Harman Kardon im Cabrio
Ich hatte das HK im E93, im E88 und derzeit im F33 und habe es für den F23 wieder bestellt.
Da ich immer wieder lese, dass einige unzufrieden sind, macht ein Thread über die optimale Einstellung des Systems im F23 sicher Sinn.
Hier ein interessanter Test des Systems im F20 140i Test
Leider kann ich zum F23 noch nicht viel sagen. In meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich jedoch folgende Erfahrungen damit gemacht:
- In der Standardeinstellung waren die Mitteltöner der Rücksitze zu dominant. Den Fader auf Front verschieben war sehr wichtig.
- Das System braucht gute Daten dann ist es enorm leistungsfähig.
- Kickbass ist durch die Montage unter den Sitzen enorm. Evtl. muß der Tiefbass im Equalizer mimimal zurückgenommen werden.
Armaturenbrett: 3 Stk. 5x26 Hochtöner (einer mittig) 1 Stk.5x100 Mitteltöner (mittig)
Seitentüren vorne: 2 Stk.5x100 Mitteltöner
Unter den Vordersitzen: 2 Stk. 217mm Bässe
Hinten vor der Armablage: 2 Stk.5x100 Mitteltöner 2 Stk. 5x26 Hochtöner (Korrekt so? - kenne das System nur im F22, aber da sind sie im Heck verbaut.)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 25. Juli 2017 um 16:32:53 Uhr:
Wir haben einen F25 und einen F23 beide mit Harman Kardon. In beiden Fahrzeugen ist das HK wirklich ne Wucht, wobei es im F23 noch einen ticken besser ist. Die Bässe sind noch einen ticken wuchtiger als im F25. Ich habe im OEM bereich noch nichts besseres gehört mit Ausnahme von Bang & Ohlofsen, aber das eine ganz andere Preiskategorie. Meiner Meinung nach ist wem das HK vom F23 nicht reicht, dem ist nicht mehr zu helfen. 😉
Wahrscheinlich hast Du noch nie eine richtig gut abgestimmte Anlage im Auto gehabt. Gut, dann ist mir halt nicht mehr zu helfen. Das HK leistet wenn es hochkommt 30% dessen was ich viele Jahre gefahren bin. Gut, da ich nun lease muss ich Abstriche machen, da kann ich mir nicht einfach reinbauen was und wo ich möchte.
Wie Cypher schon geschrieben hat, dem Sub ist der Kickbass egal und die Mitteltöner sind zu klein, also fällt die Frequenzkomponente, die für den Spaß verantwortlich ist, weg.
Im Fiesta meiner Frau habe ich vor 7 Jahren eine Low-Cost-Anlage eingebaut. Ein Paar MB Quart QSC 216 für 300 Euro aus der Bucht an einer Phoenix Gold MS-275, die noch im Keller lag. Die Kombi steckt das HK in Puncto Spielfreude und Druck sowas von in die Tasche dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Es geht halt nichts über ordentliche 16er Einbauplätze in den Türen, um die sich BMW seit Jahren drückt. Ergebnis: Viel Aufwand für ein System das bei ordentlichem Aufpreis so gut klingt wie das Basissystem in einem Polo.
64 Antworten
Viele (ver)stellen ihren Equalizer auch nicht richtig. Bässe (zB 100Hz) werden zu hoch gezogen. Habe meinen unter mittig und Regel dann ab und an je nach Quelle die Bässe nach.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 25. Juli 2017 um 14:01:36 Uhr:
Viele (ver)stellen ihren Equalizer auch nicht richtig. Bässe (zB 100Hz) werden zu hoch gezogen. Habe meinen unter mittig und Regel dann ab und an je nach Quelle die Bässe nach.
Richtig aber das HK im F22 hat keinen 😉
Zitat:
Trifft beim F3... zu! Aber im F2... hat das HK keinen Equalizer.
Ich bin mal gespannt was das HK im F23 so bringt. Im Oktober mache ich einen Quervergleich und stelle das hier ein. Auf den Equalizer kann ich verzichten, wenn das System stimmig klingt. Im F33 brauchte ich nur minimale Korrekturen.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 25. Juli 2017 um 13:57:43 Uhr:
Mit einen aufbereitetem Titel per USB Stick klingt es besser. Das ist aber nicht Sinn der Sache, ich nutze per iTunes und Apple Music mein iPhone per USB. Das hört sich im F30 mit HK und im Peugeot mit Denon besser an wie im F22. Der Knaller war mein F10 mit B&O. Fazit das HK im F22 ist nicht so gut wie es sein könnte.
Erst mal viel Freude mit dem 240i ab morgen. Apple Music kann mich hinsichtlich Klangqualität nicht überzeugen. Das ist wie bei McDonalds essen. Quobuz, Tidal bieten gute Formate an. Sogar Spotify klingt ne kleine Ecke besser. Aber Kickbass geht mit Aplle Music genauso, da ist das Format egal.
Ähnliche Themen
Dem Sub ist der Kickbass egal und die TMT sind etwas überfordert, was nun?
