1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Harman/Kardon Bassausfall

Harman/Kardon Bassausfall

BMW
Themenstarteram 13. November 2020 um 20:45

Hallo hab hier leider nicht gefunden wo das Problem schonmal besprochen wurde daher neu aufgemacht.

Hatte heute erstemal das Problem das der Bass ausgefallen ist, hab gleich video gemacht wo man hört das der Bass weg ist, und hab video laufen lassen bis nach dem  dem Reset wo der Bass dann wieder da ist.

Hab  video vom handy auf stick gezogen soll sich der Servicemitarbeiter am Pc anhören da man auf dem handy den Bass verlust nicht hört

Gibt es schon Problemlösung (PUMA) zum Bassverlust Software Hardware?

Beste Antwort im Thema

Lasst die Kirche im Dorf. Jeder hat verstanden was er sagen wollte! Er hat nicht unhöflich gesprochen, sondern nur kein 100 % korrektes Deutsch.

Echt peinlich wie erwachsene Männer sich hier verhalten. Sind wahrscheinlich die Gleichen die keine zwei Sätze Englisch hinbekommen oder ein th aussprechen können.

„Stabiler Homie“. Groß klein kennst du wohl auch nicht? Dass ihr immer so viel Zeit habt um auf so unnötige Sachen einzugehen verwundert mich immer wieder.

Da geht man sogar nebenan bei den Golf Fahrern freundlicher mit den Forummitgliedern um.

Ist mein letzter Post hier in diesem Forum.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Hier mal der Auszug von einem Vorredner

folgende Infos für euren netten:

Die PUMA-Maßnahme dazu lautet: DE 65463809-01 - 17.11.20

Betroffen sind nur Fahrzeuge mit den folgenden Sonderausstattungen (SA):...

F40, F44, F90, G01, G02,G08, G20, G21, G22, G28, G29, G30, G31, G32, G38,

Mit den beiden Sonderausstattungen (SA):

SA 6U3 BMW LIVE COCKPIT PROFESSIONAL

UND

S-0688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM

Im Kundenbeanstandungsfall ist eine Diagnose durchzuführen.

Wenn der Fehlerspeichereintrag im Steuergerät RAM01:

B7F480 - Booster keine Verbindung

vorhanden ist und keine andere Ursache gefunden werden kann:

(Zum Beispiel Lautsprechergeräusche, oder Störgeräusche die vom Endgerät

stammen),

ist das Steuergerät:

Verstärker Top-Hifi-System

durch folgende Teilenummer zu ersetzen:

65 12 5 A38 AB8 Verstärker Top-Hifi-System

!Wichtig:!

Vor Verbau der Teilenummer ist der Änderungsindex zu überprüfen.

Das neue Ersatzteil muss den Änderungsindex AI-02 oder höher aufweisen.

Nur bei diesen kann ausgeschlossen werden, dass die Kundenbeanstandung

wieder auftritt.

!Info:!

Das Steuergerät Verstärker Top-Hifi-System 65 12 5 A38 AB8 mit AI-02 ist

voraussichtlich ab Dezember/2020 verfügbar.

Betrifft nur Fahrzeuge mit dem Produktionszeitraum: ab 01.03.20 bis 01.11.20

Ja, mein 330e fällt genau ins Raster, aber ich kann keinen Mangel/Ausfall feststelle. Betrifft es alle ohne Ausnahme oder eben nur Einzelfälle (wie hoch auch immer)?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 11:14

Scheinen nicht alle betroffen zu sein waren wohl vereinzelt Fehlerhafte Chargen im Umlauf.

Hatte meinen in der BMW Welt ende Juli 2020 abgeholt, auf dem Nachhauseweg ist immer mal wieder das ploppen gekommen leise aber hörbar wenn man darauf achtet,und im November hatte es dann das erstemal angefangen mit Bassausfall wohl erst so spät aufgetreten da fast nur Kurzstrecke 10 min fahrt.

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 27. Februar 2021 um 12:14:51 Uhr:

Scheinen nicht alle betroffen zu sein waren wohl vereinzelt Fehlerhafte Chargen im Umlauf.

