ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Harman Kardon Logic 7 Verstärker Pinbelegung?

Harman Kardon Logic 7 Verstärker Pinbelegung?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 16:40

Hallo Leute,

ich habe viel gesucht aber leider nicht fündig geworden.

Brauche die Pinbelegung vom Stecker? (Harman Kardon Logic 7 verstärker im Mercedes CL W216, Siehe Bild)

Möchte gerne wissen welche der kunterbunten Kabeln, die vorderen Lautsprechern in den türen sind und welche auch dauer Plus und Masse ist?

 

MfG Eto

Screenshot_20200203-113205_Samsung Internet.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo Eto,

kannst Dir folgendes notieren:

Stromversorgungeingang am Logic 7 -Stecker 5, Pin 14 ist Pos. 12V rot/weiß. Pin 13 ist Masse braun.

Lautspecherausgang zum LS Fahrertür [H4/3] hintere Ecke:

Stecker 5, Pin 8 braun/grün - Pin 7 grün.

Lautsprecherausgang zum LS Beifahrertür [H4/4] hintere Ecke:

Stecker 5, Pin 10 rot/grün - Pin 9 grün.

Lautsprecherausgang zum LS Spiegel Fahrerseite [H4/68 Tweeter]:

Stecker 5, Pin 6 schwarz/rot - Pin 5 schwarz (von dort Drahtbrücke zum LSmodul vordere Türecke.

Lautsprecherausgang zum Spiegel Beifahrerseite [H4/69 Tweeter]:

Stecker 5, Pin 12 grau - Pin 11 grün (von dort Drahtbrücke zum LSmodul vordere Türecke)

Lautsprecherausgang zum LSmodul H4/72 Fahrerseite vordere Ecke [woofer, midrange speaker group]

Stecker 6, Pin 7 grün - Pin 8 braun/grün * Pin 9 schwarz - Pin 10 braun/schwarz [4 Drähte insgesamt]

Lautsprecherausgang zum LSmodul H4/73 Beifahrerseite vordere Ecke [woofer, midrange speaker group]

Stecker 6, Pin 13 grün - Pin 14 braun/grün * Pin 11 braun/weiß - Pin 12 weiß/grün [4 Drähte insgesamt]

Gruß

F.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Eto,

ist das ein Fahrzeug bis 2008 mit Surroundsystem ?

Kannst Du die Datenkarte mal anhängen damit man sieht was verbaut ist ?

Keine Datenkarte, keine FIN - da kann ich nix Genaues sagen - nur vermuten - also Zeitverschwendung.

Gruß

F.

am 3. Februar 2020 um 23:42

Vielleicht kannst Du mir helfen. Ich hab' nach langer Fehlersuche den Verstaerker als Ursache fuer meinen Kriechstrom ausgemacht. Nun will Ich ein Relais in das 12V Kabel einbauen, so dass dem Verstaerker wenn ich die Zuendung abschalte der Strom abgedreht wird. Nun muss ich das Kabel finden (und idealerwiese auch geschaltete 12V von der Zuendung), na ja und natuerlich Masse.

Meine VIN ist: WDDNG71X39A270987

das ist ein W221 S550 (vor Mopf)

Hallo Hatzenback,

Die 12V Dauerspannung ist an Pin 14 (Stecker 5 ) angeschlossen und kommt vom Sicherungskasten.

Masse an Pin 13 - siehe Anhang.

Dies ist ganz offensichtlich der Fall da es in Bild 3 bestätigt wird - [Foto von einem Murkser der den Stecker nicht abgeklemmt hat, sondern lieber den Seitenschneider benutzt hat].

Du erwähnst "geschaltete Zündung". Im ganzen Schaltplan gibts keine Klemme 15 Input (Zündspannung) - der Verstärker hat also Dauerspannung - er wird offenbar durch das "WAKUP' Signal ein/ausgeschaltet genauso wie viele andere Steuergeräte in Deinem Fahrzeug [siehe Foto "MOST wakeup" - Stecker 1A Pin3.]

So sehe ich das, aber vielleicht kann jemand mehr zur Ein/Ausschaltung sagen.

Wenns mein Project wäre würde ich das Relais im Sicherungskasten einbauen, damit vermeidest Du Strippenzieherei nach hinten.

Hoffe es hilft Dir weiter ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Img
Img
Screen-shot-2020-02-04-at-08-45
+1
am 4. Februar 2020 um 1:58

Super! 1000 Dank!

Bonus Frage: Ist das nur Sicherung 38 (im sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite) oder noch eine andere?

Nein, es ist NICHT Sicherung NR. 38 - sondern Sicherung Nr. 104. Weitere Sicherungen sind nicht involviert.

Es ist Klemme 30, d.h. Dauerspannung.

Sie ist im Sicherungskasten links im Armaturenbrett [Bild]

Img

Hallo Eto,

Dein Auto hat höchstwahrscheinlich genau das gleiche Verstärkermodul.

Welche Lautsprecher ? [siehe Bild] Oder am Spiegel ?

Img

Zitat:

@Hatzenback schrieb am 4. Februar 2020 um 00:42:36 Uhr:

 

Meine VIN ist: WDDNG71X39A270987

Als Anlage deine Datenkarte, kann man immer gebrauchen.

Deiner hat ein US Comand und andere Sachen, achte darauf.

Und hier Ruhestrom Messung.

am 4. Februar 2020 um 15:30

Zitat:

Nein, es ist NICHT Sicherung NR. 38 - sondern Sicherung Nr. 104. Weitere Sicherungen sind nicht involviert.

Es ist Klemme 30, d.h. Dauerspannung.

Sie ist im Sicherungskasten links im Armaturenbrett [Bild]

Prima, in (hinter) dem Sicherungskasten ist auch mehr Platz, um ein Relais zu installieren. @Fitzcarraldo1

weisst Du ob in dem Sicherungskasten eine Sicherung mit geschalteter +12V ist?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 16:54

Hey @Fitzcarraldo1 ,

 

Hab grade nur die Fin in meiner nähe.

 

WDD2163711A007667

 

Und ja die selben Lautsprecher hab ich in der tür verbaut und oben am spiegel auch.

 

MFG

F133-F136 sind Klemme 15 - Anhängevorrichtung , Rückfahrkamera, Distronic, Adblue. Mal nachmessen.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 4. Februar 2020 um 19:31:17 Uhr:

F133-F136 sind Klemme 15 - Adblue.

gab es Adblue zum nachrüsten? :D

Ist wohl ein Steckplatz für Motor M642.8 und Steuergerät AdBlue N118/5 - kann durchaus ohne Sicherungsunterteil sein, das kann man aber leicht einclipsen.

Im vor mopf?

der eine ist BJ 2007 der andere 2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Harman Kardon Logic 7 Verstärker Pinbelegung?