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harman/kardon

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 12:08

Hallo,

ich wollte mal gerne wissen, was Ihr so von dem Soundsystem haltet. Habe selber eins im Wohnzimmer von harman/kardon und im Audi eins von Bose (gewaltiger Unterschied zu standard Lautsprechern).

Ich habe es auch bei der neuen C-Klasse mitbestellt.

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14 Antworten

hi,

hatte das HK system in einem C220CDI verbaut, den ich zur probefahrt hatte.

war vom klang sehr angetan. zumal der surround-sound auch wirklich gut rüberkam (hab gleich mal ne dvd abgespielt).

war nur etwas enttäuscht, dass die optionen zur manuellen klangoptimierung doch recht mager ausfallen.

höhen/tiefen/balance/fader, das war es schon. aber vielleicht braucht man ja auch gar nicht mehr. leider war die probefahrt nicht so lang, um dies zu beurteilen.

bekommen am WE nochmal einen C280, sofern dort das surround-paket auch verbaut ist, werde ich nochmal berichten.

gruß,

marc

am 8. Mai 2007 um 13:17

Das ist denke ich mal eine Frage des Anspruchs - Vorteil ist natürlich, wenn man das Sound-System gleich mitbestellt, hat man keine Scherereien mit einem nachträglichen Einbau.

Was kostet denn das HK als Aufpreis?

Habe es jetzt noch nicht im W204 gehört, denke aber ein professionell eingebautes System (HU/FS/AMP/SUB) wird in etwa gleich kosten und um einiges besser aufspielen.

HK und Bose sind im Heimanlagenbereich schon sehr gut - aber car-hifi?

Das einzige Problem sehe ich im recht jungen Alter des Wagens - Es wird noch nicht viele Erfahrungswerte geben und das Risiko eventueller Probleme (CAN-BUS etc.) ist doch schon höher. Ich würde es SELBST anhören und beurteilen (jeder hört anders) und evtl. später was feines einbauen lassen.

Habe in meinem W203 eine Anlage einbauen lassen und möchte NICHTS anderes mehr :-)

VG

Cozmic

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Das ist denke ich mal eine Frage des Anspruchs - Vorteil ist natürlich, wenn man das Sound-System gleich mitbestellt, hat man keine Scherereien mit einem nachträglichen Einbau.

Was kostet denn das HK als Aufpreis?

Habe es jetzt noch nicht im W204 gehört, denke aber ein professionell eingebautes System (HU/FS/AMP/SUB) wird in etwa gleich kosten und um einiges besser aufspielen.

HK und Bose sind im Heimanlagenbereich schon sehr gut - aber car-hifi?

Das einzige Problem sehe ich im recht jungen Alter des Wagens - Es wird noch nicht viele Erfahrungswerte geben und das Risiko eventueller Probleme (CAN-BUS etc.) ist doch schon höher. Ich würde es SELBST anhören und beurteilen (jeder hört anders) und evtl. später was feines einbauen lassen.

Habe in meinem W203 eine Anlage einbauen lassen und möchte NICHTS anderes mehr :-)

VG

Cozmic

ca. 800€???

am 8. Mai 2007 um 14:07

Ok ich dachte das HK wäre teurer. Für 800Euro wird das natürlich nichts mit dem nachträglichen Einbau ;-)

Dann natürlich beim Freundlichen probehören und entscheiden ob es den Aufpreis wert ist. Bei dem Preis würde ich fast vermuten JA ;-)

Bis jetzt hat mich noch kein Werks-Soundsystem überzeugt aber ich bin da auch etwas verwöhnt.

Viele Grüße

Cozmic

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Ok ich dachte das HK wäre teurer. Für 800Euro wird das natürlich nichts mit dem nachträglichen Einbau ;-)

Dann natürlich beim Freundlichen probehören und entscheiden ob es den Aufpreis wert ist. Bei dem Preis würde ich fast vermuten JA ;-)

Bis jetzt hat mich noch kein Werks-Soundsystem überzeugt aber ich bin da auch etwas verwöhnt.

Viele Grüße

Cozmic

Sehe ich auch so. Für die 827,05 € bekommt man nachträglich nichts großartiges nachgerüstet.

Ich bin mir sicher, dass das h/k-System ein großer Unterschied zur Standard-Ausstattung ist und mir ist auch klar, dass man -wenn es sein muss - auch noch besseres nachrüsten (lassen) kann. Aber halt nicht für das Geld.

Deswegen würde ich sagen: mitbestellen. Ein Muss für den Musikfan. Und genau das wissen die Damen und Herren von DC...

Ich hatte die Möglichkeit, das HK-Soundystem im W204 zu testen, habe mir dazu meine 2 "Test"-CDs mit Hardrock und Pop-Musik mitgenommen.

Da CDs nur Stereo sind, muß der Surround-Sound mit Hilfe von Klangprozessoren emuliert werden. Das führte zu einer gewissen "Weichspülung" des Sounds und leichter Höhenabsenkung. Ich habe, da ich keine SACD oder DVD-Audio habe, die Surround-Funktion mal testweise abgeschltet, Klang fand ich so angenehmer, es wurde trotzdem Klang aus allen LS abgegeben.

Das HK hat einen ovalen Subwoofer hinten rechts unter der Hutablage.

Generell: man kann schön aufdrehen, somit pegelfester. Es spielt sehr luftig und transparent, für Klassik, Gesang etc. ideal.

Subjektive Meinung:

Für mich als jmd. der bass-betonte Musik (Metal, Techno,Pop) hört, taugt das HK nix. Trotz voll aufgedrehtem Bass kam da nicht wirklich viel an Bass rüber. Da gefällt mir das Audio20 (4x25W) wesentlich besser.

Evtl. noch einen ISOAmp (220Euro) mit 4x60W als Nachbrenner und einen Doppelschwingspulen-FreeAir-Subwoofer (ca. 100Euro) in die Reserverad-Mulde und dann LETS ROCK !

am 8. Mai 2007 um 14:32

Vielleicht besteht die Möglichkeit einen aktiv-Sub ohne große

Probs nachzurüsten.

Höre auch gerne basslastige Musik und da kommt mir kein Werksgedöns mehr rein. Aber wie gesagt alles eine Frage des Anspruchs und Geldbeutels.

Besser geht meistens.

Es würde meiner Meinung schon viel bringen, die Türen zu dämmen und Halterungen für die LS anzufertigen. Ohne eine vernünftige Dämmung (Dämpfung) bringt das teuerste System nichts.

Ich musste aber schon lachen als ich die Front LS meines W203 in der Hand gehalten habe. Die haben so um die 100g gewogen, Magnet war kaum zu erkennen ;-) (ehemals Audio 20)

VG

Cozmic

ich habe es bei mir in der neuen C-Klasse drin.Es klingt ordentlich, ist rel. bassstark und auch bei hohen Lautstärken ohne Verzerrungen.Nach meinem Empfinden ist der Klang irgenwie sehr neutral und synthetisch.Der Sourround-Effekt sehr gut,die Klangquellen sind dann nicht zu orten.Insbesondere der Radioklang hat sehr an Qualität gewonnen.Ich hatte den Vergleich zu den serienmäßigen Anlagen der aktuellen A6 und BMW 5er,die sind deutlich schlechter.Für jeden, der ein bißchen Wert auf Sound legt ist HK durchaus zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

HK und Bose sind im Heimanlagenbereich schon sehr gut - aber car-hifi?

Lol, klar... wobei HK noch das kleinere übel ist. Bose hat im Heimbereich nur im entferntesten Sinne was mit HiFi zu tun- wie auch, bei den Abmessungen.

Gruß

am 10. Mai 2007 um 6:16

ok -waren gut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

Subjektive Meinung:

Für mich als jmd. der bass-betonte Musik (Metal, Techno,Pop) hört, taugt das HK nix. Trotz voll aufgedrehtem Bass kam da nicht wirklich viel an Bass rüber.

Stimme voll zu (wobei ich von der anderen - der Nicht-Techno-)Fraktion bin.

Die Werks-Klangsysteme sind logischerweise auf die durchschnittlichen Neuwagenkäufer abgestimmt - und das sind nun mal (allen gegenteiligen Marketing-Beteuerungen der Hersteller zum Trotz) bei allen Premium-Marken mehrheitlich reifere Semester (50 +).

Abgesehen davon: Ein echter "Freak" (nicht negativ gemeint) würde sich mit keinem Werkssystem zufrieden geben - schon aus Prinzip nicht.

Die Zielgruppe für solche Anlagen sind also Mainstream-Musikhörer. Und damit ergibt sich auch eine finanzielle Schmerzgrenze von ca. € 1.000 - ein viel teureres System ab Werk anzubieten, hätte für die Hersteller wenig Sinn.

