1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Harman Kardon Lautsprecher nachrüsten

Harman Kardon Lautsprecher nachrüsten

BMW 3er E90

Hallo.

Habe in meinen E90 das Standard Sytem verbaut und habe mir vor kurzem die Hochtöner von Harman Kardon nachgerüstet, da ich diese günstig bekommen hab. Würde jetzt nochmal zwei Hochtöner und zwei normale Mitteltöner bekommen. Kann ich die Mitteltöner einfach so austauschen gegen die Stamdard oder brauch ich einen neuen Verstärker? Würde auch in der Hutablage Hochtöner zwischen hängen, da ja die Lautsprecher dort sowieso einen Anschluss dafür haben.

30 Antworten

Kannst du eins zu eins Tauschen.

Der Klang wird schon aleine durch die H&K Laufsprecher viel besser. Wirklich laut hören kannst du aber nur mit dem H&K Verstärker. Da kommen auch nochmals mehr Lausprecher dazu, z.B. im Armaturenbrett oder im Dachhimmel (Touring).

Also und wenn ich den 7 Lautsprecher ( im Armaturenbrett nicht baue) ist es schlimm?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 21. Februar 2017 um 12:06:05 Uhr:

Der Klang wird schon aleine durch die H&K Laufsprecher viel besser. Wirklich laut hören kannst du aber nur mit dem H&K Verstärker. Da kommen auch nochmals mehr Lausprecher dazu, z.B. im Armaturenbrett oder im Dachhimmel (Touring).

Also würden die H&K schon ordentlich Wetter machen?

Guter Klang ja, aber der Verstärker wird überfordert, du kannst nicht sehr laut hören.

Okay.
Weiß auch zufällig wer um bei den hinteren Türen schon Kabeln für die Lautsprecher vorhanden sind oder ob die noch gelegt werden müssen. Weil sonst ist ja fast alles Plug&Play.

Hinteren Türen?
Du hast doch einen E90?
Nur beim E91 hat man hinten in den Türen Lautsprecher da keine Heckablage.
Und jeder E90 hat in der Hutablage Lautsprecher. Für die Höchtöner halt nicht bei der Standard Anlage. Aber die werden ja sowieso abgezweigt vom 13er Lautsprecher.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 22. Februar 2017 um 09:08:33 Uhr:

Hinteren Türen?
Du hast doch einen E90?
Nur beim E91 hat man hinten in den Türen Lautsprecher da keine Heckablage.
Und jeder E90 hat in der Hutablage Lautsprecher. Für die Höchtöner halt nicht bei der Standard Anlage. Aber die werden ja sowieso abgezweigt vom 13er Lautsprecher.

Da hast du Recht, aber im Hifi System sind bei den hinteren Türen auch welche.

Hast du den in den Türpappen hinten auschnitte für Lautsprecher? Wenn du da ab Werk welche hast so sind da auch Lautsprecher drin und somit Kabel.
Hast du da keine, so auch keine Kabel.
Hast jemand oder du andere Türpappen nachgerüstet und deswegen Lautsprecher Gitter drin, dann fehlen noch die Kabel!
Was ja auch logisch sein dürfte!

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 22. Februar 2017 um 10:25:16 Uhr:

Hast du den in den Türpappen hinten auschnitte für Lautsprecher? Wenn du da ab Werk welche hast so sind da auch Lautsprecher drin und somit Kabel.
Hast du da keine, so auch keine Kabel.
Hast jemand oder du andere Türpappen nachgerüstet und deswegen Lautsprecher Gitter drin, dann fehlen noch die Kabel!
Was ja auch logisch sein dürfte!

Irgendwie schon, aber hätt ja sein können das BMW da was rein macht ????

Warum sollte BMW da Kabel legen, wenn ab Werk keine LS verbaut sind?

Ne, das Kabel für den Armaturenbrett Lautsprecher musste ich selber ziehen aus dem Kofferraum. Ich habe mir damals einen ganzen L7 Kabelbaum gekauft und die Kabel innen an der Türe bei der Türleiste mit dem alten Kabelbaum verbunden.

Welchen Verstärker empfiehlt ihr?

Deine Antwort