Harley-Davidson Sprint - ein neues Modell soll kommen
Hallo zusammen,
der CEO hat bei der Bekanntgabe der Zahlen für das letzte Quartal bekanntgegeben, dass ein neues Modell Namens „Sprint“ kommen soll:
https://www.motorrad-news.com/harley-davidson-neues-motorrad-an-sprint/
Ich bin mal gespannt, ob sich das Modell so gut verkaufen wird, wie die kleinen Triumph-Modelle.
VG Gregor
82 Antworten
Stimmt schon was du sagst, aber mir ist das seitens der Industrie einfach zu kurz gedacht. Was bringen mir 50% Marge wenn es keiner kauft?
Ich sag mir da immer:
Lieber ein Stückchen von etwas als gar nichts vom Ganzen.
Genau dieses Problem bekommt Harley seit Jahren zu spüren. Die Verkaufszahlen brechen seit 10 Jahren kontinuierlich ein, haben sich faktisch halbiert. Der letzte CEO wollte Harley deshalb noch teurer positionieren. Blöd wenn man den Bogen dabei soweit überspannt das man sich einen guten Teil der Stammklientel vergrault. Die Marke lebt in der Realität halt nicht nur von den bösen Zahnwälten (die eh nicht markentreu sind) sondern auch noch von normalen Leuten. Leute die zwar Geld haben aber das Geld jetzt auch nicht jeden Morgen in die Keramik drücken. Leuten die sich sowas vom Mund absparen und sich mit der Harley den großen Lebenstraum erfüllen.
Wenn man diesen Menschen dann die Produkte wegnimmt bzw. unerreichbar macht geht es abwärts. Warum lief es denn in den 00er Jahren noch einigermaßen für Harley? Weil man mit der 883er Sportster und Modellen wie der Iron noch attraktive Einsteigermodelle hatte die zwar nicht günstig aber erreichbar waren. Und wer über die Sportster zur Marke kam, hat nicht selten später auf ein größeres Modell umgesattelt.
Und wer den Nagel schon im Kopf hatte, hat dann regelmäßig eine Dyna oder Softail für unter 20k gekauft.
Wie sieht es heute aus? Sportster nicht unter 16k! Eine Fatboy hat man vor 15 Jahren durchaus noch für unter 20k bekommen. Heute? Knapp 27k Einstiegspreis! Der seit 10 Jahren andauernde Absturz der Verkaufszahlen kommt nicht von ungefähr.
Das wurde mir bei YouTube gerade vorgeschlagen.
Sprint Harley :
https://youtu.be/zSrGvBxRnw8?si=bHNBg_0m1d6tRmdB
Das mit dem höheren Preisseqment stimmt. In den letzten Jahren haben Mercedes, BMW und Co so krasse Gewinne erzielt und das nicht mit Kleinwagen.
Wenn ich für ne C Klasse 300 Kombi 15k Anzahlung machen muss , 10k Km Max fahren darf, und nach 3 Jahren ist der Hobel nur noch 33-35K wert, finde ich soetwas bedenklich . Das Ding kostet neu 78k Euros…. Ich hab so laut gelacht im Laden . Die wollten ne monatliche Rate von 980€ …
Porsche wollte für den Panamera 1250€
Das war 2023…. Ich sagte zu den Verkäufern wie rechtfertigt ihr so eine C Klasse gegenüber einen Panamera …. Ich fühlte mich verarscht.
Ich könnte jetzt noch ne Geschichte mit meinem Vito auspacken… lass ich aber.
Da lief so viel falsch bei den Autobauern ab 2022…. Alle gierig geworden…
Wie findet ihr die Sprint ? ( link)
Ich hätte etwas anderes, moderneres besser gefunden für den Einsteiger
Würde mich nicht drauf verlassen das die Maschine im Video das tatsächliche Endprodukt ist. Gerade auf YT tummeln sich im Motorradbereich so viele Kanäle die nix anderes als irgendwelche Fake AI Videos verbreiten wo Modelle vorgestellt werden die weder angekündigt worden sind, geschweige denn je gebaut wurden.
Wenn es danach ginge hätten wir schon x Neuauflagen diverser japanischer Klassiker.
Zu den Preisen:
Mercedes und Co fliegt die Harley Strategie gerade genauso um die Ohren. Källenius hat bei Antritt auch groß getönt das man nur noch Premium machen will weil "wir sind Mercedes". Und jetzt?
https://www.autozeitung.de/mercedes-krise-analyse-208088.html
Weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber erfolgreich ist für mich was anderes.
Mehr KI ging ja wohl nicht und nein, das wird keinesfalls das Sprint Modell.
Ähnliche Themen
Zitat:@KapitaenLueck schrieb am 7. August 2025 um 16:35:10 Uhr:
Mehr KI ging ja wohl nicht und nein, das wird keinesfalls das Sprint Modell.
Ja ich denke auch 😂…. Es wäre auch ein bike das aus verschiedenen Modellen zusammengewürfelt werden würde. Sowas funktioniert 100% nicht.
