ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Harman Kardon Sound System

Harman Kardon Sound System

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:47

Nach den ersten Wochen „Hörgenuss“ pendelt sich die Anlage bei Hausmannskost subjektiv ein.

Es fehlt mir ein richtiger Tieftöner und wo die 16 Lautsprecher und 9 Kanäle verbaut sei sollen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Unter den Sitzen ist eine Menge verbaut, dürfte aber den belüfteten Sitzen geschuldet sein.

Wie bringt Ihr der Anlage die Töne bei?

Beste Antwort im Thema

Die Watt-Angabe eines HiFi System sagt überhaupt nichts über Klang und Leistungsfähigkeit aus.

So gar gar nichts.

Erst wenn man den Wirkungsgrad in dB/W/m des Lautsprechers kennt, kann man mit Watt etwas anfangen.

Ein sehr guter Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad über 90 dB/W/m benötigt für 100dB weniger als 10 Watt.

Ein relativ schlechter Lautsprecher (unter 80 dB/W/m) benötigt für die gleichen 100dB schon mindestens 100W.

Im Extremfall kann ein schlechter Wirkungsgrad das 30-fache an Wattleistung erfordern, d.h. ob das SoundSystem in deinem Auto jetzt 100 Watt oder 3000 Watt hat sagt für dich als Kunden einfach mal gar nichts aus.

Warum stehts dann drin in der Preisliste?

Weil die Leute immer danach fragen...

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@Magnifex100 schrieb am 27. Juni 2020 um 14:33:12 Uhr:

Hallo,

Im Konfigurator des X3 (aber auch beim 5er) wird für den Verstärker jetzt eine Leistung von 464 Watt angegeben.

Ich meine mich zu erinnern, daß das System vorher eine höhere Leistung hatte. Täusche ich mich da? Ist das nicht ein Rückschritt?

Danke!

Im österreichischen Konfigurator steht noch 600 Watt ...

Die Watt-Angabe eines HiFi System sagt überhaupt nichts über Klang und Leistungsfähigkeit aus.

So gar gar nichts.

Erst wenn man den Wirkungsgrad in dB/W/m des Lautsprechers kennt, kann man mit Watt etwas anfangen.

Ein sehr guter Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad über 90 dB/W/m benötigt für 100dB weniger als 10 Watt.

Ein relativ schlechter Lautsprecher (unter 80 dB/W/m) benötigt für die gleichen 100dB schon mindestens 100W.

Im Extremfall kann ein schlechter Wirkungsgrad das 30-fache an Wattleistung erfordern, d.h. ob das SoundSystem in deinem Auto jetzt 100 Watt oder 3000 Watt hat sagt für dich als Kunden einfach mal gar nichts aus.

Warum stehts dann drin in der Preisliste?

Weil die Leute immer danach fragen...

Ich hatte das HK Soundsystem zuvor im 5er (G30). Da klang es immer irgendwie schlapp.

 

Im jetzigen neuen X3 klingt es wirklich um Längen besser. Voluminöser. Satter. Präsenter.

 

Wattzahl bei beiden laut Konfiguration 464 Watt

 

Kann da keinen Unterschied feststellen.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 28. Juni 2020 um 23:20:48 Uhr:

Die Watt-Angabe eines HiFi System sagt überhaupt nichts über Klang und Leistungsfähigkeit aus.

So gar gar nichts.

Erst wenn man den Wirkungsgrad in dB/W/m des Lautsprechers kennt, kann man mit Watt etwas anfangen.

Ein sehr guter Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad über 90 dB/W/m benötigt für 100dB weniger als 10 Watt.

Ein relativ schlechter Lautsprecher (unter 80 dB/W/m) benötigt für die gleichen 100dB schon mindestens 100W.

Im Extremfall kann ein schlechter Wirkungsgrad das 30-fache an Wattleistung erfordern, d.h. ob das SoundSystem in deinem Auto jetzt 100 Watt oder 3000 Watt hat sagt für dich als Kunden einfach mal gar nichts aus.

Warum stehts dann drin in der Preisliste?

Weil die Leute immer danach fragen...

Damit hast Du prinzipiell Recht, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass BMW plötzlich für den gleichen Preis Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad verbaut. Daher ist die Frage legitim.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 5. Juli 2020 um 10:33:41 Uhr:

Kann da keinen Unterschied feststellen.

Dann empfehle ich die Standardlautsprecher. Die tun es in einem solchen Falle auch

 

;)

Das kommt wohl kaum an das HK System ran. Und das HK System klingt sowohl im M5 wie auch im X3 gleich gut.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 5. Juli 2020 um 22:14:53 Uhr:

Das kommt wohl kaum an das HK System ran. Und das HK System klingt sowohl im M5 wie auch im X3 gleich gut.

Scherz nicht verstanden.

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem x30e das Entertainment Paket mit Harman Kardon Anlage bestellt.

Jetzt kenne ich es von meinen vorigen BMW´s so dass bei den oberen Türlautsprechern Harman Kardon steht und man bei den Einstellungen einen Equallizer hat.

In meinem jetzt gelieferten X3 fehlt beides (siehe Bild)

Ist da bei der Produktion was schiefgelaufen oder ist das jetzt so?

Ansicht

Hallo lost1,

das HK hat immer noch die Blenden auf den Lautsprecherabdeckungen im Spiegeldreieck und auch den Equalizer sowie die Einstellung zum Surround Sound.

Wir haben ebenfalls vor wenigen Tagen unseren G01 30e als Nachfolger für den G01 30d abgeholt und das HK wieder verbaut. Es hat sich nichts zum HK des vorherigen 30d geändert.

Jedoch ist das HK nicht mehr standardmäßig im Entertainment Paket (seit Preisliste August 2020!?). Stattdessen ist da jetzt das "einfache" Hifi System enthalten und HK mit reduziertem Aufpreis wählbar. Das war damals beim Kauf unseres 30d Ende 2017 noch anders.

Vielleicht liegt hier der Fehler?

Beste Grüße

Braendl

Danke für die Antwort.

Nein das habe ich extra mit dazubestellt und es steht auch auf der Auftragsbestätigung drauf.

Dann werde ich wohl mal meinen freundlichen kontaktieren

Prüfe doch einfach mal deine VIN. Dann siehst du direkt was verbaut werden sollte.

http://bimmer.work

Dort steht S676HiFi Speaker System.

In der Auftragsbestätigung steht aber entertainmentpaket mit harman kardon Anlage 1500 €.

 

Da wurde wohl was falsches gebaut.

Kann man hier eine Nachbesserung verlangen? Wohl kaum oder?

am 11. Januar 2021 um 20:27

Vor 2 Wochen abgeholt. HK deutlich sichtbar. Würde mich auch interessieren ob man da bei dir nachbessern kann..

20210111

Zitat:

@lost1 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:01:29 Uhr:

 

Ist da bei der Produktion was schiefgelaufen oder ist das jetzt so?

Wenn Du nicht hörst ob etwas fehlt oder nicht ist doch alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen