1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Harte Federung bei Touran 2-Neuwagen normal?

Harte Federung bei Touran 2-Neuwagen normal?

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

mein Touran 2 Bj. 2018, 7-Sitzer hat jetzt ca. 1.100 km drauf und mein subjektiver Eindruck ist, dass das Federverhalten relativ hart ist. Die Reifen haben 2,6 bar und wahrscheinlich hat der 7-Sitzer eh etwas stärkere Federn.

Wollte mal von den Touranern mit längerer Erfahrung hören, ob sich das mit der Zeit gibt, also ob das harte Federverhalten dem neuen Fahrzeug geschuldet ist?

Ich bin mir im Klaren, dass auch ich mich etwas umgewöhnen muss, aber im Vergleich zu meinem vorhergehenden Audi A6 weiß ich jetzt, wie schlecht unsere Landkreisstraßen tatsächlich sind ;-)

Dachte eigentlich, dass der Radstand beim Touran, der 1 cm länger als beim A6 ist, ein ebenso "schwebendes" Fahrgefühl vermittelt, momentan fühlt sich der aber eher wie ein hoppelndes Schlaglochsuchgerät an ;-(

Würde mich freuen, wenn ich von den Forumteilnehmern ein anderes Bild erhielte.

Grüße
petercar

Beste Antwort im Thema

Meine Frage ans Plenum war, ob die harte Federung beim Touran 2 Federung als normal anzusehen ist oder sich das im Lauf der Zeit gibt.

Als Fazit aus dem bisherigen Verlauf nehme ich mit:
- Fahrwerksabstimmung straff, ändern wird sich auch mit zunehmendem Fahrzeugalter nichts
- die Ansichten darüber resultieren aus relativem und recht subjektivem Betrachtungswinkel

Danke allen für die rege Beteiligung - mein besonderer Dank gilt jenen, die sich um objektive Sichtweise bemüht hatten.

Eine OT-Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:
Was ich unter dem Begriff "sportliche Fahrweise", zumal im Zusammenhang mit einem VW Touran, subsumieren soll, weiß ich nicht und habe deswegen
https://www.autoplenum.de/forum/d/552/sportlich-fahren
bemüht.

Erinnert mich irgendwie an den Spiegel-Artikel "Seidige Mitten strähniger Klang"
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43960848.html ...

OT/off

39 weitere Antworten
39 Antworten

Wer meint ein Touran fährt wie eine Flunder hat wohl falsche Vorstellung von einem kleinen VAN und seinen Möglichkeiten .

Einen Tot muss man bei der Abstimmung sterben. Der Citroen C4 Grand Picasso den ich vorher gefahren bin federte deutlich geschmeidiger, der Touran ist dafür spürbar handlicher. Für irgendetwas muss man sich entscheiden.
Zu einem Familienvan passt aber eigentlich mehr Komfort.

@Saicis mich würde interessieren was dein Fazit wäre im Vergleich? Also pro/kontra beider vans mfg.

Junge junge.. das sind vergleiche hier.....
Ich käme nicht auf den Gedanken den KompaktVan Touran der auf dem Golf basiert mit einer Limousine zu vergleichen, die Idee Ansich hinkt schon..
Wozu gibt es Probefahrten, oder dann den Sharan der bestimmt weicher ist?!
Freilich ist der Touri als Fam Van vllt eher komfortabler wenn er weicher ist.. Aber das ist bestimmt so gewollt das er nicht so schaukelt wie ein Schlachtschiff, weil es eben auf ein Golf basierter KOMPAKT Van ist mit auch mehr sportlichkeit !
Ich hatte vorher auch knapp 10 Jahre lang Schlachtschiffe - habe mich aber bewusst für den knackigeren Touran entschieden..

Ähnliche Themen

Knackig ist bei dir also = beschissenes Fahrwerk

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 13. Mai 2018 um 14:06:26 Uhr:

Knackig ist bei dir also = beschissenes Fahrwerk

Beschissen ist aber Ansichtssache: mein Fahrwerk ist absolut Top 😎 das Auto fährt halt auch nur so gut wie der Fahrer... Und wenn dein Fahrwerk beschissen ist, dann wird dein Fahrstil wohl auch be....... 😁

Hallo, unseren Touran (normales Fahrwerk) haben wir jetzt ca. 9000 km gefahren. Viel weicher ist er in der Zeit nicht geworden.
Auf dem Fahrzeug sind aber auch
18er Seal im Sommer und im Winter 18er Runflat drauf. Denke das „normale Reifen“ also keine Seal und keine Runflat das Fahrwerk weicher machen können. Genauso wie hier natürlich beschrieben die 16er. Mehr wird nicht machbar sein. Im übrigen fahre ich noch einen 3er E90 und der ist mit 16er Felgen härter (ins besondere bei Schlaglöchern) als unser Touran mit 18er Felgen.

Seal sind nicht härter als normale Reifen.

Zitat:

@Tigazz62 schrieb am 13. Mai 2018 um 11:30:57 Uhr:

Ich käme nicht auf den Gedanken den KompaktVan Touran der auf dem Golf basiert mit einer Limousine zu vergleichen, die Idee Ansich hinkt schon..
Wozu gibt es Probefahrten, oder dann den Sharan der bestimmt weicher ist?!
Freilich ist der Touri als Fam Van vllt eher komfortabler wenn er weicher ist.. Aber das ist bestimmt so gewollt das er nicht so schaukelt wie ein Schlachtschiff, weil es eben auf ein Golf basierter KOMPAKT Van ist mit auch mehr sportlichkeit !
Ich hatte vorher auch knapp 10 Jahre lang Schlachtschiffe - habe mich aber bewusst für den knackigeren Touran entschieden..

Ja das kann ich nur unterschreiben.Der touran ist sicher nicht die kionfortabelste Familienschaukel. Aber Platz für die Familie braucht und trotzdem etwas sportlicher Fahren will ist beim Touran halt richtig. Sonnst halt noch das einstellbare Fahrwerk rein. Ich persönlich mag es halt, wenn das Fahrwerk eine direkte Rückmeldung gibt ohne einem das Rückenmark raus zu prügeln. Und das bietet der Touran mmn halt in Perfektion (für eine Familienkutsche). Wenn ich viele schlechte Straßen hätte, wäre er mir wahrscheinlich auch wenig zu hart. Aber für die Stadt und die Bahn finde ich es so wie es ist perfekt.
Und auf kurvigen Landstraßen mit gutem Belag macht es so halt richtig Spaß um die Kurven zu zierkel. Da macht sich die Härte halt im guten ansprachverhalten der Lenkung bemerkbar.

Hang hält letztendlich davon ab, was man will. Im Zweifel hält ne Probefahrt machen. Was hast Du denn für Reifen bei drauf? Ich hab die normalen 16zoll drauf. Da ist es eigentlich noch recht Komfortabel. Würde eigentlich für die Optik noch 18 oder 19 Zoll drauf machen.... Aber da ich auch noch Skrupel ob es dann nicht zu unkonfortabel wird.

@duracell83
Es sind beides gute Fahrzeuge. Der Touran ist von der Bedienung durchdachter und von der Optik hochwertiger. Das Fahrwerk des Touran ist handlicher und wie schon öfters erwähnt sportlicher. Gerade im Bereich Infotainment ist der Touran deutlich besser.
Der Citroen ist im Prinzip genau so geräumig, von der Ausstattung deutlich besser und von der Einrichtung familiengerechter (großes Fach zwischen den Vordersitzen. A propos Vordersitze, die waren im Citroen 1a, so gute hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Die Motoren im Citroen sind leider und laufruhiger. Der Verbrauch minimal höher. Insgesamt war der Geräuschpegel im Citroen niedriger, der Fahrkomfort höher.
Wenn ich keinen Dienstwagen hätte und das Fahrzeug von meinem ersparten kaufen müsste, dann würde ich den Citroen nehmen. Kaum schlechter und deutlich günstiger.

@sphere5
Meintest du mich was ich für Felgen / reifen fahr? Oder den Thread Ersteller?
PS: Danke, top geschildert.. denke immer ich bin eine Ausnahme mit meiner Meinung... ;-)
@Benjamin-Selig
:-)))

Zitat:

@Tigazz62 schrieb am 13. Mai 2018 um 11:30:57 Uhr:

Aus reinem Interesse eine Frage, wo steht das der Touran auf dem Golf basiert? Beide haben doch lediglich die gleiche Plattform MQB. Dazu gehört aber unter anderem auch der Passat und der Superb... Oder sind tatsächlich die meisten Komponenten aus Touran und Golf identisch...?

Die Bodengruppe vom Touran ist der des Golf Sportsvan ähnlich. Das Mittelteil ist nahezu identisch, die Schweller sind beim Touran erhöht und verbreitert. Im hinteren Bereich ist die Bodengruppe des Touran vor der Hinterachse um einige cm verlängert.

Finde den Touran 2 sehr gemütlich. Touran 1 mit Sportfahrwerk war mir zu hart. (Reifendruck habe ich auf max bei 205/60).

Meine Frage ans Plenum war, ob die harte Federung beim Touran 2 Federung als normal anzusehen ist oder sich das im Lauf der Zeit gibt.

Als Fazit aus dem bisherigen Verlauf nehme ich mit:
- Fahrwerksabstimmung straff, ändern wird sich auch mit zunehmendem Fahrzeugalter nichts
- die Ansichten darüber resultieren aus relativem und recht subjektivem Betrachtungswinkel

Danke allen für die rege Beteiligung - mein besonderer Dank gilt jenen, die sich um objektive Sichtweise bemüht hatten.

Eine OT-Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen:
Was ich unter dem Begriff "sportliche Fahrweise", zumal im Zusammenhang mit einem VW Touran, subsumieren soll, weiß ich nicht und habe deswegen
https://www.autoplenum.de/forum/d/552/sportlich-fahren
bemüht.

Erinnert mich irgendwie an den Spiegel-Artikel "Seidige Mitten strähniger Klang"
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43960848.html ...

OT/off

Deine Antwort