ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Fatboy EVO macht üble Geräusche beim Startversuch

Harley Fatboy EVO macht üble Geräusche beim Startversuch

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. März 2016 um 11:33

ein freundliches Hallo in die Gemeinde,

erstmal zu mir. Ich bin aus dem nördlichsten Schleswig Holstein und mitte 30. Ich bin lange Jahre alle möglichen Sportler, Tourer, Streetfighter etc. gefahren und habe mir letzte Woche meine erste Harley - von einem privaten Verkäufer - gekauft, eine 94er Softail (Modell Fat Boy). Meines Erachtens ist sie optisch gut gepflegt. Und auch technisch sind lt. Vorbesitzer viele Dinge gemacht worden wie Bremsen, Radlager etc. Er hatte laut seiner Aussage auch keine größeren Probleme mit dem Motorrad.

Nun habe ich leider trotzdem gleich Probleme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Und zwar ist es so, dass meine Harley im Standgas ausgeht, wenn sie länger als ein paar Sekunden steht. Sie macht auch nicht den klassischen potato potato Sound. Der Vorbesitzer meinte, dass das mit den niedrigen Temperaturen zusammen hängen kann und es im Sommer besser werden soll. Naja darum habe ich mir keinen großen Kopf gemacht, notfalls halt mal den Vergaser einstellen, das bin ich gewohnt von meinen alten Fireblades, die ich zum Streetfighter umgebaut hatte. Vielleicht kann mir zu diesem Problem vielleicht auch jemand was sagen, Erfahrungswerte etc aber das nur am Rande, das richtige Problem kommt erst noch.

Aus dem o.g. Sachverhalt folgt, dass man bei meiner Harley desöfteren den Anlasser betätigen muss, wenn man damit unterwegs ist und immer mal einen Stop an der Ampel oder Kreuzungen hat. Gestern bin ich dann mit ein paar Freunden die erste Tour mit der Harley gefahren. Sie ging auch zwischendurch 3 oder 4 mal aus und dann nach dem Druck aufs Knöpfchen immer problemlos wieder an. Bis ich dann kurz vor meinem zuhause das gleiche hatte, also Motor wieder im Standgas ausgegangen und dann das Knöpfchen gedrückt. Nur diesmal kamen übelste Geräusche aus dem Bereich des Primärantriebs. Der Motor machte auch Anstalten zu starten, aber ich habe das vorsichtshalber erstmal gelassen und mich abholen lassen.

Ich habe eben ein Video von dem Problem gemacht (ja, das tat in der Seele weh) und würde mich freuen, wenn jemand der Erfahrung damit hat, was dazu sagen kann.

Achja, ich hatte die Batterie über Nacht geladen, weil ich dachte dass es vielleicht daran liegt. Aber das hat nichts an dem Problem geändert. Oder kann es sein, dass die Batterie einfach kaputt ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2016 um 7:50

Noch mal zum Abschluss des Themas:

Ich habe das Motorrad schon letzte Woche zurück bekommen, die Reparatur ging laut Aussage der Werkstatt absolut problemlos vonstatten. Seitdem bin ich auch schon etwas gefahren und alles funktioniert wie erwartet. Ich habe sogar etwas weniger als die vorher veranschlagten 500€ zahlen müssen, weil das alles so reibungslos geklappt hat.

Mit dem Vorbesitzer habe ich mich übrigens auf absolut freundliche Art, ohne jeglichen Streit geeinigt und er hat sich mit rund 50% an den Kosten beteiligt. Harleyfahrer halten anscheinend doch meistens ganz gut zusammen.

Hier kam ja auch die Frage nach der Ursache für das Kaputtgehen der beiden Zahnräder auf. Ich hatte ja auch gedacht, dass es vielleicht an einem nicht vernünftig ausfahrenden Starterritzel liegt. Natürlich habe ich bei der Abholung meines Motorrades den Werkstattmeister dazu befragt. Er sagte, dass dieser Schaden typisch und bei ihm oft gesehen sei und auch gern ohne Begleiterscheinungen auftritt. Grund ist einfach die von Werk aus relativ feine Verzahnung des Ritzels und des großen Zahnkranzes. Das Reparaturset, das meine nun rein bekommen hat ist grober verzahnt und soll dadurch länger halten. Man wird sehen..

Und nun wünsche ich allen anderen Motorradfahrern hier einen schönen Saisonstart. :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 10. März 2016 um 15:24

Das kann gut sein. Wie schwer sind solche Reparaturen bei einer Harley?

