1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley geklaut - Versicherung verzögert - Schufaeinträge geprüft

Harley geklaut - Versicherung verzögert - Schufaeinträge geprüft

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. April 2009 um 18:21

Hallo,

Anfang Februar wurde meine Harley, versicherter Wert 24.000 Euro, aus meiner Tiefgarage gestohlen. Die Tatzeit kann ca. bestimmt werden, da Nachbarn, die daneben parken, sie abends noch gesehen haben, und morgens war sie weg. Die Polizei hat das Verfahren mittlerweile eingestellt - und die Basler-Versicherung hat immer noch eine absurde Frage nach der anderen. Alles wurde bei der Polizei und der Versicherung korrekt beantwortet. Nun habe ich mir mittlerweile einen Anwalt genommen; jetzt hat die Versicherung eine Auskunft bei der Schufa geholt und verlangt über den Anwalt von mir eine Vermögensaufstellung. Das verweigert der RA; sagt, die Versicherung möge sich da direkt an mich wenden. Die Versicherung erzählt dem RA etwas von negativer Auskunft.

1. Darf eine Versicherung ohne meine Einwilligung Auskunft bei der Schufa einholen?

2. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht Tipps geben? Und wer hat schon gute oder schlechte Erfahrungen mit der Basler gemacht?

3. Kann die Versicherung eine Auszahlung wegen eines negativen Schufaeintrags verweigern?

Bin ziemlich angenervt, da meine Maschine nicht nur vor 4 Jahren für 24.000 gekauft wurde sondern auch noch weitere 16.000 Euro drinstecken und ich auf das Versicherungsgeld angewiesen bin, um mir für die kommende Saison wieder ein Bike zu kaufen. Mein ganzes Herzblut steckt in meiner alten Maschine, das Beste an ihr .. ein super Airbrush von einem Foto meiner Frau ... ziemlich sexy und echtes Einzelstück.

Grüße in die Runde!

Wild in HH

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 9:28

okay jungs, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: teilweise kann ich die versicherungen verstehen!

was glaubt ihr denn, wieviele krumme dinger auch in sachen versicherungsbetrug gedreht werden? wir kennen den te ja auch nicht persönlich, aber einige sind sofort bereit, voller empörung in den chor der versicherungsbeschimpfer einzustimmen. er könnte - das ist beileibe keine unterstellung - ja wirklich einen versicherungsbetrug planen.

ich wollte euch sehen, wenn die versicherung wie im benjamin-blümchen-land gleich jeden gemeldeten schaden begleichen würde, ohne auch nur ansatzweise nachzuforschen....ja klar, du lieber du, da haste dein geld....

abgesehen davon: eine schufa-auskunft dürfen die auch nur einholen, wenn eine schriftliche einverständnis-erklärung desjenigen vorliegt, über den die auskunft eingeholt werden soll. da gehe ich mal davon aus, dass du bei unterzeichnung der versicherungspolice gleich eine einwilligung für eine schufa-auskunft unterschrieben hast. solltest du mal prüfen, wenn ja, darfste dich auch nicht beschweren.

die sache ist für den geschädigten immer hart, natürlich gehts da auch um richtig kohle....nicht nur für den geschädigten, sondern auch für die versicherung (zumindest in der summe aller schadensanträge). das mag im einzelfall für den geschädigten eine beschissene situation ergeben, für mich als versicherungsnehmer ist das allemal hinnehmbar, die versicherungsraten bei einer versicherung mit einer unkritischen und 100%igen schadenregulierung wollte und könnte ich nicht zahlen!

eine reine verzögerungstaktik ist natürlich nicht tolerierbar, aber die auskunftsersuchen der versicherung, die im zweifelsfalle angezeigt sind, haben schon ihre berechtigung. zumal bei negativer schufa-auskunft!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. April 2009 um 12:03

Hallo, kurzer Zwischenstand;

die Versicherung hat inzwischen eine Abschlagszahlung geleistet und jetzt noch ein Gutachten am Laufen ....

da bin ich aber gespannt, was das Gutachten ergibt. Denn alles in allem stecken um die 40.000 Euro in meinem liebevollst gepflegtem und nur im Sommer gefahrenen Schätzchen .....

Wer hat denn dan Erfahrungswerte? Die Maschine habe ich im Sommer 2005 als Vorführmaschine gekauft und dann noch - alles komplett belegt - zig Teuros investiert. Was können da für Abstriche in Ansatz gebracht werden????

Viele Grüße von

Wild at heart aus HH

am 29. April 2009 um 12:21

Also wenn ich alle Beiträge lese und meine eigene Erfahrung dazunehme.......

Nimm dir einen Anwalt der sich mit dem Thema Versicherung auskennt....!

Info über die Spezialisten gibt es im Internet.....(die kennen die Vorgehensweisen der Versichrungen und wissen wie man professionell damit umgeht!!!!

Gruss

Harald

grüss dich.

hast du ein gutachten vor dem versicherungsfall?

oder wird jetzt ein gutachten gemäß rechnungen und fotos erstellt?

wenn du ein gutachten hattest und deine versicherung die karre "nach gutachten" versichert hatte steht der fall fest.

gutachtensumme = versicherungssummer, abzüglich sb.

wenn das gutachten aber erst jetzt angefertigt würde, dann bete das der gutachter dir wohl gesonnen ist.

denn ansonsten schauen die bei mobile nach was eine vergleichbare kiste kostet, ziehen sich dort ca 10 maschienen raus die etwas dem entsprechen was deine vom baujahr her ist und kilometer und dann ermittelt der gutachter einen mittelwert.

dazu "kann" er die vorhandenen rechnungen hinzuziehen, wird aber von deinen chromteil rechnungen mindestens die hälfte abziehen, da jja zubehörteile schneller an wert verlieren als originalteile (zitat des sachverständigen meiner ehemaligen versicherung)

nachtrag:

was mogli sagte kann nicht schaden :D

deshalb habe ich ja seit jahren eine verkehrsrechtschutz.

die deckt so was gott sei dank mit ab.

gruss

bb-blue

Vll. nicht zu 100% passend, gebe meinen Senf aber trotzdem dazu:

Hatte einen Transportschaden beim Import USA -> D, den ich per Kostenvoranschlag über meinen :) an die Vers. gemeldet habe. Die haben dann Bilder meines Mopeds haben wollen und per Internetausschreibung einen Quasi-Pro-Forma Verkauf angestoßen, bei dem "ernst" zu nehmende Gebote eingehen sollten. .... wartet mal, habe den Ordner hinter mir ....

Dabei waren Gebote zwischen 7890,- und 800,- JAAAAA, 800,- Euro!

Das Moped habe ich für Alles in Allem ca. 12500,- Euro erstanden, jedoch den Fehler bei der Transportversicherung gemacht, den Kaufpreis in US$ anzugeben, obwohl die Summe tatsächlich Euro waren. Demnach hatte ich zum damaligen Kurs von ca. 1,50 Euro pro US$ die Kiste "unterversichert", was zusätzlich zum Abzug führte.

Die Versicherung hat dann den "Gesundwert" (also ohne Schaden) dem "Krankwert" (also mit Schaden) gegenübergestellt und die Schadensregulierung um den gleichen Prozentsatz verringert. Dann noch die Abzüge aus der Kursumrechnung (war aber meine Schuld) und aus den errechneten Instandsetzungskosten von 1678,43 Euro sind nach Selbstbehalt von 500 US$ dann gerade noch eine Erstattungssumme von 456,46 Euro geworden. Gerade mal noch 27,1% von der tatsächlichen Schadenssumme - Toll oder? Gut, mit den 500 US$ SB waren es dann noch 46,4%, was aber das Kraut nich fett macht, denn den Großteil habe ich dann selbst beglichen ....

Soviel zu Versicherungen, Werteinschätzung, Berechnung des Gegenwertes und meinem Vertrauen in Versicherungen allgemein!

