ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Sound

Harley Sound

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:30

Hallo, ich lese hier meisstens dass man einen echten Harley Sound allenfalls noch mit einem Evo Motor hinbekommt.

Nicht aber mit dem Twin Cam Motor.

Ist dass nicht auch eine Sache des Schalldämpfers.

Habe schon sehr schöne Dynas mit Evo gesehen,der Twin Cam wäre natürlich der aktuellere Motor.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2011 um 5:57

redet euch die neuen teile man schön.....mehr leistung, schneller....ihr seid doch nur der alten technik nicht gewachsen....und werdet daher immer nur kopien fahren.....die nicht besser sind als irgendwelche nippon-cruiser. aber was will man leuten sagen, die sich zum tankemblem einen runterholen?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

@mellitus,

eine gute Akustik im Stand schließt guten Sound während der Fahrt nicht aus. Mit dem Aufwand haste recht. Nachdem sich offensichtlich die fachlich versierten User aus dem Forum zurückziehen .........neben Uli ,Fred 57 oder Peter V. wäre auch Alex von M Tec zu nennen.

Auf 2 für mich entscheidenden techn. Vorteile der TCs wollte ich noch hinweisen , die bessere Fahrdynamik und die sicherere Kurvenfahrt , selbst meiner 08er RK . Den Verlust von Anbauteilen während der Fahrt hat 1985 ber. Porsche mit dem EVO den Harleys abgewöhnt , aber vorher........:(:( Mit Shovel und Pan hat sich Harley in den Konkurs gewirtschaftet , also sollte der Ball flacher gehalten werden .

mfg ortler

am 11. Oktober 2011 um 16:03

...und mit dem ganzen Elektroniksch... wird es auch nicht mehr lange gehen, und HD ist dann genauso weit.

Oder wollen wir nur noch fahrbare Toaster mit PC???

am 11. Oktober 2011 um 19:34

Ich glaube auch das Harley nur noch optisch an alte Zeiten erinnern möchte. Wenn eine so große Company Heute existieren und möglichst viele ansprechen möchte kann sie gar nicht anders als mit der Zeit gehen. Ich glaube wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätten wahrscheinlich viele von uns so ein altes Eisen noch zusätzlich im Stall. Ich finde so alte Technik hat schon was und ich muss zugeben, dass ich glänzende Augen kriege wenn so ein Ding mal an mir vorbeifährt. Vielleicht sollte man beide – die neuen und die alten Harleys - nicht miteinander vergleichen. Eine alte Harley zu fahren ist wohl so was wie eine Lebenseinstellung. Das Schrauben gehört ebenso dazu wie das ankicken. Also was den Flair angeht, geht doch nix über das ankicken einer Harley, die dann schön losbrazzelt.

Noch geiler ist es dann, wenn sie schön langsam Kolbenschlag für Kolbenschlag zu hören ist.

Uhahahar, einfach Gänsehaut.

Aber trotzdem werde ich weiterhin meinen TC88 weiterfahren, komme ja die letzten Jahre sowieso nur noch selten dazu.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@mellitus,

eine gute Akustik im Stand schließt guten Sound während der Fahrt nicht aus. Mit dem Aufwand haste recht. Nachdem sich offensichtlich die fachlich versierten User aus dem Forum zurückziehen .........neben Uli ,Fred 57 oder Peter V. wäre auch Alex von M Tec zu nennen.

Auf 2 für mich entscheidenden techn. Vorteile der TCs wollte ich noch hinweisen , die bessere Fahrdynamik und die sicherere Kurvenfahrt , selbst meiner 08er RK . Den Verlust von Anbauteilen während der Fahrt hat 1985 ber. Porsche mit dem EVO den Harleys abgewöhnt , aber vorher........:(:( Mit Shovel und Pan hat sich Harley in den Konkurs gewirtschaftet , also sollte der Ball flacher gehalten werden .

mfg ortler

wir verdanken es dennoch den treuen Shovel Fahrern der 70ér und fruehen 80ér dass Harley ueberhaupt die Flaute ueberlebt hat. der Evo tat der Rest

 

Dank lieber Ronald Reagan oder Porsche! :D

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Dank lieber Ronald Reagan oder Porsche! :D

Ronny Reagan hat eine Sondersteuer fuer Auslaendische grosshubmachinen erlegt u. damit Harley Zeit gekauft. Porsche hat die Hilfe bei der Entwicklung des Evo's nicht umsonst geleistet, denke ich. Daher bleib ich dabei, ohne die treuen Shovel Fahrern, saess ich nicht auf meier alte Evo und Ihrnicht auf euere neuen Twin Cams.

gruss

 

Hein

Niederlande

Zitat:

Original geschrieben von EL OSCURO

...und mit dem ganzen Elektroniksch... wird es auch nicht mehr lange gehen, und HD ist dann genauso weit.

