Harman/Kardon, oder reicht das normale System?
Hallo,
leider muss ich mich von meinem 211er verabschieden.
Daher möchte ich mir einen schönen W207 oder W212 kaufen.
Wie das nunmal leider so ist, bekommt man nicht immer genau das was man möchte.
AMG-Paket, Distronic und Harman/Kardon wären schön, gibt es aber leider nicht so oft zusammen.
Daher nun meine Frage: Wie gut ist das Standardsystem? In Verbindung mit dem Comand (eventuell gibt es da nochmal einen Unterschied zum APS 50).
Ich kenne nur das Standardsystem aus meinem 211er und das H/K aus dem W212 von meinem Vater. Ist das im W212 und W207 das gleiche?
Eventuell hat jemand in meiner Nähe ja das normale Soundsystem und ich könnte mal probehören.
PLZ 38364
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Aber dann zumindest nicht in diesem Forum hier. Von Problemen mit der Distronic gibt es hier nichts zu lesen. Zumindest nichts, was gehäuft auftritt.
45 Antworten
@migoela: ich bin zarte 22 😁
Ich brauche auch nicht so eine extreme bassbox á la Golf 3 tuning.
Der Bass wie beim S212 mit HK reicht mir vollkommen aus.
Ich kann nur das Standard System im S212 vorMopf mit dem Bose System im S210 vorMopf vergleichen. Und da braucht sich das im S212 nicht verstecken - auch nicht bassmäßig, Der Innenspiegel zittert(e) bei beiden, obwohl das Bose System einen Subwoofer hatte.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum manche immer sagen, der meiste Klang käme bei der Serie nur vom Fußraum. In der Nähe vom Außenspiegel sind doch auch Lautsprecher.
Vielleicht ist ja doch irgendjemand mit standardsystem in meiner Nähe.
38364
Würde es mir echt gerne Mal anhören aber fühle mich schlecht wenn ich nur deswegen einen gebrauchten angucke.
69190 kann ich anbieten 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum manche immer sagen, der meiste Klang käme bei der Serie nur vom Fußraum. In der Nähe vom Außenspiegel sind doch sich Lautsprecher.
Na dann hör dir mal einen Gemachten an - dann weißt du sofort, was gemeint ist :-)
Also wenn ich meine Standart LaLa voll aufleiere,flattern meine Hosen im Fußraum - ohne Blödsinn !!
Und die Hosen habe ich dabei sogar an !!!
Hallo Nico,
eigentlich will ich gar nicht wissen,wie GUT sich so ein "Gemachter" anhört - da werde ich vielleicht noch neidisch 🙄
Aber wie gesagt,ich bin mit meiner Standart absolut zufrieden - kein Unterschied zum HK beim W 203.
Ich bin jetzt aber auch nicht "Der" Musicfreak - bei mir muß es sauber klingen ohne zu verzerren - und das tut es auch 🙂
P.S.
Wenn zurück an 1985 denke,als ich in meinem ersten Auto (Opel Ascona B) "gekämpt" habe,um (einigermasen!) was aus dem Radio (bzw.Cassettendeck - kennt das überhaupt noch irgendjemand ???) zu holen😉
Kenwood Verstärker (mit "sagenhaften" 2x40 Watt - aber Klirrfaktor 0.01 !!!) und Pioneer Aufbauboxen auf der Heckablage 😛😛😛
Mann - da war ich der Chef damals 😎
Jaja,lang ist´s her...waren aber schöne Zeiten 🙂
Ich habe den 211 und den 212 - beide mit Standardsoundsystem. Es ist in beidem ausreichend laut. Ich will ja auch nicht mit Pfeifen in den Ohren aussteigen nachdem ich im Auto unterwegs war.
Aber der 211 hat einen runderen, Klang mit etwas mehr Druck im Bassbereich. Manchmal würde ich mir wünschen die Standardanlage hätte etwas mehr Power. Liegt aber manchmal auch daran wie eine CD aufgenommen wurde bzw. wie eine Radiostation ihr Programm abmischt und rausgibt. Die sind da manchmal sehr "konservativ" und lassen manchmal ganz viel Reserve nach oben. Dann ist dein Eingangssignal zu niedrig und es kann nicht maximal verstärkt werden.
Da ich seit mehr als 30 Jahren Semiprofessioneller Hobbymusiker mit Erfahrung am Mischpult bin kann ich - denke ich zumindest - das was ich höre ganz gut differenzieren und akustisch bewerten.
Meine Frau findet allerdings ich wäre manchmal ein bisschen zu Bassaffin...liegt vielleicht an meinem Hauptinstrument und Lieblingsinstrument als Bassist.
Beide Anlagen (W211, W212) grausam, reicht aber zum Verkehrsfunk hören.
Das Bauteilwert der 8-Lautsprecher liegt bei 20 Euro, besonders gut sind die nicht.
HK kaum besser, da ähnlich aufgebaut, nur etwas mehr Leistung im Verstärker.
Von sehr gut bis grottenschlecht, so groß ist die Bandbreite der qualitativen Wahrnehmung 😁
Soll jeder für sich probehören und entscheiden.
Die schrottigsten Lautsprecher klingen beim geschickten Einbau und geschickter Nutzung und Formung des Resonanzkörpers und der entsprechenden Dämmung besser als mancher glaubt. Da hörst du keinen Unterschied zu sauteuren Membranen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen erst, wenn du Lautsprecher hoch belastest.
Es muss ja nicht bei jedem Impuls des Basslautsprechers die Türen rausdrücken. Insofern klingt die Anlage anders als Highend aber ausgewogen und ausreichend kräftig. Und irgendwann sind die Unterschiede zwar messbar aber für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar. Ist ja ein Auto zum Fahren und kein Ghettoblaster mit Rädern drunter.
Habe einen Wagen gefunden. Wenig runter und Ausstattung ist ganz ok, aber kein hk. Mal schauen, wenn es mir nicht reicht rüste ist stärkere Tieftöner und eventuell die Weichen nach.
Ob dann die Leistung des verbauten Verstärkers noch ausreicht ist fraglich. Ich würde eher die Verstärkerleistung verbessern.
So wie du das jetzt planst wirst du eine Endstufe haben die bei voller Lautstärke in den Clipping Bereich geht. Das klingt nicht nur unschön...das killt auch die besten Lautsprecher. Ob MB bei den Serienanlagen einen Clipping Schutz verbaut hat, kann ich nicht sagen.
Edit: arbeitet MB immer noch mit Lichtwellenleitern im Bereich Audioverkabelung?
Dann wäre das mit einer zusätzlichen Bassbox etwas aufwendiger.....
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 24. September 2019 um 15:25:09 Uhr:
Habe einen Wagen gefunden. Wenig runter und Ausstattung ist ganz ok, aber kein hk. Mal schauen, wenn es mir nicht reicht rüste ist stärkere Tieftöner und eventuell die Weichen nach.
Sinnvoller wäre: Weichen und Hochtöner nachrüsten.
Dadurch wird der vorhandene Bass schon deutlich besser und ist bei weitem nicht so schwach. Es würde glaube ich auch keinen Sinn machen, die vorhandenen HT an die Weichen anzuschließen.
Und zu guter Musik zählen für mich auch schöne klare Höhen.