ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Harter Kunststoff Mittelkonsole ohne Lederpaket

Harter Kunststoff Mittelkonsole ohne Lederpaket

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 21:05

Hallo zusammen.

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass der Kunststoff im Bereich Mittelkonsole vor der Armlehne, also da, wo die Klappe ist, extrem audiuntypisch hart und billig wirkt. Mich hat das bei meiner ersten Begegnung mit dem A6 so gestört, dass ich wissen wollte, wie das ändern kann. Und siehe da, man muß nur das Lederpaket für Schlappe 650,- Euronen bestellen, und man bekommt wieder normale Haptik in Form von Softlackoberflächen und noch ein bisschen Leder im Fussraum und der Armauflage.

Also für alle, die bestellen oder noch was ändern wollen, schaut Euch dass genau an. Mich würde es tierisch ärgern, wenn ich täglich meine Tatze auf dieser Fläche ablegen müsste.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 21:05

Hallo zusammen.

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass der Kunststoff im Bereich Mittelkonsole vor der Armlehne, also da, wo die Klappe ist, extrem audiuntypisch hart und billig wirkt. Mich hat das bei meiner ersten Begegnung mit dem A6 so gestört, dass ich wissen wollte, wie das ändern kann. Und siehe da, man muß nur das Lederpaket für Schlappe 650,- Euronen bestellen, und man bekommt wieder normale Haptik in Form von Softlackoberflächen und noch ein bisschen Leder im Fussraum und der Armauflage.

Also für alle, die bestellen oder noch was ändern wollen, schaut Euch dass genau an. Mich würde es tierisch ärgern, wenn ich täglich meine Tatze auf dieser Fläche ablegen müsste.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 14. Dezember 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von vonHeinrich

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

So löst die Konkurrenz das Problem ganz ohne Aufpreis!

Ich will aber keinen BMW!!!!

Richtig ich auch nicht.

Haben uns den BMW auch angeschaut, sorry aber vom Design her gar nicht mein Fall.

Dazu auch noch der Innenraum recht unübersichtlich nach außen wie ich finde.

 

Tom

Ich habe das normale Lederpaket (habe als einer der ersten bestellt, da gabs auch noch kein erweitertes Lederpaket) und es ist eine aufwertung im Vergleich zum 4f, da hatte ich kein Lederpaket. Alles sieht ziemlich gut aus und fühlt sich NICHT billig an. Bei Mercedes ist es deutlich billiger (E-Cabrio).

Was mich bissel stört sind die Gummidichtungen bei den Türen (nicht locker aber irgendwie doch) UND dass jetzt plötzlich Abstand zwischen Fenster und Außenlack ist. Ich musste durch ne Baustelle fahren und da ist mir viel Sand reingestreut worden, jetzt kann ich kaum die Fenster aufmachen, da es quietscht, im 4f wars nicht möglich dass sich dort regelrecht was ansammeln kann.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Was mich bissel stört sind die Gummidichtungen bei den Türen (nicht locker aber irgendwie doch) UND dass jetzt plötzlich Abstand zwischen Fenster und Außenlack ist. Ich musste durch ne Baustelle fahren und da ist mir viel Sand reingestreut worden, jetzt kann ich kaum die Fenster aufmachen, da es quietscht, im 4f wars nicht möglich dass sich dort regelrecht was ansammeln kann.

Hi,

ich bin wohl etwas zu "blöd", um das Problen zu verstehen:

Wo bitte, genau ist der zu große Abstand und an welcher Stelle kommt "Dreck" wo hinein?

 

Meinst Du möglicherweise zwischen Seitenscheibe und der an der Chromleiste befindlichen Dichtung zum Fensterschacht der Türe(n) oder wo?

 

am 14. Dezember 2011 um 12:18

Hallo,

kann bitte jemand mit Zusatzleder ein Foto machen und mir/uns dann sagen wo das zusätzliche Leder ist?

Danke

Also generell würde es mich auch interessieren ob der Mittelteil zwischen Schalthebel und Mittelarmstütze auch beledert werden kann? Welches Paket ist das dann?

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Also generell würde es mich auch interessieren ob der Mittelteil zwischen Schalthebel und Mittelarmstütze auch beledert werden kann? Welches Paket ist das dann?

 

Tom

Nein das geht nicht. Beledert werden kann immer nur die Armauflage und der Griff in den Türen sowie auf Wunsch zusätzlich die Mittelkonsole unten und die Airbagkappe am Lenkrad. Auf diesem Bild erkennt man die Belederung aufgrund der farbigen Nähte ganz gut:

http://www.auditotal.de/.../Audi-A6-Avant-2011-S-Line-23.jpg

Außerdem hänge ich noch ein (Handy-)Bild aus meinem Avant an, auf dem man die Armauflagenbelederung besser erkennt als auf obigem Link. Auf Wunsch kann ich weitere Bilder machen und posten.

Armauflage-tuer

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Was mich bissel stört sind die Gummidichtungen bei den Türen (nicht locker aber irgendwie doch) UND dass jetzt plötzlich Abstand zwischen Fenster und Außenlack ist. Ich musste durch ne Baustelle fahren und da ist mir viel Sand reingestreut worden, jetzt kann ich kaum die Fenster aufmachen, da es quietscht, im 4f wars nicht möglich dass sich dort regelrecht was ansammeln kann.

Hi,

ich bin wohl etwas zu "blöd", um das Problen zu verstehen:

Wo bitte, genau ist der zu große Abstand und an welcher Stelle kommt "Dreck" wo hinein?

Meinst Du möglicherweise zwischen Seitenscheibe und der an der Chromleiste befindlichen Dichtung zum Fensterschacht der Türe(n) oder wo?

Genau das meine ich. Bei 4g ist da irgendwie zu viel Luft. Bei 4f war der Übergang fließender.

Staubkörner sind da sehr hartnäckig, Waschstrasse bringt da z.B. garnix. da muss ich irgendwie mitm Staubsauger (gefährlich da Lack?) oder mit nem super feinem Tuch rangehen.

Mich nervt das Hartplastik jeden Tag, Ich ärgere mich massiv darüber, dass es bei der Bestellung nicht klar war, dass Audi im Innenraum, trotz Lederausstattung, komplett ungepolstertes Hartplastik einsetzt, bei den Testwagen, die ich vorher hatte war das auch nicht der Fall.

In Kombination mit der völlig unbrauchbaren Start-Stop-Automatik und dem ACC, das auch nur die halbe Funktionalität bietet, die ich erwartet habe, zweifle ich ob die Entscheidung 4G richtig war. Der BMW gefällt mir nicht richtig, aber er fährt besser, vermutlich würde mein Kreuzchen jetzt unter diesen Vertrag gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Genau das meine ich. Bei 4g ist da irgendwie zu viel Luft. Bei 4f war der Übergang fließender.

Staubkörner sind da sehr hartnäckig, Waschstrasse bringt da z.B. garnix. da muss ich irgendwie mitm Staubsauger (gefährlich da Lack?) oder mit nem super feinem Tuch rangehen.

Ist mir auch schon aufgefallen (zum Glück bisher nur mit verirrten Pflanzenteilen), eventuell hilft etwas Druckluft aus der Dose vom Fotoladen, aber unschön ist es auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

...und dem ACC, das auch nur die halbe Funktionalität bietet, die ich erwartet habe,

OT: Was hats DU erwartet, was kann das ACC und wo ist das 50% GAP. Ich habe davon bis dato nichts gelesen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

OT: Was hats DU erwartet, was kann das ACC und wo ist das 50% GAP. Ich habe davon bis dato nichts gelesen.:rolleyes:

Zwei wesentliche Punkte fehlen:

* komplettes Ignorieren stehender Hindernisse.

