ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. harman kardon 7 nachrüsten?

harman kardon 7 nachrüsten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:59

ist das harman kardon nachrüstbar für den c 250 cdi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Ich bin der, der diese Frequenzweichen speziell für die Mercedes Werksausstattungen baut. Bislang habe ich mich überwiegend im W211/E-Klasse Bereich getummelt, und dort haben wir etliche Umbauten sowohl der Hk-Systeme aber auch insbesondere der Standardsysteme vor genommen! Angefangen hat das alles mit dem schlechten Klang in meiner E-Klasse Limo, die werksseitig mit einer Standard-Soundsystem Ausstattung bestellt war. Anfangs bin ich auch dem vermeindlichen "Optimum" hinterher gelaufen. Mir lag dann ein Angebot meines Freundlichen vor, der für die Nachrüstung des HK-Soundsystems 2700.-€ haben wollte.

 

Da war dann mein Ehrgeiz geweckt,........und ich habe meine Meßelektronik wieder aus dem Keller geholt, um mal zu sehen, ob man aus der "alten Anlage" nicht doch mehr raus kitzeln könnte! Wieso nicht die langjährige Erfahrung nutzen, die man in diesem Bereich hat? Das Problem kennt ihr ja auch im W/204. Näselnder Mittelhochton, zischelnde plärrige Höhen und Mitten, sehr vordergründige Mittenpräsenz, und kaum wahrnehmbarer Bass, und alles so richtig schön verwaschen,.................

 

Je tiefer ich in diese Problematik eintauchte, umso klarer wurde mir die Ursache! Es gibt praktisch keine Frequenzweichen im Fahrzeug. Alle Lautsprecher plärren ungeregelt drauf los, die Hochtöner haben zwar einen 4,7µF "Alibi-Billigelko", und der Center einen primitiven bipolaren 100µF Tonfrequenzkondensator drin, um ihn vor Zerstörung zu schützen. Das war´s dann aber auch!!!

 

Kein Wunder also, dass das so klingt, und eigentlich nur "Peinlich" was man da werksseitig fürs viele Geld geboten bekommt. Und das gilt eben nicht nur für das Standard System! Das HK System hat auch enorme Verbesserungspotenziale. Nicht auszudenken, wenn ich wirklich die 2700 .-€ investiert hätte, um dann festzustellen, dass es am Ende genau so unbefriedigend klingt, und keinesfalls eine "Offenbarung"!

Der HK-Hochtöner ist zwar im Vergleich zum normalen HT ein "Fortschritt", aber eigentlich nicht wirklich akzeptabel. Der passt zwar in den original Ausschnitt 1:1 rein, hat aber einen ähnlich mikrigen Kondensator als "Schutz" drin. Von Weiche möchte ich bei diesem Teil wirklich nicht sprechen! Ihr tut euch also keinen wirklichen Gefallen, nur die ähnlich "schwachen" HK-HT einzubauen! Viel sinnvoller, und nicht wirklich wesentlich teurer wäre der Einsatz des FOCAL-TNK 242 (K2) Hochtöners plus 12dB oder 18dB Weichensätze. Dazu braucht man eben überhaupt nichts an der Elektronik nachrüsten, keine HK-Bausteine nachverkabeln,.....nix, nur Weichen einsetzen,.....FERTIG!..... und alles im passiven Bereich. An die Bordelektronik braucht niemand ran, somit gibt´s auch keine Diskussionen beim Freundlcihen, dass man an der Elektronik gefummelt hätte!.....

 

und: Das kann jeder selber an seinem Auto anbauen. 2 Drähte anschliessen kann jeder!

 

Inzwischen baue ich individuell angepasste Weichensätze für alle C-Klasse-Modelle W203/S203; W204/S204, E-Klasse W211/S211, CLK und SLK.  Nicht gewerblich! Ich bin Privatmann und betreibe das ausschliesslich als Hobby.

 

Übrigens: Massenweise Hinweise zum Soundtuning findet ihr unter dem Suchbegriff: "Harman Logic7" hier im (W211) Forum. Nicht erschrecken, der Thread ist inzwischen riesig (40 Seiten lang), schildert aber die erzielbaren Ergebnisse auch für das Standard Soundsystem ganz einleuchtend. Denn die Soundsysteme der E-Klasse und C-Klasse sind sich verblüffend ähnlich!

 

Wen es interessiert, dem gebe ich gerne über PM detailliertere Informationen.

