Hardyscheibe wechsel...Kostenfrage
Moinsen zusammen.
Ich habe immer noch meien alten w201 2.0€ in Einsatz:-)
Jetzt müssste für den Tüv die Hardyscheibe( und natürlich auch gleich den Schwingungsdämpfer) gewechselt werden.
Da ich keine Hebebühne habe, und das nicht mit dem Wagenheber machen wollte habe ich mal bei einer bekanten Kette nachgefragt....
Angebot => 500€...und dann bin ich mir noch noch nicht mal sicher ob die das richtigte Teil rausgesucht haben.
Das ist doch nicht der Aktuelle Preis oder.
Mit Bühne dauert das max.1-1,5h wenns einer kann.
Ich glaube mich zu erinnern das im Forum Preise um 200€ genannt wurden?
Gruß
Michael
13 Antworten
Hallo Michael,
ich denke der Schwingungstilger ist hier der Preistreiber.
Gibt es glaube ich nur von MB.
Ich würde den weglassen.
Welche Hardyscheibe ist es denn? Vorne oder hinten?
Die vordere ist teurer und ein klein wenig aufwändiger zu wechseln.
Gruß
Tobi
Moinsen Tobi,
Das ist quasi ein Doppelblock von zwischen Getriebe und Kardanwelle,
Ich würde sagen da kommt man(n) gut dran, evtl müsste noch nicht mal diese Querstützr/ Getriebehalter weg...
Sieht aus wie hier:
https://w201.com/index.php?...
Der hat das auch ohne lösen der Gelenkwellenmutter......
Gruß
Michael
Moin Michael,
es kann schon sein, dass der Getriebehalter dran bleiben kann.
Ist bei mir schon über drei Jahre her, deswegen erinnere ich mich.
Die SW46 Mutter der Kardanwelle muss nicht gelöst werden.
Einfach das Mittellager an der Karosseri lösen (2x SW13), damit kriegt man genug „Luft“, um die Kardanwelle
von der Hardyscheibe zu lösen.
Also alles kein Hexenwerk.
Schau doch mal nach einer Mietwerkstatt.
Alternativ mit Auffahrrampen arbeiten.
Damit geht mehr als man denkt. Ich habe so bei mir relativ leicht MSD und ESD gewechselt
oder auch die Modulierdruckdose (mit Ablassen und Abstützen des Getriebes per Wagenheber) etc. pp.
Gruß
Tobi
Mit einem Wagenheber und etwas Werkzeug kommt man schon sehr weit.
Ich würde schätzen das es beim ersten Mal ca 1h dauern dürfte.
Wichtig ist natürlich das man das passende Werkzeug und Ersatzteil hat.
Die Hardyscheibe gibt es als Kit inkl schrauben von febi, das ist exakt das gleiche wie Orginal bei Mercedes.
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Hallo zusammen,
und Danke für die Antworten.
Die Hobby-Werstätten in der Umgebeung hane Corone nicht überstanden...
Und, ich bin "Laternenschrauber...also auch ohne Garage, d. h. das Wetter ist auch suboptimal.
Da es bei meinem W201 wohl unterschiedliche Teilenummern gibt, und ich Zahlen von ca. 200€
in Erninerung hatte wollte ich das von einer Werksattt machen lassen.
( ich selber habe die Passende NR. nicht gefunden, auch nicht bei Catcar).
Angeschaut habe ich mir das beim Tüv...mit Bühne kommt man da recht gut ran...
Zur Not muss ich halt doch selber ran.
Gruß
Michael
Zum Werkstattpreis (erst recht einem aktuellen) kann ich leider auch nichts beitragen, kann mich aber erinnern, dass ich das vor Jahren nur mit Auffahrrampen und Wagenheber selbst gemacht und vermutlich höchstens eine Stunde gebraucht habe. Unterm Auto ist es auf jeden Fall immer trocken - könnte nur für die Beine etwas klamm werden 😁
Von wo kommst Du denn ? Vielleicht kann jemand eine Empfehlung für eine günstige und gute Werkstatt geben.
Hallo zusammen,
ich komme aus der Nähe von Limburg.
Nur mit Wagenheber wird sportlich…ich habe zwar beim Tüv-Termin gesehen das da Platz ist, aber:
Ich habe den Wagen von einem Rentner (1 Hand) gekauft, der hat den aber in den 80´er in Richtung 2,3 16V umbauen lassen, also alles an Spoiler verbaut was ging und dem eine 40´er Tieferlegung verpasst.
Graf Zahl91; Auffahrrampen habe ich zwar, aber da müsste vorher der Frontspoiler runter…. ;-)
Gruß
Michael
Moinsen zusammen,
ich melde mich noch mal, weil ich Problem habe, die Teilenummer, für die Scheibe und den Schwingungstilgere vorne.
So wie hier:
https://w201.com/index.php?...
Der Wagen hat vorne den "Doppelpack" mit Schwingungstilger, so wie hier.
Stahlgruber hat bis zu 11 Varianten im Angebot, ohne Vergleichsnummer geht da nichts....
Laut DB sollten das bei mir die:
A202 410 1215 Hardy
A202 410 0847 Tilger
Nur, wenn ich mir die anschaue....haben die unterschiedliche Lochkreise(80/90) und Durchmesser( 115/134).....das kann so nicht stimmen.
(Selbst bei CatCar.info werde ich nicht schlauer)
Könnte mir jemand von euch über meine FIN weiterhelfen?
Gruß
Michael
Moin Michael,
gib mir Deine FIN mal durch.
Hallo Graf Zahl 91.
Danke für deine Hilfe.
Warum auch immer, ich bekomme keine Nachricht an dich raus...
Gruß
Michael
Moin Michael,
laut Teileinformation (ehem. EPC) sind die genannten Teilenummern korrekt. Woher hast Du die genannten Durchmesser/Lochkreise? Kann es sein, dass evtl. irgendein Zubehör-Teilehändler einfach irgendwelchen Teilen falsche MB-Nummern zugeordnet hat? Wäre nicht das erste Mal, gerade bei Federn z.B. ist das (leider) wohl üblich, weil die wenigsten das System durchsteigen.
Viele Grüße
Hallo Graf Zahl 91,
Danke für deine Hilfe.
Das mit dem unterscheidlichen Lochkreis könnte ich mir ja noch über die Versetzten Bohrungen in der Hardyscheibe
erklären...das mit dem Durschmesser aber nicht.
Ich bestell das mal, und berichte dann..
Gruß
Michael