Wenn die Fahrzeuge bei Stop and Go bereits stehen, dann bremst der Audi gar nicht

* Keine Vollbremsfunktion

Wenn er erkennt, dass vor dem Fahrzeug gebremst wird, dann wird nur teilverzögert. Eine Vollbremsung gibt es nur für diejenigen, die Side Assist dazu genommen haben. Die Abhängigkeit habe ich bei der Bestellung nicht gewusst.

Dazu funktioniert es im Kolonnenverkehr so schlecht, dass ich es ausschalte oder zumindest dauernd eingreifen muss.

Es funktioniert sehr gut bei fliessendem Verkehr auf einer freien oder zumindest nicht besonders dicht befahrenen Autobahn. Das ist aber nur die halbe Miete.

Das ist mir (in Teilen) neu:

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zwei wesentliche Punkte fehlen:

* komplettes Ignorieren stehender Hindernisse.

Wenn die Fahrzeuge bei Stop and Go bereits stehen, dann bremst der Audi gar nicht

Ich hatte in den letzten Tagen noch einen Vorführer bei mir und der konnte das erkennen. Ich fuhr auf eine rote Ampel zu und da kam im FIS sogar ein Hinweis wie "Sie fahren auf ein stehendes Hindernis zu!"

Zitat:

* Keine Vollbremsfunktion

Wenn er erkennt, dass vor dem Fahrzeug gebremst wird, dann wird nur teilverzögert. Eine Vollbremsung gibt es nur für diejenigen, die Side Assist dazu genommen haben. Die Abhängigkeit habe ich bei der Bestellung nicht gewusst.

Gut: *räusper* ich hatte bisher nur A6 mit vollem Assistpaket und auch meiner wird es haben. Da habe ich auf die Details nicht geachtet, was welche Abstufung nicht kann und was welche kann.

Zitat:

Dazu funktioniert es im Kolonnenverkehr so schlecht, dass ich es ausschalte oder zumindest dauernd eingreifen muss.

Es funktioniert sehr gut bei fliessendem Verkehr auf einer freien oder zumindest nicht besonders dicht befahrenen Autobahn. Das ist aber nur die halbe Miete.

Was ja dann u.a. einer Folge des o.a. Mangels sein könnte. Es deckt sich nicht mit meinen "Testwagen" Eindrücken. Warst Du schon mal beim :) und hast hinsichtlich des schlechten Anspringens im dichten Kolonnenverkehr um ein Update oder einer Kontrolle der Steuerung gebeten?

 

Gruß

 

Stefan

(Seit Vorgestern kein BiTu Besteller mehr)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Das ist mir (in Teilen) neu:

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zwei wesentliche Punkte fehlen:

* komplettes Ignorieren stehender Hindernisse.

Wenn die Fahrzeuge bei Stop and Go bereits stehen, dann bremst der Audi gar nicht

Ich hatte in den letzten Tagen noch einen Vorführer bei mir und der konnte das erkennen. Ich fuhr auf eine rote Ampel zu und da kam im FIS sogar ein Hinweis wie "Sie fahren auf ein stehendes Hindernis zu!"

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

* Keine Vollbremsfunktion

Wenn er erkennt, dass vor dem Fahrzeug gebremst wird, dann wird nur teilverzögert. Eine Vollbremsung gibt es nur für diejenigen, die Side Assist dazu genommen haben. Die Abhängigkeit habe ich bei der Bestellung nicht gewusst.

Gut: *räusper* ich hatte bisher nur A6 mit vollem Assistpaket und auch meiner wird es haben. Da habe ich auf die Details nicht geachtet, was welche Abstufung nicht kann und was welche kann.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Dazu funktioniert es im Kolonnenverkehr so schlecht, dass ich es ausschalte oder zumindest dauernd eingreifen muss.

Es funktioniert sehr gut bei fliessendem Verkehr auf einer freien oder zumindest nicht besonders dicht befahrenen Autobahn. Das ist aber nur die halbe Miete.

