ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley anfänger

Harley anfänger

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 2:28

Schönen Guten Morgen,

Ich habe im Herbst meinen Moped FS gemacht und möchte nun gerne eine schöne Harley mein eigen nennen (hat zeit). Da ich aber bis jetzt keinerlei erfahrung habe wollte ich mal fragen, ob es Bücher oder ähnliches gibt um ein grundwissen über die verschiedenen Modelle aufzubauen. Mit welchen Kosten habe ich zu rechen? (so grob ;-) ) Da ich Mechatroniker bin habe ich auch schon überlegt ein bastler fahrzeug zu kaufen, und selbst aufzubauen um jede schraube zu kennen. Ist das empfehlenswert?? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bin um jede Antwort dankbar

MfG Nils

Beste Antwort im Thema

Moin!

Glückwunsch zum Lappen!

Habe eine "verranzte Shovel" gekauft und hergerichtet.

War sicherlich nicht billiger, als eine frühe TC Dyna zu kaufen, eine große Inspektion daran zu machen und sie dann einfach zu fahren.

Die meisten Harleyfahrer bevorzugen mittlerweile wohl eher neuere Maschinen und haben dann das nötige Budget für Kauf und Wartung zur Verfügung.

Willst Du ein wirklich günstiges Mopped von Harley, bleiben m.E. nur Sportster und Shovels. Letztere sind in meinen Augen stark unterbewertet und der Kauf einer kompletten Maschine für 4.000 Eur und weiteren nötigen Teileinvestments von 2.000 Eur ist durchaus manchmal möglich.´Fahrtaugliche Sporties gibt´s auch für 4-6 TEur.

Letztendlich musst Du selbst wissen, was Du willst.

Ich würde nie eine neue Harley fahren. Die Dinger kosten nur wegen des Mythos der Marke deutlich mehr als technisch mindestens gleichwertige und auch nicht weniger reizvolle Yamaha-Cruiser. Technisch sind die neuen Harleys in meinen Augen völlig uninteressant, da es V2-Bikes mit Monster-Hubraum, Katalysator, Einspritzung, ABS und Plastikkoffern von allen möglichen Herstellern bei besserer Qualität für deutlich weniger Geld gibt.

Würde ich persönlich eine neue Maschine suchen, wäre dies wohl eher eine BMW S1000 als Zweibike neben dem alten Chopper.

Wer basteln kann und ein "authentisches Harleyfeeling" mit allen Höhen und Tiefen geniessen will, sucht sich eine alte Maschine, also neuestenfalls Modelle mit "Evolution" Motor.

Das sind dann in den Augen vieler (natürlich bei Weitem nicht aller!) die "richtigen Harleys", die auch dieses typische "schwerer Eisenhaufen mit Vorkriegstechnik" Gefühl vermitteln.

Gute Evos sind ähnlich teuer wie frühe TCs (Twin Cams, die aktuelle Bauform) und eigentlich die schönsten Harleymotoren, wie ich finde. Der Evo ist zuverlässig, bietet aber noch die alten Harley-"Tugenden".

Shovelheads sind aus irgendwelchen Gründen eher unbeliebt und daher die günstigsten unter den Big-Twins

Die "small" Twins sind dann wohl die Sporties. Hier gibt es m.W. nur alt (Ironhead) und neu (mit und ohne Vergaser, eigentl. ein EVO-Motor-Ableger). Auch nicht schlecht, auch wenn sie oft als "Mädchen-Moppeds" verunglimpft werden. Eine schön umgebaute Vergaser-Sporty wäre mir sehr viel lieber, als ein neuer Big-Twin.

Die noch älteren Pan- und Knuckleheads sind mittlerweile gesucht und teuer.

Ich fahre Shovel und bin mit dem Ding zufrieden. War aber auch ein langer Weg, bis das Ding zuverlässig lief.

Ein Hexenwerk ist das jedoch nicht. Die Investitionen in Werkzeug lagen bei 150 Eur. Wobei ich den Motor und das Getriebe nicht aufgebaut habe. Hier waren nur die Zylinder zu tauschen.

Ausser bei gebrauchten BMW 3ern wird wohl bei Harleys am meisten betrogen, wenn es um gebrauchte Fahrzeuge geht. Daher kann man, wenn man eine alte Maschine will, auch gleich einen Haufen Teile billig einkaufen und sich das Teil selbst aufbauen, bevor man ein verbasteltes Teil mit Nachbaurahmen für teures Geld kauft und dann spätestens beim TÜV das böse Erwachen erlebt.

Lies Dich ein, lies hier im Forum mit und Du lernst schnell.

Lasse Dich nicht zu sehr von dem Thema "US-Import" abschrecken. In Deutschland werden und wurden keine Harleys gebaut und es gibt auch in den USA gepflegte gebrauchte Maschinen.

Wenn jemand in den USA ein gebrauchtes Motorrad gekauft und dann nach D überführt hat, muss das kein Ausschlusskriterium für einen Kauf sein. Ausser für Leute die glauben, ihr neu gekaufter Volkswagen hätte ausschließlich in Deutschland gefertigte Komponenten verbaut...

Achte auf den Zustand und auf Papiere für alle "Tuning"-Teile.

Gruß,

M. D.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann erklär mir den Sinn aber auch mal. Du Held.

Deine Antwort
Ähnliche Themen