1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem - Bass?

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem - Bass?

Mercedes CLA C117

Eine kurze Frage an alle CLA Fahrer mit Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem:
Wie zufrieden seid ihr mit dem Bass?
Kurze Beschreibung eurer Meinung sowie der meist gehörten Musik wäre sau cool!

42 Antworten

Mal eine andere Frage ...kann man das h&k Soundsystem bei mb nachrüsten und wieviel kostet es ?

Klar man kann alles Nachrüsten aber der Arbeitsaufwand ist enorm.
ALLES an Verkleidung raus um die Kabel zu verlegen etc.
Da würde ich aus meinen Erfahrungen mit 3000 Euro & mehr Rechnen denn Mercedes Stunden sind nicht billig ^^

Das H&K ist gut , laut genug ,klingt super und ist das Geld wert.

So jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort . Das h&k System ist ein echter Witz . Ständig werden Bässe gebremst . Gefühlt finde ich den Bass der Standard Anlage besser . Der Bass ist nicht gedrosselt und es klappert auch nichts . Habe auch kein übersteuern gemerkt . Dachte halt das dass h&k wirklich besser ist . Aber meiner Meinung nach ein echter Witz . Wofür die 800€ Aufpreis ? Und dann wollen die noch 3 mile für ne Nachrüstung?? Das ist nicht lache. Die lachen mich doch hinter meinen Rücken bei mb aus wenn ich das sagen würde . Wahnsinn hätte ich es selber nicht 2 Tage Probe gehört würde ich immernoch denken das h&k ist gut . Es freut mich das Leute damit glücklich sind . Für mich ist das nichts ..

Zitat:

@Efes-CLK schrieb am 6. Juli 2017 um 10:23:47 Uhr:

So jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort . Das h&k System ist ein echter Witz . Ständig werden Bässe gebremst . Gefühlt finde ich den Bass der Standard Anlage besser . Der Bass ist nicht gedrosselt und es klappert auch nichts . Habe auch kein übersteuern gemerkt . Dachte halt das dass h&k wirklich besser ist . Aber meiner Meinung nach ein echter Witz . Wofür die 800€ Aufpreis ? Und dann wollen die noch 3 mile für ne Nachrüstung?? Das ist nicht lache. Die lachen mich doch hinter meinen Rücken bei mb aus wenn ich das sagen würde . Wahnsinn hätte ich es selber nicht 2 Tage Probe gehört würde ich immernoch denken das h&k ist gut . Es freut mich das Leute damit glücklich sind . Für mich ist das nichts ..

Sehe ich genauso!
Wenn dann wirklich was anderes verbaut werden soll, kann man sich einfach mal in Car Hifi communities umschauen da wird man schnell fündig.
Man kann schon recht günstig den Wagen auf Konzert Niveau bringen wenn man es möchte! 😉

Ja, - HK (ebenso wie früher Bose) scheint da erhebliche Unterschiede zu machen je nachdem für welche Fahrzeuge die Anlage konzipiert ist. Natürlich werden das auch technische und Buget Vorgaben von MB sein...
Wenn ich die HK Anlagen unseres W169, des CLA und des W221 MoPf vergleiche liegen da riesige Sprünge zwischen.
Beim W221 wird man schon ordentlich vom Bass massiert, je nach Einstellung und abgespieltem Inhalt.

Bei unserem CLA ist es ok, aber auch nichts was einen vom Stuhl reisst.
Beim W169 ist es besseres Autoradio mit CD-Wechsler und nicht so dolle, aber immerhin besser, als das kleine Radio.

Nun kann man sich überlegen wieviel einem anteilig die hohe Systemintegration wert ist, oder ob man lieber ein paar Tausies beim freien Fachhandel lässt.
Letzteres käme aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage.
Ausserdem: Wenn ich richtig hifi hören will gehe ich zuhause in mein Musikzimmer, schalte den Emitter 1Plus ein, lasse ihn eine halbe Stunde warm laufen und befeuere dann meine guten alten Infinity Kappa9A :-D

Gruß

Hatte die Vor Mopf A Klasse ohne HK, das System fand ich schrecklich, vor allem war es selbst auf höchster Stufe noch zu leise.