Ich hab zwar keine zwei linken Hände und habe schon vieles gemacht, aber Motoren auseinander gebaut habe ich bisher noch nicht. Ist so eine Reparatur an den Zahnrädern für den ambitionierten Laien ohne Spezialwerkzeug gut durchführbar?

Weiterhin stellt sich für mich schon die Frage, ob es Zufall ist, dass die Sache gleich nach ca. 100km Fahrt direkt nach dem Kauf auftritt. Hier kam ja auch schon von einem User der Tipp, den Ofen direkt zur Werkstatt zu bringen, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Den Verkäufer habe ich auch schon kontaktiert, aber bisher hat er sich nicht dazu geäussert.

Schwieriges Thema und ich bin wirklich extrem angefressen, zumal die nächsten Tage hier oben super Wetter sein soll.

das geräusch hört sich sehr sehr nach anlasserfreilauf an.

hatte ich auch, und mir stellen sich bei dem geräusch immer noch die haare auf den armen auf ;D

den anlasserfreilauf kann man einerseits ganz gut selbst wechseln ( du hast ja geschrieben, das du selber schraubst), andererseits sollte man aber doch ein reparaturbuch zur hand haben.

zudem wären hier die evo-spezies gefragt, die dir dabei assistieren sollten/könnten. es gibt bei dieser arbeit wohl den einen oder anderen kniff, der so nicht im reparaturbuch steht.

grundsätzlich ist es keine "riesentat", ist jetzt zum saisonstart natürlich ärgerlich.

gut wäre es, wenn du einen dealer in der nähe hättest, der gut sortiert ist, und selbstschrauber auch ein wenig unterstützt.

gutes gelingen

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:34

Danke für die unterstützenden Worte, das macht mir auf jeden Fall Hoffnungen, dass das ganze vielleicht doch nicht so eine riesen Sache ist.

Wie hoch waren denn die Kosten bei Deiner Selbstreparatur? Und hast Du Spezialwerkzeug gebraucht? Nen Schlagschrauber habe ich und einen zölligen Knarrenkasten habe ich bereits geordert.

ich fahre einen twincam.

habe für den freilauf sowie alle dichtungen und zum teil neue schrauben insgesamt gut 136 euro gezahlt.

spezialwerkzeug habe ich nicht benötigt.

hat aber gedauert, da ich keinen "händler-support" hatte, und mehrfach kleinteile nachholen musste.

Den Primärdeckel kannst du noch ohne größere Kenntnisse abschrauben, ( öl vorher ablassen ) danns iehst du schon mal den Zahnkranz auf dem Kupplungskorb sowie das Anlasserritzel mitsamt welle.

Vielleicht ist die locker. Bild mal machen wenn du soweit bist. Dauert ne halbe Stunde.

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:55

@tw125

okay, kostentechnisch ist das ja wirklich überschaubar. Wobei ich gesehen habe, dass es ganze Anlasser neu in der Bucht für ca. 200€ gibt. Z.B. hier http://www.ebay.de/.../381564038442?...

Was ist davon zu halten?

@kyra55

Wie ist das mit der Primärdeckel Dichtung, hält die das erfahrungsgemäß aus oder muss die dann in jedem Fall neu?

Normal immer neu machen, auch gleich neues öl

Zitat:

@Ouch_potato-potato schrieb am 10. März 2016 um 16:55:36 Uhr:

@tw125

okay, kostentechnisch ist das ja wirklich überschaubar. Wobei ich gesehen habe, dass es ganze Anlasser neu in der Bucht für ca. 200€ gibt. Z.B. hier http://www.ebay.de/.../381564038442?...

Was ist davon zu halten?

@kyra55

Wie ist das mit der Primärdeckel Dichtung, hält die das erfahrungsgemäß aus oder muss die dann in jedem Fall neu?

Der Preis für den Starter is gut, die Qualität von ULTIMA kann ich leider nicht beurteilen.

Für meine Ohren klingt es aber gar nicht so richtig nach Freilauf, eher wie Zahnkranz vom Kupplungskorb gelöst.

Die Primärdichtung erneuere ich nur, wenn sie bei der Demontage Schaden nimmt, abgeranzt aussieht oder vorher schon undicht war.

Ich würd da jetzt nicht selber dran gehen, sondern das einen Profi machen lassen. Schon wegen der Beweissicherung - wer weiss, was da noch zum Vorschein kommt. Wenn man da selber rumbastelt, kriegt man den Vorbesitzer viel schwerer an den Haken.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 10. März 2016 um 20:11:57 Uhr:

Ich würd da jetzt nicht selber dran gehen, sondern das einen Profi machen lassen. Schon wegen der Beweissicherung - wer weiss, was da noch zum Vorschein kommt. Wenn man da selber rumbastelt, kriegt man den Vorbesitzer viel schwerer an den Haken.

...ach doch kein Rechtsstreit wegen einer solchen "Lapalie" anstreben. Zeit, Geld, Gutachter, Nerven, alles wird gebraucht, und am Ende wird man so ein Ding vermutlich noch verlieren.

Besser selber kümmern und den Vorbesitzer am Ehrgefühl kratzen, ob er was rausrückt.

Wenn's dabei bleibt, klar. Man hat halt ein komisches Gefühl, wenn das eben gekaufte Moped schon nach ner Woche Zicken macht. Und wenn man schon nadelgroße Späne findet, würde ich zumindest danach gucken lassen.

Zitat:

@Ouch_potato-potato schrieb am 10. März 2016 um 16:55:36 Uhr:

@tw125

okay, kostentechnisch ist das ja wirklich überschaubar. Wobei ich gesehen habe, dass es ganze Anlasser neu in der Bucht für ca. 200€ gibt. Z.B. hier http://www.ebay.de/.../381564038442?...

Was ist davon zu halten?

@kyra55

Wie ist das mit der Primärdeckel Dichtung, hält die das erfahrungsgemäß aus oder muss die dann in jedem Fall neu?

Tja,

Mit dem Starter hast du aber noch nicht den Freilauf erneuert.

Wenn du den Bock nicht zu lange offen haben willst, würde ich die erforderlichen Dichtungen mit ordern. Kennst ja Murphys law.....

Im übrigen: die ablassschraube vom primärtriebdeckel ist konisch, also metallisch dichtend. Die wird gern zu fest angezogen, und sprengt dir dann den Deckel.

Du kannst zur besseren Diagnose auch den primärdeckel erstmal abbauen, und dann mal starten. Achtung: Schleuderndes Öl!

Dann siehst du ja, voran es "hakt".

Anlasserfreilauf ist eine ziemlich typische Schwachstelle.

Meist kündigt sich der im Vorfeld durch ein "seltenes" ausfallen an, was sich dann schnell häuft. Bei mir war es vom ersten Symptom bis zum Totalausfall so gefühlte 50 startvorgänge.

am 11. März 2016 um 6:16

Den Startversuch ohne Deckel würde ich aber nur ohne Kerzen machen, denn im Deckel ist ein Gegenlager für die Anlasserwelle, nicht das es die wegdrückt und krumm wird.

Themenstarteram 11. März 2016 um 6:29

Ich habe ja nun eine Nacht darüber geschlafen und entschlossen das Ding heute aufzumachen. Genau den hier von einem User angesprochenen Punkt mit dem ganzen Hin und Her mit Gutachter etc will ich vermeiden, auf Rechtstreit habe ich wegen sowas auch wenig Lust. Ich will jetzt fahren, daher habe ich ja auch jetzt am Anfang der Saison gekauft, auch wenn es etwas teurer ist.

Von hohen Kosten wurde hier ja auch noch an keinem Punkt gesprochen und wenn es halt 200 oder 300 Euro kostet, dann sterbe ich nicht davon. Gehe ich jedoch mit dem Kram zur Werkstatt, sind es gleich mal schnell die doppelten oder dreifachen kosten und gern auch mal ein paar Wochen, die das Moped dort verbringt, schliesslich ist Saisonanfang und nun kommen auch alle anderen mit den Mopeds aus ihren Löchern.

Ich habe mich nun heute Mittag mit meinem auch Harley fahrenden Kumpel verabredet, um den Primärdeckel mal runter zu nehmen und der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich bin gespannt wer hier nun Recht hat und was es ist. Anlasserfreilauf, Zahnkranz vom Kupplungskorb gelöst oder doch etwas anderes. Heute Nachmittag werde ich Euch sagen, was wir gefunden haben :)

Welches Primäröl empfehlt ihr und wieviel brauche ich davon? edit: Selbst rausgefunden, 1 Quart, also ein knapper Liter. Habe mir jetzt bei Ebay das folgende bestellt: http://www.ebay.de/.../390661609348?...

am 11. März 2016 um 7:33

Das Primäröl bekommst du überall, Ebay, W&W oder eben am besten weil schneller, beim HD Dealer. Dann kannst du auch gleich die Dichtung holen.

Beherzige den Rat mit der Konischen Ablassschraube, wenn die zu fest angezogen wird, knallts.

Kannst auch die Schraube drin lassen und das Öl mit nem größeren Behälter abfangen wenn du den Deckel abmachst.

Sollte knapp unter einem Liter sein, aber genau weiß ich es nicht mehr, lange her......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Fatboy EVO macht üble Geräusche beim Startversuch