ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Harman / Kardon - Klangeinstellungen

Harman / Kardon - Klangeinstellungen

BMW 3er
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 9:33

Hallo,

habe seit ein paar Wochen einen e93 mit Harman Kardon Sound-System.

Leider bekomm ich die Klangeinstellungen nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit hin.

Könnt ihr posten, wie ihr Equalizer, Höhen und Tiefen eingestellt habt?

Ich weiß, jeder hört anderst und hat andere Hörpreferenzen - allerdings sind Anregungen immer gut ;-)

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2012 um 10:00

Welches Baujahr hat dein Wagen? Mein letzter E93 war ein Vorfaceliftmodell (BJ 2009), und da hatte ich andere Einstellungen als jetzt in meinem E93 LCI. Beide klingen nämlich verschieden. Und welche Musikrichtung hörst du vorwiegend? Und die Quelle (ich nutze einen USB-Stick mit von iTunes heruntergeladenen AAC-Dateien) macht extrem viel aus. MP3 klingt recht bescheiden.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:01

Meiner ist neu, also Baujahr 2012.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:22

Oh, du wolltest auch noch wissen welche Musik ich höre. Also hauptsächlich Pop und Rock. Als Quelle nutze ich mein iphone mit mp3´s drauf.

am 17. Mai 2012 um 15:56

OK, also bei mir kommt noch elektronische Musik hinzu, aber vom Profil her sollte es bei dir trotzdem passen. Ich habe Höhen +10, Bass +2, Fader -4 bei geschlossenem Verdeck und neutral bei offenem Verdeck, L7 natürlich eingeschaltet. Außerdem habe ich im Equalizer noch 200 Hz +2, 1khz +2, 10 khz +2

Das ist natürlich mein persönlicher auf meine Ohren (durch viel Feinarbeit) abgestimmter Geschmack, aber ich finde, dass der Sound so sehr satt klingt. Zur Quelle: Am besten ist m.E. AAC mit 256 kbit/s. MP3 hört sich vergleichsweise dünn an.

am 17. Mai 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von bmw120d

Oh, du wolltest auch noch wissen welche Musik ich höre. Also hauptsächlich Pop und Rock. Als Quelle nutze ich mein iphone mit mp3´s drauf.

Ich habe mit meinem E92 2008 mit L7 System ziemlich genau verglichen, der Sound via iPod und Kabel ist deutlich schlechter als wenn das Radio die MP3 dekodiert. Ich kann also empfehlen einen separaten Stick etc zu nehmen.

am 17. Mai 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von thurston_moore

Zitat:

Original geschrieben von bmw120d

Oh, du wolltest auch noch wissen welche Musik ich höre. Also hauptsächlich Pop und Rock. Als Quelle nutze ich mein iphone mit mp3´s drauf.

Ich habe mit meinem E92 2008 mit L7 System ziemlich genau verglichen, der Sound via iPod und Kabel ist deutlich schlechter als wenn das Radio die MP3 dekodiert. Ich kann also empfehlen einen separaten Stick etc zu nehmen.

Den separaten Stick kann ich auch absolut empfehlen, zumal dann die Stöpselei entfällt. Und wenn du mit iTunes deine CDs nach AAC umwandelst (ja, ich wiederhole mich), dann bekommst du einen wirklich phänomenalen Klang in die Boxen.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:27

Vielen Dank für eure Tips.

wo hastn des soundsystem her? oder wird des von bmw selbst gestellt?

Interessantes Thema.;)

 

@Stan: Danke schonmal für die Tipps. Wieder was gelernt.

 

Angehängt einen Artikel aus AutoHifi (damit ich auch etwas beitrage;)).

 

Es geht dort zwar um das Coupe, aber als grobe Richtung (mit geschlossenem Dach) evtl. zu gebrauchen.

 

Grüße

Peter

Laut diesem Heft hatte ich es in meinem Wagen eingestellt. Bin kein Musikexperte, aber so passt es mir ganz gut!

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

OK, also bei mir kommt noch elektronische Musik hinzu, aber vom Profil her sollte es bei dir trotzdem passen. Ich habe Höhen +10, Bass +2, Fader -4 bei geschlossenem Verdeck und neutral bei offenem Verdeck, L7 natürlich eingeschaltet. Außerdem habe ich im Equalizer noch 200 Hz +2, 1khz +2, 10 khz +2

Das ist natürlich mein persönlicher auf meine Ohren (durch viel Feinarbeit) abgestimmter Geschmack, aber ich finde, dass der Sound so sehr satt klingt. Zur Quelle: Am besten ist m.E. AAC mit 256 kbit/s. MP3 hört sich vergleichsweise dünn an.

