1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Harman/Kardon Bassausfall

Harman/Kardon Bassausfall

BMW
Themenstarteram 13. November 2020 um 20:45

Hallo hab hier leider nicht gefunden wo das Problem schonmal besprochen wurde daher neu aufgemacht.

Hatte heute erstemal das Problem das der Bass ausgefallen ist, hab gleich video gemacht wo man hört das der Bass weg ist, und hab video laufen lassen bis nach dem  dem Reset wo der Bass dann wieder da ist.

Hab  video vom handy auf stick gezogen soll sich der Servicemitarbeiter am Pc anhören da man auf dem handy den Bass verlust nicht hört

Gibt es schon Problemlösung (PUMA) zum Bassverlust Software Hardware?

Beste Antwort im Thema

Lasst die Kirche im Dorf. Jeder hat verstanden was er sagen wollte! Er hat nicht unhöflich gesprochen, sondern nur kein 100 % korrektes Deutsch.

Echt peinlich wie erwachsene Männer sich hier verhalten. Sind wahrscheinlich die Gleichen die keine zwei Sätze Englisch hinbekommen oder ein th aussprechen können.

„Stabiler Homie“. Groß klein kennst du wohl auch nicht? Dass ihr immer so viel Zeit habt um auf so unnötige Sachen einzugehen verwundert mich immer wieder.

Da geht man sogar nebenan bei den Golf Fahrern freundlicher mit den Forummitgliedern um.

Ist mein letzter Post hier in diesem Forum.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich habe gestern mal rumprobiert. Bass ist definitiv da. Sollte soweit OK sein. Was man nicht vergessen darf - es ist keine Disco Anlage sondern eine Hifi Anlage sprich sie ist mit Sicherheit auf Klangqualität ausgelegt und nicht auf "Bumm Bumm Bumm" - wenn ihr versteht was ich meine.

Damit wir mal von den gleichen Fakten sprechen versuche ich am Wochende mal folgends hinzubekommen und dann hier zu posten: ich erstelle eine Spotify Playliste mit Songs die zur Beurteilung des Klangs gut geeignet sind und mache Bilder aller Klangeinstellungen. Dieses veröffentliche dann alles hier mit meinen Eindrücken. Vielleicht kann der eine oder andere das dann bei sich nachvollziehen (gleiche Songs, gleiche Einstellungen usw) - dann kann man etwas faktueller diskutieren ;-)

am 7. Mai 2021 um 5:53

Ich habe auch das H/K System und betreffend Bass etwas getestet. Ich habe mir zwei Lieder dazu ausgesucht - nicht unbedingt mein Geschmack aber Bass ist genügend vorhanden:

https://www.youtube.com/watch?v=OJhqsUnKUWw

https://www.youtube.com/watch?v=iqoNoU-rm14

Die Lieder habe ich via Apple CarPlay / Music abgespielt und mir ist aufgefallen dass beim ersten Lied der Bass gut vorhanden ist aber der Druck eher moderat ist (ich hoffe man versteht was ich meine). Beim zweiten Lied ist dann sehr viel Bass und Druck vorhanden und man spürt auch die Sitze vibrieren. Der Vergleich deutet darauf hin dass der Bass vom H/K System sehr präzise dargestellt wird und es stark vom Lied abhängig ist wieviel Druck hinter dem Bass ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Man müsste dazu mal die technischen Daten der Untersitzbässe haben , wenn du bei diesen 2 Liedern auf der Anlage zu Hause guten Bass hast kann es auch einfach daran liegen das die Untersitzbässe nicht tief genug runter spielen, nehmen wir mal an das Max Basspegel bei Lied 1 liegt bei 70Hz und bei Lied 2 bei 40Hz und der Untersitzbass spielt nur runter bis 60Hz fehlt dir natürlich der Druck.

Das ganze relativiert sich dann wieder über die Obertöne, je nachdem wie der Song abgemischt ist hast du einen „schlechten“ oder „guten“ Bass mit den vorhanden Untersitzbässen.

Auf einer guten Anlage zuhause würde das aber gar nicht auffallen weil dort der Basslautsprecher in der Lage ist tieferen Frequenzen wieder zu geben.

