ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5e Pinbelegung Can Bus

Comand 2.5e Pinbelegung Can Bus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:00

Hallo Freunde,

bin gerade etwas am verzweifeln.

Habe einen 320 CDI BJ 2001 mit Command 2.5-e.

Baue gerade, wie viele andere auch, auf Android um.

Von meiner Headunit finde ich allerdings nur ein

extrem schlecht zu lesendes Bild von der

Pinbelegung. Vom NTG gibt es reichlich, aber nicht

vom 2.5-e.

Aufgrund des vorhandenen Bildes nehme ich an,

das am Stecker C2 die Pins 15 und 16 für den CAN

BUS zuständig sind. Möchte gerne mit den

Lenkradtasten laut und leise steuern, gerne auch

Titel oder Sender skippen.

Das komische bei meinem Fahrzeug ist, daß es original mit CD Wechsler ausgeliefert wurde, aber kein Böse oder HK System mehr zu finden ist.

Habe auch keinen originalen Verstärker, denn die LS

funktionieren direkt über das Radio.

Auch im Kofferraum sieht es so aus, als wäre dort

nie ein Wechsler gewesen. Die Mulde auf der

linken Seite ist jedenfalls leer. Trotzdem habe ich

aber den D2B Lichtwellenleiter, welcher ins Radio

gesteckt wird. Ist dieser D2B Leiter also meine

Quelle für das Can Bus Signal?

Packe hier mal ein paar Bilder rein, die hoffentlich

hilfreich sind.

Freue mich über jeden Tipp!

Hier noch die FIN für die Star Diagnose Profis:

WDB2200261A212145

LG

Christian

Comand 2.5e Pin Belegung
Comand Teilenummer
D2B Lichtwellenleiter
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 14:19

Kleines udate:

habe jetzt nach langer Suche doch noch einen funktionierenden link hier im Forum gefunden.

http://www.benzworld.org/.../...d-2-5-2-0-mopf-cmd-2.5-2.0-mm-r-camera

Da steht die gesamte Pinbelegung. Allerdings funzt das bei meinem Androiden immer noch nicht.

Weiß zufällig jemand, wie ich die CanBus Belegung am Stecker per Multimeter testen kann? Um sicher zu sein,

das es am Radio liegt?

LG

Christian

@Christian Harm hier die Pinbelegung des Comand 2.5DX. Was du gefunden hast ist der Umbau von 2.5 auf 2.0

Pinbelegung-2

@Christian Harm Den Can-Bus den du brauchst sind die PINs 15/16. Allerdings könnte es sein, dass du noch einen CAN Bus Umsetzer brauchst, denn um 2000-2002 hat MB mal das Protokoll geändert. Den anderen (RB-Robert Bosch) Canbus braucht man für die TV-Funktion. Der hilft hier nichts. Der D2B Bus hat mit CAN nichts zu tun. D2B ist ein reiner Audio Bus für Radio, Telefon, CD, Linguatronic.. Es gab SA mit CDC aber ohne Soundsystem. Beim VorMopf, wenn, dann immer BOSE.

Den Link den du gefunden hast ist ein US-Umbau von Comand 2.5 auf 2.0. Den deutschen Umbau findest du, falls dich das interessiert, unter FAQ. Die Umbaubeschreibung ist von mir und enthält alle möglichen Pin-Outs und Steckerbelegungen, Antennensteckerlösungen usw.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:08

Halo Bamberger_1

Vielen lieben Dank für die Infos. Verstehe ich das richtig, die Pinbelegung vom 2.5 DX ist identisch mit dem 2.5-e?

Bzw. sind das die gleichen Geräte?

Hatte den link genommen, um irgendwo die originale Pinbelegung zu finden.

Habe das Radio an Pin 15 und 16 angeschlossen. Das scheint insofern zu funktionieren, als das das Radio damit auf den Zündschlüssel reagiert. Schlüssel eingesteckt (nicht umgedreht), Radio schaltet sich ein. Aber ich habe nach wie vor keine Kontrolle über die Lenkradtasten.

Werde mir mal Deine Umbaubeschreibung genau durchlesen, vielleicht kommt mir ja noch eine Idee.

Aber vielleicht kennst Du ja noch einen Trick?

Mit dem Can Bus Umsetzer meinst Du vermutlich diese kleine Can Bus Decoder Box? Die habe ich am Radio angeklemmt.

Noch mal vielen Dank!

LG

Christian

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:17

@Bamberger_1

Falls ich Dich noch einmal kurz belästigen darf, hätte ich noch zwei Fragen zu den Antennen.

Da meine Scheiben scheinbar bedampft sind, sind sowohl das GPS Signal der externen GPS Antenne des Radios, als auch die DAB Scheibenantenne nicht der Brüller.

