Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem - Bass?

Mercedes CLA C117

Eine kurze Frage an alle CLA Fahrer mit Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem:
Wie zufrieden seid ihr mit dem Bass?
Kurze Beschreibung eurer Meinung sowie der meist gehörten Musik wäre sau cool!

42 Antworten

Klanglich ist das HK oder Bose wesentlich besser als das "normale" System. Ebenfalls gibt es bei beiden Systemen kein Übersteuern, da dieses automatisch zurück geregelt wird.

Was Bassdruck angeht, ist Bose und/oder HK schlechter aufgestellt und hier pflichte ich dir absolut bei.

Das hat aber damit zu tun das praktisch eine Box (Tieftöner) weniger verbaut ist. Bei den HK oder Bose sitzt in der Ablage nur ein Lautsprecher (Bass), beim "normalen" System zwei. Wo soll so auch der "Bassdruck" herkommen?

Also ich hab heute erst wieder meine Rammsteinplatten reingeschmissen und war hellauf begeistert, mit welcher Klahrheit der Klang des HK auch bei hoher Lautstärker daher kommt. Egal ob tiefe oder höhere Frequenzen.. lediglich die Mitten kommen (dem Gefühl nach) ein kleines Bisschen zu kurz. Das kann natürlich aber auch am Filter liegen..

Und kann man am Subwoofer im Kofferraum was verstellen?? Wenn man die Verkleidung ab montiert? Wie verstellt man über das Dealer Menu die Amplifier Einstellung?

Ich habe zuletzt die Harman Kardon Anlage und direkt danach die Standard Anlage im Vergleich gehört mit derselben Audioquelle. Wenn es einem nur um Bass geht, kann man die Standard-Anlage nehmen. Dreht man diese allerdings auf, vibriert es wahnsinnig in den Türen. Bei der H/K Anlage ist der Bass "entkoppelt", da der Subwoofer hinten sitzt. In den Türen spürt man dadurch natürlich weniger Bass als bei der Standardanlage, allerdings ist das Klangbild deutlich differenzierter. Der Bass ist hier eher räumlich wahrnehmbar, klingt voller und nichts vibriert, wenn man den Lautstärkeregler mal etwas höher dreht. Auch bei sehr geringer Lautstärke kann die H/K Anlage auf jeden Fall mehr überzeugen!

Ähnliche Themen

Ich hab neuerdings ein H&K-System im GLA drin - bin jetzt zwar nicht begeistert, aber es ist ok. Besser als was andere Hersteller so liefern. Mehr Bass wäre fein.
Auch hatte ich das Gefühl, als würde der Subwoofer irgendwie vom System gebremst werden - daher habe ich die Limitierung im Dealer Mode quasi herausgenommen (also Limit für Entertainment auf den Wert 3 gestellt).
Man merkt das ("Gebremse"😉 wenn man bei lauter Musik kurz den Ton abstellt (Mute-Taste am Lenkrad) und dann wieder anmacht - für ca. 1-2 Sekunden hat der Sound wumms und dann klingt es wieder gedämpft. Nach der Umstellung im Dealer Mode meine ich, dass das Gedämpfe nicht mehr auftritt. Kann aber auch Einbildung sein.

@aydinchavez

Wie kommt mann in den Dealer Mode?

Lg

Zitat:

@Cla222 schrieb am 4. April 2017 um 20:10:51 Uhr:

@aydinchavez

Wie kommt mann in den Dealer Mode?

Lg

@Cla222:
Ich hab die Tastenkombination nicht genau in Erinnerung, aber ich meine es war folgende:

Telefonauflegtaste + 7 + 9 (ca 10. Sekunden gedrückt halten).
Ansonsten meld dich nochmal, dann teste ich es erneut aus.

Hier ein Video was zeigt, wie man die Tastenkombination drücken muss:
https://youtu.be/A5t6-LtIhgc

Das Resultat (dealer mode) habe ich in Form eines Fotos hier hochgeladen.

Wow muss ich nachher direkt mal testen

Eine weitere Option die ich heute (nach vier Wochen Autonutzung 😁) per Zufall gefunden habe ist die, dass man die Lautstärke von "Normal" auf "Boost"-Modus umstellen kann. Die befindet sich im ganz normalen Optionsmenü unten links (beim Abspielen von Medien z.B.)
Weiß aber nicht genau, ob diese Einstellung ausser der Lautstärke auch beim Verstärker-/Ausgang etwas optimiert.

Zitat:

@aydinchavez schrieb am 5. April 2017 um 16:35:55 Uhr:

Eine weitere Option die ich heute (nach vier Wochen Autonutzung 😁) per Zufall gefunden habe ist die, dass man die Lautstärke von "Normal" auf "Boost"-Modus umstellen kann. Die befindet sich im ganz normalen Optionsmenü unten links (beim Abspielen von Medien z.B.)
Weiß aber nicht genau, ob diese Einstellung ausser der Lautstärke auch beim Verstärker-/Ausgang etwas optimiert.

Wo genau kannst du da auf Boost stellen? Die Option gibt es bei mir nicht. Weder im Medien noch im Radio Menü.

Hab mal Bilder angehängt, welche Optionen es bei mir gibt.

20170406-204757
20170406-205443
20170406-204752

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 6. April 2017 um 21:36:55 Uhr:

Zitat:

@aydinchavez schrieb am 5. April 2017 um 16:35:55 Uhr:

Wo genau kannst du da auf Boost stellen? Die Option gibt es bei mir nicht. Weder im Medien noch im Radio Menü.

Hab mal Bilder angehängt, welche Optionen es bei mir gibt.

Die Option habe ich in " Medien" (Medien->Optionen->Lautstärke) wenn ein Handy per Bluetooth zwecks Audio-Streaming verbunden ist. Kann morgen ein Foto davon machen.

Ahh okay. Das hab ich noch nicht getestet. Kommt dann wahrscheinlich wirklich nur bei Verbindung per Bluetooth. Bei allen anderen Medien gibt es diese Option bei mir definitiv nicht.

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen ebenso Besitzer eines CLAs mit HK-Paket (mit Audio20).
Also der Klang an sich ist meiner Meinung nach eigentlich ganz gut, nur der Bass ist sehr sehr schwach auf der Brust.
Habe die Bass Einstellung schon auf 10 stehen und auch den "Boost-Modus" an, aber Bass kommt da trotzdem kaum rüber, selbst wenn ich auf voll Lautstärke gehe.
Hatte vorher einen KUGA mit Soundpaket und da war der Bass echt gut, da hat man quasie eine Massage bekommen. Und das waren "nur" 10 Premium-Lautsprecher inkl. Subwoofer und 7-Kanal-Audioverstärker mit 215 Watt Leistung.

Wollte daher mal in dem Dealer Modus gehen und schauen, ob ich da was anpassen kann. Also reinkommen ist ja kein Problem, aber was muss man da genau anpassen. Wer hat da schon mal was drin eingestellt und kann mir sagen, wo ich vielleicht mehr Bass rausholen kann.

Viele Grüße
Thorsten

Wie kommt man da rein ?

Wie weiter oben schon beschrieben: Telefonauflegtaste + 7 + 9

Deine Antwort