Man darf nicht vergessen , unterm Sitz stecken Basslautsprecher keine Subwoofer.

am 7. Mai 2021 um 7:07

Auf meiner Anlage zu Hause stelle ich das gleiche fest und die Lautsprecher sind mit 35Hz bis 22kHz spezifiziert. Das deckt sich mit meiner Vermutung bzw. d.h. das erste Lied hat keinen tieffrequenteren Bass den man mit dem H/K nicht hört.

Ich habe heute auf Garantie einen neuen Booster bekommen. Bassausfall und Knackgeräusche konnte ich bisher nichtmehr feststellen. Der Bass hat sich allerdings auch nicht merklich verbessert. Bei meinem alten M140i kam der Bass deutlich spürbar und Druckvoll von den Basslautsprechern unter den Sitzen, beim G21 kommt der Bass gefühlt größtenteils von den anderen Lautsprechern und ist daher ziemlich dröhnend und unangenehm in den Ohren wie ich finde.

Als Leihwagen hatte ich einen iX3 mit Harmann/Kardon bei dem die Anlage auch ziemlich enttäuschend war. Das mit dem Bass scheint wohl ein generelles Problem der G-Serie zu sein.

Ich bin absolut deiner Meinung, die H/K Anlage aber ist für mich auch eher Enttäuschung. Der Bass ist flach und unangenehm!!! Kein Vergleich zu B/O aus meinem vorherigen Audi… sehr schade

habe das gestern mit den Titeln mal getestet und mein Bass funktioniert definitiv. Bin dann mal in die Einstellungen gegangen und habe gesehen dass der Bass mittig stand, bei Erhöhung wurde er deutlich präsenter! Klar meine Denon im Wohnzimmer drückt deutlich mehr, aber fürs Auto reicht mir das vollkommen und ich bin damit zufrieden!

Habe allerdings keinen Vergleich zum F30, bei meinem E46 fand ich die Akustik eher schranzig und bei stärkerer Lautstärke war der Ton längst nicht mehr so klar wie beim G20.

Die Erwartung in die HK waren ehrlicherweise eine andere, zumindest bei Betrachtung der "Gulli Deckel" unter den Sitzen dachte ich man würde den Bass deutlicher spüren.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 7. Mai 2021 um 07:53:18 Uhr:

Ich habe auch das H/K System und betreffend Bass etwas getestet. Ich habe mir zwei Lieder dazu ausgesucht - nicht unbedingt mein Geschmack aber Bass ist genügend vorhanden:

https://www.youtube.com/watch?v=OJhqsUnKUWw

https://www.youtube.com/watch?v=iqoNoU-rm14

Die Lieder habe ich via Apple CarPlay / Music abgespielt und mir ist aufgefallen dass beim ersten Lied der Bass gut vorhanden ist aber der Druck eher moderat ist (ich hoffe man versteht was ich meine). Beim zweiten Lied ist dann sehr viel Bass und Druck vorhanden und man spürt auch die Sitze vibrieren. Der Vergleich deutet darauf hin dass der Bass vom H/K System sehr präzise dargestellt wird und es stark vom Lied abhängig ist wieviel Druck hinter dem Bass ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Guten Morgen,

Wenn man das hier so liest, kann ich ja fast schon froh sein, dass ich vom H/K zum HiFi wechseln musste :-)

Zitat:

@borges78 schrieb am 9. Mai 2021 um 09:56:24 Uhr:

Ich bin absolut deiner Meinung, die H/K Anlage aber ist für mich auch eher Enttäuschung. Der Bass ist flach und unangenehm!!! Kein Vergleich zu B/O aus meinem vorherigen Audi… sehr schade

Wenn der EQ richtig eingestellt ist, ist der Bass alles andere als flach. Und besser als die B&O Katastroohe im Audi mit dem Bass in der Hutablage ist es allemal.

Hallo,

So, wie versprochen habe ich eine Playlist auf Spotify erstellt mit welcher man die Anlage sehr gut testen und auch seinen Wünschen entsprechend einstellen kann. Meiner Meinung nach muss man stets im Hinterkopf haben dass die HK Anlage wohl auf Klangqualität ausgelegt wurde, nicht unbedingt auf extrem viel Bass - Hifi halt. Dennoch sollte es möglich sein dass man den Bass leicht spürt. Und das tut es definitiv auch. War denke ich in meinem Fall ein Fehlalarm.