Danach hatte ich einen Vor Mopf Cla ebenfalls ohne HK, hier war die Anlage deutlich besser als in der A Klasse.

Jetzt habe ich wieder eine A Klasse, also Mopf. HK ist drin und der Unterschied zur nicht HK sind Welten für mich.

Kann aber auch sein, dass mit Mopf auch was an der Serien Anlage gedreht wurde.

Naja, also wo manche hier zwischen Audio 20 Serie und Audio 20 mit HK Welten unterschied ausmachen kann ich nicht ganz verstehen ...

Wir haben im Familien-Fuhrpark zur Zeit:
B-Klasse (3/2017) mit Audio 20
CLA (9/2017) Audio 20
CLA SB (9/2017) Audio 20 + HK
C-Klasse (9/2016) Audio 20 + Burmester

Also in der B-Klasse klingt der Standard schon mal besser als im CLA seltsamer weise. Aber beide werden keineswegs vom HK im CLA SB "UM WELTEN" übertroffen. Es ist ein minimaler Unterschied zu hören, aber das HK ist meiner Meinung nach sehr enttäuschend. Wenn einer Sound liebt und braucht, der wird definitiv enttäuscht sein.

Das Burmester in der C-Klasse ist für mich dagegen "eine andere Welt". Da fängt Sound an einigermaßen Spaß zu machen. So etwas erwarte ich mir, wenn ich Aufpreis bezahle für ein Sound-System. Das ist echt anständig. Klar, auch das reißt Sound-Experten wahrscheinlich nicht vom Hocker. Aber ich persönlich finde das ist wenigstens wirklich eine Aufwertung an Klang, Lautstärke und Bass.

Allerdings kann ich bei keinem genannten Fahrzeug Geklapper und Geschepper feststellen, wenns mal lauter wird. Da scheinen wir glück gehabt zu haben.

Ich hab auch die HK drinnen und bin überhaupt nicht zufrieden damit, schon mehrmals in den Einstellungen rumprobiert aber es will einfach nicht besser werden. Viel zu lahm iwie und mir kommts auch so vor als ob sich die Lieder einfach nicht so "voll" anhören wie z. B. bei meiner heimkinoanlage oder sonstigem.
Die JBL Anlage in meinem vorigen GT86 war um Welten besser und dass obwohl sie auch nicht perfekt war aber es kam halt das rum was ich gewohnt war und nicht ein gesäusel wo ich manchmal nicht gleich weiß ist das das lied überhaupt?!
Aber HK sagt mir allgemein nicht zu, hab von nem Kumpel auch mal heimkinoanlage von HK gehört und die war genauso grottig.

Hi, hab nen CLA 250 aus 2017 mit nem Audio 20 + HK und bin ebenso enttäuscht wie die ganzen Vor-Poster hier in dem Thread. Ich hatte vorher eine E-Klasse mit einem Bose-Soundsystem, das sind Welten Unterschied! Dieses HK Soundsystem darf man nur aus betriebswirtschaftlichen Gründen so nennen, damit man Geld dafür verlangen kann. Das System ist ein Witz. Oben rum klingt es ok, aber Mitten und unten sind höchstens Kreisliga, aber keine Champions League.

So genug gejammert.

Hat jemand eine gute Adresse, wo man sich die Leistung und vor allem den Bass etwas pimpen lassen kann? Beim Mercedes Händler, bei dem ich das gute Stück erworben habe, wollte man da nicht ran, die machen sowas nicht. Südwesten der Republik wäre toll.

Danke im Voraus & schönen Gruß
Michael

@michaelbenz

ACR. Seriös und kompetent. Europa weit bekannt. Über 250 Geschäftsstellen in Deutschland.

Im Link ist das der nächste deiner Umgebung (Saarbrücken/Westpfalz)
Zwar steht da ASD. Ist aber Vertragshändler mit ACR

https://www.asd-reupke.de/

Gruß

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 13. April 2018 um 05:55:41 Uhr:

@michaelbenz

ACR. Seriös und kompetent. Europa weit bekannt. Über 250 Geschäftsstellen in Deutschland.

Danke schön, genau nach so einer Adresse habe ich gesucht! Und ACR habe ich gestern von nem Kumpel auch empfohlen bekommen. Bin da also wohl auf dem richtigen Weg.

Deine Antwort