ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Soundsystem

Harman Kardon Soundsystem

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 6:06

Es würde mich interessieren wie viel Watt Ausgangsleistung die Standard Anlage im Comand hat und wie viel das Soundsystem.

Ich bin gerade dabei umzurüsten und habe als erstes den Verstärker neueste Generation (211 870 14 89) mit Gebläse gewechselt.

Ich war etwas enttäuscht weil überhaupt keine Leistungssteigerung bemerkbar war. Ich habe leider im Internet keine Leistungsdaten beider Verstärker gefunden – es müsste aber der Harman doch wesentlich mehr haben.

Es ist mit natürlich klar, dass die Qualität im vollem Umfang erst nach Wechseln aller Lautsprecher + Subwoofer im Kofferraum (S211) vorahnden ist.

Meine Überlegung ist, ob es wirklich soviel mehr bringt. Hat vielleicht jemand schon den direkten Vergleich beider Anlagen im Kombi gehört.

Ich würde mich über Informationen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2005 um 6:06

Es würde mich interessieren wie viel Watt Ausgangsleistung die Standard Anlage im Comand hat und wie viel das Soundsystem.

Ich bin gerade dabei umzurüsten und habe als erstes den Verstärker neueste Generation (211 870 14 89) mit Gebläse gewechselt.

Ich war etwas enttäuscht weil überhaupt keine Leistungssteigerung bemerkbar war. Ich habe leider im Internet keine Leistungsdaten beider Verstärker gefunden – es müsste aber der Harman doch wesentlich mehr haben.

Es ist mit natürlich klar, dass die Qualität im vollem Umfang erst nach Wechseln aller Lautsprecher + Subwoofer im Kofferraum (S211) vorahnden ist.

Meine Überlegung ist, ob es wirklich soviel mehr bringt. Hat vielleicht jemand schon den direkten Vergleich beider Anlagen im Kombi gehört.

Ich würde mich über Informationen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Henry

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Mai 2005 um 7:52

Hallo, habe den direkten Vergleich zwar noch nicht im Kobi gehört, jedoch in der limo. Mein erster war mit HK und der jetzige hat nur das Standardsystem. Ob der Aufpreis für das HK Systen in der Höhe gerechtfertigt ist, ist Ansichtssache (wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert).

Meines erachtens ist der Unterschied doch auf jeden Fall gravierend. Das HK klingt ganz passabel. Das Standardsysten dagegen ist enttäuschend.

Gruß

Stephan

am 10. Mai 2005 um 9:30

Im CLS-Prospekt steht zum Soundsystem: 420 Watt Ausgangsleistung.

(Das h/k im W/S211 dürfte mit dem im C219 identisch sein)

am 10. Mai 2005 um 9:35

Ja immer diese Leistungsangaben in den Prospekten. Die sagen meisst nichts aus und sind "geschönt".

Sinusleistung, Musik, RMS..........?

Wem es interessiert kann hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

mehr dazu lesen.

Wichtiger als die Leistung ist es wie es klingt.

Gruß

Stephan

am 10. Mai 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

Sinusleistung, Musik, RMS..........?

Gefragt wurde nach der Leistungsangabe, nachdem bisher keiner genauere Angaben liefern konnte, ist

bei 420 Watt von der Musikleistung auszugehen.

Im Übrigen ist es nicht nur von DC eine Frechheit dem Kunden bei der Lieferung eines technischen Gerätes keine technischen Daten mehr zu geben. Vor Jahren wurde beim Kauf jedes Billigradios noch ein Datenblatt mit Angaben über Leistung, Übersprechdämpfung, Geräuschspannungsabstand usw. beigelegt.

Hallo,

ich hatte beim Probefahren beide Systeme, und habe mich daraufhin für HK entschieden - bin mit meinen därrischen Ohren auch recht begeistert davon. Nur schön ist, das mein Auto im November letzten Jahres gebaut wurde, im Dezember ausgeliefert wurde, und trotzdem den Subwoofer drinnen hat - ich dachte, der ist rausgestorben worden????

Grüße aus Wien

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Hallo,

ich hatte beim Probefahren beide Systeme, und habe mich daraufhin für HK entschieden - bin mit meinen därrischen Ohren auch recht begeistert davon. Nur schön ist, das mein Auto im November letzten Jahres gebaut wurde, im Dezember ausgeliefert wurde, und trotzdem den Subwoofer drinnen hat - ich dachte, der ist rausgestorben worden????

