ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley geklaut - Versicherung verzögert - Schufaeinträge geprüft

Harley geklaut - Versicherung verzögert - Schufaeinträge geprüft

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:21

Hallo,

Anfang Februar wurde meine Harley, versicherter Wert 24.000 Euro, aus meiner Tiefgarage gestohlen. Die Tatzeit kann ca. bestimmt werden, da Nachbarn, die daneben parken, sie abends noch gesehen haben, und morgens war sie weg. Die Polizei hat das Verfahren mittlerweile eingestellt - und die Basler-Versicherung hat immer noch eine absurde Frage nach der anderen. Alles wurde bei der Polizei und der Versicherung korrekt beantwortet. Nun habe ich mir mittlerweile einen Anwalt genommen; jetzt hat die Versicherung eine Auskunft bei der Schufa geholt und verlangt über den Anwalt von mir eine Vermögensaufstellung. Das verweigert der RA; sagt, die Versicherung möge sich da direkt an mich wenden. Die Versicherung erzählt dem RA etwas von negativer Auskunft.

1. Darf eine Versicherung ohne meine Einwilligung Auskunft bei der Schufa einholen?

2. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht Tipps geben? Und wer hat schon gute oder schlechte Erfahrungen mit der Basler gemacht?

3. Kann die Versicherung eine Auszahlung wegen eines negativen Schufaeintrags verweigern?

Bin ziemlich angenervt, da meine Maschine nicht nur vor 4 Jahren für 24.000 gekauft wurde sondern auch noch weitere 16.000 Euro drinstecken und ich auf das Versicherungsgeld angewiesen bin, um mir für die kommende Saison wieder ein Bike zu kaufen. Mein ganzes Herzblut steckt in meiner alten Maschine, das Beste an ihr .. ein super Airbrush von einem Foto meiner Frau ... ziemlich sexy und echtes Einzelstück.

Grüße in die Runde!

Wild in HH

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 9:28

okay jungs, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: teilweise kann ich die versicherungen verstehen!

was glaubt ihr denn, wieviele krumme dinger auch in sachen versicherungsbetrug gedreht werden? wir kennen den te ja auch nicht persönlich, aber einige sind sofort bereit, voller empörung in den chor der versicherungsbeschimpfer einzustimmen. er könnte - das ist beileibe keine unterstellung - ja wirklich einen versicherungsbetrug planen.

ich wollte euch sehen, wenn die versicherung wie im benjamin-blümchen-land gleich jeden gemeldeten schaden begleichen würde, ohne auch nur ansatzweise nachzuforschen....ja klar, du lieber du, da haste dein geld....

abgesehen davon: eine schufa-auskunft dürfen die auch nur einholen, wenn eine schriftliche einverständnis-erklärung desjenigen vorliegt, über den die auskunft eingeholt werden soll. da gehe ich mal davon aus, dass du bei unterzeichnung der versicherungspolice gleich eine einwilligung für eine schufa-auskunft unterschrieben hast. solltest du mal prüfen, wenn ja, darfste dich auch nicht beschweren.

die sache ist für den geschädigten immer hart, natürlich gehts da auch um richtig kohle....nicht nur für den geschädigten, sondern auch für die versicherung (zumindest in der summe aller schadensanträge). das mag im einzelfall für den geschädigten eine beschissene situation ergeben, für mich als versicherungsnehmer ist das allemal hinnehmbar, die versicherungsraten bei einer versicherung mit einer unkritischen und 100%igen schadenregulierung wollte und könnte ich nicht zahlen!

eine reine verzögerungstaktik ist natürlich nicht tolerierbar, aber die auskunftsersuchen der versicherung, die im zweifelsfalle angezeigt sind, haben schon ihre berechtigung. zumal bei negativer schufa-auskunft!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, muss mich jetzt erst selbst damit beschäftigen.

Mich hat nämlich gerade das selbe Schicksal ereilt.

Meine Shovel ist weg, aus dem Keller geklaut. Ein echtes Einzelstück.

Ich könnte heulen. Gerade habe ich sie für den Sommer fertig,

8 Wochenenden an Zeit reingesteckt.

Also, wenn jemand das Gute Stück sieht, gerne melden, es gibt auch ne Belohnung.

LG Shovelbobber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley geklaut - Versicherung verzögert - Schufaeinträge geprüft