ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. harman kardon 7 nachrüsten?

harman kardon 7 nachrüsten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:59

ist das harman kardon nachrüstbar für den c 250 cdi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Ich bin der, der diese Frequenzweichen speziell für die Mercedes Werksausstattungen baut. Bislang habe ich mich überwiegend im W211/E-Klasse Bereich getummelt, und dort haben wir etliche Umbauten sowohl der Hk-Systeme aber auch insbesondere der Standardsysteme vor genommen! Angefangen hat das alles mit dem schlechten Klang in meiner E-Klasse Limo, die werksseitig mit einer Standard-Soundsystem Ausstattung bestellt war. Anfangs bin ich auch dem vermeindlichen "Optimum" hinterher gelaufen. Mir lag dann ein Angebot meines Freundlichen vor, der für die Nachrüstung des HK-Soundsystems 2700.-€ haben wollte.

 

Da war dann mein Ehrgeiz geweckt,........und ich habe meine Meßelektronik wieder aus dem Keller geholt, um mal zu sehen, ob man aus der "alten Anlage" nicht doch mehr raus kitzeln könnte! Wieso nicht die langjährige Erfahrung nutzen, die man in diesem Bereich hat? Das Problem kennt ihr ja auch im W/204. Näselnder Mittelhochton, zischelnde plärrige Höhen und Mitten, sehr vordergründige Mittenpräsenz, und kaum wahrnehmbarer Bass, und alles so richtig schön verwaschen,.................

 

Je tiefer ich in diese Problematik eintauchte, umso klarer wurde mir die Ursache! Es gibt praktisch keine Frequenzweichen im Fahrzeug. Alle Lautsprecher plärren ungeregelt drauf los, die Hochtöner haben zwar einen 4,7µF "Alibi-Billigelko", und der Center einen primitiven bipolaren 100µF Tonfrequenzkondensator drin, um ihn vor Zerstörung zu schützen. Das war´s dann aber auch!!!

 

Kein Wunder also, dass das so klingt, und eigentlich nur "Peinlich" was man da werksseitig fürs viele Geld geboten bekommt. Und das gilt eben nicht nur für das Standard System! Das HK System hat auch enorme Verbesserungspotenziale. Nicht auszudenken, wenn ich wirklich die 2700 .-€ investiert hätte, um dann festzustellen, dass es am Ende genau so unbefriedigend klingt, und keinesfalls eine "Offenbarung"!

Der HK-Hochtöner ist zwar im Vergleich zum normalen HT ein "Fortschritt", aber eigentlich nicht wirklich akzeptabel. Der passt zwar in den original Ausschnitt 1:1 rein, hat aber einen ähnlich mikrigen Kondensator als "Schutz" drin. Von Weiche möchte ich bei diesem Teil wirklich nicht sprechen! Ihr tut euch also keinen wirklichen Gefallen, nur die ähnlich "schwachen" HK-HT einzubauen! Viel sinnvoller, und nicht wirklich wesentlich teurer wäre der Einsatz des FOCAL-TNK 242 (K2) Hochtöners plus 12dB oder 18dB Weichensätze. Dazu braucht man eben überhaupt nichts an der Elektronik nachrüsten, keine HK-Bausteine nachverkabeln,.....nix, nur Weichen einsetzen,.....FERTIG!..... und alles im passiven Bereich. An die Bordelektronik braucht niemand ran, somit gibt´s auch keine Diskussionen beim Freundlcihen, dass man an der Elektronik gefummelt hätte!.....

 

und: Das kann jeder selber an seinem Auto anbauen. 2 Drähte anschliessen kann jeder!

 

Inzwischen baue ich individuell angepasste Weichensätze für alle C-Klasse-Modelle W203/S203; W204/S204, E-Klasse W211/S211, CLK und SLK.  Nicht gewerblich! Ich bin Privatmann und betreibe das ausschliesslich als Hobby.

 

Übrigens: Massenweise Hinweise zum Soundtuning findet ihr unter dem Suchbegriff: "Harman Logic7" hier im (W211) Forum. Nicht erschrecken, der Thread ist inzwischen riesig (40 Seiten lang), schildert aber die erzielbaren Ergebnisse auch für das Standard Soundsystem ganz einleuchtend. Denn die Soundsysteme der E-Klasse und C-Klasse sind sich verblüffend ähnlich!

 

Wen es interessiert, dem gebe ich gerne über PM detailliertere Informationen.

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Den Strom für Subamps immer direkt an der Batterie abgreifen! Da fließen je nach Modell schnell mal 60 - 80 Ampere. Dementsprechend sorgfältig sollte man das auch behandeln! Falsch gemacht kann das ganze Auto abbrennen. Wichtig: Max. 30cm hinter dem Batterieabgriff muss eine ausreichend groß dimensionierte "Fliegende" Sicherung montiert werden. ......hängt ab vom verwendeten Subwooferverstärker. Wichtig: Das Massekabel muss gleich dick dimensioniert werden.

mfg

Rüdiger

ich hätte das ganze Zeug noch von meinem letzten Auto da: 2x neue 25er Alpine (die guten, ersetzten meine JL W3v2) und eine ordentliche Eton 5402, dazu ein geschlossenes 60l GFK Gehäuse für die Reserveradmulde sowie sämtliche Kabel, Sicherung. Mir gehts aktuell nur um die Arbeit :D

Ja,...dann nix wie ran an das Projekt........

mfg

Rüdiger

High level eingang an der Entstufe und das Signal direkt hinten am Radio abgreifen.An den Kabeln für die vorderen Lautsprecher.Hochpass entweder über ne Weiche oder besser noch gleich die Lautsprecher direkt über eine Entstufe ansteuern.Extern ist die beste Wahl, aber auch mit mehr Verkabelungsaufwand verbunden, sonst gibt es auch nen Plug and Play Verstärker von Axton den A580DSP der hat eigentlich alles an Board was man braucht und die Leistung sollte für die meisten mehr als genügen.Was der Verstärker jedoch wirklich taugt kann ich persönlich nicht sagen.Testnote lag jedoch bei 1.4 wenn ich mich nicht irre.

Hallo Leute,

Ich habe leider wenig Zeit deswegen müsste ich mein Range Rover zu einer HiFi Sp. Südlich von München abgegeben.

Die Hochtöner von von HK wollte ich (wie der Rüdiger vorgeschlagen hat) mit Eton HT wechseln , das Problem war das die HT zu groß waren. Die wurden durch Rainbow SL-T25 ersetzt.

Eigentliche Problem war ja BASS,.

Was Bass angeht wollte ich ein flex. System haben. Ich habe mich für JL Audio HO112RG-W3v3 entschieden, bei Bedarf kann ich das einfach rausnehmen. Da ich für den Orig. subwoofer keine Verwendung mehr hatte, müsste die weg, an der Stelle wurde ein Verstärker von Audio System HX175.2 verbaut. ( das ganze natürlich mit High Low wandler vsw.)

Die Türen wurden natürlich gedämmt.

Ergebniss ist einfach Bass Orgie von feinsten.

Nur bei Mitteltönner habe ich bisschen Probleme, die wollen nicht einfach da reinpassen.

Mal sehen, falls sich was ändert schreibe ich ein Update.

am 7. Mai 2017 um 15:30

Hi, ich habe inzwischen den HK Subwoofer und suche noch die passende abdeckung für meinen S204 Mopf.

A204 690 35 41

Falls die jemand abzugeben hat, gerne bei mir melden ;)

Hallo

Welches Volumen hat den der Subwoofer im S204.

das von dem originalem HK System

gruß

André

Hallo

ca. 8,5 - 9 Liter

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 23. März 2020 um 14:37:45 Uhr:

Hallo

ca. 8,5 - 9 Liter

mfg

Rüdiger

hahahaha

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 23. März 2020 um 14:37:45 Uhr:

Hallo

ca. 8,5 - 9 Liter

mfg

Rüdiger

Danke für die Info, leider ist es zu klein, für das was ich vorhabe.

Also dann selber eine Box auf die linke Seite einbauen.

Gruß

André

Zitat:

 

Danke für die Info, leider ist es zu klein, für das was ich vorhabe.

Also dann selber eine Box auf die linke Seite einbauen.

Gruß

André

Wenn Du noch Sitzbelüftung und AHK hast, ist auf der Seite aber alles dicht und kein weiterer Platz.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. März 2020 um 18:53:28 Uhr:

Zitat:

 

Danke für die Info, leider ist es zu klein, für das was ich vorhabe.

Also dann selber eine Box auf die linke Seite einbauen.

Gruß

André

Wenn Du noch Sitzbelüftung und AHK hast, ist auf der Seite aber alles dicht und kein weiterer Platz.

Zu Glück habe ich da nichts drinnen. keine Sitzbelüftung und AHK. :-)

Hi

Ich fahre einen S204 EZ 10/2014 mit Audio 20 und Standard-Soundsystem. Evtl. bekomme ich das H&K System zum Nachrüsten. Nun habe ich mich etwas mit der Materie auseinander gesetzt und zunächst mein Radio ausgebaut um festzustellen, ob dieses überhaupt einen LWL Anschluss besitzt. Das hat auch geklappt, LWL Anschluss ist vorhanden. Jedoch steckt dort bereits ein LWL-Kabel drin und eine H&K Endstufe ist nicht verbaut. Weiß jemand was damit noch angesteuert werden könnte? Wenn ich das Soundsystem nachrüste, benötige ich dann hierzu eine Weiche?

BG

Img
Img

Hallo

Über den LWL werden auch andere Systeme versorgt.

Hast Du eine Navi im Auto (Becker Version im Handschuhfach)

Dieses wird über LWL angesteuert.

Gruß

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 17. März 2021 um 07:08:35 Uhr:

Hallo

Über den LWL werden auch andere Systeme versorgt.

Hast Du eine Navi im Auto (Becker Version im Handschuhfach)

Dieses wird über LWL angesteuert.

Gruß

Das Stimmt so nicht.

Mediainterface, Sound und DAB sowie TV-Tuner werden über den MOST angebunden.

 

Das BMP wird per LVDS Kabel verbunden.

 

Der MOST ist ringförmig aufgebaut.

Neue Geräte werden eingeschleift.

Sind Pfeile an den Steckern.

 

Nachrüsten von HK ist sehr aufwendig und muss anschließend korrekt codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. harman kardon 7 nachrüsten?