Harman Kardon

VW Tiguan 3

Ist Harman Kardon signifikant besser als die Serienlautsprecher? Konnte schon jemand testen?

203 Antworten

Bei der weißen Verkleidung sieht das doch ganz gut aus, sehr unauffällig. Bei schwarzer Verkleidung sind weiße Lautsprecher dann weniger schön, aber ich denke wir haben größere Probleme..

Wir sind auch seit 3 Tagen im Besitz des neuen Tiguan. Die HK waren im Paket enthalten, würde mir die HK aber nie als extra holen, habe keine Wunder erwartet, aber mein 17 Jahrer alter A6 wo 2 Boxen knarzen hat noch einen besseren Klang, und das sind auch nur Standartlautsprecher und keine B&O. Das sowas noch eingebaut wird ist schon grenzwertig.

Hast du den Klang noch individuell angepasst?

Zitat:

@tiger23 schrieb am 19. Juli 2024 um 13:58:31 Uhr:

Hast du den Klang noch individuell angepasst?

Hi,
ja habe ich, ist aber auch nicht viel besser. Finde den Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JamesDean24 schrieb am 19. Juli 2024 um 13:36:17 Uhr:

Wir sind auch seit 3 Tagen im Besitz des neuen Tiguan. Die HK waren im Paket enthalten, würde mir die HK aber nie als extra holen, habe keine Wunder erwartet, aber mein 17 Jahrer alter A6 wo 2 Boxen knarzen hat noch einen besseren Klang, und das sind auch nur Standartlautsprecher und keine B&O. Das sowas noch eingebaut wird ist schon grenzwertig.

in welchem Paket? Du hast hier ne Surround Anlage von HarmanKardon die sehr gut ist, extra fürs Auto angepasst ist und eigentlich durchweg sehr gut bewertet wird. Wenn du sie schlecht findest, ist sie bei dir defekt oder falsch eingestellt. Und selbst wenn B&O verbaut ist oder nicht wüsstest du es nicht weil es eine Marke ist. 🙂

Zitat:

@Micha1980NE schrieb am 19. Juli 2024 um 14:49:01 Uhr:

Zitat:

@JamesDean24 schrieb am 19. Juli 2024 um 13:36:17 Uhr:

in welchem Paket? Du hast hier ne Surround Anlage von HarmanKardon die sehr gut ist, extra fürs Auto angepasst ist und eigentlich durchweg sehr gut bewertet wird. Wenn du sie schlecht findest, ist sie bei dir defekt oder falsch eingestellt. Und selbst wenn B&O verbaut ist oder nicht wüsstest du es nicht weil es eine Marke ist. 🙂

Die HK wird in jedem Paket gleich sein :-). Jeder hat zum Glück eine andere Auffassung von Qualität. Ich habe meine Meinung so geschrieben wie ich es empfinde, man darf auch nicht vergessen das die HK anlange keine Tausende € kostet und man sollte keine Wunder erwarten. Und wo hat die gute Bewertungen ??? Du findest Sie gut und ich nicht, alles gut.

Mit in keinem Paket meinte ich das man sie immer nur einzelnd dazu wählen kann und konnte. Sie wird in jedem Autotest den ich bis jetzt immer gesehen hab als sehr gut bis herausragend bewertet, davon abgesehen ist der GF von Ampire Deutschland ein Freund von mir und der fand den Sound ebenso hervorragend 🙂 der Sound bleibt in jedem Frequenzbereich und Lautstärke klar, das bei Stereo sowie Surround. Klar ist es keine Referenzklasse.
Aber klar jeder hat eine andere Auffassung von Qualität 🙂

Wie viele Lautsprecher hat HK im Tiguan? Bei BMW hat es 16 Lautsprecher, da klingt es jedenfalls richtig gut.

Die Anzahl der LS hat nur bedingt etwas mit gutem Klang zu tun. Die HK ist imo solide Hausmannskost, nichts herausragendes aber auch nicht wirklich schlecht. Der Subwoofer entspricht der üblichen Keksdose, ein wenig Tiefbass der Ordnung halber, mehr nicht. Wer sehr viel mehr will muß selber ran oder zum Car-Hifi-Tuner.

Zitat:

@tiger23 schrieb am 19. Juli 2024 um 12:50:32 Uhr:

Bei schwarzer Verkleidung sind weiße Lautsprecher dann weniger schön

Bei schwarzer Innenausstattung sind auch die Blenden vor den Serienlautsprechern schwarz. Und weiß sind sie generell nicht, bei heller Ausstattung haben sie die gleiche Farbe, wie die Türverkleidung.

Zitat:

@tiger23 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:02:56 Uhr:

Wie viele Lautsprecher hat HK im Tiguan? Bei BMW hat es 16 Lautsprecher, da klingt es jedenfalls richtig gut.

Ich meine 10.

Plus Center-Speaker und Subwoofer

Wenn das HK nicht so ist wie ich es mir vorstelle, wird auf jeden Fall nachgebessert, aber das werde ich ab Montag erstmal ausgiebig testen und berichten.

Konnte meine HK auf 700km Autobahn testen und ich muss sagen: ich muss leider nachbessern, meine Frau meint ist gut, aber mir fehlt noch etwas Tiefgang vom Subwoofer her, muss mal schauen, ob da etwas in Bezug auf plug&play geht, danach muss ich hören obs passt oder weiter angepasst werden muss ;-)

Für den alten Tiguan gibt es ja Helix. Bin gespannt ob sowas ähnliches auf den Markt kommt für den III

Deine Antwort