hartes bremsen mit SCC
Abend,
Ich habe da mal zwei Fragen zur intelligente Tempomatsteuerung (SCC) im Stau. Heute ist mir aufgefallen dass beim zähflüssigen Verkehr, die SCC beim stoppen hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug, ziemlich „knackig“ in die Eisen steigt, wenn dieses anhält. Nun zu meinen Fragen:
1. kann man das Bremsverhalten irgendwie „weicher“ einstellen?
2. Beeinflusst dieses bremsen mit SCC den Verschleiß der Bremsen negativ?
Viele Grüße, Matze
7 Antworten
Also das "knackige" Bremsverhalten kann ich bestätigen. Ich finde es unangenehm und manuell würde ich nie so fahren. Ich nutze es nicht mehr - eine Funktion, teuer gekauft, aber gefühlt unpraktikabel.
Ausser der Distanz zum vorausfahrenden Auto, wo das System anschlagen soll, kannst Du nichts weiter beeinflussen.
Würde mich mal interessieren woran es liegen kann. Ob das vlt eine Kalibrierungssache ist. Bei mir ist nämlich alles butterweich und er bremst vorausschauend
Wie viele "Abstands"-Balken habt ihr eingestellt... vllt liegt's daran?
Gruß jaro
Ähnliche Themen
Vielleicht liegt es wirklich daran, ich habe als Abstand einen Balken eingestellt. Ich werde heute mal das andere Extrem testen und mit allen (vier?) Balken im Berufsverkehr-Stau fahren. Ich berichte dann.
Balken 2 ist im Berufsverkehr eigentlich am besten. Bei 3 hast du zu großen Abstand, da schert immer zu einer ein und bremst dich aus.
Autobahn habe ich meistens 3 oder 4 wenn ich > 160 km/h fahre.
Abend,
Habe heute mal alle „Balkenabstands varianten“ ausprobiert. Ich muss Bierloch (übrigens echt cooler Nickname 😁👍) wirklich Recht geben. Diese Variante ist die Beste für den Stadtverkehr. Für mich ist sie aber trotzdem immer noch etwas zu nervös und bei Bremsen immer noch etwas zu hart. Ich werde jetzt wohl doch wieder (meistens) mit der herkömmlichen Weise meinem Vordermann im Nacken sitzen.
Gruß Matze