Zitat:@Dynamix schrieb am 7. August 2025 um 16:13:05 Uhr:
Würde mich nicht drauf verlassen das die Maschine im Video das tatsächliche Endprodukt ist. Gerade auf YT tummeln sich im Motorradbereich so viele Kanäle die nix anderes als irgendwelche Fake AI Videos verbreiten wo Modelle vorgestellt werden die weder angekündigt worden sind, geschweige denn je gebaut wurden.Wenn es danach ginge hätten wir schon x Neuauflagen diverser japanischer Klassiker. Zu den Preisen:Mercedes und Co fliegt die Harley Strategie gerade genauso um die Ohren. Källenius hat bei Antritt auch groß getönt das man nur noch Premium machen will weil "wir sind Mercedes". Und jetzt? https://www.autozeitung.de/mercedes-krise-analyse-208088.htmlhttps://www.wiwo.de/unternehmen/auto/probleme-in-china-nach-bmw-jetzt-auch-mercedes-autokonzerne-kappen-gewinnerwartungen/30001970.htmlhttps://www.n-tv.de/wirtschaft/Probleme-in-China-Mercedes-erleidet-deutlichen-Gewinneinbruch-article25314170.htmlhttps://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mercedes-benz-verkauft-weniger-autos-zu-jahresbeginn-100.htmlWeiß ja nicht wie Ihr das seht, aber erfolgreich ist für mich was anderes.
Ja so sehr ich das auch. Die Strategie ging halt nicht auf. Mercedes hatte Anfang der 2000er schon versucht Profit zu machen mit billigen / günstigen Zulieferern. A Klasse war das zulässigste Auto von MB. Die hatten 10 Jahre zu kämpfen um ihren Ruf wiederherzustellen, und jetzt so eine Strategie…. Sie lernen nicht .
Sie wollten hochpreisig günstig gebaute Autos verkaufen um sich bei Porsche anzuhängen …
Porsche ist halt wertstabiler als MB. Ob der Preis von Porsche gerechtfertigt ist muss jeder selbst wissen.
Die Masse hat halt nicht 250.000 für eine S Klasse oder 85000 für ne E Klasse …
Die sollen Produkte herstellen die sich jeder leisten kann und auch funktionieren. So wie früher halt. Deswegen steigen auch die youngtimer im Preis. Könnte man selbst reparieren haben H Kennzeichen etc
Darauf reagiert der bundeskraftanstalt mit : ältere Autos jedes Jahr TÜV…. ( nennt man Steine in den Weg legen und das Leben erschweren für Besitzer )
Die versuchen sich alle gerade selbst zu fixxen! Können sie gerne machen, aber ohne mich! Genauso wie sich der Piäch 5mal im Grabe umdrehen kann, ich kaufe kein Auto mehr au seinem Drecks-Konzernkombi! Habe fetig! 😎🤣🤣🤣🤣
https://www.youtube.com/watch?v=kD3sQA0Yovk
ab 6.30.......
Na, wenn das der von H.D. postulierte American Way of Life sein soll 🙄
Alter Schwede, was für ein Kackstuhl. Für das Geld bekommt man auch eine gute, gebrauchte Bonneville.
Zitat:@Jungbiker schrieb am 8. August 2025 um 14:09:27 Uhr:
Alter Schwede, was für ein Kackstuhl. Für das Geld bekommt man auch eine gute, gebrauchte Bonneville.
😂😂😂😂😂😂 ich lieg am Boden 😂😂😂
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 8. August 2025 um 14:09:27 Uhr:
Im Video steht ja extra das es nur ein AI generiertes Beispiel ist. Vermutlich weiß nicht mal HD selber zum jetzigen Zeitpunkt wie das Ding aussehen soll.
Wenn Sie schlau sind, wiederholen Sie nicht die Fehler der Street. Eine billigst zusammengeschusterte Harley zum Preis einer japanischen Maschine der gehobenen Mittelklasse hat keine Sau gebraucht. Ich wiederhole mich zwar, aber meiner Meinung braucht Harley eine Art amerikanische Z900, sowas wie Buell mal war. Das ist momentan die angesagteste Motorradklasse und würde auch eine breitere Klientel abholen wenn man das Preisschild nicht wieder so hoch ansetzt.
Man hat sich mit der Pan immerhin an die GS rangetraut, warum dann nicht mal was für die Klientel unter 55? Ich verstehe es nicht. Die Bronx sah als Konzept sehr vielversprechend aus und hat auch viele Nicht HD-Kunden angesprochen. Das wäre die Gelegenheit für Harley gewesen die Tür in ein neues Segment einzutreten. Da hätte sich echt was draus machen lassen. Stattdessen gab es dann die Nightster die zwar nicht schlecht ist aber volles Rohr an sämtlichen Zielgruppen vorbeigeht. Nicht Harley genug für die Alten (die kaufen eh nix anderes als die schweren Luftkühler) und zu teuer für die jungen Kunden. Ein Naked Bike mit dem Motor, einem sportlichen Fahrwerk und entsprechender Optik wäre für einen konkurrenzfähigen Preis deutlich besser weggegangen.
Die Bronx sah als Konzept sehr vielversprechend aus und hat auch viele Nicht HD-Kunden angesprochen.
Ja , da dachte ich auch jetzt habens sie kapiert. Vielleicht später noch ne scharfe Version mit dem Motor der Pan nachgeschoben,, Buell drauf pappen, und man hätte den Fuß in der Markt Tür gehabt
Ich glaub das Ding wär besser gelaufen als sich mit der Pan mit den Platzhirschen anzulegen.