Oder wollen wir nur noch fahrbare Toaster mit PC???

Ich denke du reitest mit dem Pferd, oder wenigstens mit der Kutsche mit 1 oder 2 PS zur Arbeit.:D

Du wirst dich doch nicht etwa herablassen und so eine neumodische Höllenmaschine namens Automobil bewegen.;)

Gruss nighttrain :cool:

Gern schaue ich mir Shovel und Pan an , leider sehe ich sie ausgesprochen selten , selbst auf den HHD waren sie nur sehr vereinzelt . Die Fusskupplung minderte m.E. den Gebrauchswert doch erheblich , wenn ich an Stadtdurchfahrten und den mittels Notbremsung abgewürgten Motor denke. Wobei die Bremsleistung verglichen mit heutigen Bikes mehr als bescheiden war . Auch das Anspringen meiner ehemaligen 48er Pan war manchmal schwierig . Trotz sehr gutem Zustand war nach 4-5 Tagen Standzeit das Kurbelhäuse mit Öl geflutet ; das Rücklaufventil war nie dicht zu kriegen. Der Starrrahmen war wg.der Bretthärte bedingt tourentauglich . Ich schätze alle ,die diese Eisenhaufen erhalten , als Kulturgut .

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von Brus

und andere Vorteile klar beim TC.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

 

z.B.?

Leistung...

Gruß Brus

High Leute !

Es geht halt nix über Evo.

Leistung genug, reicht auch für eine TC und über den Sound brauchen wir ja nicht diskutieren.

Ganz zu schweigen von den geilen Vibrationen ! ! !

http://www.youtube.com/watch?v=gwBuUY4l9Fc

http://www.youtube.com/watch?v=XgF-IG-KcW8&NR=1

Gruss T O M

PS:

Wir merken, daß das Wetter wieder schlechter wird !

am 21. November 2011 um 13:30

Hallo Leute,

also wenn ich mir den Twincam meiner FLSTC so ansehe, dann sehe ich auch noch Stößelstangen....

Wie bei allen Harley Motoren seit WLA (V-Rod habe ich noch nicht näher betrachtet..)

Wäre nicht die Aufschrift Twincam auf dem Motor, wüsste ich da nix von zwei Nockenwellen...

Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben.

Grüße

SAKBM

Sound ist was du draus machst :)

Der Thread ist zwar "Uralt" aber passend.

Ich habe (TC88) auch ein "mahlendes Geräusch" was meiner Meinung auch stärker als bei anderen ist, gerade wenn man links vom Moped steht.

Wenn man die Drehzahl soweit runter dreht, das der Motor kurz vorm ausgehen ist, hört man er sich wie ein Evo an.

Das Mahlgeräusch ist dann komplett weg, die Ölschmierung vermutlich auch ?? .

Was wird bei zu niedriger Drehzahl ausserkraft gesetzt?

Nur die Ölpumpe?

Evtl. kommen die Geräusche von meiner Ölpumpe die nicht mehr 100% fit ist ?!

Hatte zuerst eine zu straff eingestellte Kette in Verdacht, aber diese ist jetzt richtig eingestellt und hat am Geräusch nichts geändert.

Vielleicht mach ich mir auch nur zuviele Gedanken und das Geräusch ist doch normal.

Muß sich wohl mal eine Werkstatt anhören.

Beim Sound meiner guten alten Evo bekomme ich im Standgas-Geräuschmodus immer Hunger auf Pommes. Woran kann das liegen?

@Wobo21

Wenn du dieses Geräusch vernimmst, zieh doch mal die Kupplung, und horche ob sich das Geräusch verändert.

Grüezi

Zitat:

@tw125 schrieb am 24. März 2019 um 22:58:44 Uhr:

@Wobo21

Wenn du dieses Geräusch vernimmst, zieh doch mal die Kupplung, und horche ob sich das Geräusch verändert.

Grüezi

Verändert sich nur ganz minimal.

So minimal das es eigentlich nicht erwähnenswert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen