ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?

VW
Themenstarteram 22. März 2013 um 14:52

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

 

Volkswagen hat in China derzeit Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200). Ein Softwareupdate (Serviceaktion „37G7“) sollte eine Fehlfunktionen der Ventile in der Mechatronik korrigieren. Trotzdem berichten DSG-Fahrer weiterhin von Problemen, in China schaltete sich sogar die Behörde für Qualitätssicherung ein. Daraufhin startete VW in den letzten Tagen den größten Rückruf in der chinesischen Firmengeschichte: Bei über 384.000 Fahrzeugen müssen Teile der Mechanik getauscht werden.

 

Betroffene DSG-Fahrer berichten von komischen Geräuschen und Vibrationen. Nach VW-Angaben ist dafür allein das chinesische Klima verantwortlich. Die Original-Aussage des VW-Sprechers dazu könnt ihr in unserer News vom 20.03.2013 nachlesen.

 

Wir wollen nun von Dir wissen, ob sich die DSG-Probleme wirklich nur auf China und klimatisch vergleichbare Länder beschränken oder ob auch Getriebe in Deutschland betroffen sind. Deine Abstimmung bei dieser Umfrage hilft uns sehr! Wir freuen uns natürlich auch über jeden hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Dein MOTOR-TALK Team

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.

Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.

Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

1788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1788 Antworten
am 29. Juli 2018 um 6:51

vor 3 Tagen fingen in der MFA die einzelnen Gänge an zu blinken mit Schraubenschlüssel !?

DSG-Getriebe in Skoda Oktavia 1,6 Ltr. Bauj. 2012 .

Ursache ??

Sorry, aber hier gibt es keine Hellseher. Fahr zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen. Schon sehr bedenklich damit 3 Tage rum zufahren, oder wartest du auf den Totalausfall? :rolleyes:

am 29. Juli 2018 um 15:02

Nein, das Auto steht seit 2,5 Tagen. Termin mit den Freundlichen ist gebucht.

Meine 7 Gang DSG Bj. 09 hat bei 60000km auf anraten von VW anderes Öl und ein Softwareupdate als Produktoptimierung erhalten. Danach war sofort die Kupplung hin und ist nach langem hin und her auf Kulanz getauscht worden. Leider ist es das noch nicht gewesen denn seit dem spinnt die DSG immer noch zeitweise mit rutschender Kupplung im Schaltvorgang oder sie rutscht beim anfahren am Berg. Es nervt und bei VW tut man so als wenn ich der erste wäre der damit Probleme hätte. Jetzt suchen Sie mal wieder den Fehler. Bin gespannt was jetzt die Diagnose ist, angekündigt wurde schon wahrscheinlich die Mechatronik.

War bei uns damals auch. Wenn die mechatronic au gewechselt is läuft alles wieder.. bei uns wurde beides auf einmal gewechselt

Die Teiletauscher bei VW waren der Meinung das ein Turbodefekt Auslöser des Problems ist. Jetzt haben Sie ihn getauscht und siehe da nix gebracht DSG funzt immer noch fehlerhaft aber von der Mechatronik wollen sie nix wissen weil es denn, laut Anwalt, ein Werksmangel ist die durch die Optimierumg 34f6 den Geist aufgegeben hat.

Vom Ölwechsel war meiner damals auch betroffen, der hatte erwartbar keine Ausswirkung, das Getriebe ging vorher und nachher einwandfrei.

Vom SW-Update war meiner nicht betroffen, es hieß, das würde nur spätere BJ betreffen (und meiner ist 2011!).

Hab mal gelesen, dass bei dem Update für das DQ200 bei den betroffenen Fahrzeugen der Systemdruck in der Mechatronik reduzuiert wurde. Ein Reduzieren des Drucks, bei einem Fahrzeug, bei dem das nicht notwendig ist, könnte schon zu Kupplungsrutschen führen, weil die Kupplungen von der Mechatronik hydraulisch geschlossen werden.

Fahre Skoda Roomster TSI (105PS) mit 7 Gang DSG, Bj. 2012. Habe jetzt 75000 km runter. Habe seit 55000 km Probleme, und zwar geht ab und zu vor der Ampel einfach der Gang raus beim Anfahren und er nimmt dann auch kein Gas mehr an. Dann muss ich erst auf N und dann wieder auf D schalten, dann geht es in den meisten Fällen wieder. Das ist peinlich, wenn man abbiegen möchte und bleibt mitten auf der Kreuzung stehen. Auch kommt es mir vor, als würde er oft zu langsam schalten. Die Software wurde schon neu aufgespielt, hat nichts gebracht. Ich mache es inzwischen so, dass ich vor der Ampel auf N gehe und bei grün auf D schalte, dann klappt es. Meine Werkstatt weiß keinen Rat mehr.

DSG7 DQ500 (T5.2 TSI, 150 KW, 4Motion): Rupfen speziell 3 Gang, Schleifen beim Anfahren (Kurve), Klack-Geräusche beim Herunterschaltenschalten speziell im manuellen Modus. Diagnose: DSG-Kupplung und 2-Massenschwungrad defekt. Raparatur in zwei Wochen freie Werkstatt, Kosten ca. 2.300 EUR. KM-Stand 122.000 km

Ich bezweifle, dass damit sämtliche Probleme behoben werden. Über ein schleifen in Kurven zum Bsp. haben auch Skoda Kodiaq Fahrer berichtet. Ich glaube kaum, dass bei solch neuen Fahrzeugen bereits das ZMS defekt ist.

Zitat:

@MadMax63 schrieb am 23. März 2013 um 23:18:34 Uhr:

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.

Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.

Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

Du hast nie Probleme bei deinen Autos gehabt, gerade beim Jeep!? Deine Historie liest sich ja grausam, aber jetzt weiß ich zumindest wer solche Autos kauft ;-) Grundsätzlich gilt aber, dass der deutsche Autofahrer abgezockt wird., nicht nur bei VW. Jaguar hatte eine Rückrufaktion beim 3,0l Diesel in Korea gestartet, dessen Motorschäden man in Deutschland fleißig selber zahlt....

 

 

Ich hatte den 1,2TSI mit DSG aud 2016 mit 120ps und gehe davon aus dass auch hier das besagte Getriebe drin ist? Dachte eigentlich gerade die Trockenkupplung wäre am besten, da die Hydraulik bei den anderen unterdimensiniert und anfällig waren!? Frage mich echt langsam welches DSG Getriebe gut sein soll!?

 

Selber hatte ich bis dato und 90tkm keine Probleme mit dem Getriebe bin aber auch kein Heizer..... das Getriebe fährt sich klasse!

 

 

 

Zitat:

@Christian123 schrieb am 13. April 2020 um 16:04:58 Uhr:

Zitat:

@MadMax63 schrieb am 23. März 2013 um 23:18:34 Uhr:

Sorry, ich fahre zwar weder einen VW noch habe ich ein DSG, aber 10Jahre bzw. 160tkm Garantie für chinesische Kunden und für deutsche Kunden nichts dergleichen? Das ist einfach eine Unverschämtheit und wird mit dem Ertrag der Käufer in der EU bezahlt.

Wenn ich ein Resümee der vorherigen Beiträge in diesem Thread ziehe, dann scheint das DSG wohl noch nicht ausgereift zu sein.

Was bin ich froh, dass ich kein Fahrzeug aus diesem "Konzern" fahre und in Zukunft sicher auch nicht fahren werde.

Frage mich echt langsam welches DSG Getriebe gut sein soll!?

Für mich einfach zu beantworten - keins.

Ach doch, ein DQ250 kann man schon bedenkenlos kaufen - man muss halt die gewissen Wartungskosten bereit sein zu löhnen. Die Ölwechsel darf man nicht auslassen. Auch dessen Nachfolger DQ381 scheint mit kleineren Einschränkungen gut zu laufen. Pi mal Daumen lässt sich sagen: Nasskupplung meist OK, Trockenkupplung immer problematisch, und das nicht nur bei VW.

Mein DQ200 fährt übrigens immer noch, ruckt auch kaum noch, da die Kupplung viel mehr rutscht jetzt. Das scheint sich aber auch zu legen wenn der Wagen auf Temperatur ist und auf der AB im 7. Gang ist es sowieso kein Thema (fahre sutsche).

Ich finde es erschreckend wie viele Probleme mit dem DSG haben und das erklärt auch, warum sich die meisten VW Fahrer einen Schalter kaufen. VW ist wohl der einzige Autobauer, wo sich die Kunden dem Hersteller anpassen. ;)

Seit ich meinen Toyota mit stufenlosem Planetengetriebe habe frage ich mich jedenfalls wieso ich mir all die Jahre Schalter abgetan habe.

Das ist jetzt wieder "würg den VW-Fahrern einen rein"... warum muss das auf MT immer sein?

Ich habe selbst den Golf mit DKG und einen Prius mit besagtem eCVT, aber ich kann trotzdem respektieren, wenn jemand sportlich fahren und das satte Hochdrehen und knackige Schalten genießen will und dann hat ein Doppelkupplungsgetriebe ganz klar seine Existenzberechtigung. Man muss nur einen Bogen um die fehlkonstruierten Varianten davon machen - so wie beim stufenlosen Getriebe ja auch. Stichwort Honda, oder die Multitronic von Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Hast Du Probleme mit Deinem 6 oder 7 Gang DSG?