Gruß und viel Erfolg beim Erstreiten Deines echten Gegenwertes!

street-jumper

Zitat:

Original geschrieben von wildinHH

Hallo, kurzer Zwischenstand;

die Versicherung hat inzwischen eine Abschlagszahlung geleistet und jetzt noch ein Gutachten am Laufen ....

da bin ich aber gespannt, was das Gutachten ergibt. Denn alles in allem stecken um die 40.000 Euro in meinem liebevollst gepflegtem und nur im Sommer gefahrenen Schätzchen .....

Wer hat denn dan Erfahrungswerte? Die Maschine habe ich im Sommer 2005 als Vorführmaschine gekauft und dann noch - alles komplett belegt - zig Teuros investiert. Was können da für Abstriche in Ansatz gebracht werden????

Viele Grüße von

Wild at heart aus HH

@ wildinHH

Du hast eingangs geschrieben, dass deine Maschine für 24.000 Euro versichert ist. Wenn du die Umbauten/Anbauten pp. - in welchem Wert auch immer - nicht mitversichert hast, wird die Vers. höchstens 24Ts. zahlen....und keinen Cent mehr......auch wenn du drei Anwälte beschäftigst. Der Gesamtwert der Maschine muß bei Abschluß der Vers. nachgewiesen sein (also Grundpreis 24Ts. + Umbauten). Werden die Umbauten erst nach Vertragsabschluß gemacht, mußt du unter Angabe (Nachweis) der Teilerechnungen nachversichern. Natürlich wird dann auch die Prämie steigen......

Ansonsten ist schon alles gesagt zum Thema.

Ich wünsche dir eine baldige Auszahlung zumindest der 24Ts.

Gruß

motardpv

Zitat:

Original geschrieben von motardpv

Ich wünsche dir eine baldige Auszahlung zumindest der 24Ts.

Gruß

motardpv

hallo moto

das ist eine reine wunschvorstellung.

die versicherungen winden sich und drehen sich.

wenn er kein gutachten hatte, und das motorrad nicht explizied nach gutachten versichert war, sonder einfach NUR der NEUWERT in die police eingetragen wurde, ist die versicherung auf der sicheren seite und muss nur den zeit- bzw schwacke wert bezahlen.

ich habe zu diesem thema auch einen tread eröffnet.

weil ich mal nachgefragt habe bei den versicherungen!

ohne spezielles gutachten gelten die "normalen" versicherungsbedingungen!

egal ob neufahrzeug oder oldtimer.

ein oldtimer ohne gutachten... kann 50 000 euro wert sein.

beim diebstahl setzt die versicherung den schwackewert an.!

bb-blue

Hallo wildinHH,

hab den ganzen thread gelesen und bin am WE in der HOG TALES über die Anzeige der Harley-Davidson Insurance Services gestolpert. mail an harley-davidson.versicherung@basler.de

Ist also die Basler dahinter.

Gworben wird mit "individueller Schutz für Ihre Harley-Davidson"

Ihr Vorteil

- Sie und Ihr Motorrad werden individuell eingestuft.

- Alle An- und Umbauten sind über den Mehrwert in der Kaskoversicherung mitversichert - Nachweis per Rechnung oder Gutachten ist ausreichend.

- etc.

wenn Du willst kann ich Dir die Anzeige einscannen und zukommen lassen.

Vielleicht solltest Du mal mit der Marketingabteilung von der Basler Versicherung Kontakt aufnehmen oder Dich an Harley Deutschland wenden, vielleicht kann sogar die HOG vermitteln.

Ich gehe mal davon aus ein entsprechender Artikel in den einschlägigen Zeitschriften werden die sicher nicht so toll finden.

Hoffe der Knoten platzt demnächst und Du bekommst Dein Geld.

Viel Erfolg

HD-Rider

Zitat:

Original geschrieben von hd-rider

Hallo wildinHH,

hab den ganzen thread gelesen und bin am WE in der HOG TALES über die Anzeige der Harley-Davidson Insurance Services gestolpert. mail an harley-davidson.versicherung@basler.de

Ist also die Basler dahinter.

Gworben wird mit "individueller Schutz für Ihre Harley-Davidson"

Ihr Vorteil

- Sie und Ihr Motorrad werden individuell eingestuft.

- Alle An- und Umbauten sind über den Mehrwert in der Kaskoversicherung mitversichert - Nachweis per Rechnung oder Gutachten ist ausreichend.

- etc.

die nehmen nicht jeden.

ich glaube du musst hog sein um bei denen anzukommen

ich bin denen zu poplig , zu arm oder zu hässlich gewesen und einige andere aus meinem mittelständlichem bekanntenkreis auch.

für mich sind die durch.

=Das Moped habe ich für Alles in Allem ca. 12500,- Euro erstanden, jedoch den Fehler bei der Transportversicherung gemacht, den Kaufpreis in US$ anzugeben, obwohl die Summe tatsächlich Euro waren.=

Wenn ich sowas lese, fällt's mir nicht schwer einen Grund zu finden, warum Versicherungen sich bei der Schadenerstattung "winden"

(Ich hatte mal 'nen Wildunfall, und die ersten Worte des Sachverständigen der Schadenschnellhilfe beim Anblick meines Wagens waren:"Da haben wir ja endlich mal einen echten Wildunfall". Auf meine naive Frage, wieso "endlich/echt..." erklärte er mir, wie moderne Rehe aussehen. Bunt wären sie allzuhäufig, rot grün gelb blau... oder grau o. ziegelrot, und sie würden merkwürdige Schadensspuren hinterlassen, die eher einem Aufprall auf Garagentoreinfahrten, Laternenpfähle, anderen Fahrzeugen o.ä. zuzuordnen seien. Aber, moderne Rehe und Wildschweine eben.... ;). Bei meinem Wagen würden aber echte Fell- und Fleischreste dranhängen, da gäbe es keinen Zweifel).

Grüße

Uli

Moin Uli,

womöglich hast Du da was nicht so aufgefasst wie ich es meinte, oder aber ich habe mich falsch ausgedrückt:

Ich kreide der Versicherung nicht an, dass es einen Abzug wegen meines Fehlers der Währungsangabe gab, doch aber, dass es dieses komische "Krank- und Gesundwertgedönse" gegeben hat, bei dem es dann zu einem Abzug gekommen ist, weil ja kein vernünftiges Angebot für mein Moped vorlag. Die Versicherung hat sich darauf berufen, dass Angebote vorlagen, die durchwegs von Gebraucht - PKW - Händlern gekommen sind und somit die Angebote als "Angebote durch versierte Fachfirmen" deklarierte. Jeder halbwegs vernünftig arbeitende Betrieb, der sich auf Motorräder eingelassen hat, hätte den Gesundwert deutlich höher angesetzt, wodurch ich dann auch mehr an Schadenssumme ausbezahlt bekommen hätte. Das Streiten gegen die Versicherung war es mir jedoch nicht wert, da ich bei meiner Rechtschutzversicherung eine Selbstbeteiligung hatte, die etwa die gleiche Höhe ausgemacht hätte wie die Differenz zur echten Schadenssumme (zumindest zu der, die ich durch meinen Währungsfehler erzielen hätte können).

Somit habe ich es sein lassen, verwundere mich aber dennoch über das Vorgehen und das Winden der Versicherer.

Ach ja, in Sachen buntem Wild - da habe ich auch kein Verständnis für! Meiner Frau hat mal ein Falke beim Start vom Leitpfosten auf der Landstraße den rechten Außenspiegel vom Auto abgerissen. Da waren auch noch Federn und Blut zu erkennen (keine rote Farbe) was aber die Versicherung auch nicht bezahlt hat, denn es ist ja nur Haarwild versichert - und Vögel haben nun mal Federn .... zt, zt, zt! Versicherungsdeutsch halt!

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 6:59

Hallo in die Runde,

und weiter geht der Stress mit der Versicherung. Das Gutachten ist immer noch nicht fertig ..... wir haben jetzt auch eines in Auftrag gegeben. Momentan macht die Basler-Versicherung noch ein anderes Thema auf und hat dem Anwalt gegebenüber schon vorsichtshalber etwas von Unterversicherung erzählt. Also der Wert zu dem die Maschine damals in 2006 (nach einem Versicherungswechsel zur Harley-Insurance-Basler) im Versicherungsschein versichert wurde, war 24.000 Euro. Die weiteren An- und Umbauten kamen dann in den Folgewintern und sind belegt. Aber ich habe auch diesen Passus der Basler im Internet gelesen - und meine gesamten Versicherungsunterlagen sagen nichts Gegenteiliges - dass auch Umbauten als Mehrwert mitversichert sind. Ich bin jedenfalls auf 180 .... und kann das glücklicherweise auf meiner neuen Fat Bob ausleben .... Die habe ich jetzt bei der HDI versichert.

Schönen Vatertag

Wild in Heart

am 21. Mai 2009 um 7:53

...HDI da bin ich schon lange Kunde, als ich letztes Jahr meine Dyna dort anmelden wollte, wurde mir gesagt nur Haftplicht, keine Teikasko.Harley wollen die nicht in Teil oder Vollkasko versichern.

Der Sch.... verein kann mich mal, nach und nach werde ich alles Kündigen und einen anderen Versicherer suchen.

EL OSCURO

Zitat:

Original geschrieben von EL OSCURO

...HDI da bin ich schon lange Kunde, als ich letztes Jahr meine Dyna dort anmelden wollte, wurde mir gesagt nur Haftplicht, keine Teikasko.Harley wollen die nicht in Teil oder Vollkasko versichern.

Der Sch.... verein kann mich mal, nach und nach werde ich alles Kündigen und einen anderen Versicherer suchen.

EL OSCURO

Genau das habe ich 1977 mit meiner 360er Yamaha auch bei der HDI erlebt. Scheint wohl eine Methode mit langer Tradition zu sein, wenn man den Kunden nicht haben will.

Haftpflicht können sie ja nicht ablehnen, also macht man es über die Kasko. Ich habe es mir gemerkt und nie etwas bei HDI versichert.

Thomas

am 13. Mai 2011 um 15:19

Hiii...

Kann nur sagen das man als kunde bei Basler immer Rechtsanwalt mit rein nehmen...

Egal was passiert, tut Basler alles um kein geld zu zahlen...

Hatte ein einbruch in meiner wohnung, zeit ein Jahr nur probleme und Anwahlts kosten...

Sogar mit photoes und rechnungen ist es nicht genug..bei Basler ist der Kunde der schuldige...

Am besten nie Basler als Versicherung nehmen

Zitat:

Original geschrieben von wildinHH

Hallo,

Anfang Februar wurde meine Harley, versicherter Wert 24.000 Euro, aus meiner Tiefgarage gestohlen. Die Tatzeit kann ca. bestimmt werden, da Nachbarn, die daneben parken, sie abends noch gesehen haben, und morgens war sie weg. Die Polizei hat das Verfahren mittlerweile eingestellt - und die Basler-Versicherung hat immer noch eine absurde Frage nach der anderen. Alles wurde bei der Polizei und der Versicherung korrekt beantwortet. Nun habe ich mir mittlerweile einen Anwalt genommen; jetzt hat die Versicherung eine Auskunft bei der Schufa geholt und verlangt über den Anwalt von mir eine Vermögensaufstellung. Das verweigert der RA; sagt, die Versicherung möge sich da direkt an mich wenden. Die Versicherung erzählt dem RA etwas von negativer Auskunft.

1. Darf eine Versicherung ohne meine Einwilligung Auskunft bei der Schufa einholen?

2. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht Tipps geben? Und wer hat schon gute oder schlechte Erfahrungen mit der Basler gemacht?

3. Kann die Versicherung eine Auszahlung wegen eines negativen Schufaeintrags verweigern?

Bin ziemlich angenervt, da meine Maschine nicht nur vor 4 Jahren für 24.000 gekauft wurde sondern auch noch weitere 16.000 Euro drinstecken und ich auf das Versicherungsgeld angewiesen bin, um mir für die kommende Saison wieder ein Bike zu kaufen. Mein ganzes Herzblut steckt in meiner alten Maschine, das Beste an ihr .. ein super Airbrush von einem Foto meiner Frau ... ziemlich sexy und echtes Einzelstück.

Grüße in die Runde!

Wild in HH

Deine Antwort