Wir haben einen F25 und einen F23 beide mit Harman Kardon. In beiden Fahrzeugen ist das HK wirklich ne Wucht, wobei es im F23 noch einen ticken besser ist. Die Bässe sind noch einen ticken wuchtiger als im F25. Ich habe im OEM bereich noch nichts besseres gehört mit Ausnahme von Bang & Ohlofsen, aber das eine ganz andere Preiskategorie. Meiner Meinung nach ist wem das HK vom F23 nicht reicht, dem ist nicht mehr zu helfen. 😉
Oh`.... dann bin ich ein hoffnungsloser Fall 🙁 nur weil ich das HK im F22 kritisiere. Wenn ihr alle damit zufrieden seit, ist das doch schön.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 25. Juli 2017 um 14:24:53 Uhr:
Zitat:
Viele (ver)stellen ihren Equalizer auch nicht richtig. Bässe (zB 100Hz) werden zu hoch gezogen. Habe meinen unter mittig und Regel dann ab und an je nach Quelle die Bässe nach.Richtig aber das HK im F22 hat keinen 😉
Ich weiß, hab ich hier bereits gelesen. 😉
Da aber das HK generell beurteilt wurde, Bezüge zum 3/4er sind zu lesen, hab ich das mal eingeworfen. 🙂
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 25. Juli 2017 um 16:46:10 Uhr:
Oh`.... dann bin ich ein hoffnungsloser Fall 🙁 nur weil ich das HK im F22 kritisiere. Wenn ihr alle damit zufrieden seit, ist das doch schön.
Nein du bist sicher nur kein hoffnungsloser fall. Du bist entweder extrem kritisch, oder hast extrem hohe erwartungen. Wir hatten einen F23 zur Probefahrt und dieser hatte schon HK, er hatte auch Online Entertaiment frei geschaltet und hab mir da u.a. Metallica angehört, das war echt der wahnsinn was da rauskamm, der Bass unter den Sitzen wirklich knackig ohne Verzerrungen und auch die höhen waren Glasklar. Wie gesagt für mich und meine Frau ist es der beste Klang den wir bisher hatten, selbst mein X3 kann da nicht ganz mithalten, was wohl auch an dem Volumen der Karosserie liegt. Auch in anderen Fahrzeugen mit HK hatten wir noch so einen geilen Sound.
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 25. Juli 2017 um 16:32:53 Uhr:
Wahrscheinlich hast Du noch nie eine richtig gut abgestimmte Anlage im Auto gehabt. Gut, dann ist mir halt nicht mehr zu helfen. Das HK leistet wenn es hochkommt 30% dessen was ich viele Jahre gefahren bin. Gut, da ich nun lease muss ich Abstriche machen, da kann ich mir nicht einfach reinbauen was und wo ich möchte.
Wie Cypher schon geschrieben hat, dem Sub ist der Kickbass egal und die Mitteltöner sind zu klein, also fällt die Frequenzkomponente, die für den Spaß verantwortlich ist, weg.
Im Fiesta meiner Frau habe ich vor 7 Jahren eine Low-Cost-Anlage eingebaut. Ein Paar MB Quart QSC 216 für 300 Euro aus der Bucht an einer Phoenix Gold MS-275, die noch im Keller lag. Die Kombi steckt das HK in Puncto Spielfreude und Druck sowas von in die Tasche dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Es geht halt nichts über ordentliche 16er Einbauplätze in den Türen, um die sich BMW seit Jahren drückt. Ergebnis: Viel Aufwand für ein System das bei ordentlichem Aufpreis so gut klingt wie das Basissystem in einem Polo.
Zitat:
Im Fiesta meiner Frau habe ich vor 7 Jahren eine Low-Cost-Anlage eingebaut. Ein Paar MB Quart QSC 216 für 300 Euro aus der Bucht an einer Phoenix Gold MS-275, die noch im Keller lag.
Gutes 2 Wege System - ursprünglich war das aber ziemlich teuer, oder?Gut eingebaut und bedämpft sicher dynamisch. Ordentlicher Wirkungsgrad.
Wenn Du mal im Raum Ingolstadt bist biete ich Dir einen Hörcheck mit dem HK im F33 und meinen Daten an. Wie wärs? Mein Dealer verkauft das HK laufend seit ich ihm Daten zum Vorführen gegeben habe.
Aber es kann ja sein, dass es im F23 nur halb so gut ist. Abwarten.
Zitat:
Es geht halt nichts über ordentliche 16er Einbauplätze in den Türen, um die sich BMW seit Jahren drückt. Ergebnis: Viel Aufwand für ein System das bei ordentlichem Aufpreis so gut klingt wie das Basissystem in einem Polo.
Damit hast Du Dich allerdings schon etwas disqualifiziert. Denn 16er Türeinbau ist sicher nicht mehr der Weisheit letzter Schluß 😕 (war es evtl. in den 80ern) und die Basissysteme im Polo kenne ich. 😁
16er Bässe passen halt in den meisten PKWs und der Kickbass ist damit gut. Aber das wäre mir zu eindimensional. Klar sind die Untersitz Woofer klein und nicht ideal für das Impulsverhalten. Aber die kriegen das ganz ordentlich hin.
