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Hartes aufschlagen

Themenstarteram 13. September 2007 um 13:02

hallo zusammen, mein golf tdi 2001, 126tkm, schlägt bei jeder unebenheit richtig stark auf. hinten mehr wie vorne. als hätte er sportfahrwerk drin die hart sind. sind aber noch orginale vom werk drin. hat jemand eine ahnung? laut adac sind die stossdämpfer noch ganz o.k

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12 Antworten

Das könnten durchaus die Hinterachsbuchsen sein. Die waren bei mir auch nach 5 Jahren hinüber und wiesen erhebliches Spiel auf. Das knallt dann schon bei kleineren Löchern so extrem, als würden die Stoßdämpfer jeden Moment die Karosserie durchschlagen.

Vorne poltern gern mal die Stabigummis. Aber das häftige Poltern wird wohl von den Hinterachsbuchsen kommen.

Am besten einfach mal in eine VW-Vertragswerkstatt fahren, Auto auf die Bühne fahren lassen und gemeinsam mit dem Annahmemeister ansehen.

Themenstarteram 13. September 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Das könnten durchaus die Hinterachsbuchsen sein. Die waren bei mir auch nach 5 Jahren hinüber und wiesen erhebliches Spiel auf. Das knallt dann schon bei kleineren Löchern so extrem, als würden die Stoßdämpfer jeden Moment die Karosserie durchschlagen.

 

Vorne poltern gern mal die Stabigummis. Aber das häftige Poltern wird wohl von den Hinterachsbuchsen kommen.

 

Am besten einfach mal in eine VW-Vertragswerkstatt fahren, Auto auf die Bühne fahren lassen und gemeinsam mit dem Annahmemeister ansehen.

 hallo, danke für deine antwort. weisst du noch wie teuer das bei dir, die hinterachsbuchsen reparatur mit alles drumherum?

Hallo.

Der Preis für das wechseln sind 280 €.

Echt teuer.

Mfg michaelfreek 

Zitat:

Original geschrieben von Michaelfreek

Hallo.

Der Preis für das wechseln sind 280 €.

Echt teuer.

Mfg michaelfreek

Also ich musste für den Tausch beider Hinterachsbuchsen bei VW vor gut 1 1/2 Jahren 80 EUR bezahlen.

Allerdings war mein Golf da erst einen oder zwei Monate in meinem Besitz. Mag sein, dass die es darum günstiger gemacht haben. :confused:

Ich weiß noch: 40 EUR kamen die beiden Buchsen und 40 EUR waren Arbeitslohn.

Ich würde es auf jeden Fall richten lassen. Dann fährt es sich auch wieder komfortabel. ;)

Also 280EUR klingt für mich nach ATU Preisen ;) bei der letzten Inspektion sagten die,dass meine Stabigummis vorne putt wären, und Hinten die Achslager "weggerissen" wären also quasi nicht mehr vorhanden. Haben mir nat. die Mob. Garantie ausgestellt (trotz "Fahrwerksfehler" was ich als schon schwerwiegend sehe.... egal) Einen Zettel ins Auto gelegt "Angebot" alle 4 Teile tauschen schlappe 300EUR ...

Zu meinem :) Mazda Händler gefahren, der schaut auf die "Liste" drauf und sagt dann zu mir "Da steht doch gar nix drauf! Und dafür 300EUR ?"

Der hat sich die Sache angeschaut und mir die Stabis (die wirklich kaputt waren) gemacht.. für 75€ oder so der Rest war bzw ist noch OK. Ich weiß das ist auch noch teuer, aber dem Mann vertrau ich meinen Golf jeder Zeit an... (auch wenns ein Mazda Händler ist ;) )

Also hol dir nochmal ein Angebot ein. 280EUR klingt für mich nach Abzocke...

@ Golfomator

von Abzocke ist immer schnell die Rede. Ich wäre mit solchen Behauptungen vorsichtig. Für alle vier Teile inkl. Arbeitslohn sind 300 EUR weiß Gott nicht viel.

Das sind ja schon ca. 150 EUR Materialkosten. Der Tausch der Buchsen hinten und Stabis vorn dauert auch seine Zeit. Da sind 150 EUR Arbeitslohn wohl angemessen. Die Berechnung des Arbeitslohnes kann man sich auch zeigen lassen. Wenn man sich mit einem geschriebenen Zettel zufrieden gibt... selbst schuld. Du hättest dir den Betrag sicherlich auf Nachfrage nochmal aufschlüsseln lassen können.