Und dafür bekommt man auch etwas, was den Durchschnittshörer durchaus zufriedenstellt (ich habe bei mir die Bose und finde sie eine gute Investition). Dabei kommt es auf 100 oder 200 Euro auf oder ab nicht an.

Ich z.B. würde niemals eine "fremde" Werkstatt - und seien es auch Car-Hifi-Experten - an mein Auto ranlassen, weil sich für mich das Risiko (Klappern nach dem Zerlegen des Innenraums; Fehlfunktionen, für die dann niemand verantwortlich sein will - MB schiebt alles auf den Einbauer und umgekehrt) nicht lohnen würde.

am 10. Mai 2007 um 13:02

Hallo,

ja so eine "Operation" birgt immer ein gewisses Restrisiko.

Für die meisten reicht ja auch das Standard-System, für die allermeisten auch ein Werks- "Sound-System" a la HK oder wie auch immer.

Es gibt aber durch die Republik (und bestimmt auch in Österreich ;-) ) weg wirkliche Spezialisten bei denen garantiert nichts klappert geschweige denn nicht mehr funktioniert. Dies kann man ja leicht rausfinden, wenn man diverse Umbauten schon im Vorfeld gesehen und gehört hat.

Ich hatte bis jetzt in jedem Auto eine nachträglich eingebaute Anlage; vom Einsteiger bis zum High-End System.

Ich hätte auch niemals einen Semi-Profi an meinen Benz rangelassen. Da ich glücklicherweise aber einen Profi an der Hand habe bin ich zu 100 % mit dem Einbau zufrieden.

Zumal ja bei einer Limousine die Bassgeschichte nicht so einfach zu lösen ist. Einfach ne Kiste hinten reinstellen geht zwar - verschwendet aber bauartbedingt eine Menge an Potential.

Ich bin jedenfalls mit den Komponenten UND Einbau sehr zufrieden und möchte nichts anderes mehr ;-)

MfG

CoZ

@Cozmic:

Zitat:

Zumal ja bei einer Limousine die Bassgeschichte nicht so einfach zu lösen ist. Einfach ne Kiste hinten reinstellen geht zwar - verschwendet aber bauartbedingt eine Menge an Potential.

==> warum verschwendet eine solche Baßbox bauartbedingt eine Menge an Potential - etwa wegen des relativ "dichten" Kofferraums, so daß der Baß nur noch gedämpft durchdringt?

 

@All: Was haltet Ihr von folgender Idee:

Beim HarmanKardon Soundsystem des W204 ist hinten rechts unter der "Hutablage" im Blech eine Aussparung für einen ovalen recht großen Subwoofer.

Beim Audio20 ist an der Stelle ebenfalls dieselbe Aussparung im Blech, jedoch mit Schaumstoff ausgepolstert.

Dort könnte man einen Free-Air-Subwoofer z.B. von Hifonics Freeair Bass Subwoofer Brutus LED BX10D4 entweder direkt festschrauben oder mittels eines anzufertigenden Adapterringes noch ein wenig vom Blech entkoppelt anschrauben. Dazu müßte man aber in das Blech für die Schrauben Löcher bohren.

Eine andere Alternative wäre es, sich über den Teileservice den ovalen HarmanKardon Subwoofer nachzukaufen und den dort einbauen, diesen aber von einer gescheiten Endstufe aus direkt befeuern. Vorteil wäre bei dieser Lösung gegenüber dem HK Werkssytem, daß man die Baßgewalt selber über die Einstellung des Verstärkers anpassen kann.

Leider weiß ich bis jetzt noch nicht die Spezifikationen wie Ohm-Zahl, Doppel- oder Einfach-Schwingspule etc. von diesem Lautsprecher.

Weiß jemand von Euch evtl. etwas über den HK Subwoofer-Lautsprecher?

Was haltet Ihr allgemein von meinen beiden Vorschlägen???

am 11. Mai 2007 um 13:21

Zitat:

warum verschwendet eine solche Baßbox bauartbedingt eine Menge an Potential - etwa wegen des relativ "dichten" Kofferraums, so daß der Baß nur noch gedämpft durchdringt?

Genau so sieht es aus. Es muss ein Durchgang zum Fahrerraum genutzt werden um die Schallwellen einzuleiten.

Sei es durch die Skisack-Öffnung oder die Hutablage.

MfG

Cozmic

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