Zitat:
@Tom-San schrieb am 25. Juli 2017 um 22:17:08 Uhr:
Zitat:
Im Fiesta meiner Frau habe ich vor 7 Jahren eine Low-Cost-Anlage eingebaut. Ein Paar MB Quart QSC 216 für 300 Euro aus der Bucht an einer Phoenix Gold MS-275, die noch im Keller lag.
Gutes 2 Wege System - ursprünglich war das aber ziemlich teuer, oder?Gut eingebaut und bedämpft sicher dynamisch. Ordentlicher Wirkungsgrad.
Wenn Du mal im Raum Ingolstadt bist biete ich Dir einen Hörcheck mit dem HK im F33 und meinen Daten an. Wie wärs? Mein Dealer verkauft das HK laufend seit ich ihm Daten zum Vorführen gegeben habe.
Aber es kann ja sein, dass es im F23 nur halb so gut ist. Abwarten.
Du vergleichst hier immer Äpfel mit Birnen. Du kannst den F33 nicht mit dem F22 vergleichen und schon gar nicht optimierte Titel gegen z.B. das iPhone. Das HK klingt in meinem F30 auch besser. Ich frage mich dann wie das Peugeot hinkriegt, mein 308er mit Standardsoundsystem war schon etwas besser wie das HK im F22, mein neuer Peugeot mit SA Denon Soundsystem, ist deutlich besser, alles mit der selben Quelle, keine optimierten Titel. Ein Kumpel ist Tontechniker, er hat mir auch schon Playlists optimiert, das klingt mit jedem Soundsystem besser, ist aber nicht Sinn der Sache. Er ist auch meiner Meinung das, das HK im F22 besser gemacht sein könnte.
@mini_cabrio73
klar ich bin kritisch und habe bestimmte Erwartungen, das ist auch gut so. Morgen hole ich meinen 25. BMW ab und er wird mir wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Das das HK nicht so gut ist, weiß ich und akzeptiere das.
Zitat:
@Tom-San schrieb am 25. Juli 2017 um 22:20:35 Uhr:
Damit hast Du Dich allerdings schon etwas disqualifiziert. Denn 16er Türeinbau ist sicher nicht mehr der Weisheit letzter Schluß 😕 (war es evtl. in den 80ern) und die Basissysteme im Polo kenne ich. 😁
16er Bässe passen halt in den meisten PKWs und der Kickbass ist damit gut. Aber das wäre mir zu eindimensional. Klar sind die Untersitz Woofer klein und nicht ideal für das Impulsverhalten. Aber die kriegen das ganz ordentlich hin.
Kann man so und so sehen. Was die raeumliche Abbildung angeht gebe ich die vollkommen recht, aber die steht auf meiner Prioritaetenliste ganz, ganz hinten. Mir geht es um knackige, druckvolle und unverzerrte Musik, und da sind gute 16er in einem ordentlich bedaempften Tuervolumen das Nonplusultra.
Mit den Untersitzwoofern habe ich kein Problem, die machen im Prinzip was sie sollen. Einen angesichts der Groesse leidlich guten Tiefbass. Aber eben leider Null Kickbass.
Haengt aber sicher auch mit dem Musikgeschmack zusammen.
Zitat:
Du vergleichst hier immer Äpfel mit Birnen. Du kannst den F33 nicht mit dem F22 vergleichen und schon gar nicht optimierte Titel gegen z.B. das iPhone. Das HK klingt in meinem F30 auch besser. ... Ein Kumpel ist Tontechniker, er hat mir auch schon Playlists optimiert, das klingt mit jedem Soundsystem besser, ist aber nicht Sinn der Sache. Er ist auch meiner Meinung das, das HK im F22 besser gemacht sein könnte.
😉Zum F23 kann ich Dich erst im Oktober einladen - deshalb F33.
By the way - Du warst es eigentlich, der auf die Chassis und Einbauposition eingeprügelt hat.
Zitat: Wie Cypher schon geschrieben hat, dem Sub ist der Kickbass egal und die Mitteltöner sind zu klein, also fällt die Frequenzkomponente, die für den Spaß verantwortlich ist, weg.Der F33 hat die selben Chassis und den selben Einbauort. Unterschied liegt nur im DSP Verstärker -d'accord?
Ich bin seit 35 Jahren im Home-High-End umtriebig und habe auch eine ganz anständige Anlage stehen. Ein Lautsprecherhersteller hat mir mal das perfekte Gehör attestiert. Ich habe jedes Kabel im Blindtest differenziert und Trägerfrequenzen in Aufnahmen als störend empfunden die erst mit dem Oszilloskop nachgewiesen werden konnten. Leider ist mit Alter und einer Ohrenentzündung einges davon auf der Strecke geblieben.
High End im Auto brauche und will ich nicht. Aber anständig klingen soll es.
Aber eines ging noch nie und wird auch nie gehen. Aus schlechten Aufnahmen oder Daten guten Sound zaubern.