Ist es Deines Wissens nach möglich, die originale GPS Antenne des W220 für meinen Androiden zu benutzen?

Zweite Frage: Der ZF Anschluß ist ja für die diversity Antenne. Ist der Decoder im Command eingebaut, oder separat?

Kann ich den also für meinen Androiden verwenden?

@Christian Harm In der Umbauanleitung sind die Antennen-Anschlüsse gezeigt. Das Comand hat eine diversity Antenne, dafür ZF. GPS Antenne sollte gehen. Wahrscheinlich musst du mit den Steckern basteln. (siehe Umbaubeschreibung). Die Scheiben des W220 sind, je nach Ausführung, für Antennen im Fahrzeugraum eher ungeeignet bis unmöglich. Decoder Box klingt gut. Immer auf die richtige Polung achten. Die Lenkradtasten sind nur mit funktionierendem CAN Bus möglich, so eigentlich auch die Uhrzeit im KI. Ein Comand 2.5e kenne ich nicht wirklich?

@Christian Harm Achtung: der Can Decoder braucht eine Spannungsversorgung. Und wenn du einen W220 aus 2001 hast, dann könnte es sein, dass du den Decoder NICHT einsetzen musst, und es geht ohne.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:55

@Bamberger_1

Nochmal vielen lieben Dank für Deine Mühen, auch, und vor allem für die ausführliche Umbauanleitung. Werde mir die jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Wäre doch gelacht, wenn ich es damit nicht hin bekäme. :D

Schönen Abend noch!

LG

Christian

Themenstarteram 3. April 2023 um 18:18

@Bamberger_1

So, mal ein kleines Update,

mit Deiner Hilfe habe ich es letztes Jahr dann geschafft, alles zum laufen zu bringen.

Vielen Dank nochmal dafür! :)

Sogar die Lenkradtasten funktionieren. (Allerdings IMMER, auch wenn im KI nicht auf "AUDIO" umgeschaltet wurde. Das führt dazu, dass sobald man z.B. bei der Verbrauchsanzeige umschaltet, auch die Lautstärke oder der Radiosender geändert wird. :) Aber damit kann ich leben.)

Hätte nochmal 2 Bitten an Dich:

Leider finde ich Deinen Beitrag bezüglich des Command Umbaus nicht mehr. Stelle mich gerade zu blöd an, um die FAQ zu finden.

Hättest Du da nochmal einen Link? (Habe versucht, es über die Beiträge von Deinem Account zu finden. Aber so aktiv, wie Du hier freundlicherweise bist, war das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. (Zumindest für mich Foren-Analphabet)

Dann hätte ich noch eine Frage:

Wenn ich mich recht entsinne, wurde doch bei dem 220 aus Gewichtsgründen vermehrt auf Kunststoff gesetzt, auch bei der Karosserie.

Da ich jetzt definitiv weiß, dass alle meine Scheiben rund herum bedampft sind, suche ich nach einem guten Einbauort für meine DAB Antenne. Aber Kotflügel, Heckklappe usw sind doch aus Metall, oder?

Finde im Moment leider keinen Magneten, bin mir aber dessen ziemlich sicher.

Hättest Du noch eine Idee, wo man so eine Antenne verbauen könnte? Das Kabel ist lang genug.

Vielen lieben Dank, und noch einen schönen Abend!

LG

Christian

Themenstarteram 3. April 2023 um 18:38

@Bamberger_1

Die erste Frage hat sich bereits erledigt, habe den FAQ Bereich, sowie Deinen Beitrag, jetzt doch gefunden. :)

Vielen Dank nochmal dafür!

@Christian Harm das mit der Fehlfunktion der Lenkradtasten könnte daran liegen, dass du keinen CAN Bus-Umsetzer hast? Könnte an dem geänderten Protokoll liegen.

Am W220 ist nichts aus Kunststoff. Nur die Motorhaube ist aus Aluminium. Was man sich vorstellen könnte, wären die hinteren seitlichen Stoßfänger, die sind relativ großflächig und aus Kunststoff.

Themenstarteram 3. April 2023 um 19:45

@Bamberger_1 Dann könnte ich ja auch die vorderen nehmen, da ist das Kabel einfacher zu verlegen. Weiß nur nicht, wie dann da der Empfang ist, so tief unten.

Mal sehen, Dir auf jeden Fall vielen Dank!

LG

Christian

Ich denke mal, hinten ist trotzdem besser, weil weniger Störungen aus dem Motorraum zu erwarten sind. Außerdem sind die Seitenflächen größer. Ich denke „unter oder oben“ ist egal.

@Christian Harm

Themenstarteram 4. April 2023 um 6:01

@Bamberger_1 Dann werde ich das in diesem Sommer mal versuchen. :)

Dir noch einen schönen Tag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen