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E 500 Harte Federung Airmatic/ADS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:23

Hallo, Ich habe Probleme mit der harten Federung. 2003 E500 mit nur 65.000 km.

Meine Mercedes-Werkstatt kann den Fehler nicht finden. STAR wurde viele Male diagnostiziert, aber es sind keine Fehler bekannt. Das Auto hat Airmatic mit ADS

Diese Teile wurden ersetzt:

- Luft Kompressor

- Balg hinten (Arnott)

- Stoßdämpfer hinten (Es wurde etwas weicher, aber nicht richtig)

Die Höhe wird mit STAR kalibriert und ist in Ordnung. Aber während der Fahrt wird es größer, 2-3 cm. Das ist wahrscheinlich ein Zeichen des Problems.

 

Komforteinstellung fühlt sich an wie Sport II. Sport I und II sind zu hart, können nicht verwendet werden.

Wo kann ich jetzt mit der Fehlerbehebung beginnen?

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27 Antworten

Was hat denn Mercedes zu den Arnott Luftbälgen gesagt?

Zu Arschrott brauche ich hier nichts zu sagen.

Was heisst es wird "größer" soll das heissen das Fahrzeug fährt ohne dass Du das gewählte Airmatic-Programm wechselst hoch ?

Das ist dann definitiv falsch, denn es fährt systemgesteuer lediglich runter. Wenn ich es richtig im Kopf habe bei 130 km/h um 15mm.

Ergo: Arschrott entfernen und durch Bilstein erstzen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:59

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Juni 2020 um 13:40:43 Uhr:

Was hat denn Mercedes zu den Arnott Luftbälgen gesagt?

Der Workshop verwendet Arnott. Ich lebe in Norwegen und Autoteile sind hier sehr teuer. Jeder benutzt Arnott, es funktioniert. Ich glaube nicht, dass mein Problem mit Arnott oder balg zusammenhängt. Es ist ein ADS-Problem. Die Härte der Dämpfung liegt im Stoßdämpfer, nicht im Balg.

Zitat:

@AMGnisse schrieb am 22. Juni 2020 um 13:59:11 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Juni 2020 um 13:40:43 Uhr:

Was hat denn Mercedes zu den Arnott Luftbälgen gesagt?

Der Workshop verwendet Arnott. Ich lebe in Norwegen und Autoteile sind hier sehr teuer. Jeder benutzt Arnott, es funktioniert. Ich glaube nicht, dass mein Problem mit Arnott oder balg zusammenhängt. Es ist ein ADS-Problem. Die Härte der Dämpfung liegt im Stoßdämpfer, nicht im Balg.

Verstehe ich nicht, sorry.

Zitat:

@AMGnisse schrieb am 22. Juni 2020 um 13:59:11 Uhr:

Es ist ein ADS-Problem. Die Härte der Dämpfung liegt im Stoßdämpfer, nicht im Balg.

ADS hat aber rein gar nichts mit dem hoch fahren des Fahrzeugs zu tun... wenn ich Dich richtig verstanden hatte fährt das Fahrzeug während der Fahrt 2-3cm hoch.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:08

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Juni 2020 um 13:47:03 Uhr:

Zu Arschrott brauche ich hier nichts zu sagen.

Was heisst es wird "größer" soll das heissen das Fahrzeug fährt ohne dass Du das gewählte Airmatic-Programm wechselst hoch ?

Das ist dann definitiv falsch, denn es fährt systemgesteuer lediglich runter. Wenn ich es richtig im Kopf habe bei 130 km/h um 15mm.

Ergo: Arschrott entfernen und durch Bilstein erstzen.

Ich kann nicht viel deutsch Benutzer übersetzen.

Der Workshop und ich glauben nicht, dass das Problem mit Arnott zusammenhängt. Viele Menschen haben Probleme mit hartem Fahren auf einem Mercedes mit ADS (Adaptive Damping System). Mein Auto hat original Bilstein Stoßdämpfer.

Ich brauche Antworten von jemandem, der ein ähnliches Problem hatte.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:13

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:07:43 Uhr:

Zitat:

@AMGnisse schrieb am 22. Juni 2020 um 13:59:11 Uhr:

Es ist ein ADS-Problem. Die Härte der Dämpfung liegt im Stoßdämpfer, nicht im Balg.

ADS hat aber rein gar nichts mit dem hoch fahren des Fahrzeugs zu tun... wenn ich Dich richtig verstanden hatte fährt das Fahrzeug während der Fahrt 2-3cm hoch.

Das eigentliche Problem ist die harte Federung. Ich habe gerade die Höhe als mögliches Symptom erwähnt.

Dass das fahrzeug hochfährt zeigt aber dass Du nicht nur (wenn überhaupt) ein Problem mit ADS hast, denn ADS hat mit dem hochfahren nichts zu tun.

Und für mich ist es schon irgendwo logisch dass bei Arschrott die Dämpfung härter wird wenn die Bälge die Kiste über das Soll hinaus anheben, den Arschrott hat halt nunmal nicht die Zusatzluftbehälter von Bilstein.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:22

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:16:34 Uhr:

Dass das fahrzeug hochfährt zeigt aber dass Du nicht nur (wenn überhaupt) ein Problem mit ADS hast, denn ADS hat mit dem hochfahren nichts zu tun.

Und für mich ist es schon irgendwo logisch dass bei Arschrott die Dämpfung härter wird wenn die Bälge die Kiste über das Soll hinaus anheben, den Arschrott hat halt nunmal nicht die Zusatzluftbehälter von Bilstein.

Nun, das ist nicht richtig. Arnott (wie es heißt) hat die Lufttanks im Inneren. Ich habe viele Autos mit Arnott gesehen und sie funktionieren einwandfrei.

Viele Original-Mercedes haben Probleme mit der harten Federung. Das sind Autos mit Bilstein. Google es und du wirst sehen.

Was hat den jetzt das ganze Gemeckere für einen Sinn

Ich fahre auch schon seit fast 5 Jahren Arnot und alles ist gut (das erste Paar)

Sein Problem wird bestimmt nicht besser wenn er von Arnot zu Bilstein wechselt

Irgend wo anders liegt das Problem ich glaube Mackhack hatte mal was zu dem Thema geschrieben wenn das Fahrwerk plötzlich hart wird

Da bekommt einer nicht seine Wunschantwort :rolleyes:

Aber ein Argument liefern was ADS mit dem hochfahren des Fahrzeugs zu tun haben soll kann er auch nicht... ich bin dann mal hie raus.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:39

Zitat:

@skat000 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:29:50 Uhr:

Was hat den jetzt das ganze Gemeckere für einen Sinn

Ich fahre auch schon seit fast 5 Jahren Arnot und alles ist gut (das erste Paar)

Sein Problem wird bestimmt nicht besser wenn er von Arnot zu Bilstein wechselt

Irgend wo anders liegt das Problem ich glaube Mackhack hatte mal was zu dem Thema geschrieben wenn das Fahrwerk plötzlich hart wird

Danke!

Mein Punkt auch. Es wird nicht helfen, Bilstein zu installieren. Das Problem ist woanders und das ist der Grund, warum ich hier gefragt habe.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:46

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:36:43 Uhr:

Da bekommt einer nicht seine Wunschantwort :rolleyes:

Aber ein Argument liefern was ADS mit dem hochfahren des Fahrzeugs zu tun haben soll kann er auch nicht... ich bin dann mal hie raus.

Ich habe nicht über das Starten gesprochen, Sie haben alles falsch verstanden. Die Fahrt ist hart, das ist das Hauptanliegen. Sie haben keine Lösung für das Problem gefunden.

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