Ich habe mal in unserem G20 getestet, der hat die Hifi Anlage, also kein HK gegenüber dem G80 mit HK. Nach dem ersten Test hat die Anlage im G20 viel mehr Bassreserven als die HK im G80, klingt aber weniger klar und rein.

Ich habe Screenshots meiner momentanen Einstellungen der HK Anlage angehängt. Diese müssen nicht zwangsläufig Sinn ergeben, aber damit höre und spüre ich den Bass (leicht spürbar im Sitz, nicht viel) - bei

Lautstärke auf ca. Mitte.

zur Spotify Playlist

Manche Songs muss man länger laufen lassen (am besten ganz anhören) um die wirklich markanten Stellen zu hören. "Rain" ist so ein Beispiel, da haut es bei ca 0.55s so richtig tiefen Bass rein :D Andere Songs sind eher auf Kickbass ausgelegt, wiederum andere auf klaren, dynamischen Hifisound. Hört sie euch einfach an, und testet dann damit rum ;)

Es geht nicht erstmal nicht um den Musikgeschmack sondern darum Referenzsongs zu haben welche man an unterschiedlichen Stellen abspielen kann mit der immer gleich bleibenden Quelle (Spotify ist nicht unbedingt die bestmögliche Quelle, aber sie ist dann zumindest überall gleich).

Was ich auch noch testen werde: Spotify direkt über die App im Auto gegenüber über Bluetooth gestreamt vom iPhone usw...

Grundeinstellung
Grundeinstellung
Feineinstellung
+1

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch den Bassausfall (330e, 11/2020) bzw. ich hab das Gefühl dass auch andere Lautsprecher hinter dem Fahrer ausfallen.

Kann BMW Da aktuell was tauschen?

Ich muss ab nächster Woche wieder ständig auf Dienstreisen und hab dann wenig Interesse daran, entweder ohne gescheite Anlage oder in nem anderen Mietwagen rumzudümpeln... oder, Gott bewahre, mein AG meint ich soll Bahn fahren.

besten Dank schonmal

Das ist bekannt.

Hier werden ggf. Soft- und Hardware getauscht.

@S3- danke für die Antwort. Ich war wohl nicht präzise genug.

Ja da kann was ausgetauscht werden, das war mir bewusst, daher habe ich ja in diesen Thread gepostet.

Die Frage ist:

Gibt es trotz der aktuellen nichtverfügbarkeit/Lieferschwierigkeiten für die HK Ausstattung aktuell Hardwareersatz?

Zitat:

@luxlicht schrieb am 9. Mai 2021 um 11:11:29 Uhr:

Hallo,

So, wie versprochen habe ich eine Playlist auf Spotify erstellt mit welcher man die Anlage sehr gut testen und auch seinen Wünschen entsprechend einstellen kann. Meiner Meinung nach muss man stets im Hinterkopf haben dass die HK Anlage wohl auf Klangqualität ausgelegt wurde, nicht unbedingt auf extrem viel Bass - Hifi halt. Dennoch sollte es möglich sein dass man den Bass leicht spürt. Und das tut es definitiv auch. War denke ich in meinem Fall ein Fehlalarm.

....

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe! Die Playlist sieht auch gut aus und eignet sich m.M. sehr für eine saubere Einstellung des Systems. Allerdings würde ich direkt Abstand von Bluetooth Streaming nehmen. Es ist ein massiver Unterschied, ob man über CarPlay Spotify / Integrierter Spotify App und halt über Bluetooth streamt.

Gruß

Günni

@guenni2k

Heißt das, eine Nutzung von Amazon Music Unlimited mit einer Musikqualität in HD oder Ultra HD über CarPlay ist empfehlenswert?

Ich bin nämlich kein Spotify-Kunde und würde mir das wenn, dann nur wegen der integrierten Fahrzeug-App überlegen. Ansonsten lieber gern weiter Amazon via CarPlay.

Deine Antwort