Grüße aus Wien

Chris

Subwoofer fehlt nur bei Standard-Sound, bei HK nach wie vor drin. Und das ist auch gut so.

Ich kann mir nicht vorstellen das es Leute gibt die den Sound "gut" finden !

Es ist in anbetracht des Preises eine Unverschämtheit was Mercedes unter den Namen Harman Kardon anbietet !

Dreht man ein wenig lauter verändern sich die Parameter total !

Ich bin natürlich ein wenig verwöhnt , aber in einem Mercedes sollte ab Werk schon noch was vernünftiges Eingebaut werden ;)

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Ich kann mir nicht vorstellen das es Leute gibt die den Sound "gut" finden !

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Leute ein Notebook bei Aldi kaufen und ihn "gut" finden... ;)

am 10. Mai 2005 um 17:05

Hi Andy,

neidbei mir ...

Habe leider nicht deine Ausstattung.

Aber hast recht , der preis für das HK ist schon happisch.

Gruß

Stephan

aso ich find den sound wirklich schön, weiß ja net.. bin kein verstärker-hifi-tuning-freak aber es reicht völlig zum hören lauter und guter musik. kein krächzen.....

naja, es gibt ebensolche und solche. jedenfalls wenn man den wagen gebraucht kauft spielt der preis vom neuwagen keine rolle, man zahlt ja nicht die neuauststattung!

 

abgesehen davon, welcher preis ist berechtigt? es gibt immer was billigeres oder besseres. aber was einfaches gibts nicht überall, ich jedenfalls möchte keine verstärker oder sonst was überall rumliegen haben!!....

 

achja, das mit dem aldi computer war ein gutes beispiel :D zum glück gibts apple NOCH nicht bei aldi.. wird auch noch hofffentlich so bleiben!

war erstaunt!

 

...habe das Standard-System, EZ 06/ 04.

Ist mit Sicherheit ein Subwoofer drin. Habe das HK gehört und war davon im Vgl. enttäuscht. Das Sorround ist miserabel. Kein Vergleich zum Surround im Phaeton mit Dynaudio Lsp's. ( Beste Werksaustattung, die ich je gehört habe!)

Also, wenn noch ein Sub im Standard-System ist, dann lohnt sich das HK überhaupt nicht. Der Unterschied ist nur bei anspruchsvoller Musik zu hören. Bei Pop-Bum-Bum-Mucke gibt es keinen Unterschied. Wenn aufrüsten, dann aber richtig, Andere Stufe, anderer Sub und andere Lsp's. Dann wird's aber teuer, und zwar nicht nur das Material, sondern auch der Freak, der das in den W 211er einbauen kann!!....Oder nur den Standard Sub nachrüsten, weiß aber nicht ,ob auch die Stufe gewechselt werden muß und die Verkabelungen dafür.

 

Gruß,

 

BMA

 

PS: Der standard Sub ist echt nicht schlecht!

Ich baue gerade um !

Görlich System vorne !

Neue Endstufen VRX und Sinfonie !

neues Headunit mit Prozessor Alpine !

Und einen vernünftigen Bass !

 

@BMA , du hast Recht , daß Audiosystem aus dem Pheaton ist nicht schlecht !

Aber dafür kaufe ich nicht das Auto :D

 

 

Andi

@boborola mein laptop ist vom aldi und mehr als gut

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Ich kann mir nicht vorstellen das es Leute gibt die den Sound "gut" finden !

Hi Andi,

ich kann gut verstehen wie Du das siehst. Ich habe bereits 6 verschiedene E-Klassen mit Soundsystem HK testen können, davon hatten 2 einen ultragenialen Sound, dass es nur so gerockt hat, der Rest konnte nicht mal ein billiges VW-Radio mit "nur" Lautsprechen toppen.

Ich denke die Produktionsschwankungen bei diesem Thema sind so groß, dass hier kaum 2 User vom selben Sound reden können, wenn Sie jeweils Ihre Erfahrungen schildern.

Wer Glück hat, fährt eine E-Klasse Beatbox mit HK, wer Pech hat, hat für viel Geld wenig bekommen und muß mit dem BlechMüllSound leben.

Bezeichnend finde ich übrigens auch, dass HK jeglichen Support ablehnt, wenn man das Soundsystem von einem Autohersteller gekauft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen