschleifen der Gänge Stelle ich auch fest.

Am besten Du machst aber mal ein Video des KI und stellst es in youtube. Dann können wir vergleichen, ob es ähnlich abläuft.

Das Rangierverhalten des DSG mit Trockenkupplung ist für mein Empfinden ebenfalls nicht gut. Ist aber wohl systembedingter Stand der Technik. Daher habe ich mich jetzt auch für den Verkauf entschieden und habe mir einen Golf mit 6-Gang-DSG ausgesucht. Das kann dies mit den nass laufenden lammellenkupplungen sehr viel besser, wie ich finde.

Ich habe das Umölen durchführen lassen und bemerke keinen Unterschied zum Stand vorher.

Gruß Klaus.

Ich bin froh, dass ich die Karre zu einem guten Preis verkaufen konnte.
Hatte einen Golf V, 7-DSG, 160 PS,
Motorschaden bei ca. 40000km und DSG bei 50000km defekt.
Alles auf Garantie, aber seit dem keinen VW mehr, obwohl ich immer einen hatte.
Jetzt 8-Gang Automatik von BMW im aktuellen 3er. Erste Sahne!
Nicht zu vergleichen mit dem DSG von VW!!!

Zitat:

Original geschrieben von variantler

Ich bin froh, dass ich die Karre zu einem guten Preis verkaufen konnte.
Hatte einen Golf V, 7-DSG, 160 PS,
Motorschaden bei ca. 40000km und DSG bei 50000km defekt.
Alles auf Garantie, aber seit dem keinen VW mehr, obwohl ich immer einen hatte.
Jetzt 8-Gang Automatik von BMW im aktuellen 3er. Erste Sahne!
Nicht zu vergleichen mit dem DSG von VW!!!

Eine Chance gebe

ich

denen noch mit dem DQ250 😁

... der in meinem Skoda seit 33333 km fast problemlos seinen Job macht. Wobei ich den Schwarz-Weißen (siehe Bildchen) möglichst gleichmäßig fahre und nur selten schnell.

Moin,
Ich werde jetzt einmal alles, was mich stört, schriftlich zusammenfassen und beim Händler reklamieren.
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu einem baugleichen Fahrzeug.
Polo GTI oder Audi A1 wären da eine Möglichkeit.
Insofern kann ich ja kaum was sagen, wenn der Händler dann sagt, es sei normal.

Achja, der Motor würde bei 33000km auch schon erneuert.
Erstzulassung ist 04/13, habe den Cupra neu gekauft und fahre sehr viel.
Insofern habe ich natürlich enormes Interesse, dass nicht noch mehr kaputtgeht.
Ich fürchte, ich werde den Wagen vor Ablauf der Garantie dann doch verkaufen müssen, wenn Zweifel an der Langzeithaltbarkeit bleiben.

LG
Micha

Deine Antwort