ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hartgummi-Manschette oberer Teil hintere Stossdämpfer lose, was tun

Hartgummi-Manschette oberer Teil hintere Stossdämpfer lose, was tun

Audi A5
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 21:45

Hallo,

den im Kaufberatungs-Thread avisierten Wagen A5 Sportback habe ich heute vom Händler abgeholt. Ich liebe dieses Auto. Es war nur 1 Sache nicht i.O. - und ich wollte mal fragen, wie man das überhaupt nennt und ob das (hoffentlich) eine Lapalie ist.

Leider musste ich dringend vom Hof, 200 km nach Hause fahren und es war 18 Uhr, aber der Werkstattmeister dieses sehr großen Audi-Hauses versicherte mir, dass nichts passieren könnte. Daher muss ich mit folgendem Thema hier zum hiesigen Audi-Händler und hoffe, dass das einfach zu beheben ist:

Wenn man über einen der hinteren Reifen hinweg in den Radkasten sieht, sieht man ein orange-gelbliches Teil. Das ist aus hartem Gummi. Der obere Rand ist etwas dicker. Ich fühle, dass es das obere Ende der Ummantelung des Stossdämpfers ist. Das Teil muss mit diesem orange-gelblichen Hartgummi in eine Metallhülse, die am Wagen oben ist. Aber auf beiden Seite der Hinterachse waren diese Gummis NICHT in der Metallhülse.

Der Meister hat versucht, mit 2 ausgestreckten Armen diesen Gummi, der sich beim Wagen auf der Hebebühne und ausgefederten Rädern bequem erreichen lies, nach oben in die Hülse zu bekommen. Aber es war quasi schon Feierabend, er hatte ein schwarzes Hemd an, nur noch ein Verkäufer und der Meister auf m Weg zur Familie ... er packte es nicht. Man erkannte, dass dieses Gummiteil da reingehört und da es am oberen Rand auch leicht dicker war, wäre es dann nach dem Widerstand des reindrückens nicht mehr rausgegangen. Aber klappte nicht.

Nun, da der obere Teil der Stossdämpfer-Ummantelung also lose über der unteren lag, klapperte er bei unebener Strasse auf dem Nachhauseweg, und ich fuhr wie auf rohen Eiern.

Verkäufer und Werkstattmeister versicherten mir, dass das ein Audi-Garantiefall sei und eine Werkstatt bei mir (Kreis Neuwied) das gegen Abrechnung mit Audi auch erledigt. Ich will nicht für das (nennen wir es "einrenken") 2 x 200 km fahren, aber auch keinem Kosten verursachen für die der Betrieb nix kann.

Bevor ich "dumm sterbe": Wie nennt man das, was ich da beschreibe? Und ist das schon häufiger vorgekommen? Passiert sowas schonmal?

Vielleicht findet sich ja heute abend noch ein netter Kollege hier, damit ich beruhig schlafen kann. Dass es nichts besonderes ist, schnell erledigt ist, ein Garantiefall ist .... und so.

1000 Dank.

Ich muss sagen: Der A5 Sportback, 2014er Modell ist einfach ein sagenhaft gutes Auto, zumindest für meine Belange.

Vielen Dank

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist das der Endanschlag? Mit MJ2014 dürfte es keine Probleme geben zwecks Gewährleistung/Garantie...

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 22:11

Hi, ja, das Teil ist halt aus Hart... oder Vollgummi. Ich vermute: Wenn die Hülsen oder Teile des Stossdämpfers mal so richtig zusammenknallen, soll das den Anschlag dämpfen. Ich finde aber auch KEIN Foto im ganzen Google-Bilder-Universum , wo man das sehen kann.

Warte mal, ich such mal nach Endanschlag..

Anschlagpuffer:

http://www.ws-autoteile.com/.../7672_0.jpg

Das klappert da lose um den Dämpfer herum.

Ja, dann hoffe ich, dass einer mit Kraft das einfach oben reindrückt und dass das dann drin bleibt.

