Harman/Kardon, oder reicht das normale System?
Hallo,
leider muss ich mich von meinem 211er verabschieden.
Daher möchte ich mir einen schönen W207 oder W212 kaufen.
Wie das nunmal leider so ist, bekommt man nicht immer genau das was man möchte.
AMG-Paket, Distronic und Harman/Kardon wären schön, gibt es aber leider nicht so oft zusammen.
Daher nun meine Frage: Wie gut ist das Standardsystem? In Verbindung mit dem Comand (eventuell gibt es da nochmal einen Unterschied zum APS 50).
Ich kenne nur das Standardsystem aus meinem 211er und das H/K aus dem W212 von meinem Vater. Ist das im W212 und W207 das gleiche?
Eventuell hat jemand in meiner Nähe ja das normale Soundsystem und ich könnte mal probehören.
PLZ 38364
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Aber dann zumindest nicht in diesem Forum hier. Von Problemen mit der Distronic gibt es hier nichts zu lesen. Zumindest nichts, was gehäuft auftritt.
45 Antworten
Sorry, ich lese und höre da nicht viel. Es gibt abhängig vom Baujahr Probleme mit „absaufenden“ Sensoren in den Stoßfängern, die sind teilweise ja auch für Totwinkel verantwortlich, aber „liest und hört man viel“ kann ich so nicht bestätigen.
Aber dann zumindest nicht in diesem Forum hier. Von Problemen mit der Distronic gibt es hier nichts zu lesen. Zumindest nichts, was gehäuft auftritt.
Zitat:
@ipthom schrieb am 21. September 2019 um 09:59:46 Uhr:
Viele Forumskollegen beschreiben das Standardsystem im 212 als deutlich schlechter, verglichen mit dem 211.
Einige schreiben auch, dass das H/K-System im 212er schlechter ist als beim Vorgänger...
Ich habe zwei 212er, einen mit H/K und einen mit Standardsystem. Ich war überrascht, wie gering der Unterschied ist. Muss man sicher selbst testhören, aber für mich wäre es kein must-have mehr.
Ähnliche Themen
So primitiv wie es klingt, ich stehe nicht auf die saubersten Höhen, für mich ist der "Druck" entscheidend. Und ich denke das normale System ohne Subwoofer schafft das einfach nicht.
Hat das H/K-System im 212 überhaupt Subwoofer?
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 21. September 2019 um 18:22:18 Uhr:
So primitiv wie es klingt, ich stehe nicht auf die saubersten Höhen, für mich ist der "Druck" entscheidend. Und ich denke das normale System ohne Subwoofer schafft das einfach nicht.
Der Bass wird mit dem Tausch der Hochtöner und den Weichen von Teddy Baerchen viel präziser. Die Trennung der Frequenzen ist besser. Vorher ist es ein „Brei“ irgendwo aus dem Fußraum. Nachher ist eine Bühne entstanden, mittlere und tiefe Frequenzen können viel deutlicher und präsenter wahrgenommen werden. Den ultimativen Kick erhältst Du, wenn Du auch die Tieftöner tauschst und noch einen Kickbass einbaust. Ist in dem oben verlinkten Faden alles beschrieben, sind ja nur über 60 Seiten 😉
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 21. September 2019 um 18:27:23 Uhr:
Hat das H/K-System im 212 überhaupt Subwoofer?
Im S212 auf jeden Fall.
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 21. September 2019 um 18:39:26 Uhr:
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 21. September 2019 um 18:27:23 Uhr:
Hat das H/K-System im 212 überhaupt Subwoofer?Im S212 auf jeden Fall.
Im W212 auch 😁.
Im Radiobetrieb klingt das mit HK bei meinem aber völlig lasch.
Wenn du also vorwiegend RadioHörer bist, finde ich den Unterschied zum Standardsystem, welches ich in mehreren Ersatzfahrzeugen hatte, absolut zu vernachlässigen.
Bei allen anderen Quellen, wie CD/MP3/BT -> top.
Der Bass ist aber nicht vergleichbar mit einem nachgerüsteten Subwoofer oder einer Bassrolle aus dem MediaMarkt, wie ihn z.B. Jugendliche oft bevorzugen.
Wenn du das magst, nützt dir H/K gar nichts und ich würde immer selbst nachrüsten.
Es stehen doch genügend Karren auf Kiesplätzen und bei MB rum, warum probierst Du es nicht einfach aus? Das einzige, was schwer zu finden ist, ist B&O
Beachten musst du auch Mopf und Vormopf. Beim Vormopf ist das Standard besser als im Mopf. Im Mopf und auch W205|W213 fehlt (Mir) besonders der Bass. Die plärren nur noch. Mein Vormopf überrascht mich immer wieder. Habe früher meine Auto auch mit Alubutyl ausgestattet, Boxen und Sub verbaut. Da kommt er natürlich nicht ran, aber ich habe nicht den Drang unbedingt was machen zu müssen.
