ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit Xenonlicht

Problem mit Xenonlicht

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:43

Hallo, hab den Eindruck das mein Xenonlicht nicht mehr so hell ist. Mir ist aufgefallenn das wenn ich das Licht einschalte das Licht für ein Bruchteil einer Sekunde schön hell ist aber dann direckt dunkler wird. Kennt einer das Problem?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also entweder sind deine Brenner hinüber oder die ALWR (Automatische Leuchweitenregulierung) ist kaputt, dann werden die Schweinwerfer auf die niedrigste Position gefahren um niemanden zu blenden.

Wenn die Brenner selber dunkel sind dann brauchste wohl neue oder halt die ALWR überprüfen lassen.

am 9. Juni 2010 um 13:29

Ich habe dieses problem auch!! meine haben immer schön geblitzt dann wurden sie dunkel und dann zogen sie an und es wurde brutal hell!!:D

Jetzt blitzen sie wie immer schön hell und dann kommt nicht mehr wirklich viel!!

und grad musste ich festellen dass mir ein brenner kaputt geht!! :( Son mist

Kann mann bei den lichtverhältnissen schlecht sehn! er wird aber leicht rötlich und ist nichtmehr so hell

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:32

aber wird mit der alwr auch die Helligkeit des Lichtes reguliert? Ich dachte das wäre nur um die Scheinwerfer hoch und runter zu bewegen!?

Zitat:

Original geschrieben von Vossi

aber wird mit der alwr auch die Helligkeit des Lichtes reguliert? Ich dachte das wäre nur um die Scheinwerfer hoch und runter zu bewegen!?

Ne nur war aus deinem ersten Post nicht zu erkennen von wo aus du die Helligkeit betrachtest.

Weil wenn du hinter dem Steuer sitzt und es Nachts nicht hell wird vorm Auto kann es auch die ALWR Sache sein. Aber wenn die Brenner selber dunkel bleiben dann sinds natürlich die Leuchtmittel.

kauf dir die billigsten xenon birnen die du kriegst, ich hatte das problem auch das ein scheinwerfer trüb-rötlich wurde, seitdem (ca 2 jahre) hab ich birnen um 19,90 das stück drinnen und die funzen tadellos

 

Zitat:

Original geschrieben von malafox

Ich habe dieses problem auch!! meine haben immer schön geblitzt dann wurden sie dunkel und dann zogen sie an und es wurde brutal hell!!:D

Jetzt blitzen sie wie immer schön hell und dann kommt nicht mehr wirklich viel!!

und grad musste ich festellen dass mir ein brenner kaputt geht!! :( Son mist

Kann mann bei den lichtverhältnissen schlecht sehn! er wird aber leicht rötlich und ist nichtmehr so hell

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:36

Also kann es bei meinem Problem wirklich die Birnen sein auch wenn sie erst kurz hell werden und dann dunkler werden. Weil rötlich oder so sind sie bei mir noch nicht???

Ach ja und noch was- ein Bekannter meinte das sich Xenonscheinwerfer nach dem Einschalten kurz in der Höhe regulieren, bei mir reguliert sich aber garnichts ....

Zitat:

Original geschrieben von Vossi

Also kann es bei meinem Problem wirklich die Birnen sein auch wenn sie erst kurz hell werden und dann dunkler werden. Weil rötlich oder so sind sie bei mir noch nicht???

Ach ja und noch was- ein Bekannter meinte das sich Xenonscheinwerfer nach dem Einschalten kurz in der Höhe regulieren, bei mir reguliert sich aber garnichts ....

Also wahrscheinlich doch die ALWR ... stell dich bitte vor das Auto und lasse jmd das Licht anmachen, wenn die Brenner angehen und dann runterfahren und dadurch dunkler erscheinen ist es die ALWR und nicht die Brenner.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:35

Habe ich gemacht. Die Scheinwerfer fahren garnicht hoch oder runter, der Lichtkegel der sich zb. an einer Wand reflecktiert ist beim Anschalten erst ganz Hell und dann wird er ein ganz schönes Stück dunkler aber nicht weil der Lichtkegel nach unten wandert.

am 9. Juni 2010 um 19:56

Hallo,

das alles zusammen gefasst...

Es scheint, als würden Deine Leuchtmittel kaputt gehen.

Meine habe ich beide erneuert. Und nun blitzen Sie erst ganz hell auf, werden dann etwas dunkler und dann wieder hell.

Wenn die LWR kaputt ist, sieht´s anders aus. Dann werden nur noch 2-3m vorm Auto ausgeleuchtet.

(bei mir war der der Geber an der Hinterachse kaputt)

Meine habe ich hier gekauft und die sind wirklich viel viel besser als die alten:

XenonBrenner D2S

Gruß

Thomas

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von wagener

Hallo,

das alles zusammen gefasst...

Es scheint, als würden Deine Leuchtmittel kaputt gehen.

Meine habe ich beide erneuert. Und nun blitzen Sie erst ganz hell auf, werden dann etwas dunkler und dann wieder hell.

Wenn die LWR kaputt ist, sieht´s anders aus. Dann werden nur noch 2-3m vorm Auto ausgeleuchtet.

(bei mir war der der Geber an der Hinterachse kaputt)

Meine habe ich hier gekauft und die sind wirklich viel viel besser als die alten:

XenonBrenner D2S

Gruß

Thomas

Ok dann werd ich mir mal andere Brenner besorgen. Also ist es auch normal das die Scheinwerfer beim Einschalten sich nicht erst ausrichten????

am 10. Juni 2010 um 21:04

Hallo,

meine richten sich nicht erst aus.

Falls jedoch mein A3 hinten runter hängt, dann sieht man, dass sich der Lichtpegel nach unten verschiebt.

Meine Stellmotoren kann man auch hören :)

Ansonsten wäre das Licht zu hoch und würde blenden...

Gruß

am 11. Juni 2010 um 16:32

wenn du die brenner ersetzt könntest du im selben zuge gleich die linsen von innen reinigen das macht viel aus... bei mir sind leider die scheinwerfergläser von innen leicht angelaufen und von aussen zerkratzt das ist gift für das xenon da es sich nach der bündelung gleich wieder zerstreut und die scharfe kontur geht verloren

leider bekommt man die kunststoffgläser nichtmehr 100% hin und mit pech werden se milchig...

hat mich allerdings gewundert das der VFL kunststoffscheiben hat

am 12. Juni 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

wenn du die brenner ersetzt könntest du im selben zuge gleich die linsen von innen reinigen das macht viel aus... bei mir sind leider die scheinwerfergläser von innen leicht angelaufen und von aussen zerkratzt das ist gift für das xenon da es sich nach der bündelung gleich wieder zerstreut und die scharfe kontur geht verloren

leider bekommt man die kunststoffgläser nichtmehr 100% hin und mit pech werden se milchig...

hat mich allerdings gewundert das der VFL kunststoffscheiben hat

Hallo,

hast Du die Scheinwerfer dafür ausgebaut?

Beim mir (FL) müsste ich dafür die komplette Stoßstange abbauen :(

P.S.: Habe auch Kunststoffscheiben ;)

Die Brenner habe ich soeben nur mit gelöstem Scheinwerfer ersetzt bekommen.

Zuvor sollte man sich aber die Einstellung der Scheinwerfer irgendwie an einer Wand markieren :cool:

Ansonsten wird nicht einfach, wieder die optimale Einstellung hin zu bekommen :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit Xenonlicht