Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Getriebe und Diff-Öl-Wechsel nach 16 Jahren ratsam??

Getriebe und Diff-Öl-Wechsel nach 16 Jahren ratsam??

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 8:07

Hallo

Es handelt sich um den Benz meines Opas, den ich nur noch einmal in der Woche bewege.

Es ist ein 190 mit Vergaser und ganzen 85.000 km auf der Uhr, natürlich 1. Hand.

4 Gang Hand-Schalter

Ist er ratsam das Öl zu wechseln?

Meiner Meinung nach wird ÖL mit dem Alter nicht besser, und bevor ein Getriebe oder Diffschaden entsteht weil das ÖL fertig ist.

Was kostet sowas ungefähr??? Material (ÖL) und kann man das selber machen wenn man ne Bühne/Grube hat???

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Juli 2005 um 19:34

Fahre meinen Benz seit zwei Jahren. Langsam macht er problemme beim Gangwechsel - knackt beim Wechsel in den zweiten Gang. Habe mich gefragt, ob das Getriebeöl mal gewechselt werden solle, habe aber kein Handbuch.

Wer kann was dazu sagen?!?.

Danke in voraus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 6. Juli 2005 um 19:40

Das hört sich eher nach defekten Synchronringen an. Aber ich bin da kein Experte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 6. Juli 2005 um 19:59

Mwinw Frage ist auch mehr allgemeiner Natur.

Muss bei einem 190 2.0 überhaupt mal das Getriebeöl gewechselt werden? Wenn ja wie, welches sol es sein uwie oft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 6. Juli 2005 um 20:29

Vorgeschrieben ist der Wechsel nicht. Kann aber durchaus Besserung bringen, nach dem Wechsel lässt sich meins jetzt deutlich leichter schalten.

Da kommt rund 1,5l ATF (!!), also Automatikgetriebeöl rein.

Gruß Meik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 6. Juli 2005 um 21:00

Bei Automatik Öl alle 50.000 wechseln, bei manuell immer den Ölstand kontrollieren, muss aber nicht gewechselt werden, schadet aber auch nicht :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 7. Juli 2005 um 9:09

Wenn ich mich für einen Getriebeölwechsel entscheiden sollte, bin fast so weit, wie geht das Wechseln?

Wo ist der Ablaßventil? Wo kommt das neu Öl rein?

MB 92, 2.0, 122ps

Gruss ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 8. Juli 2005 um 10:30

Ölwechsel

 

Ich habe es mir auch am Anfang schwer vorgestellt.

Total simpel. Unterder schwarzen Ölwanne kann man die "Mutter" bzw "Schraube" abmachen. Und schon läuft das Öl raus. Vorsicht bei wechsel, nach einer Fahrt. Das Öl ist sehr heiß.

Ich selber bin im Rollstuhl und mache in Zukunft alles alleine.

Ist am besten. Keinen drann lassen, schon garnicht bei Öl usw.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 8. Juli 2005 um 11:26

Wichtig: Erst die Einfüllschraube rechts mittig seitlich am Getriebe lösen, erst dann die Ablasschraube!!!!

Sonst hast du ein Problem wenn du die Einfüllschraube nicht mehr losbekommst.

Gruß Meik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

Re: Getriebeölwechsel?

 

Zitat:

Original geschrieben von dneprpower

Fahre meinen Benz seit zwei Jahren. Langsam macht er problemme beim Gangwechsel - knackt beim Wechsel in den zweiten Gang. Habe mich gefragt, ob das Getriebeöl mal gewechselt werden solle, habe aber kein Handbuch.

Wer kann was dazu sagen?!?.

Danke in voraus...

Bevor du da einen Getriebe Öl wechsel machst wieviel Km.hast du den so drauf???

 

Gruß ibo..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 8. Juli 2005 um 20:49

Re: Re: Getriebeölwechsel?

 

Zitat:

Original geschrieben von ibo16v

 

Bevor du da einen Getriebe Öl wechsel machst wieviel Km.hast du den so drauf???

 

Gruß ibo..

Mein Benz hat gerade knapp über 200.000 km drauf ist ein 2.0 l mit 122 ps.

Habe keinen Ahnung, ob dem das Getriebeöl mal gewechselt wurde.

Welche Rolle spielt es für den Getriebeölwechsel wieviel der Wagen gelaufen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

Hi

Hab nur mal so gefragt da meiner also 1,8'er 232tkm drauf hat und noch alles org.ist also Kupplung-Getribe Öl H.Achse.

sogar die Blinker und Rückleuchten mittlerweile.:D

Meines wiesens mus man nicht unbedingt das Getribe Öl wechseln eher nachfühlen.

 

Gruß ibo..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

Getriebeölwechsel macht Sinn. Zwar wird das Öl dort nicht mit Verbrennungsrückständen belastet, aber es hängt da eben auch schon etwas mehr als ein Jahrzehnt drin.

Mein Tipp, und Sterndocktor würde mir sicherlich zustimmen, ist das Castrol TAF-X, dass ich leider hier in dem Kaff nicht bekomme :mad:

Bei den 020er VW Schaltgetrieben hat es sich bereits mehrfach bewährt und den einen oder anderen halbdefekten Synchronring wiederbelebt.

TAF-X ist aber nur für Schaltgetriebe mit Werksfüllungen im Bereich SAE 75 bis SAE 90 geeignet. Wenn die Getriebe ATF bekommen sollen ist davon abzuraten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 9. Juli 2005 um 16:05

Wer sagt mir denn wo das Öl nachgefüllt/gewechselt wird?

Bei einem Golf ist die Stelle seitlich am Getriebe. Und bei einem Benz... ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

am 9. Juli 2005 um 16:41

Auch seitlich am Getriebe wie beim Golf

solange nachfühlen bis es wieder rausläuft das Öl .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

hallihallo,

also ich fahre meinen 190er, 122PS nun schon 300.000 km und habe das Getriebe-Öl noch nie wechseln lassen. Vor ca. 50.000km hatte ich immer bzw nicht immer so ein ruckeln beim schalten, nach langem suchen habe ich die beiden Hardy-Scheiben getauscht, weil die löcher schon oval waren, dann schaltete er wieder butterweich..., kurze Zeit später begann dieses spielchen wieder von vorn, aber als ich nachschaute, war mit den Scheiben alles ok, diesesmal hat sich ein Unterdruckschlauch am Modulator vom Getriebe gelöst und nun habe ich keine Probleme mehr. Also erst mal die Hardy-Scheiben an der Kardanwelle optisch überprüfen, wenn diese ok sind, solltes Du unten am Getriebe mal ganz leicht aber wirklich nur ganz leicht an dem kleinen Unterdruckschlauch ziehen. Wenn dieser lose ist, kannste Dich ja nochmal melden, dann sage ich Dir, wie Du ihn bzw. wo Du ihn draufsteckst. Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Getriebe und Diff-Öl-Wechsel nach 16 Jahren ratsam??