Hatte meinen in der BMW Welt ende Juli 2020 abgeholt, auf dem Nachhauseweg ist immer mal wieder das ploppen gekommen leise aber hörbar wenn man darauf achtet,und im November hatte es dann das erstemal angefangen mit Bassausfall wohl erst so spät aufgetreten da fast nur Kurzstrecke 10 min fahrt.

Ja, ist bei mir auch so. Kann bisher nix erkennen und der Bass funktioniert. Fahre aber im Augenblick auch nur Kurzstrecken.

Ich beobachte es

DE 65463809-01 wurde verlängert! mittlerweile -03

Meiner BJ 12/20 selbes Problem. Bekomme neuen Verstärker

Der neue Verstärker war auch erst Anfang Dezember im Werk verfügbar, deiner ist wohl leider noch davor gebaut worden.

Meiner hat heute einen neuen verstärker bekommen. Bj 09.2020 hoffe das Problem hat sich damit erledigt.

Zitat:

@goettervater schrieb am 15. März 2021 um 18:52:05 Uhr:

Meiner hat heute einen neuen verstärker bekommen. Bj 09.2020 hoffe das Problem hat sich damit erledigt.

Meiner (BJ 11/2020) hat den neuen Verstärker auch vor ca. einem Monat bekommen. Seitdem funktioniert das Soundsystem perfekt.

Mein Fahrzeug bj. 19 hat das problem das der bass komplett ausgefallen ist. Habe das Fahrzeug vor einem Monat gebraucht gekauft und war mit der soundanlage total unzufrieden. Da ich noch Garantie habe war ich mit dem Problem bei BMW, die meinen aber es funktioniert alles einwandfrei.

Ich hab den neuen Verstärker und es hat sich nichts geändert. Immernoch viel zu wenig Bass

Hatte als Ersatzwagen einen Mini mit H&K der hat richtig Bass gehabt....

Vor 6 Wochen neuen Verstärker bekommen wegen sporadischem Ausfall des Basses.

Seitdem läuft es ohne Aussetzer.

Zitat:

@f36_grancoupe schrieb am 2. Mai 2021 um 14:21:59 Uhr:

Ich hab den neuen Verstärker und es hat sich nichts geändert. Immernoch viel zu wenig Bass

Hatte als Ersatzwagen einen Mini mit H&K der hat richtig Bass gehabt....

Ich habe auch gefühlt kein Subbass im G80 mit HK. Habe mich bislang nicht so arg damit beschäftigt aber so langsam fängt es an zu nerven. Habe gestern bei "Lounge" Musik die niedrigen Frequenzen auf Maximum gezogen, etwas mehr gehört, aber von Bass fühlen keine Spur. Die Bässe sind ja unter den Sitzen verbaut man sollte also schon etwas davon mitbekommen.

Ich werde jetzt mal mit unterschiedlichen Quellen testen. Radio, Spotify, Handy, direkt von MP3 usw. Und jeweils mit unserem G20 vergleichen in dem kein HK verbaut ist.

Allgemein: woran habt ihr es denn so fest gemacht dass eurer Bass nicht geht ?

Naja, wenn du das Problem wirklich hättest, würdest du das sofort mitbekommen, da hast du nämlich keinen Bass mehr und ein deutliches knacken ;)

Dein Eindruck liegt einfach am HK generell, das ist im G2x Verbund nicht wirklich das Beste.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:03

Ja das stimmt Bass ist schon vorhanden aber nicht wirklich erfühlbar.

Hast du die bässe auf Mittel gestellt kannst du bis ca 80 % lautstärke aufdrehen um vom bass was mitzubekommen,was über die 80 geht wird der bass rausgenommen oder stagniert.

Drehst du den bass weiter auf hast du in den unteren Lautstärke mehr bass, drehst du die Lautstärke etwas weiter auf passiert beim bass nicht mehr viel bis gar nichts keine Ahnung ob die bass boxen unter sitz unterdimensoniert sind oder der Verstärker zu schwach.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:06

Denke die 464 watt sind einfach zuwenig für ordentlich bums

Und die Beschreibung ist auch ein witz

Liegt wohl auch am Preis waren die HK im E90 und f30 nicht teurer zu ihrer zeit?

Screenshot_20210506-100549_Chrome.jpg
Deine Antwort