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

 

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Noch ein paar Bilder zum Umbau:

C-Säule links
Mittelkonsole
Seitenfachdeckel-Ausschnitt
+7

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Noch ein paar Bilder zum Umbau:

Hast Du zufällig noch Bilder von der Mittelkonsole seitlich? Ich wüsste gerne wie es unten drunter aussieht um eine Eigenkonstruktion meiner Handyhalterung an zu bringen. Ich möchte nichts anbohren oder schneiden.

 

Nimm mal den Schalt/Wählhebelsack hoch, dann kannst Du fühlen und nachschauen!

Bilder habe ich leider keine mehr! Auf der Fahrerseite laufen ein paar Kabel und li.+re. der Luftkanal von den hinteren Düsen.

Für den Ausbau, mit Mopf, muss das Radio zuerst raus, ohne Mopf reicht es ab Klimabedienung.

Gruß

Lars

Danke und schade, ich hätte halt erste mal schauen wollen bevor ich das ganze 2 mal ausbauen muss.

Wird sich schon ein Weg finden...

 

Hallo,

alter Thread, aber immer wieder interessant...

Ich fahre ja seit geraumer Zeit auch einen W204 mit Audio 50 und dem 6fach Wechsler etc..

Der "Wumms" ist eigentlich nicht schlecht und kommt auch gut was raus, auch an Bass, nicht schlecht für Serie, gefällt mir.....nur "obenrum" fehlt was, d.h., der Sound spielt sich mehr so im Fußraum bis Kniebereich ab ;) Deshalb würde mir der Austausch der HT in den Fronttüren vorn oder Anpassung der Frequenzweiche (Kondensator, mehr wird das wohl nicht s ein) schon reichen.

Nun meine Frage:

Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder einen ähnlichen Umbau bzw. NUR die LS vorn getauscht? Hab hier nämlich schonmal was gelesen von ähnlichen Eindrücken oder Beschreibungen wie "Disco nur bis zu den Knien etc." :)

Gruß Dirk

Zitat:

Deshalb würde mir der Austausch der HT in den Fronttüren vorn oder Anpassung der Frequenzweiche (Kondensator, mehr wird das wohl nicht s ein) schon reichen.  

Nun meine Frage: 

Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder einen ähnlichen Umbau bzw. NUR die LS vorn getauscht? Hab hier nämlich schonmal was gelesen von ähnlichen Eindrücken oder Beschreibungen wie "Disco nur bis zu den Knien etc." :)

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Ich empfehle mal in den benachbarten Threads zu dem Thema zu stöbern:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=34561959

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=35827161

Da gibts massig Infos zu dem Thema. Alles was hier für W211/W203/W204 und W212 steht gilt auch für "deinen".

 

mfg

Rüdiger

Ja danke für die Link´s :) Dazu bist DU noch der richtige Ansprechpartner UND Bastler dazu...ein echter Hifi Freak...wie ich :)

Danke und Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Ja danke für die Link´s :) Dazu bist DU noch der richtige Ansprechpartner UND Bastler dazu...ein echter Hifi Freak...wie ich :)

 

Danke und Gruß

 

Dirk

Habe mir deine Seite mal angesehen..............da treffen ja 2 Welten aufeinander mit gemeinsamer "Schnittmenge", wobei Röhren ausser bei meinem Kopfhörer für mich mehr tabu sind. Aber ansonsten gibts da sicher einiges zu schwätzen,......

 

mfg

Rüdiger (mercedes.weichentuning@yahoo.de)

Zitat:

 

Dirk

Habe mir deine Seite mal angesehen..............da treffen ja 2 Welten aufeinander mit gemeinsamer "Schnittmenge", wobei Röhren ausser bei meinem Kopfhörer für mich mehr tabu sind. Aber ansonsten gibts da sicher einiges zu schwätzen,......

mfg

Rüdiger (mercedes.weichentuning@yahoo.de)

Jo, den 1. Röhrenamp hab ich 98 gebaut. Bei den LS bin ich auch mittlerweile (seit ein paar Jahren) bei BB im BL-Horn (auch Selbstbau) angekommen und muß sagen, daß ich so mittlerweile das, was ich immer wollte, gefunden habe. Sowas von Räumlichkeit und Bühne...Wahnsinn!!

Aber gut, hier gehts erstmal um den Benz :) Car Hifi hab ich allerdings auch seit meinem 18. Lebensjahr selbst in die Hand genommen. Als mein Onkel mir um 1980/81 (da war ich 12) den ersten Lötkolben und Conrad Katalog schenkte, war es um mich geschehen :)

am 15. April 2013 um 18:07

Hi Leute,

ich hatte mir vor ein paar Wochen überlegt, dass ich in meinen W204eine besser Anlage einbauen möchte und bin dann auf dieses Forum (bzw. vor allem die Einträge von Rüdiger) gestoßen. Ich hatte dann Kontakt mit Rüdiger und bin zu dem Entschluss gekommen, meine Hochtöner auszutauschen bzw. hinten welche einzubauen und einen Subwoofer einzubauen.