MoPf ist sowieso außerhalb meines Budgets.
Wenn das Standardsystem reicht und es relativ einfach möglich ist einen Sub nachzurüsten wäre das Ideal. Am besten der originale H/K, der ist
ja dann unsichtbar.
Dann habe ich schon einige schöne und bezahlbare Wagen gefunden. Zwar mit hellbraunem Leder aber mittlerweile finde ich das sogar schöner als schwarz, hat nicht jeder.
Von B&O höre ich gerade das erste Mal, dachte der 212/207er hatte nur H/K.
Also,ich hatte beim W 203 (C 240) das HK und beim Dicken habe ich jetzt das Standart - System.
Ich höre da keinen Unterschied - wenn ich voll aufdrehe,egal ob Radio (das ich meist höre) oder CD oder von der Speicherkarte,verzerrt nix 🙂
Ich muss allerdings dazusagen,daß ich kein Soundfreak bin - was natürlich nicht heissen soll,daß ich schlecht höre und nicht merke,wenn sich was sche..e anhört 😁
Eventuell hat es auch was mit der Grösse des Innenraumes zu tun - von W203 auf W212 ist schon ein gewaltiger Unterschied 😉
Achso,ich rede bein C und beim W jeweils von Limousinen - nicht von T-Modellen !
Aber wie auch schon Cumberland hier schrieb,er hört da keinen grossen Unterschied - und er hat ja den direkten Vergleich 😮
Wie hier schon erwähnt : Am besten selbst austesten 🙂
Ich denke mal,jeder hat sein eigenes "Gehörempfinden" !
P.S.
Ich weiss ja nicht,wie alt der TE ist (nicht persönlich verstehen Lukas !!!),aber als ich noch ein paar Jahre jünger war (vor ca. 30 Jahren 😰),hat´s bei mir auch mehr BUMMBUMM machen müssen - heute ist man doch ein wenig "gediegener" unterwegs 😎
Für mehr Bass helfen dann wohl nur (egal ob Standart oder HK) : Ein fetter Verstärker und ein paar dicke Bassboxen in den Kofferraum geworfen 😉
Einziger Nachteil allerdings dann : Der Kofferraum ist voll und man kann (fast) nix mehr einladen 😎
Zitat:
@ipthom schrieb am 21. September 2019 um 09:42:33 Uhr:
Hallo @Edvonschleck96 ich finde, das Standardsystem ist besser als sein Ruf! Mal abgesehen von den Unterschieden der Baureihe, hatte ich HK vorher in einem S205 gehört. Ja, es bietet eine deutlich bessere Bühne und die Höhen kommen deutlich definierter rüber. Es ist aber auch ein riesiger Unterschied, was Du hörst. Zum Beispiel ist Musik über Bluetooth in der Qualität deutlich schlechter als MP3 mit 320kbit. Also zum Hören über BT brauchst Du kein HK! Du kannst aber für relativ kleines Geld das Standardsystem aufwerten, schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...-und-hk-soundsystem-t4781605.html?...
Wenn Du den Umbau in Verbindung mit dem Tausch der Hochtöner vorne umsetzt, erhältst Du schon deutlich mehr Sound. Für mehr Geld kannst Du natürlich auch mehr erreichen (zusätzliche Endstufe, Subwoofer, etc.). Dann steigt aber auch der Aufwand und ein Rückbau wird komplizierter und ist nicht immer schadfrei durchzuführen. Solltest Du bedenken, wenn Du den Wagen nicht für immer fahren willst.
Ich habe bei mir umgebaut, die alternativen Weichen sind vorne in den Türen, Hochtöner wurden ebenfalls getauscht - deutliche Aufwertung für kleines Geld, ich kann zurückbauen und halte mir damit alles offen. Für mich reicht es allemal. Probehören? Gerne, aber wohl zu weit weg: 53227
Hey, ich hätte Interesse am probehören! Hab dir ne PN gesendet. Lg!
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 21. September 2019 um 23:14:02 Uhr:
MoPf ist sowieso außerhalb meines Budgets.Wenn das Standardsystem reicht und es relativ einfach möglich ist einen Sub nachzurüsten wäre das Ideal. Am besten der originale H/K, der ist
ja dann unsichtbar.
Dann habe ich schon einige schöne und bezahlbare Wagen gefunden. Zwar mit hellbraunem Leder aber mittlerweile finde ich das sogar schöner als schwarz, hat nicht jeder.Von B&O höre ich gerade das erste Mal, dachte der 212/207er hatte nur H/K.
Hab B&O im S212 Mopf, ob es das auch im Vormopf gab, weiß ich nicht. Ist sehr gut, allerdings extrem selten...