Das sind im Wesentlichen auch meine Einstellungen, die auch mit geöffnetem Verdeck noch einen brauchbaren Klang liefern. Allerdings nur, wenn die Scheiben oben sind. Wenn du die auch noch runter fährst, dann ist völlig wurscht, welche Einstellungen du vornimmst. Alles brei, mehr oder weniger ;)

Ansonsten bitte immer unterscheiden. Wenn es denn MP3 statt Apples AAC sein soll (welches ich ebenfalls bevorzuge), dann beim Konverteren möglichst hohe Bitraten einstellen. 256 kBit/s sollten es schon sein, um nahe an der Original CD zu bleiben.

 

 

musikalische Grüße

S.

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

OK, also bei mir kommt noch elektronische Musik hinzu, aber vom Profil her sollte es bei dir trotzdem passen. Ich habe Höhen +10, Bass +2, Fader -4 bei geschlossenem Verdeck und neutral bei offenem Verdeck, L7 natürlich eingeschaltet. Außerdem habe ich im Equalizer noch 200 Hz +2, 1khz +2, 10 khz +2

 

Das ist natürlich mein persönlicher auf meine Ohren (durch viel Feinarbeit) abgestimmter Geschmack, aber ich finde, dass der Sound so sehr satt klingt. Zur Quelle: Am besten ist m.E. AAC mit 256 kbit/s. MP3 hört sich vergleichsweise dünn an.

Das sind im Wesentlichen auch meine Einstellungen, die auch mit geöffnetem Verdeck noch einen brauchbaren Klang liefern. Allerdings nur, wenn die Scheiben oben sind. Wenn du die auch noch runter fährst, dann ist völlig wurscht, welche Einstellungen du vornimmst. Alles brei, mehr oder weniger ;)

 

Ansonsten bitte immer unterscheiden. Wenn es denn MP3 statt Apples AAC sein soll (welches ich ebenfalls bevorzuge), dann beim Konverteren möglichst hohe Bitraten einstellen. 256 kBit/s sollten es schon sein, um nahe an der Original CD zu bleiben.

 

 

musikalische Grüße

S.

Interessant diese Werte.

 

Haben vielleicht noch mehr User eigene Werte für den E93 ermittelt?

 

Warum stellt Ihr den Fader bei offenem Verdeck nach hinten?

 

Kalr bei offenen Scheiben gibt es keine Reflextionsflächen mehr.

 

Ich bin immer wieder erstaunt über den Unterschied Scheiben unten/oben.

 

Grüße

Peter

am 26. Mai 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

 

Das sind im Wesentlichen auch meine Einstellungen, die auch mit geöffnetem Verdeck noch einen brauchbaren Klang liefern. Allerdings nur, wenn die Scheiben oben sind. Wenn du die auch noch runter fährst, dann ist völlig wurscht, welche Einstellungen du vornimmst. Alles brei, mehr oder weniger ;)

Ansonsten bitte immer unterscheiden. Wenn es denn MP3 statt Apples AAC sein soll (welches ich ebenfalls bevorzuge), dann beim Konverteren möglichst hohe Bitraten einstellen. 256 kBit/s sollten es schon sein, um nahe an der Original CD zu bleiben.

 

musikalische Grüße

S.

Interessant diese Werte.

Haben vielleicht noch mehr User eigene Werte für den E93 ermittelt?

Warum stellt Ihr den Fader bei offenem Verdeck nach hinten?

Kalr bei offenen Scheiben gibt es keine Reflextionsflächen mehr.

Ich bin immer wieder erstaunt über den Unterschied Scheiben unten/oben.

Grüße

Peter

Fader bei offenem Verdeck: Wenn er neutral ist, dann hat man insgesammt einen viel satteren Klang, insbesondere wenn die Scheiben unten sind. Das "erkauft" man sich dann allerdings durch fehlenden Raumklang. Dreht man den Fader nach hinten, dann hat man einen schönen Raumklang, aber die Brillianz des Klanges nimmt ab. Und dass die Scheiben den Klang "im Auto lassen" ist auch klar. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn bei heruntergelassenen Scheiben der Klang in alle Richtungen diffundiert. Aber: Auch wenn die Scheiben unten und der Fader hinten ist, dann klingt die Anlage immer noch super. Ich bin früher (bis vor 7 Jahren) übrigens Audi mit BOSE gefahren (A3) und seitdem 3er mit HK (Limo, Cab und jetzt wieder Cab), und auch wenn der BOSE-Klang wirklich toll ist; an das räumliche Gefühl und die Brillianz des HK L7 kommt es nicht heran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Harman / Kardon - Klangeinstellungen