Da ich schon ein paar Mal in meinen alten Autos eine Anlage eingebaut hatte, hatte ich mir dieses Projekt auch zugetraut. Ich hatte von Rüdiger die Frequenzweichen erhalten und die Lautsprecher inkl. Verstärker von ACR bezogen. Alles ging wirklich super schnell und ohne irgendwelche Probleme (Die komplette Stückliste kam von Rüdiger und vom ACR Team). Die Preise waren wirklich auch ok.

Durch die guten Anleitungen und Rüdigers Unterstützung per Telefon (Danke nochmals!), hatte ich den Einbau dann auch ohne Probleme abschließen könne. Leider hatte es ein bisschen gedauert (ca. 6 Stunden wobei ich den W204 noch nie zerlegt hatte und auch kein Mechaniker bin) Die meiste Arbeit war aber das Aufbohren der Löcher für die hinteren Türen..

Ich bin im Moment sehr zufrieden mit meiner Anlage, diese Ausbaustufe ist wirklich gut, meine Frau meint allerdings, dass die Hochtöner leicht kratzen würden. Ich denke aber mal, dass die sich noch einspielen werden.

Vielen Dank nochmals an Rüdiger, ACR und generell das Forum

Gruß Timo

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die 5 Frenquenzweichen mit 4 Eton CX280 und einem Ground Zero in mein Auto verbaut und war sehr happy, aber ist mir vor kurzem jemand ins Auto gefahren (Wirtschaftlicher Totalschaden). Ich habe schon einen neuen gefunden, dieser hat aber HK daher benötige ich Lautsprecher und Frequenzweichen nicht mehr.

Würde alles für einen guten Preis abgeben!

Bei Interesse bitte melden!

Gesamtwert beläuft sich auf ca. 650 €!

Alles nicht älter als drei Monate, also Rechnungen mit Garantie vorhanden.

Laut Rüdiger passt dieses Set in den W204 (hatte ich auch) und in den W212 mit APS 50 oder Command.

Kontakt bitte per PN.

Viele Grüße

Hendryk

 

Hallo Rüdiger,

 

Ich fahre ein Ränge Rover Vogue den ich erst vor 4 Wochen gekauft habe. Sound System ist Harman Kardon Logic 7 mit 1200 w. Folgendes Problem, ich vermisse Bass was kann ich dar machen ? Kann ich ohne weiteres die Tieftöner Wechseln ?

Schlechte Idee,

denn die Türbässe sind das einzige an Chassis das bei einem HK-Soundupgrade auf jeden Fall überleben sollte! Darüber hinaus sind die Hk-Bässe 2 Ohm Chassis. Rüstest du nun auf gute "normale" Türbässe wie die Helix C-6B, oder Hertz Mille 1650.3 Legend um, sind es zumeist 4 Ohm Chassis. Das lässt die Leistung des HK-Verstärkers in die Knie gehen.

Viel sinnvoller ist es, den Türbässen anständige und darauf optimierte Weichen zu gönnen, die den Arbeitsbereich der Bässe verbessern, und auf die Bereiche beschränken, in denen sie absolut linear und unverzerrt arbeiten. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch lieber die "einfachen" HK-HT tauschen, denn die sollten auf das dann "neue Leistungsniveau" der Bässe anpassen. Hier wäre der Eton CX 280 HG eine gute Wahl.

Der wirksamste Schritt ein solides Bassfundament in deinem Wagen zu gekommen ist, sich einen Kofferraumsub als Reserverad Subwoofer nachzurüsten, zusammen mit einem guten subwooferverstärker, wie der kicker KX 400.1 oder KX 800.1. Beide relativ günstig und allererste Wahl. Als Bass würde ich den 10-630 HEX von Eton, oder den BRax 10-1 im 40 Liter Gehäuse wählen.

mfg

Rüdiger

Kleiner Tipp am Rande...richtiges dämmen bringt einen Tief- Mitteltöner und auch Subwoofer erst richtig zum klingen! Wenn das Fundament steht kann man an den weiteren Aufbau denken ;-)

ließe sich denn das Signal für eine Subendstufe ohne größere Probleme irgendwo abgreifen? Batterie zwecks Kabelverlegung ist ja glaub auch vorne ...

Und Hochpass für den Rest wäre wahrscheinlich nicht so einfach zu realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. harman kardon 7 nachrüsten?