Do ist das. Muss irgendwie rausgefallen sein, oder nie drin... KOMISCH.

http://data.motor-talk.de/.../205942009-w400-h536.jpg

 

 

Da noch Gewaährleistung drauf ist, geh doch infach zu einem Freundlichen in deiner Nähe und lass' es richten!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Da noch Gewaährleistung drauf ist, geh doch infach zu einem Freundlichen in deiner Nähe und lass' es richten!

Genau... selbst Hand anlegen musst Du nicht ;)

 

und selbst wenn der :) 500km weg ist, die Endanschläge sind nur gesteckt und halten nur durch den Druck den das Gummiteil ausübt in der Stoßdämpferbefestigung - einmal kräftig reindrücken und gut ist.

Von alleine lösen sich die Dinger aber äusserst selten - könnte sein das da jemand aus irgendeinem Grund dran gearbeitet hat..

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 15:00

Hi,

das hier ist das Ding ... Bild

Ich war beim örtlichen "FREUNDLICHEN" und der meinte: WAS? Sie haben den Wagen in XXXX gekauft? Aha. Tja, wir können das machen. Ja, das rechnen wir dann mit Audi ab. .. Ja ...

Also da müssen wir 1 mal die beiden Stossdämpfer austauschen. Wenn das nicht von alleine fest da drin ist, dann wird das nach rein-drücken auch nicht drin bleiben. Ist das mal raus, bleibt das nicht mehr fest drin. Müssen Neu. Kosten: Audi. Zeit: 1 Tag ohne Auto.

Tja, da war ich platt. Das kann ich dann nur in der Nähe meiner Arbeitsstelle, morgens zu einem "freundlichen" hinbringen und am Abend abholen.

So n scheiss...

Img-20140531-102427-1

Zitat:

Original geschrieben von tom9001

 

Also da müssen wir 1 mal die beiden Stossdämpfer austauschen. Wenn das nicht von alleine fest da drin ist, dann wird das nach rein-drücken auch nicht drin bleiben. Ist das mal raus, bleibt das nicht mehr fest drin. Müssen Neu. Kosten: Audi. Zeit: 1 Tag ohne Auto.

Freue Dich doch ;) wenn die Deppen Dir gleich noch neue Stoßdämpfer einbauen obwohl der Anschlägdämpfer nur gesteckt wird finde ich das vollkommen in Ordnung ;)

.. die Anschlagdämpfer gibt es einzeln im Audi Teileregal .. nur mal am Rande erwähnt :)

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:10

Sorry, aber wieso soll ich mich freuen. Der Wagen hatte 20 km als ich ihn übernahm, jetzt 250, und soll für 1 Tag in die Werkstatt? Wenn der Wagen 60.000 drauf hätte, OK. Aber ich muss ja auch 1 Tag ohne Auto auskommen.

Allerdings hoffe ich, dass man es DOCH reindrücken kann, wenn ich zu einer anderen Werkstatt fahre.

Danke und Gruß

Tom

tauschen lassen.der anschlagpuffer ist falsch.

deshalb fällt er auch raus.

Achso, der Wagen war neu .. hatte ich irgendwie überlesen. Wie gesagt - die Dinger sind nur gesteckt, einfach richtig reindrücken und fertig. Zeitaufwand mit Bühne und Raddemontage max. 10 Minuten.

 

Wenn ich mir das Bild anschaue, glaube ich, da hat ganz einfach im Werk bei der Dämpfermontage einer gepennt.

ein falsches teil kann dort nicht halten.weil es zu schmall ist.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ein falsches teil kann dort nicht halten.weil es zu schmall ist.

Auf dem Foto ist schon das richtige Teil, es steckt aber nicht ganz drin sondern max. zur Hälfte und die Schutzkappe des Stoßdämpfer fehlt oder baumelt lose über dem Dämpfer. Zudem wundert mich die Tatsache, dass das obere Stoßdämpferlager bei einem neuen Wagen der gerade mal 250 km gelaufen hat, schon so oxidiert ausschaut. Aber das ist ein anderes Thema - Korrosionschutz mit Sprühwachs würde ja 3 Euro pro Fahrzeug kosten :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hartgummi-Manschette oberer Teil hintere Stossdämpfer lose, was tun