Was ja dann u.a. einer Folge des o.a. Mangels sein könnte. Es deckt sich nicht mit meinen "Testwagen" Eindrücken. Warst Du schon mal beim :) und hast hinsichtlich des schlechten Anspringens im dichten Kolonnenverkehr um ein Update oder einer Kontrolle der Steuerung gebeten?

Gruß

Stefan

(Seit Vorgestern kein BiTu Besteller mehr)

Stehende Hindernisse werden definitiv nicht erkannt, wenn man drauf zufährt, Fahrzeuge müssen für die Erkennung zumindest noch am ausrollen sein. Man kann aber, wenn man ebenfalls schon steht, die ACC aktivieren und erhält dann die Info, dass voraus ein stehendes Fahrzeug erkannt wurde, dann kann man den Fuß von der Bremse nehmen.

Der Vollbremsassistent kann niemals einen Unfall verhindern, er wird lediglich die Auswirkungen mildern, das ist von Audi so vorgesehen. Das heißt, für die Komfortfunktionen der ACC braucht man kein Sideassist, nur für die zusätzliche Sicherheit beim unvermeidbaren Auffahrunfall.

ACC funktioniert im Kolonnenverkehr nur insofern schlecht, als es im Auto-/Comfortmodus recht zögerlich aufschließt und somit Lücken aufreißt. Ich verwende deswegen im Kolonnenverkehr den Individualmodus (mit allen Driveselectoptionen auf "Auto" und der ACC auf Dynamic) und kann in den meisten Fällen ohne Eingriffe damit leben.

Und da ich sowieso schon OT bin:

Mein Beileid zum BiTu-"Desaster", Stefan. Hatte auch dran zu knabbern, ich wusste aber wenigstens von Anfang an, dass das bei mir nicht reichen würde, drum konnte ich mich damit arrangieren.

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Und da ich sowieso schon OT bin:

Mein Beileid zum BiTu-"Desaster", Stefan. Hatte auch dran zu knabbern, ich wusste aber wenigstens von Anfang an, dass das bei mir nicht reichen würde, drum konnte ich mich damit arrangieren.

Danke. Laut Audi ging es um drei Tage. Wäre der BiTu drei Tage früher bestellbar gewesen und wir hätten die Änderung direkt reingegeben, hätte es noch gereicht. Nun darf ich aber trotzdem ein tolles Auto mit einem wirklich guten Motor fahren. Da ist das Leiden nicht so groß und rechne mich ständig über die 40€ Ersparnis glücklich. Am Ende ärgert es mich aber wegen der systematischen D**fheit, da der Wagen für Mitte März bestellt ist (Leasingersatz). Da muss er doch nicht schon 8 Wochen vorher gefertigt werden, oder brauchen die die Zeit um dieses Exemplar einen ausführlichen QM-Test zu gönnen?! :rolleyes:

 

Gruß

 

Stefan

(Gleich geht der Q5 zum Skiopening)

Was mich bissel stört sind die Gummidichtungen bei den Türen (nicht locker aber irgendwie doch) UND dass jetzt plötzlich Abstand zwischen Fenster und Außenlack ist. Ich musste durch ne Baustelle fahren und da ist mir viel Sand reingestreut worden, jetzt kann ich kaum die Fenster aufmachen, da es quietscht, im 4f wars nicht möglich dass sich dort regelrecht was ansammeln kann.

Was ist denn da schon wieder los???

Erst zum Teil massive qualitätsmängel an den Seitenwangen der Sitze und jetzt das?

Ich fahre im Sommer viel Wasserski und die Zufahrt ist eine nicht befestigte Strasse wo es im Sommer zum Teil erheblich staubt! Bisher hatte ich bei keinem Fahrzeug deshalb Probleme! Danke für die Info ich werde mir das vor Bestellung bei einem Vorführmodell einmal genau ansehen!

Nochwas, bei den Leder Valcona Komfortsitzen ist das Lederpaket ja dabei oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Harter Kunststoff Mittelkonsole ohne Lederpaket