Harman Kardon
Ist Harman Kardon signifikant besser als die Serienlautsprecher? Konnte schon jemand testen?
203 Antworten
Alles genauso wie vorher ;-)
Ach ja, jetzt nach ca. 2 Monaten hört man wirklich, dass die Dämmung was bringt, 1. weniger außenheräusche und 2. keine Dröhnen oder Ähnliches aus den Türen
Wo hast du es denn machen lassen? Berlin oder Bünde?
In Berlin, bei AutoHifi In Steglitz
Hat jemand Erfahrung mit CarHifi Store Bünde oder was in NDS? Wäre näher bei mir.
Bünde meinte, dass sie auch HK umrüsten können mit erhalt von Surround, kostet aber mind. 500 Aufpreis, weil sie eine teurere Endstufe nehmen müssen die die 10 Lautsprecher verarbeiten kann.
Ähnliche Themen
Ich habe die größte von Audison die Forza mit 12 Kanälen, da sind nicht mal die hinteren Türen mit dran, dafür müsste man eine noch größere oder eine kleine 2. mit dran setzen, ist aber nicht notwendig hinten, es kommt alles schön von vorne
Hinten hast du auch nicht die Lautsprecher tauschen lassen oder? Hattest du überhaupt HK vorher?
Bei Bünde wären es Helix COMPOSE i7 Hoch- und Tieftöner, Helix K 10SE.2 Subwoofer und bei HK der UP 10DSP.
Ich hab keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Aber sind fast 4000€ mit Einbau und Dämmung.
Jepp H&K war und ist verbaut, hintere Türen sind noch die Serien H&K vorhanden.
Die werden auch bleiben, weil es sinnfrei wäre, diese auch noch zu tauschen.
4K sind leider realistisch, muss man halt für sich entscheiden, ich bereue es jedenfalls nicht und meine Familie auch nicht ;-)
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:17:18 Uhr:
Ich habe die größte von Audison die Forza mit 12 Kanälen, da sind nicht mal die hinteren Türen mit dran, dafür müsste man eine noch größere oder eine kleine 2. mit dran setzen, ist aber nicht notwendig hinten, es kommt alles schön von vorne
HK hat doch nur 11 Lautsprecher? Warum reichen 12 Kanäle dann nicht?
Hängt wohl mit dem Anschluss über die Serienendstufe zusammen.
Hab aber nicht weiter gefragt, da es nicht weiter notwendig ist
Weißt du zufällig welche Forza verbaut wurde? M12.14?
Wozu braucht ihr Surround im Auto?
99% aller Musik ist Stereo.
Alles was die Anlage da an fake surround sound draus macht verfälscht den originalen Klang.
Wenn es einen Bereich gibt, in dem sachliche Argumente und normales Denken völlig fehl am Platz sind, dann ist das der Audio-Bereich. Da werden Unsummen rausgeschmissen, man glaubt es nicht. ZB 3.000 € für ein besonders gut klingendes STROMkabel.
Nicht hinterfragen.
Ich will mich jetzt echt nicht auf eine Diskussion zum Thema Surround einlassen. Wer das für Humbug hält hat es wahrscheinlich einfach nur noch nie zum laufen gekriegt.
Aber so viel sei gesagt: Nichts daran ist fake, im Gegenteil, HK kann garkein upmix. Zumindest höre ich da bei Stereo-Quellen kaum einen Unterschied.
Musik in Surround gibt es genug. Apple und Dolby pushen das und das wird die nächsten Jahre sicher mehr als weniger.
Die sind zB echt gut: https://www.tomsguide.com/.../...tial-audio-on-speakers-and-headphones
Zitat:
@Nikuya schrieb am 30. Oktober 2024 um 10:52:20 Uhr:
Weißt du zufällig welche Forza verbaut wurde? M12.14?
Ja genau diese ;-)
Wer hat denn geschrieben, dass er ausschließlich nur Surround hört?
Es wurde doch nur gefragt, ob das wie vorher funktioniert?!
Und ja, es hört sich sogar richtig gut an, die Bühne kommt selbst bei dieser Einstellung von vorne.
Viel Spaß weiterhin beim Lesen an die, die immer was zu kommentieren haben …