Spekulationen darüber ob eine Reparatur notwendig ist oder nicht sind auch für die Katz. Ob der Mazda-Händler da so gründlich hingesehen hat?

Warum lasst Ihr euch die Schäden nicht einfach zeigen. Dafür sind die Annahmemeister und Hebebühnen unter anderem auch da. ;) Dann wisst ihr auch wofür ihr euer Geld ausgebt und habt Gewissheit darüber nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Auto auf die Bühne, gemeinsam druntergucken, Mängel zeigen und erklären lassen. Klar und transparent. ;)

am 14. September 2007 um 11:01

also Dein Problem hört sich ganz stark nach Hinterachsbuchsen an.... Hab meine vor ca. 4 Wochen selber gewechselt. Hatte ebenfalls die von Dir beschriebenen Probleme...

In der Werkstatt wurde mir ebenfalls ein Angebot von ca. 280 Euro gemacht...

Wenn man mal überlegt rechtfertigt sich der Preis auch...

@ wobber84:

Danjan könnte uns jetzt bestimmt genau die Preise dafür sagen.

Aber z. B. kosten die Stabigummis (Material) um die 15EUR (beide zusammen) wenn ich micht nicht irre die Hinterachslager liegen auch um den Dreh herum meine ich mich zu entsinnen. Natürlich lasse ich mir das sagen wenn das einer besser bzw genau weiß. Den Materialaufwand von 150EUR halte ich somit für übertrieben... Wenn es 75EUR wären, wäre es bestimmt schon zu viel. Habe aber wie gesagt die Preise nicht im Kopf...

Aber generell wird bei "Discountwerkstätten" gerne mal was getauscht, was grundsätzlich nicht getauscht werden müsste. Das ist jetzt keine Behauptung sondern eine erwiesene Tatsache über die u. a. auch WISO berichtet hat. Nebenbei hab ich auch selbst die Erfahrungen gemacht, dass vieles einfach nicht notwendig ist und die Beratung dann nat. zum Einbau ihrer Teile tendieren (Ist ja klar, die wollen ja verkaufen).

Z.B. wollten die meine KOMPLETTE hintere Bremsanlage austauschen, weil der Golf angebl. einseitig gebremst hätte und das "irreparabel" wäre...

Siehe da ein anderer Bremsstand, und schon zieht die Bremse wieder richtig... äußerst mysteriös (und zur Info ich hab ihn über !zwei! andere Stände "gejagt" ! und die können ja wohl schlecht sagen dass zwei Prüfstände kaputt wären und das "ausgleichen"...) Ende vom Lied, meine Bremse hinten zieht wie am ersten (naja vll nich ganz ;) ) Tag und alles ist gut :)

Aber wenn dich das Wort "Abzocke" stört dann nennen wir es um... wie wäre es mit einem "extrem guten tariflichen Lohn" ?

beim VW Zentrum 160euro für die Hinterachslager.

Nicht 280. selbst ATU wäre nicht so teuer.

Ich denke auch das dies as Problem beim Threadsteller ist.

gibt es ne anleitung diese zu wechseln?

hat da jemand mal was gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

beim VW Zentrum 160euro für die Hinterachslager.

Ganz exakt.

Bei den Freien ist das meist teurer, die müssen wohl mehr ausbauen mangels Spezialwerkeug.

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

 

beim VW Zentrum 160euro für die Hinterachslager.

Ganz exakt.

 

 

Bei den Freien ist das meist teurer, die müssen wohl mehr ausbauen mangels Spezialwerkeug.

 

Hallo.

Also ich habe die 280 € von meinem VW-Händler, nicht irgend eine Hinterhofwerkstatt. Vielleicht reden wir hier von 2 verschiedenen Dingen. Ich muß noch Hinteren Gummis, die in der Achse? sitzen, wechseln. Die Gummis kosten schon 90 € bei VW. Mit Arbeitslohn zusammen 280 € sagte er mir.

Habt ihr ne nummer vom VW-Zentrum? Und wo ist das?

Mfg Michaelfreek

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